PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

King Rosi hat geschrieben:Bild
Ah LianLi aeh LanCool. Sehr fummelig...aber immer noch besser als Schrauben ^^
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Hab da mal eine kleine schnelle Frage.

Ist dieses Mainboard...
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=2241
...ebenso mit DualChannel ausgestattet wie dieses ?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 56363.html

Mir gehts um den Arbeitsspeicher ob 1 oder 2 Riegel und da dieses Mainboard mit Dualchannel wohl die Speicherbandbreite besser ausnutzt, also bei 2 Riegeln, frage ich mich ob es das selbe ist wie bei mindfactory oder ob es wirklich unterschiedliche Versionen gibt? Weiß da einer mehr?
Für mich scheinen beide identisch, doch irritiert mich die fehlende Bezeichnung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DiOxigen hat geschrieben:
Ich hab da mal an nem PC von einem Kumpel gearbeitet, der auch so ein System hatte. Ich fand das eben auch eher fummelig und habe den Vorteil gegenüber Schrauben nicht ganz gesehen...(außer bei der Netzteil Sache die ich selber angeführt habe ;) ).

Sitzen die Karten dadurch besser im Slot?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Ich hab da mal an nem PC von einem Kumpel gearbeitet, der auch so ein System hatte. Ich fand das eben auch eher fummelig und habe den Vorteil gegenüber Schrauben nicht ganz gesehen...(außer bei der Netzteil Sache die ich selber angeführt habe ;) ).

Ich hab die Graifkkarte 3 mal eingebaut.

Beim ersten mal vergessen den Frontgehäuselüfter Strom zu geben und durch die Graka kam ich ned ran.

Beim zweiten mal gemerkt dass der Lüfter vom Brocken etwas zu hoch sitzt, und dank Graka kam ich ned an die Klammer.

Das dritte mal hab ich vergessen, da war sie auch für irgendwas im Weg ^^.

Von daher bin ich jetzt fix beim schrauben :D
NoCrySoN hat geschrieben:Hab da mal eine kleine schnelle Frage.

Ist dieses Mainboard...
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=2241
...ebenso mit DualChannel ausgestattet wie dieses ?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 56363.html

Mir gehts um den Arbeitsspeicher ob 1 oder 2 Riegel und da dieses Mainboard mit Dualchannel wohl die Speicherbandbreite besser ausnutzt, also bei 2 Riegeln, frage ich mich ob es das selbe ist wie bei mindfactory oder ob es wirklich unterschiedliche Versionen gibt? Weiß da einer mehr?
Für mich scheinen beide identisch, doch irritiert mich die fehlende Bezeichnung.

is das selbe
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

also iwas stimmt nicht. Keine Ahnung ob Monitor oder sonst irgendwas im Argen liegt.

Vlt is das normal und ich habs auf meinem Kleinen Laptop mit 1280x800 und den Minimaleinstellungen bei 24 fps nie gesehen, aber die Objekte in Spielen ( figuren, Häuser etc ziehen alle komisch nach ). Wie ne Bewegungsunschärfe. Wenn ich mich mit der Kamera umgucke, seh ich die Objekte iwie mehrfach, nah nebeneinander,iwie verschmiert.

Nervt mich tierisch, jetzt müsste man nur wissen was es ist. :/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mehrfach nebeneinander sollte wohl wirklich nicht sein. Wie schnell ist denn dein Bildschirm (Reaktionszeit)?

Ich habe aber auf meinem Fernseher (per HDMI verbunden) mit Assassin's Creed IV auch das Gefühl, dass es ein wenig zu unscharf wird wenn ich die Kamera drehe (Motion Blur ist aus). Doppelt sehe ich aber nix.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Chibiterasu hat geschrieben:

der vorteil gegenüber schrauben ist, dass es ungefähr doppelt so schnell geht. wirklich fummelig ist das nun nicht. man drückt einfach gegen den hervorstehenden pinippel und offen ist das ding. sollte es doch mal etwas hackelig sein, drückt man gleichzeitg mit der anderen hand einfach den stift richtung gehäuserückwand und dann geht auch auch wieder ohne probleme.

besser sitzen die karten nicht im slot, schlechter aber auch nicht.

das mit den netzteil hab ich z.b. bewusst nicht gemacht. ist das einzige neben dem mainboard was ich auch geschraubt habe. 1. aus optischen gründen und 2. um das netzteil nicht zu verkratzen.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

NerevarINE2 hat geschrieben:mein neues hat auch schrauben. Ist halt kein 1000€ Gehäuse :P
Mein Gehäuse ist aus dem aktuellen Jahrtausend, hat 300 Eier gekostet und hat trotzdem Schrauben für die Karten. Nicht, dass ich darüber unglücklich wäre. Finde dieses ganze schraubenlose G'lump furchtbar.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

King Rosi hat geschrieben:[...quotebaum...]

der vorteil gegenüber schrauben ist, dass es ungefähr doppelt so schnell geht. wirklich fummelig ist das nun nicht. man drückt einfach gegen den hervorstehenden pinippel und offen ist das ding. sollte es doch mal etwas hackelig sein, drückt man gleichzeitg mit der anderen hand einfach den stift richtung gehäuserückwand und dann geht auch auch wieder ohne probleme.

besser sitzen die karten nicht im slot, schlechter aber auch nicht.

das mit den netzteil hab ich z.b. bewusst nicht gemacht. ist das einzige neben dem mainboard was ich auch geschraubt habe. 1. aus optischen gründen und 2. um das netzteil nicht zu verkratzen.
Bei meinem Gehäuse, war die Netzteil Klammer gepolstert, da verkratzt nichts.
Ich mag die auch, nur sinken die nach dem öffnen immer minimal ab, bzw liegen wieder auf bei mir das vergesse ich IMMER, oder ich mach sie nicht hoch genug ^^ daher das gefummel.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Nabend,

bin hier gerade am System zusammenbasteln und nun hab ich hier ein 20poliges und direkt dadran ein 4poliges Netzteilkabel fürs Mainboard mit 24pol. Soll ich nun beide ranstecken oder nur den 20er? Der 4er sitzt auch lockerer drauf als der 20er...

Das Netztel kam ohne Verpackung und nur mittels Folie eingewickelt hier an..., also nichts da an Anleitung etc..
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Wie das kam ohne Verpackung?
BULK ware?

Das setht wenn in der Beschreibung des MB. Aber generell Gilt. ALLE Stromstecker anschließen ^^
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Ok das System scheint erstmal fertig gebaut. Nun hätte ich nur noch einige Fragen.

1) Ich habe eine Supreme FX2 Soundkarte am Mainboard angeschlossen. Vom Gehäuse her habe ich zwei Kabel die unmittelbar zusammenhängen, einmal HD Audio und AC 97. Ich habe an der Soundkarte den Anschluss mit der Bezeichnung AC 97 und am Mainboard einen Audio Anschluss. Was ist jetzt am besten? Das AC 97 Kabel an der Soundkarte anschließen oder das HD Audio ans Mainboard? Laut der Googlesuche hieß es auch, dass man nur ein Kabel anschließen soll, nicht beide...

Ach und noch etwas, dieSoundkarte hängt direkt vor der Grafikkarte und verdeckt so die Hälfte des einen Grafikkartenlüfters. Dann lieber gleich die komplette Soundkarte ausbauen oder soltle es da keine Probleme geben?

2) Ich habe 2 Laufwerke und 2 Festplatten mit schmalen SATA-Kabeln ans Mainboard geklemmt, 6 Plätze habe ich dort zur Verfügung. Da für diese Anschlüsse in der MB Anleitung eineTabelle mit jeweiligen Nummern und dazugehörigen Abkürzungen hinterlegt ist, wolllte ich fragen ob ich da etwas beachten muss? Die Bezeichnungen sind GND, TXP, TXN, RXN und RXP. Oder ist es egal wie ich die Kabel anschließe? Leider finde ich keine genauen Definitonen dazu.

Ich habe nun noch 4 Kabel übrig.
3) Ein FDD Kabel vom Netztteil: Das FDD scheint fürs Diskettenlaufwerk zu sein richtig? Ich habe kein Diskettenlaufwerk drin, also würde ich es "baumeln" lassen.

4) Ein ganzes Kabelbündel mit 4 S-ATA Stromkabeln vom Netzteil. Was mach ich mit dem ganzen Haufen? Ich habe dafür überhaupt keine Verwendung bzw. keine Anschlüsse?

5) Ein kleines weißes 3poliges Kabel, was für die Gehäuselüfterstromzufuhr da sein soll.
Könnte es sein, dass dieses Kabel schon über den anderen Kabelverlauf am Netzteil angeschlossen ist, da ich gesehen habe, dass diese Kabel irgendwie doppelte Kabelstränge durch den Adapter haben und so schon angeschlossen sein könnten. Teilweise könnte ich es doch testen und schauen ob alle Lüfter funktionieren?!

6) Ein 1394 Kabel vom Gehäuse ausgehend. Das H87-HD3 Mainboard besitzt anscheinend keinen Anschluss für das 1394 Kabel, sofern ich in der Anleitung richtig gesehen habe. Doch wofür ist es gut und kann ichs ignorieren?

So, ich hoffe euch bald genug genervt zu haben. ;)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Soundkarte: Kein Plan. - kannst erstmal die Temps abwarten. :) Hast du denn kein anderen Port mehr dafür frei?

2) Die Beziechungen, sind für die PIN-Belegung IM Anschluss. Solltest du dein eigenes Kabel basteln wollen wichtig. so ignorieren, die Kabel passen nur auf eine Art und das ist die richtige ^^

3) FDD-Kabel? Diskettenlaufwerk? - In welchem Jahundert bist du? ^^ Wie sieht das denn aus? Normalerweise, hatten die Diskettenlauferke so weiße Molexstecker. (Fun Fakt: Molex ist nen Markenname.)

4) Zusammenbinden und auf den Boden legen. Oder aufs DVD-Laufwerk, wenn das Netzteil oben liegt und da drüber Platz ist.)

5) Kleinweiß, 3-adrig? klingt eher so als wäre ein Lüfter nicht angeschlossen. Die Gehören ansich alle aufs MB.

6) Hätte man das eher gewusste hätte ,man ein MB mit 1394 anschluss gekauft. ^^ Packs auch oben auf das DVD laufwerk, raus aus dem Luftstrom damit ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

3) FDD Kabel http://www.abload.de/img/img_1090fwyf.jpg Der rechte Anschluss ist ja schon mit dem Netzteil verbunden, die linke Seite hängt halt nur rum... keine Ahnung wohin damit.

5) 3poliges Kabel, das rechte auf dem Bild http://www.adaptare.de/images/38004.jpg
Aufs Mainboard passt das Kabel soweit ich sehe nirgends drauf und der einzige Anschluss wäre nur über solches Kabel wie auf dem Bild, das 2. von rechts, doch dann habe ich ja wieder eins übrig. ;) Ich glaube ja auch das dies schon so mit dem Netzteil verbunden ist, sehe es halt nicht, da es schon so dran war und versteckt im Gehäuse liegt.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Alles was du nicht brauchst, ab und raus. Wenn es kein Modulares Netzteil ist alle schön zusammen binden und Verstecken.
Antworten