PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris333
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Chris333 »

Hallo,

ich suche ein System mit dem ich aktuelle Titel zocken kann.
Mein Budget beträgt max. 800€, aber ich bin auch bereit weniger auszugeben :lol:

Leider hab ich von Hardware so gar keine Ahnung und ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.. Ist es mit dem Budget überhaupt möglich einen einigermaßen ordentlichen Gaming-PC hinzukriegen?

Mein momentanes System ist schon etwas betagt und eignet sich wahrscheinlich nicht mehr zur Resteverwertung:

Mainboard : ASUS P5Q-PRO
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3
Speichermodul : A-Data EXTREME DDR2 800 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4C 2.83GHz, 2x 6MB L2)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260 (27CU 216SP SM4.0 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16)
Festplatte: SAMSUNG HD753LJ (750.2GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)

Kann man irgendetwas davon noch verwerten? Das Mainboard oder die Festplatte vielleicht?

Grüße
Chris
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Thunder Of Fate hat geschrieben:Du kannst bei dem ersten System von 6700k auf den 6700 ohne k gehen
Da geht aber auch die Taktung gleich mal runter von 4.00GHz, Turbo: 4.20GHz zu 3.40GHz, Turbo: 4.00GHz

@Chris333
Ich würde da alles austauschen. Die Festplatte könntest du als Zweitplatte noch behalten.
Was hast du denn für ein Gehäuse, willst du das behalten oder soll das mit ins Budget?
Zuletzt geändert von Eirulan am 01.11.2015 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

sry Dpoppelpost

Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Chris333 hat geschrieben:ich suche ein System mit dem ich aktuelle Titel zocken kann.
In welcher Auflösung möchtest du spielen? Reicht dir Konsolenniveau oder möchtest du mehr?
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

@chris333
Wenn du "aktuelle Titel zocken" sagst unterstelle ich jetzt einfach mal, dass du in etwa meine Ansprüche hast.
Also je nach Titel hohe bis max. Details in möglichst 60 FPS. Folgendes System (ohne Betriebssystem) habe ich mal zusammengesucht, welches von Preis/Leistung ganz gut ist. Das Gehäuse ist sogar recht hochwertig für die Preisklasse.

Gehäuse BitFenix Shinobi schwarz
Mainboard ASRock H97 Anniversary
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Prozessor Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5
SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB
HDD Western Digital WD Blue 1TB
Netzteil be quiet! System Power 7 450W

Das macht im Bestpreis 743,50 € für einen Mittelklasse-PC, der die nächsten 2-3 Jahre Spiele ansehnlich bis sehr hübsch darstellen sollte, wenn nicht ein plötzlicher Grafiksprung bzw. neue Konsolen kommen.

Alternativ wäre noch eine stromintensivere AMD-Variante, was die Grafikkarte angeht für etwas mehr Geld:

Grafikkarte PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5
Netzteil be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Das wäre mit einem Bestpreis von 871,07 € über deinem Budget, würde aber problemlos Ultra-Einstellungen bei den meisten jetzigen und kommenden Spielen schaffen. Hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte :wink:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gute Zusammenstellung. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und 16GB RAM kaufen. Eine SSD würde ich mir nicht zulegen, das Geld stattdessen in eine schnellere GPU investieren (z.B. die 390).
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

CryTharsis hat geschrieben:Gute Zusammenstellung. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und 16GB RAM kaufen. Eine SSD würde ich mir nicht zulegen, das Geld stattdessen in eine schnellere GPU investieren (z.B. die 390).
Jo, die 35€ Aufpreis für 16GB RAM machen eigentlich schon sinn. Eine SSD habe ich genommen, weil ich persönlich den Unterschied exorbitant finde und 250GB haben das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Für das Betriebssystem und normale Anwendungen reicht auch eine 120GB.

Meine genannte 390 war die günstigste von denen, die ich gefunden habe, soll aber sehr viel Strom verbrauchen und entsprechend viel Abwärme/Lüftergeräusche produzieren. Also bei einem Budget von 800€ würde ich wirklich bei der 960 bleiben, zumal die 4GB-Version ja "nur" noch um die 200€ kostet. Muss man eben selbst wissen, ob einem Ultra-Details in FullHD auch zukünftig, oder ein sparsamerer PC mit trotzdem locker ausreichender Grafikkarte wichtiger sind. 150€ sind nicht für jeden Peanuts :wink:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Eine SSD bringt extrem viel. Es geht hier nicht um 3fps mehr, aber um mindestens eine Halbierung der Ladezeiten. In Skyrim sehe ich die Ladebildschrime so kurz, dass ixh die Texte nicht einmal lesen kann.
Gerade für einen Gaming-Pc eigentlich ein muss.

Weniger als 16GB Ram machen aber echt keinen Sinn. Die nächsten Blockbuster werden diese bereits für die empfohlenen Einstellungen empfehlen.
Ahawat Olam
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

naja das is ne abwägungssache je nach budget.

ICh würd auch nicht mehr ohne SSD bauen. Ist einfach ein Teil für mich, welches als Fundament in den Rechner gehört weil es - ich drücks mal marketingmäßig aus - ne ganz andere experience durch und durch liefert. :ugly:

Ist das Budget aber knapp und ein weglassen der SSD würde statt ner 960 evtl ne 970 oder ähnlich bedeuten, dann darf man schon mal anfangen ne pro/contra liste zu schreiben.

Die SSD kann man ja auch easy nachrüsten, wenn man vlt doch noch bissl budget findet. Graka nachrüsten ist dann so ein Aufwand mit verkaufen + damit einhergehender Verlust, neu kaufen etc.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Listen sind doch schnell geschrieben:
+ viel kürzere Ladezeiten
- weniger Details, Effekte, Kantenglättung, Filter

Da muss man nicht lange abwägen. Entweder man will das eine oder das andere.
Installiert man Windows aber direkt auf die SSD, spart man sich einen kleinen Aufwand.
Ahawat Olam
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bräuchte mal eine echte entscheidungshilfe zwischen dem msi z97 gaming 3 und dem gigabyte z97x gaming 3. sind so beide von den anschlüssen her ausreichend gegenüber den gaming 5 (msi ohne optischen ausgang) und gaming 7. mit meiner kraken x61 sollten auch beide funktionieren. manche sagen gigabyte sei von den komponenten besser, aber ich bin mir grad echt unsicher, welches ich nehmen soll.

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:bräuchte mal eine echte entscheidungshilfe zwischen dem msi z97 gaming 3 und dem gigabyte z97x gaming 3. sind so beide von den anschlüssen her ausreichend gegenüber den gaming 5 (msi ohne optischen ausgang) und gaming 7. mit meiner kraken x61 sollten auch beide funktionieren. manche sagen gigabyte sei von den komponenten besser, aber ich bin mir grad echt unsicher, welches ich nehmen soll.
Gigabyte: optischer Ausgang, 4xUSB 2.0 (ggü. 2x)
MSI: SLI-Unterstützung

Bei der Ausgangslage würde ich persönlich zum MB von Gigabyte greifen. Ansonsten ist es wirklich nur noch die persönliche Präferenz. Letztendlich auch die angebliche niedrigere Qualität bei MSI. Wirklich belegbar wird die nicht sein, solche Aussage rühren eher von persönlichen Erfahrungen her.
Im Zweifelsfall würde ich hier sogar nach der Optik gehen, obwohl die bei mir eine wirklich sehr, sehr untergeordnete Rolle spielt. Aber bei zwei von dem Bauteilen und dem Preis so identischen Mainboards bleibt sonst nur noch der Wurf mit der Münze.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

AkaSuzaku hat geschrieben:Gigabyte: optischer Ausgang, 4xUSB 2.0 (ggü. 2x)
?
Ist es nicht gerade umgekehrt bzgl. SLI oder verkuck ich mich da?

Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Von den Qualitätsunterschieden zwischen MSI und Gigabyte höre ich zum ersten Mal.
MSI bietet bei seinen Produkten schon seit längerer Zeit 3 Jahre Garantie. Die gibt es bei Gigabyte noch nicht so lange.
Ahawat Olam
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Eirulan hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Gigabyte: optischer Ausgang, 4xUSB 2.0 (ggü. 2x)
?
Ist es nicht gerade umgekehrt bzgl. SLI oder verkuck ich mich da?
Stimmt. Das MSI-MB unterstützt nur 2-Way-CrossFireX und das von Gigabyte zusätzlich 3-Way CrossFire und SLI. Dann spricht eigentlich alles für das GA-Z97X. Wobei ich es wirklich nur an den USB-Ports festmachen würde. (Im Endeffekt wäre ich mit dem anderen Mainboard aber wohl auch nicht unzufriedener. Die Unterschiede sind marginal.)
Antworten