So mädels ... ich brauch mal nen schnellen Blick von jemanden, der auch vielleicht aktuell etwas besser belesen ist, als ich XD
Im Grunde "brauch" ich nen CPU-Arbeitstier mit "dezenter" Spieleleistung (wir reden hier von Indis und ähnlichen Kalibern.)
bei dem ich, wenn denn mal tatsächlich irgendwas interessantes Grafikmäßiges kommt, nur ne dedizierte Karte reinstecke, und keine weiteren Sorgen haben muss
Weiterhin würde ich ihn in seiner "Freizeit" als quasi MedienPC einsetzen ... deswegen das extra gedämmte gehäuse .. (und weil die alternative erst später verfügbar wäre
)
Für diesen zweck ist beim Gehäuse auch drauf zu achten, dass keine Anschlüsse oder Schalter oben drauf sind ...
Grundgedanke ging in diese Richtung:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 8659602cf2
Bitte nicht hinterfragen, wieso es jetzt ein AMD-Prozessor sein muss .... muss es einfach!
(Ich baue seit ~2001 meine Rechner selbst zusammen ... und was anderes kam mir als CPU noch nie in die Tüte! ... und fuhr damit bisher immer sehr gut
... also: Ich bin Fanboy .. Diskussion zwecklos
)
und das Modulare Netzteil ist etwas, was ich mir gönne X) ... ich hasse das Kabelwirrwarr!
€dit: hm ... bei genaueren Lesen und forschen, stellt sich die sache mit der APU vielleicht als doch nicht so clever raus :/ ... so sollte ich so zum beispiel nicht am Durchsatz des Speichers sparen ... und auch die CPU-Rohleistung scheint doch ein wenig eingeschränkter zu sein, als ich dachte ..... ach männo ... ... dann vielleicht doch günstige dedizierte :/? ... nochmal ans reißbrett ...
€dit2: hier der vollständigkeithalber:
Levi hat geschrieben:https://www.mindfactory.de/shopping_car ... d41f78b686
mein altehrwürdiger "toaster" (Datenschlampe und Mädchen für alles, was nicht mit performance zu tun hat)
wird ersetzt durch etwas .... anderes.
Stark genug, um damit im Zweifel auch mal zu arbeiten/kleinere Games zu zocken .... aber klein und stromsparend genug, auf dass der Dauerbetrieb vorwiegend im Idle nicht wehtut.
(den 24/7 Dauerbetrieb mit Bouncer und Co hat ja inzwischen der Pi übernommen)
entgegen anfänglicher ideen, ist die "Option" zum Grafikkarten Aufrüsten jetzt rausgefallen ... das wäre einfach nichts halbes und nichts ganzes gewesen ...