PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Xris »

@bondKI
Wegen Wolfenstein und den Nachladerucklern:
Erschwerend hinzu kommt in letzterem Fall der oft geringere Grafikkartenspeicher von Nvidia-GPUs: Der Hunger von Wolfenstein nach Speicher ist in Ultra-Settings beträchtlich: Selbst 3-GiByte-Modelle gleich welchen Herstellers fallen durch Nachladeruckler mit anschließenden Textur-Pop-Ups negativ auf. Auch der Hauptspeicher ist schnell mit über vier Gigabyte plus Betriebssystem und laufenden Hintergrund-Applikationen belegt. Wohl dem, der mindestens 8 GiByte Arbeitsspeicher und eine gut bestückte Grafikkarte sein Eigen nennt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben:@bondKI
Wegen Wolfenstein und den Nachladerucklern:
Erschwerend hinzu kommt in letzterem Fall der oft geringere Grafikkartenspeicher von Nvidia-GPUs: Der Hunger von Wolfenstein nach Speicher ist in Ultra-Settings beträchtlich: Selbst 3-GiByte-Modelle gleich welchen Herstellers fallen durch Nachladeruckler mit anschließenden Textur-Pop-Ups negativ auf. Auch der Hauptspeicher ist schnell mit über vier Gigabyte plus Betriebssystem und laufenden Hintergrund-Applikationen belegt. Wohl dem, der mindestens 8 GiByte Arbeitsspeicher und eine gut bestückte Grafikkarte sein Eigen nennt.
Das liegt klassischerweise am Texturenstreaming. Weil PS360 nicht mit dem mikrigen Speicher hinterherkommen, mussen konstant nachgeladen werden. Funktioniert nur leider nicht mehr so gut, wenn am PC dann hoch aufgelöste Texturen schnell geladen werdens sollen. Wobei das Spiel eigentlich nicht mal so gut aussieht.

Wie auch immer, ich schätze mal deswegen hat Wolfenstein auch Optionen fürs Streaming im Menü. Generell keine sehr gute Umsetzung.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Xris hat geschrieben:Würde ich so langsam aber sicher auch mal die CPU aufrüsten. Google mal CPU Benchmarks der PCGH da siehst du wie hoch der Fps Verlust im Endeffekt ist. Da werden Systeme mit der gleichen GPU aber unterschiedlichen CPU getestet. Nicht zu verachten meiner Meinung nach.

Ein Leistungsplus wirst du in jedem Fall bemerken. Aber ich würde mir vll. demnächst auch mal Gedanken über einer neue CPU machen. Besonders nachdem Wach Dogs was das anbelangt scheinbar relativ anspruchsvoll sein wird. Einfach nur die GPU aufzurüsten wird denke ich nicht ausreichen.

Wenn es eine R9 290 werden soll würde ich dir empfehlen die Sapphire R9 290 Tri-X zu nehmen. Laut bisherigen Test ist das die Einzige bisher gut gekühlte R9 290. Die anderen takten sich aufgrund hoher Temps (über 90 Grad) gerne mal runter, was im Endeffekt dazu führt das sie ihre theoretische Leistung (nämlich vergleichbar mit einer GTX 780) nicht erbringen können.

Du weist das die R9 290 reichlich Stromhunger hat? Potentes NT vorrausgesetzt. Die Karte alleine schluckt schon an die 250 Watt unter voller Last. Zusätzlich bedenke das keine R9 290 kürzer als 30cm (die Sapphire ist 33cm lang) ist. Würde vorher klären ob dein Case bis zum Festplattenkäfig genügend Platz hat.
Danke für die Hilfe!

Werd mich gleich mal dran setzen und schauen, was es CPU mäßig momentan so gibt. Habs mir aber schon gedacht, das Teil hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. :)
Hab mir auch deine genannte Sapphire R9 290 Tri-X mal näher angeschaut, reinpassen würde sie. Meine GTX670 hat ja anscheinend schon ~ 40cm. ^^
Verbaut ist ein Be Quiet 550 Watt Netzteil, sollte genügen oder?

Wie ist denn der Intel Core i7-4770K? Oder hat jemand CPU mäßig einen Vorschlag? Hab in der Hinsicht (auch) gar keine Ahnung.
aka [Matze]
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Masta Mace hat geschrieben:
Wie ist denn der Intel Core i7-4770K? Oder hat jemand CPU mäßig einen Vorschlag? Hab in der Hinsicht (auch) gar keine Ahnung.
Ich hab den I7-4770k seit ca 4 Monaten und das Baby rennt und rennt, also kann ich nur Empfehlen, nur einen neuen Lüfter würde ich dazu kaufen. Sonst kannst du bei der CPU nichts falsch machen.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Gut, dann wirds der wohl werden. :) Hab noch nie ne neue CPU eingebaut.. ^^
aka [Matze]
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Alternativ zu dem i7 würde auch ein Xeon gehen wenn du noch Geld sparen willst.

http://www.computerbase.de/2014-05/inte ... 30-test/4/

Hier Benchmarks im Vergleich zum oben genannten i7:

http://www.computerbase.de/2014-05/inte ... 30-test/4/

Der wesentliche Unterschied ist für uns das der Xeon in dieser Preisklasse keinen Grafikprozessor hat. Was uns aber eigl. egal sein kann.

Brauchst in jedem Fall auch noch ein neues Board. Bspw.

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87- ... 53100.html

Ich dachte ich erwähne den Xeon mal. Der Preisunterschied zum i7 ist jetzt nicht soo gewaltig. Aber da du ja auch noch ein neues MB + Karte brauchst... es summiert sich. Und was den Unterschied in der Leistung angeht, der ist lediglich messbar. Bemerken wirst du davon vermutlich genau nix.

Was für ein BQ ist das? Das E8 Straight Power? Habe ich und ja das reicht dicke für die R9 290. :wink:

Ich warte noch bis Ende des Jahres mit einer neuen CPU. Aktuell habe ich einen i5 4670 drin und der Unterschied zum i7 bzw. Xeon ist nicht groß genug um lohnenswert zu sein wie ich finde. Und auf der anderen Seite kommen ende des Jahres wieder neue CPU's laut Intel. Quad Core ohne HT würde ich aber nicht mehr empfehlen. Das war letztes Jahr schon eine blöde Idee. :x
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Alles klar, hab mir jetzt mal das zusammen gestellt;

-Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
-ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Wären zusammen um die 660 €. Schon einiges, aber sollte wohl für ne Weile reichen.

Hab ein BQ System Power.
http://www.bequiet.com/de/powersupply/292

Danke nochmal!
aka [Matze]
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

/edit: Hat sich erledigt. Für mein Empfinden reicht ein fünf Jahre alter Phenom II X4 965 doch noch völlig aus.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Hey, ich habe aktuell gleich zwei Fragen zur PC-Aufrüstung.

Die erste betrifft den Thread, den ich vor kurzem aufgemacht habe, weil unser Büro-PC spinnt. Habe ich zu einem netten Techniker gebracht der sich das mal kostenlos angeschaut hat. Ergebnis: Motherboard hinüber, eventuell sogar wegen Überspannung. :/ (btw, muss ich mir jetzt Sorgen um sämtliche elektrische Geräte im Haus machen?)
Also muss ein neues her. Problem ist, der PC ist uralt und die CPU ist noch ein AMD AM 2 und AM 2+/3 Sockel sind soweit ich gelesen habe nicht rückwärtskompatibel. Das Original-Mainboard war ein Asus M2N-MX SE/S. Finde ich so direkt nirgends zu kaufen.
Lohnt es sich jetzt mehr, ein AM2-kompatibles MoBo zu finden, oder aufrüsten und den Prozessor tauschen?
Wie gesagt, Office PC, also braucht er jetzt nicht wirklich nen Leistungsschub.

Zweite Sache ist dann schon eher eine Aufrüstungs- und nicht nur Ersetzungsfrage. :)
Mein aktueller Gaming-PC sieht so aus:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1045T
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
MoBo: ASRock 970 Extreme3
RAM: 8 GB DDR3
Festplatte: 1 TB HDD

(Das habe ich jetzt zur Hälfte aus alten Rechnungen, Verpackungen und zur Hälfte aus Sandra abgelesen, also sagt Bescheid wenns Unsinn oder nur der halbe Name ist...)

Meine Frage ist nun, wird es mal wieder Zeit zum Upgraden? Konkrete grafisch fordernde Titel die in Zukunft auf mich zukommen würden wären z.B. AC Unity und The Witcher 3.

An Overclocking und dergleichen bin ich nicht wirklich interessiert, auch nicht mehrere Bildschirme oder Auflösungen über 1080p. Ich würde halt gerne auch in Zukunft noch bei möglichst hohen Einstellungen möglichst flüssig spielen wollen. Außerdem wird mir meine Festplatte langsam zu klein, ehrlich gesagt, und ich habe ich schon überlegt, ob sich für manche Sachen eine SSD lohnt. Sollte man da erweitern oder lieber versuchen, möglichst viel auf eine externe Festplatte auszulagern?
mre90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mre90 »

Hallo, ich möchte mir folgenden PC zulegen und wollte fragen, ob jemandem bei der Zusammenstellung ein Fehler auffällt:

Nanoxia Deep Silence One Dark Black, ATX, ohne Netzteil
Intel Core i7-4790K
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
MSI Z97 PC Mate, Sockel 1150, ATX
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
be quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6)

Der Rechner ist für Spiele und ein paar Photoshopspielereien gedacht, gesurft wird zu 95% auf dem Smartphone. Er soll auch in 2-3 Jahren noch genug Puste haben, um die neuesten Spiele in Full HD inklusive allen Effekt-Schikanen mit mindestens 50-60 fps darstellen zu können. Und leise soll er auch sein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hat jemand eine Empfehlung für ein gut gekühltes und leises 13 Zoll Gamer Notebook? Ich blicke diesen Wust von Angeboten nicht mehr. Soll für unterwegs und fürs Wohnzimmer sein. Mein altes machts nicht mehr lange und ist für den Transport ein wenig zu groß. Max 1100 Euro und mindestens 800 Euro.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

mre90 hat geschrieben:Hallo, ich möchte mir folgenden PC zulegen und wollte fragen, ob jemandem bei der Zusammenstellung ein Fehler auffällt:

Nanoxia Deep Silence One Dark Black, ATX, ohne Netzteil
Intel Core i7-4790K
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
MSI Z97 PC Mate, Sockel 1150, ATX
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
be quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6)

Der Rechner ist für Spiele und ein paar Photoshopspielereien gedacht, gesurft wird zu 95% auf dem Smartphone. Er soll auch in 2-3 Jahren noch genug Puste haben, um die neuesten Spiele in Full HD inklusive allen Effekt-Schikanen mit mindestens 50-60 fps darstellen zu können. Und leise soll er auch sein.
Sieht gut aus. Würde persönlich das NT austauschen. 600W ist zu viel für Single-GPU Systeme und zu wenig für mehr Multi-GPU.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Suche Ersatz für mein Manchmal-Gaming-Notebook, mit dem ich bissel spielen kann. Es soll vor allem meinen Spielehunger für unterwegs zufriedenstellen; fürs "richtige" Gaming hab ich ja meinen Desktop..

Auflösung: 1280x800 (oder 1680x1050, wenns sein muss), mattes Display.
RAM: 4 GB (und evtl auf 8 GB RAM aufrüstbar)
CPU: i3 mit Hardwarevirtualisierung reicht, kein Celeron / "Pentium" / Atom
Grafik: AMD oder nVidia mit ca 1 GB Video RAM
Speichermedium: CD/DVD-RW + Festplatte
Anschlüsse: VGA/DVI oder HDMI, mindestens einen USB 3.0 Anschluß.

Tastatur: eine normale benutzbare, mit *normalen* Cursorkreuz; keinen Ziffernblock.

Angedachtes Betriebssystem ist Windows Vista Business (ich hoff halt, meine Lizenz auch für 64 Bit gilt :D, sonst wird mir der Kauf einer neuen W7-Lizenz wohl nicht erspart bleiben :) (möchte ich vom Vorgängernotebook übernehmen) oder 7 Professional; auf gar keinen Fall 8.

Solide Verarbeitung, keinen LED / Neonblinkbuntimüll und keine irgendwelche Spezialfunktionen, die nur in Software a la Lenovo implementiert sind. Oh, und keine Videokamera ist ein Plus, aber sonst muss man die halt zukleben...
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie viel Zoll? Was willst du ausgeben?

Bspw.

https://m.notebooksbilliger.de/msi+gp60 ... nbb/76e475

Ansonsten bin ich auf diese Seite hier gestoßen:

http://www.mifcom.de/

Da kannst du dir dein gewünschtes Setup selbst zusammen stellen.

In eigener Mission:
Gut gekühlte, leise UND kleine Notebooks scheints übrigens nicht zu geben. Es gibt nur klein, potent und laut und heiß... naja in den 2 Jahren Garantie kann nicht viel passieren.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Hey,

ich würde mir gern den http://www.alternate.de/Samsung/U28D590 ... ct/1130804? 4k Monitor kaufen, jedoch würde ich gern zusätzlich zwei weitere 1080p Monitore anschließen.

Jetzt ergibt sich die Frage. Kann ich einen 4k Monitor in kombi mit 2 1080p Monitoren betreiben? So das der 4k Monitor für Gaming ist und die anderen für alles andere(Stream, Forum, TS usw)
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Antworten