Hey, ich habe aktuell gleich zwei Fragen zur PC-Aufrüstung.
Die erste betrifft den Thread, den ich vor kurzem aufgemacht habe, weil unser Büro-PC spinnt. Habe ich zu einem netten Techniker gebracht der sich das mal kostenlos angeschaut hat. Ergebnis: Motherboard hinüber, eventuell sogar wegen Überspannung. :/ (btw, muss ich mir jetzt Sorgen um sämtliche elektrische Geräte im Haus machen?)
Also muss ein neues her. Problem ist, der PC ist uralt und die CPU ist noch ein AMD AM 2 und AM 2+/3 Sockel sind soweit ich gelesen habe nicht rückwärtskompatibel. Das Original-Mainboard war ein Asus M2N-MX SE/S. Finde ich so direkt nirgends zu kaufen.
Lohnt es sich jetzt mehr, ein AM2-kompatibles MoBo zu finden, oder aufrüsten und den Prozessor tauschen?
Wie gesagt, Office PC, also braucht er jetzt nicht wirklich nen Leistungsschub.
Zweite Sache ist dann schon eher eine Aufrüstungs- und nicht nur Ersetzungsfrage.
Mein aktueller Gaming-PC sieht so aus:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1045T
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
MoBo: ASRock 970 Extreme3
RAM: 8 GB DDR3
Festplatte: 1 TB HDD
(Das habe ich jetzt zur Hälfte aus alten Rechnungen, Verpackungen und zur Hälfte aus Sandra abgelesen, also sagt Bescheid wenns Unsinn oder nur der halbe Name ist...)
Meine Frage ist nun, wird es mal wieder Zeit zum Upgraden? Konkrete grafisch fordernde Titel die in Zukunft auf mich zukommen würden wären z.B. AC Unity und The Witcher 3.
An Overclocking und dergleichen bin ich nicht wirklich interessiert, auch nicht mehrere Bildschirme oder Auflösungen über 1080p. Ich würde halt gerne auch in Zukunft noch bei möglichst hohen Einstellungen möglichst flüssig spielen wollen. Außerdem wird mir meine Festplatte langsam zu klein, ehrlich gesagt, und ich habe ich schon überlegt, ob sich für manche Sachen eine SSD lohnt. Sollte man da erweitern oder lieber versuchen, möglichst viel auf eine externe Festplatte auszulagern?