PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
ich glaube da hilft nur der praktische Test. Auf 4m ohne sichtbegrenzung funzt der DS 4 bei mir über BT ohne probleme.
Auf 2m mit PC und schreibtisch im Weg gibts manchmal aussetzer. Ob da ein stärkerer BT-Dongle abhilfe schafft oder der DS4 generell nicht dafür ausgelegt ist, kA.
Alternativ noch nen USB Verlängerungskabel holen, das du parallel zum HDMI kabel verlegst und dann neben dem Tv "rausguckt" und da den BT-Dongle rein oder eben wirklich ein wireless XBOX Pad holen, wenn das besseren Empfang haben sollte.
Auf 2m mit PC und schreibtisch im Weg gibts manchmal aussetzer. Ob da ein stärkerer BT-Dongle abhilfe schafft oder der DS4 generell nicht dafür ausgelegt ist, kA.
Alternativ noch nen USB Verlängerungskabel holen, das du parallel zum HDMI kabel verlegst und dann neben dem Tv "rausguckt" und da den BT-Dongle rein oder eben wirklich ein wireless XBOX Pad holen, wenn das besseren Empfang haben sollte.
Ernsthaft, da tendiert man leicht zu viel zu schweren Geräten. Titan+I7 sind ein massives Gespann, darüber kommst du nicht so einfach. 370 Watt sind ein sehr hoher Wert. Selbst die neue schnellste Graka, die GTX980, nimmt gerade mal 173 Watt in Anspruch.Chibiterasu hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin auch ein Fan von hoher Energieeffizienz.
Aber bei diesen Tests wird meist nicht darauf geachtet, ob da jetzt noch 2 HDDs, eine SSD, Lüfter, vielleicht ne Soundkarte und dann noch USB Geräte dranhängen. Und man braucht ein gutes, zuverlässiges Netzteil mit hoher Zertifizierung und das ist bei vielen oft nicht gegeben.
Für einen aufrüstbaren, modernen Rechner würde ich mich schon zwischen 500 - 600W bewegen (ich hab ein 580W Netzteil) damit man eben noch ein wenig Luft nach oben hat und das Netzteil lange nutzen kann, auch nach dem Aufrüsten.
Vergleich mit der Peripherie: Eine durchschnittliche 3.5er Festplatte braucht laut Samsung maximal 11 Watt, bei Toms Hardware liegt die energiehungrigste SSD bei 1.5 Watt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gut, ich hatte früher schon mal ein Netzteil wo es immer RAM Aussetzer gab wenn es zu stark unter Last stand. War vielleicht keine gute Qualität aber seitdem gehe ich dann doch eher auf Nummer sicher, wenn ich auch nicht zu den Leuten gehöre die sich pro forma ein 1000W Teil zulegen.
Effiziente gute Netzteile verbrauchen deswegen ja nicht mehr bloss weil sie mehr verkraften und viel teurer sind sie auch nicht. Ich denke mit etwas über 500W ist man gut beraten aber er kann natürlich auch gerne das 450W Ding probieren - sofern die Anschlüsse noch alle passen.
Effiziente gute Netzteile verbrauchen deswegen ja nicht mehr bloss weil sie mehr verkraften und viel teurer sind sie auch nicht. Ich denke mit etwas über 500W ist man gut beraten aber er kann natürlich auch gerne das 450W Ding probieren - sofern die Anschlüsse noch alle passen.
Ich besorg mir jetzt erstmal
- BT Dongle
- HDMI-Kabel 10m
und teste das Ganze aus mit dem bestehenden Rechner. Also, wie funzt das mit Bild/Ton zum AVR, wie komfortabel ist das Umschalten zw. Schreibtisch und Sofa, wie kriege ich den DS4 zum Laufen.
Praxistauglichkeit.
Wenn das Alles so geht wie ich's mir vorstelle, schaue ich bzgl. Rechneraufrüstung.
- BT Dongle
- HDMI-Kabel 10m
und teste das Ganze aus mit dem bestehenden Rechner. Also, wie funzt das mit Bild/Ton zum AVR, wie komfortabel ist das Umschalten zw. Schreibtisch und Sofa, wie kriege ich den DS4 zum Laufen.
Praxistauglichkeit.
Wenn das Alles so geht wie ich's mir vorstelle, schaue ich bzgl. Rechneraufrüstung.
Kräftige Netzteile verbrauchen tatsächlich mehr Strom bei geringer Spannung. Je geringer die prozentuale Auslastung, desto ineffizienter werden die Dinger. Und im Idle verbrauchen moderne PC's nur sehr wenig Strom. Alles über 500 Watt ist halt völlig nutzlos in normalen Setups.Chibiterasu hat geschrieben:Gut, ich hatte früher schon mal ein Netzteil wo es immer RAM Aussetzer gab wenn es zu stark unter Last stand. War vielleicht keine gute Qualität aber seitdem gehe ich dann doch eher auf Nummer sicher, wenn ich auch nicht zu den Leuten gehöre die sich pro forma ein 1000W Teil zulegen.
-
- Persönliche Nachricht:
ausgabe umschalten : win + P
geht aber nicht, wenn der AV-R aus/deaktiviert ist oder nicht immer den TV am rechner aktiv haben will
Ich hab mir jetzt mal folgende Komponenten rausgesucht:
Jetzt habe ich dazu noch folgende Fragen:
- welchen Kühler nimmt man am besten für die CPU?
- ne doofe Frage, wenn ich bei Mindfactory bestelle, muss ich da noch Wärmeleitpaste mitbestellen oder ist die entweder bei der CPU oder dem Lüfter schon dabei?
- welches ist die "beste" GTX 970 Karte?
Jetzt habe ich dazu noch folgende Fragen:
- welchen Kühler nimmt man am besten für die CPU?
- ne doofe Frage, wenn ich bei Mindfactory bestelle, muss ich da noch Wärmeleitpaste mitbestellen oder ist die entweder bei der CPU oder dem Lüfter schon dabei?
- welches ist die "beste" GTX 970 Karte?
bezüglich kühler: ich habe gute erfahrung mit dem scythe mugen gemacht, gibts mittlerweile in der 4. ausführung. ist allerdings auch schon für dezentes OC geeignet, deshalb vllt etwas übergroß. ich habe allerdings den mugen 3 beim einem etwas schwächeren prozi und freue mich über besonders niedrige temperaturen und deshalb wenig lärm. da die mugen serie auch nicht wirklich teuer ist also auch für große prozis ohne OC ambitionen geeignet.
bezüglich wärmeleitpaste: auf dem boxed kühler ist paste drauf. da du aber einen extra kühler haben willst, musst du extra wärmeleitpaste bestellen. meine empfehlung: arctic MX-4, alternativ MX-2.
bezüglich wärmeleitpaste: auf dem boxed kühler ist paste drauf. da du aber einen extra kühler haben willst, musst du extra wärmeleitpaste bestellen. meine empfehlung: arctic MX-4, alternativ MX-2.
glaub du solltest aber 2 ram module nehmen zweks dualchannel. kp wie viel performance du mit nur einem modul verschenkst
Danke für den Hinweis mit dem Speicher, ich dachte eigentlich das sind 2 4er, hier der Link:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 94504.html
Oder habe ich mich da vertan?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 94504.html
Oder habe ich mich da vertan?
oki .... sind 2 ^^ alles im lot
-
- Persönliche Nachricht:
Bei meinem Alpenföhn Brocken 2 war Wärmeleitpaste dabei. Was das witchtigste ist, schau, ob er überhaupt ins Gehäuse passt ( Höhe ). Nicht jeder CPU-Kühler passt in jedes Gehäuse.
Selbiges gilt für die graka ( Länge ). Welche die beste ist, ist schwer zu sagen. Manche haben leicht mehr Leistung , sind dafür etwas lauter und werden etwas lauter, oder ziehen bissl mehr Strom. Letztendlich gehts da aber vlt um 5% Leistung oder sowas.
http://www.computerbase.de/2014-10/nvid ... vergleich/
Such dir eine aus ^^.
Bzgl RAM: Beim Einbau lässte einen RAM Steckplatz dazwischen frei. Dann läuft der im Dual-Channel.
Selbiges gilt für die graka ( Länge ). Welche die beste ist, ist schwer zu sagen. Manche haben leicht mehr Leistung , sind dafür etwas lauter und werden etwas lauter, oder ziehen bissl mehr Strom. Letztendlich gehts da aber vlt um 5% Leistung oder sowas.
http://www.computerbase.de/2014-10/nvid ... vergleich/
Such dir eine aus ^^.
Bzgl RAM: Beim Einbau lässte einen RAM Steckplatz dazwischen frei. Dann läuft der im Dual-Channel.
Hab mich jetzt für die MSI entschieden, aber die ist momentan wohl so stark angefragt, dass sie kaum zu bekommen ist *seufz*
Ansonsten sieht meine Zusammenstellung jetzt erstmal so aus, evtl. bau ich das Gedöns so erstmal ein und warte mit der Graka noch ein zwei Wochen, bis die besser lieferbar sind...
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 81c246fed4
Ich war überrascht, das soweit alles so gut geklappt hat mit der HDMI Ausgabe und dem wireless DS4 über XInput, wie ich mir das vorgestellt habe Sachen wie COD:AW z.B. spielen sich selbst auf meiner alten Hardware besser und flotter als auf der PS4 und lassen sich 1:1 gleich bedienen. Das von mir gewünschte "Konsolenfeeling, aber in besser" kommt voll rüber
Btw., gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die vorhandene Soundblaster X-Fi Soundkarte ins HDMI Out mit einzubinden? Der Sound von dieser gefällt mir gefühlt mehr als der Sound, den ich nun über den Standard-HDMI-Audio-Out der Radeon habe, obwohl der Soundblaster nur an ein 2.1 Cambridge Soundworks System ausgibt.
Ansonsten sieht meine Zusammenstellung jetzt erstmal so aus, evtl. bau ich das Gedöns so erstmal ein und warte mit der Graka noch ein zwei Wochen, bis die besser lieferbar sind...
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 81c246fed4
Ich war überrascht, das soweit alles so gut geklappt hat mit der HDMI Ausgabe und dem wireless DS4 über XInput, wie ich mir das vorgestellt habe Sachen wie COD:AW z.B. spielen sich selbst auf meiner alten Hardware besser und flotter als auf der PS4 und lassen sich 1:1 gleich bedienen. Das von mir gewünschte "Konsolenfeeling, aber in besser" kommt voll rüber
Btw., gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die vorhandene Soundblaster X-Fi Soundkarte ins HDMI Out mit einzubinden? Der Sound von dieser gefällt mir gefühlt mehr als der Sound, den ich nun über den Standard-HDMI-Audio-Out der Radeon habe, obwohl der Soundblaster nur an ein 2.1 Cambridge Soundworks System ausgibt.
da die audio signale dolby digital codiert sind, übernimmt dein av-receiver die dekodierung und ist für die qualität zuständig. bei der soundblaster hast du dich wahrschl. an die "verbesserungen" ala x-fi crystalyser gewohnt.
aber kein plan, ob die gfx karte nen digitalen input hat und die sound karte nen digitalen output. wenn beides mit ja beantwortet werden kann, dann geht es ^^
aber kein plan, ob die gfx karte nen digitalen input hat und die sound karte nen digitalen output. wenn beides mit ja beantwortet werden kann, dann geht es ^^