PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von King Rosi »

Chibiterasu hat geschrieben:Kurze, evtl triviale Frage.

Ich habe an meinen neuen PC, der bis jetzt nur an nem Fernseher hing, einen anderen Computer-Bildschirm gehängt (per HDMI) und jetzt werden die Bildränder bei 1080p abgeschnitten...?
Der alte PC konnte problemlos mit 1080p den Bildschirm passgenau füllen.

Kennt wer ne Einstellung wie ich das korrekt skaliere?
dazu müsste man erstmal wissen welche auflösung der monitor hat und ob du den monitor als 2. bild nutzen möchtest oder das selbe bild auf beiden gleichzeitig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Danke schonmal.

ist ein Full HD Monitor und ich möchte ihn einfach als Haupt/Einzelbildschirm verwenden.
Ist der gleiche Monitor den ich beim alten PC verwendet habe und dort wird das Bild richtig dargestellt wenn ich 1920x1080 wähle.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

scheiße. Ich hör die Festplatte, und sie nervt mich -.-

Blödes Bauchgefühl. Ist nicht laut, aber iwie scheint das n blöder Frequenzbereich zu sein. Die Green Varianten schalten sich ab, wenn sie keine zugriffe verzeichnen , so dass man sie gar nicht hört ?

edit: gibt ja auch programme, mit der man die festplatte runterfahren kann. auf die schnelle habe ich da www.Hddscan.com gefunden. Schädigt das ständige ausschalten so eine normale Festplatte stärker als die Green Varianten und kennt ihr vlt noch andere solche Programme ?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Chibiterasu hat geschrieben:Danke schonmal.

ist ein Full HD Monitor und ich möchte ihn einfach als Haupt/Einzelbildschirm verwenden.
Ist der gleiche Monitor den ich beim alten PC verwendet habe und dort wird das Bild richtig dargestellt wenn ich 1920x1080 wähle.
tja, also wenns nen full hd monitor ist und im OS auch 1920x1080 eingestellt ist, kann ich dir nur empfehlen, mal das OSD des monitos zu öffnen und dort mal die einetllungen durchchecken. normalerweise dürfte bei digitalen übertragungswegen wie HDMI oder DVI bei der nativ eingestellten auflösung zu keinerlei problemen kommen.
NerevarINE2 hat geschrieben:scheiße. Ich hör die Festplatte, und sie nervt mich -.-

Blödes Bauchgefühl. Ist nicht laut, aber iwie scheint das n blöder Frequenzbereich zu sein. Die Green Varianten schalten sich ab, wenn sie keine zugriffe verzeichnen , so dass man sie gar nicht hört ?

edit: gibt ja auch programme, mit der man die festplatte runterfahren kann. auf die schnelle habe ich da http://www.Hddscan.com gefunden. Schädigt das ständige ausschalten so eine normale Festplatte stärker als die Green Varianten und kennt ihr vlt noch andere solche Programme ?
tja, ich habs ja gesagt.^^

also nein, die green schalten sich nicht ab. nur der kopf parkt ca. alle 8 sek. nach nicht benutzung. die spindel dreht normal mit 5400rpm weiter. was diese programme angeht: inwiefern solche programme festplatten schädigen kann ich nicht sagen. aber festplatten sind nicht wirklich dafür gedacht dauernd ein und ausgeschaltet zu werden. die green sind jedenfalls für dieses intellipark gebaut, schädigen in dem sinne tut sie das nicht sonst würde WD das ja nicht machen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich schick sie zurück und hol mri die green ^^. Vlt nervt die ja nicht so :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

So, nach einer gefühlten Odyssee habe ich jetzt endlich meinen PC mit den richtigen Teilen aufgerüstet, auch wenn ich vermutlich Alpträume haben werde, in denen ich vor schlecht sitzenden und absurd verzwickten Lüfterdesigns fliehe, die mich durch einen unebenen See von Wärmeleitpaste verfolgen, unter dem schaurigen Licht von B'Sod... :ugly:

Naja Spaß beiseite, am Ende hat alles geklappt. Das einzige Opfer ist meine erste kaputte externe Festplatte, rein zufällig zu dem Zeitpunkt, als der Datenverlust am größten war. Wenigstens meine Musik konnte ich retten.

Der Performance-Sprung ist übrigens krass: Bis jetzt habe ich noch nicht viel getestet, aber in Shadow Warrior oder MWO kann ich die Grafik jetzt höher stellen, und meine FPS sind dennoch mehr als doppelt so hoch wie vorher. Mit so einem Unterschied hätte ich absolut nicht gerechnet.

Vom Asrock kann ich übrigens positives berichten, die Lüftersteuerung wurde anscheinend verbessert. Es gibt im Bios Presets und Custom Mode. Man kann 5(4?) Temperaturen/Lüftergeschwindigkeiten einstellen, sowie eine kritische Temperatur, bei der voll aufgedreht wird.

btw: Die Kühlung finde ich sowieso interessant, denn der I5 läuft kühler als mein Phenom X4 640. Prime 95 kriegt den Intel nur mit großer Anstrengung auf 65, während der Athlon recht schnell über 70 war. Idk, vielleicht ist die Fan Speed auch aggressiver eingestellt.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

So, nach genau 4 Wochen ist nun die neue Grafikkarte R9 280X angekommen. Komplett Neuware, nichts mit Reparatur etc., das System läuft wieder rund und nichts rattert. Ach und zusätzlich lag wieder ein BF4-Code dabei. Danke Alternate, jetzt kann ich noch BF4 verkaufen. :D
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

NoCrySoN hat geschrieben:So, nach genau 4 Wochen ist nun die neue Grafikkarte R9 280X angekommen. Komplett Neuware, nichts mit Reparatur etc., das System läuft wieder rund und nichts rattert. Ach und zusätzlich lag wieder ein BF4-Code dabei. Danke Alternate, jetzt kann ich noch BF4 verkaufen. :D
*g* Glück muss man haben
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

NoCrySoN hat geschrieben:So, nach genau 4 Wochen ist nun die neue Grafikkarte R9 280X angekommen. Komplett Neuware, nichts mit Reparatur etc., das System läuft wieder rund und nichts rattert. Ach und zusätzlich lag wieder ein BF4-Code dabei. Danke Alternate, jetzt kann ich noch BF4 verkaufen. :D
darf ich fragen welcher hersteller? und wieweit biste zufrieden? bin ja leider mit der HIS ziemlich auf die fresse geflogen und schwanke jetzt zwischen der gigabyte windforce rev2 oder der asus directCU2. erstere ist halt mit am billigesten, ist nach der toxic die höchstgetaktete, dafür aber auch etwas lauter (inkl angeblichen "heulen" der lüfter). die asus ist das leiseste aller 280X modelle, nicht ganz so hoch getaktet (1070mhz statt 1100mhz) und kostet ca. 20-25€ mehr.....
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Die R9 280X hab ich von Sapphire und die läuft bisher gut und für mich auch leise, so wie die vorherige auch, nur das die nach guten 3 Wochen unrund lief und ratterte. Hoffe doch das es nurn Produktionsfehler etc. war und es so schnell nicht wieder passieren wird.

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Dual- ... /1111972/?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ein gewisses Heulen hatte ich bei meiner alten Gigabyte GTX460 auch nach einiger Zeit, vielleicht ist das ein Problem von den verwendeten Gigabyte-Lüftern? Meine DirectCU 660 läuft auf jeden Fall sauber.
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1125263 »

Ich hab die Gigabyte 660ti und den Lüfter habe ich noch nie gehört. obwohl es auch eine Ausnahme in der Regel sein kann, ist mir bis jetzt nur gutes über die Gigabyte Grakas zu Ohren gekommen, wenn es um die Lüfter geht.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das es nur gutes über die gigabyte lüfter zu hören gab stimmt, kenne ich auch so. wenn man sich allerdings mal testberichte und usermeinungen zu den modellen 280X und insbesondere 290 und 290X anguckt, sieht es leider nicht mehr so rosig aus. bei der 280X (genau der selber kühler wie bei der GTX770) sind sie halt nicht wirklich schlecht aber lobeshymnen gibt es auch nicht wirklich.

dieses heulen wird auch nicht als großer kritikpunkt beschrieben, da es auch nicht sonderlich zu stören scheint, aber es soll eben da sein.
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Welche Grafikkarte könnt ihr derzeit für unter 400 Euro empfehlen?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sapphire Tri-X R9 290

nur die verfügbarkeit ist momentan etwas schlecht. ansonsten diverse R9 280X oder GTX770 modelle, wobei die halt imo eher in die kategorie "unter 300€" fallen. zwischen 300€ und 400€ hat aber die R9 290 leistungsmäßig keine konkurenz.
Antworten