PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

nein, das gehört eben dazu. Die Luft muss dem gehäuse ja zugeführt und abgeführt werden. "kalte" Zimmerluft rein und auf der anderen seite aufgewärmt wieder raus, sonst wirbelt der CPU-Kühler und der grafikkühler ja praktisch immer nur die selbe luft herum.

edit: monitortechnisch kann ich dir übrigens ned weiterhelfen. Das ist ein sehr subjektives thema ^^. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, zu groß gibts nicht ;D

Hatte mir 2013 nen 24" gekauft, und kleiner möcht ichs auf keinen fall mehr. Hab mir anfangs gedacht, 27" wär zu groß auf die Entfernung, aber mittlerweile könnt ich glaub ich damit leben ^^

http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

Hier hast mal ne Übersicht, aber wie gesagt, ist ne subjektive sache
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Zum Thema Gehäuselüfter: wenn du am Schluss noch 'n paar Euro übrig hast, kannst du dort gut in leise Vertreter investieren - es sei denn die Lautstärke stört dich nicht gross. Es ist nicht so als würden durchschnittliche Standardlüfter einen riesen Lärm fabrizieren, aber leiser ist immer gut :wink:

Monitor.. hm...
Also ich würd meinen 24" auch nicht mehr hergeben, grösser brauch ich's aber nicht. Ich hab 'nen BenQ G2420HDB, der mit seiner Reaktionszeit nicht als Gaming-Monitor gilt - hab dabei aber noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei Titanfall, Unreal Tournament oder anderen schnellen Spielen.
Aber was da "gut" ist oder nicht; keine Ahnung. Auch hier würd ich sagen: such dir die Grösse aus und lies dir nachher einige Tests durch :)
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich merk das schon an mir selbst, wie subjektiv das mit den Monitoren ist^^ :D bin generell recht Japanaffin und merk' das auch hier wieder. Iiyama scheint sehr gute Monitore zu machen und da ich mich ja eh für irgendwas entscheiden muss, kann ich auch direkt einen davon nehmen^^

@Captain Mumpitz:
"Geld übrig haben", ich hab momentan so das Gefühl, dass das eher nicht mein Problem sein wird :D
Mein Setup hat ohne Peripherie schon nen Gesamtpreis von knapp 830€^^
(ich hoffe nur, dass mein Prozessor, der i5 4460, ausreicht, da gibt's noch so viel drüber...)
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Dronach hat geschrieben: (ich hoffe nur, dass mein Prozessor, der i5 4460, ausreicht, da gibt's noch so viel drüber...)
Ach, da mach dir keine Sorgen. Ich hab noch 'nen i5 3550 und der hält noch locker mit :biggrin:
Die Techniksprünge bei den CPUs sind mittlerweile langsamer geworden als früher, als ein Pentium II nach 2-3 Jahren für Spiele unbrauchbar schien. Dass der sehr ähnliche i5 3570k in Benchmarks immernoch im oberen Drittel geführt wird, stimmt mich zuversichtlich dass sich da scho schnell nichts ändern wird :biggrin:

Aber so wie ich das sehe, hast du bei der CPU schon einen recht guten Deal aus Preis und Leistung gemacht. Ein paar zerquetschte rauskitzeln kannst du evtl. noch bei Netzteil, Motherboard und Gehäuse.

Und um nochmals auf den Monitor zu kommen, mir hilft da oft so was (plus die Kommentare)
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... itore.html
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ne Frage zu Gehäusen: wollte dafür so um die 50€ ausgeben, Aussehen reicht was schlichtes bzw. elegantes. Welche Hersteller sind denn so empfehlenswert? Lese da viel von Fractal. Soll halt nett aussehen, aber auch mein Einbau nicht stören.
Bild
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Bin grad dabei mir etwas Geld für nen neuen PC zur Seite zu legen. Dachte mir, so nach fast 10 Jahren(5 für Graka, Mainboard und Arbeitsspeicher) könnte man sich mal was neues gönnen. Schon allein um die Stromrechnung vllt etwas drücken zu können :ugly:
Da ich vor 5 Jahren hier schon von euch recht gut beraten wurde, will ich jetzt mein Glück erneut versuchen 8)
Mein Budget liegt bei max. 900 €, wobei es mir schon weh tut, wenn vorne ne 9 steht...
All zu hohe Ansprüche bzgl. Grafik hab ich eig nicht. Flüssiges Spielen bei Full HD von Dragon Age Inquisition bei mittleren bis teilweise hohen Details reicht mir schon.

Hab mir mal das hier bei Alternate zusammengestellt:

Gehäuse - Corsair Carbide 200R
Mainboard - GIGABYTE GA-H97-D3H
RAM - Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CPU-Kühler - Scyte Katana 4
CPU - i5 4690
Grafikkarte - MSI GTX750 Ti
DVD Laufwerk - ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Festplatte - Western Digital WD10EZEX 1 TB
Netzteil - be quiet! Pure Power CM L8 530W
OS - Win 8.1

komme da im Konfigurator auf 876,09€

Kann man damit halbwegs was anfangen oder was würdet ihr ändern optimieren? Bin leider mittlerweile viel zu lange aus der Materie draußen, um meine Konfig leistungsmäßig wirklich einschätzen zu können... :?
Bild
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Also ich bin ja in genau derselben Position wie du (ohne Peripherie kommt mein Setup auf knapp 830€), daher kann ich dir diesen Thread aus nem anderen Forum ans Herz legen:
PC-Konfigurationen
Ansonsten warte einfach auf die kompetenten Antworten hier ;)
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Battlefish0711 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Gehäuse - Corsair Carbide 200R
Mainboard - GIGABYTE GA-H97-D3H
RAM - Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CPU-Kühler - Scyte Katana 4
CPU - i5 4690
Grafikkarte - MSI GTX750 Ti
DVD Laufwerk - ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Festplatte - Western Digital WD10EZEX 1 TB
Netzteil - be quiet! Pure Power CM L8 530W
OS - Win 8.1
komme da im Konfigurator auf 876,09€

Kann man damit halbwegs was anfangen oder was würdet ihr ändern optimieren? Bin leider mittlerweile viel zu lange aus der Materie draußen, um meine Konfig leistungsmäßig wirklich einschätzen zu können... :?
Mir gefallen die Specs eigentlich ganz gut, allerdings muss man auch festhalten, dass man bei Alternate i.d.R. weit von einem Bestpreis entfernt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei den Komponenten auch auf 800€ und weniger rauskommen kann. (Kann mich auch irren, aber ein grober Preisvergleich gibt das zumindest her.)

Was mich an deiner Auswahl allerdings stört, ist die GPU. Kommt natürlich darauf an, was du spielen willst, aber ich habe mich gerade erst von meiner Radeon HD7850 getrennt, weil bei manchen Spielen langsam Probleme in Sachen Performance aufkamen (z.B. Mittelerde, AC:Unity und v.a. auch im Hinblick auf die Releases von Witcher 3, GTA, etc.). Wieso sage ich das? Weil die GTX750Ti bestenfalls gleich schnell, wie die AMD-Karte ist. Eher sogar langsamer.
Ergo: Für einen 900€-PC ist die eigentlich viel zu unterdimensioniert.

Wobei das natürlich alles auch eine Frage der Einstellung ist: Geht es dir nur darum einen möglichst effizienten PC (in Sachen Stromverbrauch) zusammenzustellen, oder hast du auch z.B. spezielle Spiele und die FPS im Blick?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Sehe ich ähnlich. Bei alternate zahlst du unnötig teure preise. Für knapp 900€ sollte mehr drin sein als eine 750 Ti. Die Karte ist sowieso überteuert. Für etwas mehr bekommst du ne GTX 960 oder eine Raedon 280X, welche beide ein gutes Stück schneller sind.

Wenn du nicht übertakten willst, würd ich mir bei der CPU überlegen nen Xeon 1231v3 zu nehmen.
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Danke für die schnellen Antworten. Werd mir das Thema Grafikkarte nochmal durch´n Kopf gehen lassen.
Bei Alternate hätte ich jetzt wahrscheinlich auch nicht auf Anhieb bestellt, nur mit dem Shopdesign war ich halt noch vertraut^^

Worin Unterscheiden sich denn die Xeon von den i5/i7 CPUs?

Abgesehen von The Witcher 3 hab ich erstmal kein spezielles Spiel im Auge. Hab mit Dragon Age ohnehin noch genug zu tun xD

Anyway, nochmal danke. :Daumenrechts:
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Battlefish0711 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Werd mir das Thema Grafikkarte nochmal durch´n Kopf gehen lassen.
Bei Alternate hätte ich jetzt wahrscheinlich auch nicht auf Anhieb bestellt, nur mit dem Shopdesign war ich halt noch vertraut^^
Ich hab auch letztens noch einen Office-PC mit dem Konfigurator zusammengestellt. Da bekommt man immer die passenden Teile (z.B. zur CPU) angezeigt und verliert auch nicht so leicht den Überblick.
Was Alternate weniger gefallen wird: Tatsächlich dann auch da bestellen, tue ich aber nie. :Häschen:
Battlefish0711 hat geschrieben:Worin Unterscheiden sich denn die Xeon von den i5/i7 CPUs?
Die Core i-Prozessoren haben grundsätzlich eine integrierte "Intel HD"-GPU. Die macht aber, wenn man ohnehin eine Grafikkarte hat, eigentlich nur am Laptop Sinn. Blechen tut man aber natürlich dafür, egal ob man sie braucht oder nicht.

Die Xeon-Prozessoren haben diese integrierte Grafik nicht. Daher ist auch das Preis/Leistuns-Verhältnis besser. Leider gibt es aber nicht so viele Alternativen.
Battlefish0711 hat geschrieben:Abgesehen von The Witcher 3 hab ich erstmal kein spezielles Spiel im Auge. Hab mit Dragon Age ohnehin noch genug zu tun xD
Das sagt mir aber schon: Du willst tatsächlich auch was spielen und dich nicht nur an dem geringen Stromverbrauch deines PCs ergötzen. (Soll es alles geben. :lol: ) Die beiden GPUs von Nerevar hätte ich dir spontan auch empfohlen.
Battlefish0711 hat geschrieben:Anyway, nochmal danke. :Daumenrechts:
Kein Problem. :wink:
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Was wäre denn eine Alternative zum i5-4460? Und könnte ich den durch den Xeon 1:1 ersetzen (würde ne GraKa nutzen)?
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Der Sockel ist der gleiche (1150). Der einzige wirklich in Frage kommende Xeon wäre der Intel Xeon E3-1231V3. Leider haben sich die Preise aber eher ungünstig entwickelt. Vor einem halben Jahr war er noch für etwas über 200€ zu haben, aktuell sind es 240€.
Natürlich hängen die Preise alle irgendwo zusammen, aber ich hätte mit einer kleineren Differenz als 70€ gerechnet. Der i5 4690 ist zum Beispiel auch "nur" um 20€ teurer geworden und kostet jetzt etwas über 200€.

Man muss aber dazu sagen, dass der Xeon in einer Liga mit dem i7-4770 spielt, der nochmal 50€ teurer ist.

Alles in allem würde ich aber aktuell doch sagen, dass der i5-4460 eine gute Wahl ist. Die 30€ Aufpreis für den besten i5 lohnen sich auf keinen Fall, dafür sind die Unterschiede zu gering. Und der Xeon ist zwar wesentlich schneller, aber Stand jetzt 70€ Aufpreis sind zu happig, dass frisst den eigentlichen Preis/Leistungs-Vorteil wieder auf.
Ich vermute, dass das (neben dem schwachen Euro) daran liegt, dass in Q1 und 2 einige neue Xeons erscheinen.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Oke, danke für die Info.
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht: