PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Ah falsch. Sehe gerade es sind 530w.
Dann wirds wahrscheinlich ein Pure Power L7 oder L8 sein.
Ich würde das erstmal drin lassen - sollte keine Probleme machen.
Wenn du dir ein neues holen willst, würde ich ein Straight Power 10 500W holen.
Ich würde das erstmal drin lassen - sollte keine Probleme machen.
Wenn du dir ein neues holen willst, würde ich ein Straight Power 10 500W holen.
welche 1151 boards sind zZ so zu empfehlen? drauf soll nen i5-6600. wert leg ich auf ne bootfähige m2-ssd die mit vielen lanes angebunden ist. wie viele lanes sind da eingl. max bzw sinnig?
übertakten ist nicht geplant. usb3.1 sollte auch drauf sein.
übertakten ist nicht geplant. usb3.1 sollte auch drauf sein.
Gruß in die Runde,
hoffe Ihr habt ein paar Ideen zu meiner Anfrage.
Zum Jahresende steht mal wieder eine Investition für neue PC Komponenten an.
Allerdings würde ich gerne vorhandene Elemente in das neue System "retten":
- Gehäuse
- 1xSSD + 1xSATA
- 8GB RAM
- Optische Laufwerke vorhanden
Mein Budget beträgt in etwa 650€ für folgende Elemente:
- Mainboard
- Prozessor
- Grafikkarte
- Netzteil
- Kühler / Lüfter
- ggf. neues Gehäuse und neue RAM Sätze, aber erstmal keine absolute Notwendigkeit
Habe keine Präferenzen beim Hersteller der CPU oder GPU, bevorzuge schon immer den Preis- Leistungssieger
Vorab vielen Dank an Euch
hoffe Ihr habt ein paar Ideen zu meiner Anfrage.
Zum Jahresende steht mal wieder eine Investition für neue PC Komponenten an.
Allerdings würde ich gerne vorhandene Elemente in das neue System "retten":
- Gehäuse
- 1xSSD + 1xSATA
- 8GB RAM
- Optische Laufwerke vorhanden
Mein Budget beträgt in etwa 650€ für folgende Elemente:
- Mainboard
- Prozessor
- Grafikkarte
- Netzteil
- Kühler / Lüfter
- ggf. neues Gehäuse und neue RAM Sätze, aber erstmal keine absolute Notwendigkeit
Habe keine Präferenzen beim Hersteller der CPU oder GPU, bevorzuge schon immer den Preis- Leistungssieger
Vorab vielen Dank an Euch
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
Was ist das denn für ein RAM?
Was hast du denn momentan für einen PC und wo willst du hin? Was für Spiele willst du spielen?
Skylake dürfte bei dem Budget erstmal rausfliegen, aber ein schönes Mittelklasse Haswell System ist da sicher drin.
Was hast du denn momentan für einen PC und wo willst du hin? Was für Spiele willst du spielen?
Skylake dürfte bei dem Budget erstmal rausfliegen, aber ein schönes Mittelklasse Haswell System ist da sicher drin.
Hallo Eirulan,
folgende Basiskomponenten sind derzeit verbaut:
CPU AMD Phenom II x4 965
MainBoard Gigabyite GA-870A-USB3
GPU MSI Geforce GTX 560Ti
RAM 8GB DDR3 1333-777 RipjawsX
Wenn möglich würde ich den RAM Satz noch weiterverwenden wollen, falls nein müsste man das Budget noch etwas aufstocken.
Ziel: So viel Leistung wie möglich für das Geld
Was die Vorliebe für Spiele angeht bin ich eigentlich recht breit aufgestellt, würde aber RPG als Lieblingsgenre ansehen. Welche neueren Spiele für mich in der nahen Zukunft auf der Liste stehen werden bzw. welche ich im Auge behalte: The Witcher 3, Quake, No Man´s Sky und Fallout 4
Wäre super wenn Du ein paar Ideen bezüglich der Komponenten für mich hättest
folgende Basiskomponenten sind derzeit verbaut:
CPU AMD Phenom II x4 965
MainBoard Gigabyite GA-870A-USB3
GPU MSI Geforce GTX 560Ti
RAM 8GB DDR3 1333-777 RipjawsX
Wenn möglich würde ich den RAM Satz noch weiterverwenden wollen, falls nein müsste man das Budget noch etwas aufstocken.
Ziel: So viel Leistung wie möglich für das Geld
Was die Vorliebe für Spiele angeht bin ich eigentlich recht breit aufgestellt, würde aber RPG als Lieblingsgenre ansehen. Welche neueren Spiele für mich in der nahen Zukunft auf der Liste stehen werden bzw. welche ich im Auge behalte: The Witcher 3, Quake, No Man´s Sky und Fallout 4
Wäre super wenn Du ein paar Ideen bezüglich der Komponenten für mich hättest
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
So könntest du es machen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
= ziemlich genau 650 €
Wenn du nicht übertakten möchtest (bei dem Budget schwierig mit K-CPUs) und mit 2 RAM Steckplätzen auskommst. Andernfalls ein besser ausgestattetes Board nehmen (B85 oder H97 Chipsatz).
Der RAM ist natürlich nicht optimal, ein DDR3-1600 2x4 GB Kit kostet 40 €, vlt da noch drüber nachdenken.
Du kannst anstatt der R9 390 (ca. 300 €) natürlich auch über eine R9 380 (ca. 210 €) nachdenken, dann hast du noch Luft für Anderes...
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
= ziemlich genau 650 €
Wenn du nicht übertakten möchtest (bei dem Budget schwierig mit K-CPUs) und mit 2 RAM Steckplätzen auskommst. Andernfalls ein besser ausgestattetes Board nehmen (B85 oder H97 Chipsatz).
Der RAM ist natürlich nicht optimal, ein DDR3-1600 2x4 GB Kit kostet 40 €, vlt da noch drüber nachdenken.
Du kannst anstatt der R9 390 (ca. 300 €) natürlich auch über eine R9 380 (ca. 210 €) nachdenken, dann hast du noch Luft für Anderes...
Wow...das nenne ich mal einen Premiumservice
Habe in all meinen Jahren noch nie übertaktet, daher sollte das Board vollkommen ausreichen. Und Du hast Recht, an den 40€ für RAM soll es wahrlich nicht scheitern.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe
Habe in all meinen Jahren noch nie übertaktet, daher sollte das Board vollkommen ausreichen. Und Du hast Recht, an den 40€ für RAM soll es wahrlich nicht scheitern.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe
Bitte gerne
Ach, was mir gerade noch einfällt - bitte vorab schauen, ob die Grafikkarte ins vorhandene Gehäuse passt, die hier Vorgeschlagene ist ca. 31cm lang...
Ach, was mir gerade noch einfällt - bitte vorab schauen, ob die Grafikkarte ins vorhandene Gehäuse passt, die hier Vorgeschlagene ist ca. 31cm lang...
31cm...das ist in jeglciher Hinsicht lang
Danke für die Info, wird auf jeden Fall beachtet.
Danke für die Info, wird auf jeden Fall beachtet.
Im Grunde kannst du auf das Board jede Haswell CPU stecken, da kommts dann nur darauf an, wieviel du ausgeben willst.
Hier mal ne Liste:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_%28 ... 9/H81.html
Liste der mit dem Mainboard kompatiblen CPUs
http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-VG4%20R2.0/?cat=CPU
Z.B. den oben empfohlenen i5-4460 (ca. 170 Euro)
bisschen teurer i5-4590 (ca. 190 Euro)
... falls das zu teuer ist, vlt. einen Core i3-4160 (ca. 110 Euro)
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4 ... eron-G1840
Netzteil reicht noch... das sind 20 Watt mehr...
Hier mal ne Liste:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_%28 ... 9/H81.html
Liste der mit dem Mainboard kompatiblen CPUs
http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-VG4%20R2.0/?cat=CPU
Z.B. den oben empfohlenen i5-4460 (ca. 170 Euro)
bisschen teurer i5-4590 (ca. 190 Euro)
... falls das zu teuer ist, vlt. einen Core i3-4160 (ca. 110 Euro)
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4 ... eron-G1840
Netzteil reicht noch... das sind 20 Watt mehr...
Moinsen!
Nach ewig langer Zeit ist bei mir mal wieder ein neuer Gaming PC fällig... Der darf auch was Kosten, solang es das Geld rechtfertigt (d.h. nicht so Sachen wie 500 € reinstecken um unterm Strich 0,1% mehr Leistung zu haben - gesunder Menschenverstand halt), ich habe mir so als Obergrenze momentan so 1.500 € vorgenommen. Leider bin ich seit ein paar Jahren hardwaretechnisch nicht mehr so auf der Höhe, daher mein Hilferuf hier.
Mit meinem gefährlichen Halbwissen hab ich mir natürlich schon einige grobe Vorstellungen gemacht. Das Teil sollte aktuelle Spiele idealerweise mit maximalen Details auf 60+ FPS darstellen können, wenn ein-zwei Regler eine Stufe runter gestellt werden müssten wär das aber kein Weltuntergang um die FPS über 60 zu halten. Wichtig wäre mir, dass das Teil mit Star Citizen irgendwann mal passabel klar kommen soll (ich weiss, ich weiss, kein Mensch weiss ob man dafür nach aktuellem Stand der Technik nicht n ganzes Rechenzentrum letztendlich bei Release braucht, aber so als grober Anhaltspunkt ). Mein aktueller PC ist so alt, der lohnt sich nicht wirklich für ne Organspende, ausser evtl. der DVD-Brenner, aber das soll ja mal wirklich kein Problem sein...
Edit: 2 Tippfehler weniger, die restlichen 345789 hab ich zur allgemeinen Belustigung im Text gelassen
Eidt2: 3 Tippfehler, noch 345788 im Text versteckt
Nach ewig langer Zeit ist bei mir mal wieder ein neuer Gaming PC fällig... Der darf auch was Kosten, solang es das Geld rechtfertigt (d.h. nicht so Sachen wie 500 € reinstecken um unterm Strich 0,1% mehr Leistung zu haben - gesunder Menschenverstand halt), ich habe mir so als Obergrenze momentan so 1.500 € vorgenommen. Leider bin ich seit ein paar Jahren hardwaretechnisch nicht mehr so auf der Höhe, daher mein Hilferuf hier.
Mit meinem gefährlichen Halbwissen hab ich mir natürlich schon einige grobe Vorstellungen gemacht. Das Teil sollte aktuelle Spiele idealerweise mit maximalen Details auf 60+ FPS darstellen können, wenn ein-zwei Regler eine Stufe runter gestellt werden müssten wär das aber kein Weltuntergang um die FPS über 60 zu halten. Wichtig wäre mir, dass das Teil mit Star Citizen irgendwann mal passabel klar kommen soll (ich weiss, ich weiss, kein Mensch weiss ob man dafür nach aktuellem Stand der Technik nicht n ganzes Rechenzentrum letztendlich bei Release braucht, aber so als grober Anhaltspunkt ). Mein aktueller PC ist so alt, der lohnt sich nicht wirklich für ne Organspende, ausser evtl. der DVD-Brenner, aber das soll ja mal wirklich kein Problem sein...
- CPU:
Die wohl größte Unbekannte für mich momentan. Ich stelle mir einen Intel-Chipsatz vor, komme allerdings auf die Unterschiede nicht wirklich klar, da wohl ein i7 nicht zwangsläufig besser ist als ein i5, zumindest interpretiere ich die paar ergoogelten Benchmarks so. Übertaktbar muss die CPU nicht sein, ich bin eher faul was das Aufrüsten angeht, da isses mir lieber wenn der PC 4 Jahre zuverlässig durchhält, oder als "Ersatz-PC" auch gern noch n paar Jahre mehr... - Graka:
Soll auf alle Fälle ein Nvidia Chipsatz sein, AMD/ATI hat mich mit seinen Treibern lang genug geärgert. Was ist da sinnvoll? 960, 970 oder doch 980? Machen gebenenfalls 2 Grafikkarten Sinn (auch aus der Vorgängergeneration im Preis-Leistungsverhältnis?) (Außerdem: s.u. "Anschlüsse", 2x(3x?) HDMI Ports wären schon nett...) - RAM:
Soll selbstverständlich zur CPU/zum Mainboard passen. Reichen 8 GB, oder ist absehbar dass man irgendwann auch mal deutlich von 16GB profitiert und das System bis dahin nicht schon längst wieder aussortiert wurde? ^^ - Festplatten:
Naja, eine SSD mit Minimum 256 GB (wenn noch Luft ist und das sinnvoll ist, gern auch 512 GB), dazu eine HDD mit Minimum 1TB, auch hier darfs gern mehr sein, wichtiger ist mir allerdings eher die Zugriffszeit bzw. die rpm. Wenn ich nicht völlig verquere Vorstellungen hab, machen hier Raid-Verbünde (falls es so was überhaupt noch gibt, wie gesagt, ich bin hardwaretechnisch absolut nicht mehr auf der Höhe) keinen Sinn, oder? - Sound:
Nach Jahren der Onboardsoundkarten überlege ich mir mal ne gute Soundkarte zuzulegen und die gegebenenfalls auch in den nächsten PC mitzunehmen. Ist so was sinnvoll oder nur was für Audiophile, die sich unter nem .ogg-file mit nem halben GB pro Minute mit nichts zufrieden geben? - Anschlüsse:
Zunächst mal soll der ganze Kram, vor allem die Soundkarte soweit eine sinnvoll ist natürlich aufs Board bzw. ins Gehäuse passen. Darüber hinaus soll am PC neben dem Standart-Monitor auch ein Beamer dran hängen, ergo wären 2 HDMI Anschlüsse schon mal Pflicht. Darüber hinaus plane ich bei Consumer Release die Anschaffung einer Oculus Rift (sprich, die fällt nicht mit ins Budget), schätze mal die braucht noch (mindestens?) einen weiteren HDMI-Anschluss. Sollte der dann direkt am PC/der Graka sein, oder sollte man da eher auf ne Art Monitor-Hub-Lösung gehen?
Edit: 2 Tippfehler weniger, die restlichen 345789 hab ich zur allgemeinen Belustigung im Text gelassen
Eidt2: 3 Tippfehler, noch 345788 im Text versteckt
@mole85
Kurzer Drive-by Post mit 2 Einwürfen:
1) Grafikkarten mit 2x HDMI gibt es so gut wie gar nicht, da bräuchtest du dann auf alle Fälle Adapter...
2) AMD Treiber sind nicht wirklich schlechter als die von Nvidia, bzw. die Nvidia werden gefühlt immer schlechter, ich z.B. ärgere mich seit der Umstellung auf Windows 10 massiv über die Nvidia Treiber.
Kurzer Drive-by Post mit 2 Einwürfen:
1) Grafikkarten mit 2x HDMI gibt es so gut wie gar nicht, da bräuchtest du dann auf alle Fälle Adapter...
2) AMD Treiber sind nicht wirklich schlechter als die von Nvidia, bzw. die Nvidia werden gefühlt immer schlechter, ich z.B. ärgere mich seit der Umstellung auf Windows 10 massiv über die Nvidia Treiber.
Danke schon mal für die Kurzinfo @Eirulan.
Das mit den begrenzten HDMI Ports wusste ich z.B. nicht. Gibt das Probleme mit nem Adapter wenn ich mehrere Geräte auf einmal anspreche? Könnte mir gut vorstellen dass z.B. nur ein Signal ausgegeben wird, Klonen des Bildes sollte ergo ohne weiteres machbar sein, aber dass ich z.B. den Beamer als separaten 2. Monitor nutze wenn der Primärmonitor ebenfalls am gleichen HDMI Port hängt ist dann wahrscheinlich Essig, oder?
Das mit ATI respektive Nvidia muss nicht unbedingt rational begründbar sein. So wie ich das sehe, sind letztenendes beide vergleichbar von der Leistung, Nvidia ist bissl besser im HighEnd-Bereich, AMD dafür in der "mittleren Oberklasse". Letztendlich hatten meine letzten 3 PCs 2x ATI und 1x Nvidia und ich hatte nach meinem Empfinden mit Nvidia am wenigsten Scherereien. Wie gesagt, ist persönliches Empfinden, ausserdem ist jetzt wieder Nvidia dran für die Balance des Universums... xD
(nicht so ernst nehmen... sollte es wirklich so sein, dass in dem angepeilten Bereich ATI mehr Leistung für weniger Geld als Nvidia bringt werd ich mich nicht querstellen; aber schon allein die Vorstellung bei gefühlt jeder 2. Spielinstallation nicht mehr hinter dem PhysX Treiber (der bei ATI natürlich keinen Zweck erfüllt...) hinterher räumen zu müssen ist verlockend.)
Das mit den begrenzten HDMI Ports wusste ich z.B. nicht. Gibt das Probleme mit nem Adapter wenn ich mehrere Geräte auf einmal anspreche? Könnte mir gut vorstellen dass z.B. nur ein Signal ausgegeben wird, Klonen des Bildes sollte ergo ohne weiteres machbar sein, aber dass ich z.B. den Beamer als separaten 2. Monitor nutze wenn der Primärmonitor ebenfalls am gleichen HDMI Port hängt ist dann wahrscheinlich Essig, oder?
Das mit ATI respektive Nvidia muss nicht unbedingt rational begründbar sein. So wie ich das sehe, sind letztenendes beide vergleichbar von der Leistung, Nvidia ist bissl besser im HighEnd-Bereich, AMD dafür in der "mittleren Oberklasse". Letztendlich hatten meine letzten 3 PCs 2x ATI und 1x Nvidia und ich hatte nach meinem Empfinden mit Nvidia am wenigsten Scherereien. Wie gesagt, ist persönliches Empfinden, ausserdem ist jetzt wieder Nvidia dran für die Balance des Universums... xD
(nicht so ernst nehmen... sollte es wirklich so sein, dass in dem angepeilten Bereich ATI mehr Leistung für weniger Geld als Nvidia bringt werd ich mich nicht querstellen; aber schon allein die Vorstellung bei gefühlt jeder 2. Spielinstallation nicht mehr hinter dem PhysX Treiber (der bei ATI natürlich keinen Zweck erfüllt...) hinterher räumen zu müssen ist verlockend.)
-
- Persönliche Nachricht:
Monitor wird eh ned über HDMI angeschlossen. Das läuft eher übe DVI / Displayport.
Grakas haben oft so was in die Richtung:
HDMI
Displayport
DVI - I
DVI - D
Und wenn du doch sinnvolle Gründe hast, dass es nen HDMI braucht, gibts da Adapter für. Also DVI -> HDMI , DP -> HDMI.
Grakas haben oft so was in die Richtung:
HDMI
Displayport
DVI - I
DVI - D
Und wenn du doch sinnvolle Gründe hast, dass es nen HDMI braucht, gibts da Adapter für. Also DVI -> HDMI , DP -> HDMI.