PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Ich hab ein Problem, ich will meine GTX460 in Rente schicken. Kann mich aber einfach nicht entscheiden welche Graka ich mir nun nächsten Monat zulegen soll.
Ich schwanke zwischen der MSI 760GTX Twin Frozr und ner einfachen Saphire R9 270X.
Die 760GTX hat ihren Reiz
weil sie nen Tick schneller ist,
ausserdem kann sie 3D (bisher hab ich bei der 460 mit ner Rot/Cyan Brille in 3D reingeschnuppert, ob ich mir nen 3D Monitor oder TV hole steht aber noch in der Ferne),
und wenn ich es richtig gesehen habe benötigt die ein bisschen weniger Strom (interessant weil mein Netzteil nit sonderlich viele Reserven hat),
Seit der GeForce 2MX hatte ich bisher nur Nvidia im Spiele-PC.
Die 270X
ist zwar ein wenig langsamer (in einem Bereich 5-10% den man bei den meisten aktuellen Spielen mit bloßem Auge wohl nit so spüren wird) kostet aber rund 40€ weniger.
Da Battlefield 4 Mantle unterstützt interessiert mich das Thema Mantle natürlich, bringt es wirklich so viel wie es beworben wird? hat da jemand Erfahrung?
Wie sieht es allgemein mit dem Treibersupport bei AMD aus? Bis auf ner billigen X1200 Notebookgrafikkarte wo der Treiber nie aktualisert wurde und wo die Treiberinstallation ein krampf war, hab ich bei AMD keine Erfahrung.
Mich würde nun interessieren, was ihr für ne Graka in mein System verbauen würdet, bzw welche da am besten zu den restlichen Komponenten passt.
CPU: Intel Core i5 4570
GPU: MSI GF460 Cyclone 1Gb
RAM: Geil 8 Gb DDR3 1600 (ein Riegel)
Mainboard: MSI B85M-P32
Kühler: Zalman CNPS 5X Performa
Laufwerk: LG Blue Ray Combo + LG DVD
HDD: WD 500Gb Black
Netzteil: Corsair CX430
Ich schwanke zwischen der MSI 760GTX Twin Frozr und ner einfachen Saphire R9 270X.
Die 760GTX hat ihren Reiz
weil sie nen Tick schneller ist,
ausserdem kann sie 3D (bisher hab ich bei der 460 mit ner Rot/Cyan Brille in 3D reingeschnuppert, ob ich mir nen 3D Monitor oder TV hole steht aber noch in der Ferne),
und wenn ich es richtig gesehen habe benötigt die ein bisschen weniger Strom (interessant weil mein Netzteil nit sonderlich viele Reserven hat),
Seit der GeForce 2MX hatte ich bisher nur Nvidia im Spiele-PC.
Die 270X
ist zwar ein wenig langsamer (in einem Bereich 5-10% den man bei den meisten aktuellen Spielen mit bloßem Auge wohl nit so spüren wird) kostet aber rund 40€ weniger.
Da Battlefield 4 Mantle unterstützt interessiert mich das Thema Mantle natürlich, bringt es wirklich so viel wie es beworben wird? hat da jemand Erfahrung?
Wie sieht es allgemein mit dem Treibersupport bei AMD aus? Bis auf ner billigen X1200 Notebookgrafikkarte wo der Treiber nie aktualisert wurde und wo die Treiberinstallation ein krampf war, hab ich bei AMD keine Erfahrung.
Mich würde nun interessieren, was ihr für ne Graka in mein System verbauen würdet, bzw welche da am besten zu den restlichen Komponenten passt.
CPU: Intel Core i5 4570
GPU: MSI GF460 Cyclone 1Gb
RAM: Geil 8 Gb DDR3 1600 (ein Riegel)
Mainboard: MSI B85M-P32
Kühler: Zalman CNPS 5X Performa
Laufwerk: LG Blue Ray Combo + LG DVD
HDD: WD 500Gb Black
Netzteil: Corsair CX430
Auf die alte 3D-Technik würde ich mich nicht verlassen, die bringt - kann ich aus eigener Erfahrung sagen - viele Nachteile, für die mangelnde Tiefenwahrnehmung gibts einen massiven Verlust von Bildqualität, und mehr Anstrengung für die Augen. Der 3D-TV Hype schlafft bereits ab, und in Zukunft wird OR der alten Technik wohl ein Ende setzen, welche bis jetzt nicht über den Status eines Gimmicks herauskam.
Wenn du wirklich viel BF4 spielst, macht eine 270X schon Sinn.* Ansonsten macht der Kauf einer GPU nur wegen Mantle momentan eher keinen Sinn, dafür hat AMD einen zu kleinen Marktanteil gegenüber NVidia und die Spiele müssen auch noch von Grund auf dafür entwickelt werden. (Again: Extrakosten die nur für eine Minderheit sind werden die meisten Publisher wohl eher nicht haben wollen)
Und der Treibersupport ist bei AMD so eine Sache. Alles was nicht Aktuell ist, wird bei denen wohl scheinbar nicht gefixt. Ich hatte mit meiner 5850 Jahre lang vergeblich gewartet Mafia 2 anständig spielen zu können, (permanentes Flackern) im Endeffekt kann ich es jetzt...da ich wieder ne NVidia GPU hab.
Aber passen würden beide GPUs in dein System, spielst du viel BF4 (oder eben kommende Frostbite 3 Engine Games) macht eine 270X Sinn. Alles darüber hinaus ist reine Geschmackssache und liegt im Endeffekt nur bei dir.
*Seine volle Stärke entfaltet Mantle aber nur, wenn die CPU ausbremst.
Und der Treibersupport ist bei AMD so eine Sache. Alles was nicht Aktuell ist, wird bei denen wohl scheinbar nicht gefixt. Ich hatte mit meiner 5850 Jahre lang vergeblich gewartet Mafia 2 anständig spielen zu können, (permanentes Flackern) im Endeffekt kann ich es jetzt...da ich wieder ne NVidia GPU hab.
Aber passen würden beide GPUs in dein System, spielst du viel BF4 (oder eben kommende Frostbite 3 Engine Games) macht eine 270X Sinn. Alles darüber hinaus ist reine Geschmackssache und liegt im Endeffekt nur bei dir.
*Seine volle Stärke entfaltet Mantle aber nur, wenn die CPU ausbremst.
Danke für die Ratschläge. Ich glaub da wäre ich mit der 760 wohl doch besser beraten, wenn der Treibersupport bei Amd nit so toll ist und Mantle nur richtig greift wenn die Cpu limitiert. Ich würde nämlich erwarten das vor der Cpu die 270x schlapp macht. Dann wirds die msi 760gtx twin frozr werden.
Hat jemand Erfahrung oder Ahnung von kabellosem HDMI, um den PC an den Fernseher an zu schließen?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
-
- Persönliche Nachricht:
Keiner?Marschmensch hat geschrieben:Hi leute, bin neu hier und auch direkt auf der Suche nach einem PC! Es wird mein erster sein.
Ich hab ein Budget von 900€. Windows 7 Betriebssystem, 1080p Bildschirm, Maus, Tastatur habe ich schon. Ist hauptsächlich für's zocken gedacht. Ich mag eigentlich Spiele von jedem Genre.
Zusammenbau wär ich bereit selber zu machen. Habe mir paar tutorials angeschaut und zu schwer scheint es nicht zu sein, aber vielleicht kann mir dazu einer seine Meinung sagen und vielleicht ein sehr gutes tutorial empfehlen
Danke im vorraus!
Da bist du z.B. mit einer Seite wie ComputerBase besser beraten. Hier ein Link zu empfehlenswerten Systemen:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ost3300405
Scroll runter bis zu dem System für 800 Euro. Kannst die Grafikkarte (GTX 770 bzw. vergleichbar die R9 280x) noch gegen eine R9 290 (die atm ein sehr gutes P/L hat) tauschen um auf die 900 Euro zu kommen.
Eine empfehlenswerte R9 290 wäre diese hier:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-2 ... 67466.html
Allerdings kann man mit der empfohlenen GTX 770 auch sehr gut leben.
Für weitere Fragen:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65
Wichtig ist das du über Geizhals.de Preise anschaust. Die üblichen Verdächtigen wie etwa Amazon sind deutlich teurer. Da kostet dich die gleiche Hardware insgesamt locker 300 Euro mehr. Andererseits ist es auch keine gute Idee bei dem jeweils günstigsten Anbieter zu kaufen. Da du so auch jedes mal Versandkosten zahlst. Ich bestelle idR bei mehreren Teilen meist bei Mindfactory. Die sind in 9 von 10 Fällen mit am günstigsten. Such dir maximal 2 Händler.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ost3300405
Scroll runter bis zu dem System für 800 Euro. Kannst die Grafikkarte (GTX 770 bzw. vergleichbar die R9 280x) noch gegen eine R9 290 (die atm ein sehr gutes P/L hat) tauschen um auf die 900 Euro zu kommen.
Eine empfehlenswerte R9 290 wäre diese hier:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-2 ... 67466.html
Allerdings kann man mit der empfohlenen GTX 770 auch sehr gut leben.
Für weitere Fragen:
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65
Wichtig ist das du über Geizhals.de Preise anschaust. Die üblichen Verdächtigen wie etwa Amazon sind deutlich teurer. Da kostet dich die gleiche Hardware insgesamt locker 300 Euro mehr. Andererseits ist es auch keine gute Idee bei dem jeweils günstigsten Anbieter zu kaufen. Da du so auch jedes mal Versandkosten zahlst. Ich bestelle idR bei mehreren Teilen meist bei Mindfactory. Die sind in 9 von 10 Fällen mit am günstigsten. Such dir maximal 2 Händler.
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Brauch so langsam denk ich mal ne neue Grafikkarte.
Bisher werkelt ne Geforce 670 2GB in meinem Rechner, ist zwar nicht grad schwach aber würde trotzdem mal gerne Crysis 3 oder demnächst Watch Dogs in der bestmöglichen Qualität spielen.
CPU ::: Phenom II X6 1090T 6x 3.2Ghz
RAM ::: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Motherboard ::: Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G
Oder seht ihr da wo anders nen Flaschenhals?
Jedenfalls schwanke ich zwischen
-Gainward Geforce GTX 780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, 469€
-Gigabyte Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 379€
Die R9 sollte eigendlich reichen, oder?
Hab auch das Problem das einige Titel (Dragon Age: Origins, Wolfenstein: TNO) nach 10-15 Minuten anfangen, Slowdows zu kreieren.
Soll heißen, ab dann läufts 5 Sekunden butterweich und dann gehen die FPS für eine Sekunde in die Knie, dann läufts wieder super und wieder nen Slowdown. ^^
Die FPS gehen dann von konstant 60 (Vsync) kurz auf 35-40 runter. CPU hat max. 66 Grad, GPU ~ 70 Grad.
Bisher werkelt ne Geforce 670 2GB in meinem Rechner, ist zwar nicht grad schwach aber würde trotzdem mal gerne Crysis 3 oder demnächst Watch Dogs in der bestmöglichen Qualität spielen.
CPU ::: Phenom II X6 1090T 6x 3.2Ghz
RAM ::: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Motherboard ::: Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G
Oder seht ihr da wo anders nen Flaschenhals?
Jedenfalls schwanke ich zwischen
-Gainward Geforce GTX 780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, 469€
-Gigabyte Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 379€
Die R9 sollte eigendlich reichen, oder?
Hab auch das Problem das einige Titel (Dragon Age: Origins, Wolfenstein: TNO) nach 10-15 Minuten anfangen, Slowdows zu kreieren.
Soll heißen, ab dann läufts 5 Sekunden butterweich und dann gehen die FPS für eine Sekunde in die Knie, dann läufts wieder super und wieder nen Slowdown. ^^
Die FPS gehen dann von konstant 60 (Vsync) kurz auf 35-40 runter. CPU hat max. 66 Grad, GPU ~ 70 Grad.
aka [Matze]
Würde ich so langsam aber sicher auch mal die CPU aufrüsten. Google mal CPU Benchmarks der PCGH da siehst du wie hoch der Fps Verlust im Endeffekt ist. Da werden Systeme mit der gleichen GPU aber unterschiedlichen CPU getestet. Nicht zu verachten meiner Meinung nach.
Ein Leistungsplus wirst du in jedem Fall bemerken. Aber ich würde mir vll. demnächst auch mal Gedanken über einer neue CPU machen. Besonders nachdem Wach Dogs was das anbelangt scheinbar relativ anspruchsvoll sein wird. Einfach nur die GPU aufzurüsten wird denke ich nicht ausreichen.
Wenn es eine R9 290 werden soll würde ich dir empfehlen die Sapphire R9 290 Tri-X zu nehmen. Laut bisherigen Test ist das die Einzige bisher gut gekühlte R9 290. Die anderen takten sich aufgrund hoher Temps (über 90 Grad) gerne mal runter, was im Endeffekt dazu führt das sie ihre theoretische Leistung (nämlich vergleichbar mit einer GTX 780) nicht erbringen können.
Du weist das die R9 290 reichlich Stromhunger hat? Potentes NT vorrausgesetzt. Die Karte alleine schluckt schon an die 250 Watt unter voller Last. Zusätzlich bedenke das keine R9 290 kürzer als 30cm (die Sapphire ist 33cm lang) ist. Würde vorher klären ob dein Case bis zum Festplattenkäfig genügend Platz hat.
Ein Leistungsplus wirst du in jedem Fall bemerken. Aber ich würde mir vll. demnächst auch mal Gedanken über einer neue CPU machen. Besonders nachdem Wach Dogs was das anbelangt scheinbar relativ anspruchsvoll sein wird. Einfach nur die GPU aufzurüsten wird denke ich nicht ausreichen.
Wenn es eine R9 290 werden soll würde ich dir empfehlen die Sapphire R9 290 Tri-X zu nehmen. Laut bisherigen Test ist das die Einzige bisher gut gekühlte R9 290. Die anderen takten sich aufgrund hoher Temps (über 90 Grad) gerne mal runter, was im Endeffekt dazu führt das sie ihre theoretische Leistung (nämlich vergleichbar mit einer GTX 780) nicht erbringen können.
Du weist das die R9 290 reichlich Stromhunger hat? Potentes NT vorrausgesetzt. Die Karte alleine schluckt schon an die 250 Watt unter voller Last. Zusätzlich bedenke das keine R9 290 kürzer als 30cm (die Sapphire ist 33cm lang) ist. Würde vorher klären ob dein Case bis zum Festplattenkäfig genügend Platz hat.
Zuletzt geändert von Xris am 22.05.2014 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hab nur eigentlich nur ne minifrage, da lohnt fast kein neuer thread:
hab aktuell in meinem (recht alten) pc 4 gb ddr3 ram im dual channel. nun hab ich noch nen 2gb ramriegel von nem 4gb set vom selben hersteller (einer von beiden riegeln war kaput...) rumliegen.
würde ich mir damit selbst schaden wenn ich den einen einfach einbaue und somit 6gb ram hätte? ich hab leider keine ahnung von ram und memory controlern... würde das meine andern 2 riegel ausbremsen? bzw den dual channel betrieb "stören"? oder is das komplett egal?
(aktuell laufen sie auf 533 aka 1066mhz bei 7-7-7-16)
hab aktuell in meinem (recht alten) pc 4 gb ddr3 ram im dual channel. nun hab ich noch nen 2gb ramriegel von nem 4gb set vom selben hersteller (einer von beiden riegeln war kaput...) rumliegen.
würde ich mir damit selbst schaden wenn ich den einen einfach einbaue und somit 6gb ram hätte? ich hab leider keine ahnung von ram und memory controlern... würde das meine andern 2 riegel ausbremsen? bzw den dual channel betrieb "stören"? oder is das komplett egal?
(aktuell laufen sie auf 533 aka 1066mhz bei 7-7-7-16)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Dann hast du keinen Dual Channel Modus mehr. Generell ist's eher ne schlechte Idee den RAM ungleichmäßig aufzuteilen.
alles klar, dachte ich mir schon.
nur so aus interesse:
welchen vorteil bringt mir dual channel eigentlich? (also spürbaren vorteil)
nur so aus interesse:
welchen vorteil bringt mir dual channel eigentlich? (also spürbaren vorteil)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Höhere Datentransferrate. Theoretisch doppelt so "schnell".
EDIT:
Wiki gibts nen interessanten Artikel zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
EDIT:
Wiki gibts nen interessanten Artikel zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Dual Channel verdoppelt die Bandbreite des RAMs. Sind glaube ich 6-7 Gb/s im Single- und dann 12-14 Dual Channel Modus.
Liegt ein Paket auf beiden Modulen, muss im Single Channel erst vom einen, dann vom anderen Modul abgerufen werden. Im Dual kann halt von Beiden gleichzeitig abgerufen werden.
IIRC
Liegt ein Paket auf beiden Modulen, muss im Single Channel erst vom einen, dann vom anderen Modul abgerufen werden. Im Dual kann halt von Beiden gleichzeitig abgerufen werden.
IIRC
Dual Channel kann scheinbar mit ungleich großen Chips funktionieren. Ich hatte vorher 2x2GB und 1x4GB, abgesehen von der Größe selbes Modell und Hersteller. Dann ist ein Riegel kaputtgegangen. Hab die Fehlerquelle auf einen der 2GB-Chip isoliert, rausgeworfen, und jetzt 6GB RAM drin.
Und laut CPU-Z funktioniert der Dual Channel ganz normal. Ohne gewähr natürlich, könnte ein Bug sein. Aber normalerweise funktioniert das Programm fehlerfrei.
Und laut CPU-Z funktioniert der Dual Channel ganz normal. Ohne gewähr natürlich, könnte ein Bug sein. Aber normalerweise funktioniert das Programm fehlerfrei.