PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

marty16bit hat geschrieben:Hallo Leute könnt ihr mir bitte helfen

Ich möchte mir ein neues Pc system leisten ddas auch die nächsten jahre noch hält was würdet ihr mir vorschlagen preis sollte ca bei 800 euro liegen lg
Was für eine Auflösung hat dein Monitor denn?
Hast du Windows schon, oder muss das da noch bei gerechnet werden?
marty16bit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marty16bit »

ne hab windows und der monitor hat full hd
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

jungs möchte meinen pc EINBISSCHEN aufrüsten
vorweg: ich zock eigentlich nur auf ps3/Vita bald auf ps4
Pc ganz selten mal counterstrike left 4dead / starcraft 2 dota diablo 3

mein system:

q8200 = quad 4x2.33 ghz
9600gt 512mb
4gb ram mit 667mhz ddr2 (ein alter aldi computer)

ram könnte ich ja ohne probleme aufrüsten ist halt aber noch ddr2
edit; würde auch gern titanfall spielen
(möchte kein neues mainboard kaufen)
cpu ist ja eig noch ok oder ? welche grafik-karte würde meine cpu grad noch so ausreizen ?
und was könnte ich den aufrüsten (denke eig nur an ram und grafikkarte)
twitch.tv/YonkouMo
PS5
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen wieviel du überhaupt ausgeben und in welchen Einstellungen du spielen möchtest (hauptsächlich Auflösung).

Den Speicher würde ich lassen. Es ist zwar DDR2, aber ich würde ihn wenn überhaupt, dann erst als letztes wechseln. 4GB sind eigentlich zum Zocken völlig ausreichend, wobei die Tendenz bei neueren Spielen wie Thief und Watchdogs anders aussieht, aber du hast ja wahrscheinlich eh nicht vor die neuesten Spiele auf dem PC zu zocken.

Wenn du nicht zu viel ausgeben willst, würde ich dir als Grafikkarte eine 260x empfehlen. Diese ist sehr gut geeigent, wenn man für wenig Geld bereit ist bei FULL HD mit passablen FPS mit grafischen Einschränkungen zu spielen. Wenn du bereit bist mehr auszugeben, dann darf es eine 270x sein, mit der du in FULL HD nahezu durchgehend in höchsten Einstellungen (mit niedrigem AA) spielen kannst.

Wenn du Titanfall mit durchgehend passablen frames zocken möchtest, dann wirst du mit der 260x nur in niedrigen, vielleicht hier und da mittleren Einstellungen spielen können (in FULL HD). Mit einer 270x werden`s dann die hohen Settings mit niedrigem AA.
Ich schätze deine CPU dürfte für Titanfall gerade noch so ausreichen. Sie hat zwar vier Kerne, was gut ist, ist aber nicht allzu hoch getaktet. Eine bessere für dein Board könnte sehr teuer werden, würde ich also nicht zu raten. Wenn du eine aktuellere CPU kaufen willst, muss dann halt ein neues MoBo her.

Deswegen meine Empfehlung: nur eine neue Grafikkarte (siehe oben) kaufen, wenn du kein neues Motherboard kaufen möchtest.
Marschmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marschmensch »

Hi leute, bin neu hier und auch direkt auf der Suche nach einem PC! Es wird mein erster sein.

Ich hab ein Budget von 900€. Windows 7 Betriebssystem, 1080p Bildschirm, Maus, Tastatur habe ich schon. Ist hauptsächlich für's zocken gedacht. Ich mag eigentlich Spiele von jedem Genre.

Zusammenbau wär ich bereit selber zu machen. Habe mir paar tutorials angeschaut und zu schwer scheint es nicht zu sein, aber vielleicht kann mir dazu einer seine Meinung sagen und vielleicht ein sehr gutes tutorial empfehlen

Danke im vorraus!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Meine GTX 770 scheint defekt (Treiber, bis Windoof neu installieren alles versucht) zu sein. Ja man bestellt normalerweise nicht über Amazon, die Karte war aber ausnahmsweise in einem Deal günstiger als über Gh.de. Jedenfalls erstattet mir Amazon den Betrag von ca. 340 Euro.

Die Karte habe ich letztes Jahr gekauft. Mitlerweile hat sich aber nu so einiges getan. Ich würde nach langen Jahren Nividia gerne mal wieder eine Karte von AMD (nicht zuletzt weils da aktuell in diesem Preissegment mehr fürs Geld zu geben scheint) ausprobieren. Wie schaut es bei den Karten allgemein mit Abwärtskompatibilität zu Spielen aus? Wie ist das mit Physix? Was für eine Karte könnt ihr mir bis ca. 400 Euro empfehlen?

Ich würde zu dieser hier tendieren:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben:Ja man bestellt normalerweise nicht über Amazon, die Karte war aber ausnahmsweise in einem Deal günstiger als über Gh.de. Jedenfalls erstattet mir Amazon den Betrag von ca. 340 Euro.
Imo spricht es gerade für Amazon, dass sie dir den Betrag fast immer gleich erstatten. Ein anderer Laden hätte dir eher - falls vorhanden - Ersatz geschickt, hier kannst du dir gleich was schnelleres zum gleichen Preis besorgen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja das hat mich auch sehr erstaunt... ich bezweifle das Amazon das Personal hat um die Karten zu überprüfen und einschicken werden die die auch nicht. Ich frage mich wie viele diesen Umstand ausnutzen und intakte Karten umtauschen und sich von dem Geld eine bessere kaufen.

Mein Problem dabei ist allerdings der hohe Aufpreis. Bei Amazon zahlt man gerne mal zwischen 30 und 60 Euro mehr für Hardware.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bei der teils unglaublich miserablen Hardwarequalität ist das auch kein Wunder. Von den teuersten Tastaturen (Mechas), die ich mir je gekauft habe, gingen die ersten beiden sehr schnell wegen Macken zurück, während meine 8 Jahre alte Saitek-Tastatur noch perfekt funktioniert. Die Tasten fühlen sich sogar immer noch besser an als neuwertige Logitech-Modelle zum dreifachen Preis.

Der hohe Aufpreis ist natürlich manchmal ein Problem. Ich hatte eher Glück. Für meine sachens warens meistens bis 10€, was nicht selten durch den kostenlosen Versand ausgeglichen wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm habe nur eine Mecha von DAS gekauft und die hält seit nunmehr 2 Jahren auch was sie verspricht. Glaube damit werde ich alt... :ugly:

Auf der anderen Seite 75 Euro für eine Roccat Kone + ausgegeben bei der die linke Maustaste ständig hackt. Und das trotz größter Sorgfalt.... ist ja schon eine geile Maus im Vergleich zu günstigeren Alternativen. Dieses Problem ist aber nicht nur bei mir vorhanden. Für 75 Euro sollte man imho schon Qualität erwarten dürfen.

Aber schon recht. Grade bei den GPU's frage ich mich nicht das erste Mal weshalb es da bessere Lüfter im Handel gibt, als auf den viel zu teuren Karten verbaut sind.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben:Hmm habe nur eine Mecha von DAS gekauft und die hält seit nunmehr 2 Jahren auch was sie verspricht. Glaube damit werde ich alt... :ugly:
DAS sollen richtig gut sein, waren mir aber ein bischen zu teuer beim deutschen Händler. Zuerst hatte ich eine Mecha von Logitech (ich weiß, dumme Idee :ugly: ), wo sie auf die besten Mechanikschalter die billigsten Kappen gesetzt haben, die ich jemals gesehen habe. Linkes Strg brach nach einen Monat, passierte mir zum ersten mal. Oder die Steelseries V2, wo neben der billigen Verarbeitung die Leertaste so laut quietschte, dass sie für Spiele nutzlos war.
Jetzt nutze ich eine CM Storm Trigger. Wäre ein tolles Gerät, wenn es nicht ab und zu abstürzen würde...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jo soweit ich das bisher feststellen kann wird die Tasta diesem Ruf auch mehr als gerecht. Haptik und Verarbeitung sind auf sehr hohem Niveau. Wie die alten Mecha Tastas von vor 20 Jahren. Ja der Spaß hat 130 Euro gekostet und ich hatte nach dem ich sie bestellt hatte ein leicht schlechtes Gewissen.... 130 Ocken für ne Tastatur. Andere geben so viel alle 3 Jahre für ihre Grafikkarte aus. Muß aber sagen das ich im nachhinein nicht einen Euro bereue. Ich habe schon etliche Plastik Tastaturen gehimmelt (relativ "euphorisch" beim Tippen) und im Endeffekt habe ich jetzt einmal "etwas mehr" ausgegeben ausgegeben als alle 5 Jahre ne neue.

Die DAS hat sogar nen Glas Cola ohne Probleme weggesteckt. Halt Tasten entfernt, gesäubert, tippt sich wieder wie am ersten Tag. Getränke komme mir allerdings :ugly: trotzdem nicht mehr in die Nähe...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep, so eine Mecha ist seinen Preis wert, das Tastengefühl ist tausend mal besser als bei den Gumi-Dingern. Wobei meine damalige Eclipse 2 vom Gefühl her erstaunlich nahe an den Braunen Schaltern war, sowas habe ich danach nie wieder gefunden. Hat allerdings so viel Getränke, Katzenhaare, etc abbekommen, dass ich sie nicht mehr nutzen will. :Blauesauge:

Btw, womit hast du deine Tasta gereinigt, sollte man auf irgendwas achten? Ich will meine demnächst auch mal auseinandernehmen und säubern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

So mädels ... ich brauch mal nen schnellen Blick von jemanden, der auch vielleicht aktuell etwas besser belesen ist, als ich XD

Im Grunde "brauch" ich nen CPU-Arbeitstier mit "dezenter" Spieleleistung (wir reden hier von Indis und ähnlichen Kalibern.)
bei dem ich, wenn denn mal tatsächlich irgendwas interessantes Grafikmäßiges kommt, nur ne dedizierte Karte reinstecke, und keine weiteren Sorgen haben muss :D
Weiterhin würde ich ihn in seiner "Freizeit" als quasi MedienPC einsetzen ... deswegen das extra gedämmte gehäuse .. (und weil die alternative erst später verfügbar wäre :D)
Für diesen zweck ist beim Gehäuse auch drauf zu achten, dass keine Anschlüsse oder Schalter oben drauf sind ...

Grundgedanke ging in diese Richtung:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 8659602cf2

Bitte nicht hinterfragen, wieso es jetzt ein AMD-Prozessor sein muss .... muss es einfach! :ugly:
(Ich baue seit ~2001 meine Rechner selbst zusammen ... und was anderes kam mir als CPU noch nie in die Tüte! ... und fuhr damit bisher immer sehr gut :D ... also: Ich bin Fanboy .. Diskussion zwecklos :ugly:)
und das Modulare Netzteil ist etwas, was ich mir gönne X) ... ich hasse das Kabelwirrwarr!

€dit: hm ... bei genaueren Lesen und forschen, stellt sich die sache mit der APU vielleicht als doch nicht so clever raus :/ ... so sollte ich so zum beispiel nicht am Durchsatz des Speichers sparen ... und auch die CPU-Rohleistung scheint doch ein wenig eingeschränkter zu sein, als ich dachte ..... ach männo ... ... dann vielleicht doch günstige dedizierte :/? ... nochmal ans reißbrett ...

€dit2: hier der vollständigkeithalber:
Levi hat geschrieben:https://www.mindfactory.de/shopping_car ... d41f78b686

Bild
mein altehrwürdiger "toaster" (Datenschlampe und Mädchen für alles, was nicht mit performance zu tun hat)
wird ersetzt durch etwas .... anderes.

Stark genug, um damit im Zweifel auch mal zu arbeiten/kleinere Games zu zocken .... aber klein und stromsparend genug, auf dass der Dauerbetrieb vorwiegend im Idle nicht wehtut.

(den 24/7 Dauerbetrieb mit Bouncer und Co hat ja inzwischen der Pi übernommen)

entgegen anfänglicher ideen, ist die "Option" zum Grafikkarten Aufrüsten jetzt rausgefallen ... das wäre einfach nichts halbes und nichts ganzes gewesen ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten