PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
hab jetzt das gigabyte genommen. sli will ich eh nicht nutzen und so nehme ich die zusätzlichen usb-anschlüsse.
Ich hätte mal eine Glaubensfrage zum Monitor. Aktuell habe ich noch ein älteres 24-Zoll-Modell. Eigentlich bin ich damit noch ganz zufrieden, zumal mein PC auch noch per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen ist, aber er hat noch ein TN-Panel und auch sonst keine Besonderheiten, außerdem könnte ihn gerade für einen ordentlich Preis weiterverkaufen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Bildschirm - ohne den Anspruch, dass der alles in sich vereinen muss, daher vier Optionen:
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Bildschirm - ohne den Anspruch, dass der alles in sich vereinen muss, daher vier Optionen:
- 21:9, 29 Zoll, Freesync, IPS
- 16:9, 27 Zoll, WQHD, IPS
- 16:9, 144Hz, TN
- 16:9, Curved, IPS
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Freesync/Gsync *das* god-like Upgrade in der Technik, wenn man das einmal hat, will man nie mehr ohne
Aber da gibt's ja auch andere Meinungen, die sagen, es wäre überschätzt.
21:9 wird halt von einigen Spielen nicht sauber unterstützt, hat da nicht erst letztens Fallout 4 arge Probleme gemacht? Ich persönlich bin mehr ein Freund von 16:9
Wenn das Budget da ist, würde ich tendieren zu 16:9, 1440p, 27 Zoll mit Freesync/Gsync je nach Grafikkartenhersteller.
Aber da gibt's ja auch andere Meinungen, die sagen, es wäre überschätzt.
21:9 wird halt von einigen Spielen nicht sauber unterstützt, hat da nicht erst letztens Fallout 4 arge Probleme gemacht? Ich persönlich bin mehr ein Freund von 16:9
Wenn das Budget da ist, würde ich tendieren zu 16:9, 1440p, 27 Zoll mit Freesync/Gsync je nach Grafikkartenhersteller.
Danke. Ja, bei Fallout macht 21:9 (ohne Mods) tatsächlich Probleme, aber ansonsten unterstützen das wohl sogar die meisten Indie-Spiele. Mein Problem mit dem Format ist, dass selbst bei 16:9 Websites die Breite des Bildschirmes nicht ausnutzen. Bei 21:9 in Kombination mit Google müssen die Suchergebnisse wohl dann irgendwo im äußeren linken Viertel des Bildschirmes liegen, während einen der Rest einfach nur weiß anstrahlt.
Wobei das gewiss auch nur Gewöhnungssache ist.
Leider bleiben beim Preisvergleich, wenn man 1440p und Freesync auswählt von über 2000 Monitoren mal eben noch vier übrig und davon ist selbst der günstigste noch teurer als vergleichbare UHD-Bildschirme mit Freesync. Und selbst die fangen natürlich erst bei deutlich über 400€ an und haben dann auch noch ein schlechteres Panel, als High-End-FHD-Monitore.
Damit bleiben unterm Strich der "21:9/29 Zoll" von oben (LG) oder 16:9/27 Zoll (Samsung) für je 300€ (mit Freesync). Mal die Deals der nächsten Tage abwarten.
Wobei das gewiss auch nur Gewöhnungssache ist.
Leider bleiben beim Preisvergleich, wenn man 1440p und Freesync auswählt von über 2000 Monitoren mal eben noch vier übrig und davon ist selbst der günstigste noch teurer als vergleichbare UHD-Bildschirme mit Freesync. Und selbst die fangen natürlich erst bei deutlich über 400€ an und haben dann auch noch ein schlechteres Panel, als High-End-FHD-Monitore.
Damit bleiben unterm Strich der "21:9/29 Zoll" von oben (LG) oder 16:9/27 Zoll (Samsung) für je 300€ (mit Freesync). Mal die Deals der nächsten Tage abwarten.
Windows und viele anderen GUIs bieten den sogenannten "Fenstermodus", bei dem z.B. das Browserfenster nicht bildschirmfüllend dargestellt wird, sondern in einem schmaleren Fenster, welches sich auch mittig auf dem Bildschirm platzieren lässt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
@AkaSuzaku
Ich stand erst vor paar Wochen vor der selben Entscheidung (mit dem Unterschied, dass Gsync (habe eine 980ti) noch wesentlich teurer ist als Freesync), und obwohl ich mir Gsync bei Kollegen und auch in einem Laden genau angesehen habe und total "heiss" darauf war, habe ich mich letztlich dagegen entschieden.
Ich hatte nicht wirklich Bock, 600+ Euro auszugeben, obwohl ich mehrmals kurz davor war, "all in" zu gehen und "scheiss drauf" mir einen Asus ROG Swift zuzulegen. Letztlich hat die Vernunft gesiegt. Ich spiele 80% meiner Spiele nicht am Desktop mit M/T und Monitor, sondern per HDMI auf AV-Receiver und 48" TV (=wie Konsole nur besser^^), und da lohnte sich dann für mich die teure Anschaffung für das bisschen SC2 oder Divinity nicht... Einen Gsync TV mit 50", ach DEN würde ich wahrscheinlich mit Kusshand nehmen ^^
Meine Wahl fiel letztlich auf:
- IPS Display
- 60 Hz (ich spiele nicht kompetitiv online und selbst mit einer 980ti ist es schwer, solch hohen Frameraten zu erreichen, dass sich mMn ein 144Hz Monitor lohnt, außer man ist CS:GO Spieler oder so)
- 1440p
- 27"
... und es wurde der BenQ GW2765HT (http://geizhals.de/benq-gw2765ht-9h-lce ... at&hloc=de) für 400 Euro. Von den Panel bin ich wirklich schwer begeistert. Vlt. ne Alternative..?
Ansonsten, falls du bereit bist, beim Kauf zu "zocken", vlt. wäre ja auch einer dieser "Korea-Monitore" was für dich?
Da bekommst du 1440p, 27", IPS/PLS, 120Hz für ca. 250 € , Beispiel: http://stores.ebay.de/AccessoriesWhole/ ... 34.c0.m322
Falls das interessant ist, schau dich mal beim Händler "AccessoriesWhole" bei Ebay um oder hier: http://extreme.pcgameshardware.de/monit ... korea.html
Im Grunde nehmen die Jungs ein gutes Display (Samsung und Co.) und stecken es in ein taugliches Gehäuse. Support usw. darf man da natürlich nicht erwarten, könnte aber ne Überlegung wert sein (auch davor bin ich ettliche Tage gesessen )
Ich stand erst vor paar Wochen vor der selben Entscheidung (mit dem Unterschied, dass Gsync (habe eine 980ti) noch wesentlich teurer ist als Freesync), und obwohl ich mir Gsync bei Kollegen und auch in einem Laden genau angesehen habe und total "heiss" darauf war, habe ich mich letztlich dagegen entschieden.
Ich hatte nicht wirklich Bock, 600+ Euro auszugeben, obwohl ich mehrmals kurz davor war, "all in" zu gehen und "scheiss drauf" mir einen Asus ROG Swift zuzulegen. Letztlich hat die Vernunft gesiegt. Ich spiele 80% meiner Spiele nicht am Desktop mit M/T und Monitor, sondern per HDMI auf AV-Receiver und 48" TV (=wie Konsole nur besser^^), und da lohnte sich dann für mich die teure Anschaffung für das bisschen SC2 oder Divinity nicht... Einen Gsync TV mit 50", ach DEN würde ich wahrscheinlich mit Kusshand nehmen ^^
Meine Wahl fiel letztlich auf:
- IPS Display
- 60 Hz (ich spiele nicht kompetitiv online und selbst mit einer 980ti ist es schwer, solch hohen Frameraten zu erreichen, dass sich mMn ein 144Hz Monitor lohnt, außer man ist CS:GO Spieler oder so)
- 1440p
- 27"
... und es wurde der BenQ GW2765HT (http://geizhals.de/benq-gw2765ht-9h-lce ... at&hloc=de) für 400 Euro. Von den Panel bin ich wirklich schwer begeistert. Vlt. ne Alternative..?
Ansonsten, falls du bereit bist, beim Kauf zu "zocken", vlt. wäre ja auch einer dieser "Korea-Monitore" was für dich?
Da bekommst du 1440p, 27", IPS/PLS, 120Hz für ca. 250 € , Beispiel: http://stores.ebay.de/AccessoriesWhole/ ... 34.c0.m322
Falls das interessant ist, schau dich mal beim Händler "AccessoriesWhole" bei Ebay um oder hier: http://extreme.pcgameshardware.de/monit ... korea.html
Im Grunde nehmen die Jungs ein gutes Display (Samsung und Co.) und stecken es in ein taugliches Gehäuse. Support usw. darf man da natürlich nicht erwarten, könnte aber ne Überlegung wert sein (auch davor bin ich ettliche Tage gesessen )
@dx1: Das ist natürlich optimal. Es reicht ja schon, wenn man das Browser-Fenster im mittleren Drittel platzieren kann, dann sind zusätzliche Fenster noch nicht einmal ein Muss. Denn das Hauptproblem ist eben, dass z.B. Google so weit links angezeigt wird, dass man je nach Stellung zum Bildschirm dauerhaft den Hals verrenken muss, um den Text lesen zu können.
(Und um ehrlich zu sein stört mich einfach die große ineffiziente Leere, wenn man das so macht, wie hier bei Amazon zu sehen:)
@Eirulan: Da tun sich gerade wirklich neue Welten für mich auf. War mir gar nicht bewusst, dass man hier in Europa an sowas kommt, ohne die Tiefen von Alibaba(.com) zu durchstöbern.
Werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, aber ich hab den Rahmen ungefähr so zwischen 250€ und 350€ abgesteckt, da sind - wenn man Kompromisse macht - auch gute Monitore von LG, Acer und Samsung noch drin.
Der BenQ fällt auf jeden Fall auch noch in den Rahmen, wenn ich bedenke, dass es den "ohne kosmetische Mängel" für 382€ bei Amazon WHD gibt. (Aktuell 10% Rabatt -> 344€)
Im Endeffekt also QHD oder 21:9 (u.U. mit Freesync).
(Und um ehrlich zu sein stört mich einfach die große ineffiziente Leere, wenn man das so macht, wie hier bei Amazon zu sehen:)
@Eirulan: Da tun sich gerade wirklich neue Welten für mich auf. War mir gar nicht bewusst, dass man hier in Europa an sowas kommt, ohne die Tiefen von Alibaba(.com) zu durchstöbern.
Werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, aber ich hab den Rahmen ungefähr so zwischen 250€ und 350€ abgesteckt, da sind - wenn man Kompromisse macht - auch gute Monitore von LG, Acer und Samsung noch drin.
Der BenQ fällt auf jeden Fall auch noch in den Rahmen, wenn ich bedenke, dass es den "ohne kosmetische Mängel" für 382€ bei Amazon WHD gibt. (Aktuell 10% Rabatt -> 344€)
Im Endeffekt also QHD oder 21:9 (u.U. mit Freesync).
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Hätte nicht gedacht das Ich mal frage, aber der Markt ist so riesig das Ich keinen Durchblick habe.
Kann mir hier einer ein paar gute Gehäuselüfter empfehlen?
Ich schwanke momentan zwischen den Enermax Magma Advanced, Enermax Vegas und Bequiet Pure Wings.
Da Ich 4 brauche sollen sie keine Unsummen kosten (zwischen 10-15€), aber relativ leise* sein. Gibt es eventuell noch weitere Alternativen die Ich mir mal anschauen sollte?
*sie müssen nicht Flüsterleise sein.
Kann mir hier einer ein paar gute Gehäuselüfter empfehlen?
Ich schwanke momentan zwischen den Enermax Magma Advanced, Enermax Vegas und Bequiet Pure Wings.
Da Ich 4 brauche sollen sie keine Unsummen kosten (zwischen 10-15€), aber relativ leise* sein. Gibt es eventuell noch weitere Alternativen die Ich mir mal anschauen sollte?
*sie müssen nicht Flüsterleise sein.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Dead Silence von Aerocool gelten mitunter auch als Referenzlüfter. Werden auch bei PCGH empfohlen.Lumilicious hat geschrieben: Kann mir hier einer ein paar gute Gehäuselüfter empfehlen?
Ich habe die selbst und sie sind wirklich lautllos. Kein Spiel im Lager, keine Vibrationen. Dazu auch mit LEDs.
http://www.mindfactory.de/search_result ... 120mm.html
Und obwohl Cryorig eine eher neue Marke ist, kann man auch deren Lüfter ohne Bedenken empfehlen.
Habe davon 2 am Seitenfenster, die der Grafikkarte Frischluft zuführen. Da sie damals im Angebot waren, habe ich die dicken und die dünnen zum Testen gekauft.
http://www.cryorig.com/xt140.php
http://www.cryorig.com/xf140.php
Sind auch recht leise und etwas günstiger als die Dead Silence.
Ahawat Olam
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Danke, die setz Ich mal mit auf die Liste. Ich denke mal Ich werde mir mal die Magma Advanced, Pure Wings und die roten Dead Silence von Dir bestellen und sie wegen der Lautstärke testen müssen. ^^
Das Angebot ist so riesig, da wird man erschlagen.
Das Angebot ist so riesig, da wird man erschlagen.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Jop, das ist es in der Tat, und auf Dezibel Angaben kann man sich auch nicht immer verlassen, da Geräusche auch unterschiedlich sein können(fiepen vs brummen, motorschleifen, klackern). Ich war bis jetzt immer von Be Quiet Lüftern überzeugt. Habe auch schon einge Lüfterchen in der Hand gehabt, getoppt wurden die eigentlich nur von Noctua. Kommt sicherlich auch aufs Modell an.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Servus,
ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten.
Will von ner HD 7870 auf ne MSI GTX 970 Gaming Edition umsatteln.
Die Frage aller Fragen - reicht mein BeQuiet Netzteil mit 400 W noch aus ?
Prozessor ist n übers Bord übertakterter I5 mit 4 GHZ.
Die GTX 970 zieht wohl maximal 170 Watt. Das sind gerade mal 10 mehr, als die 7870. Unter normalen Bedingungen(, also abseits von FurMark) haben beide eine TDP von ca. 120 Watt.Peter__Piper hat geschrieben:Servus,
Ich vermute mal, ohne dein System genauer zu kennen, dass da maximal noch 200 Watt durch die anderen Komponenten oben drauf kommen. Selbst unter extremsten Bedingungen bleibt man dann deutlich unter 400 Watt.
Welches Netzteil ist das denn genau?
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Danke schonmal für die Antwort.AkaSuzaku hat geschrieben:Die GTX 970 zieht wohl maximal 170 Watt. Das sind gerade mal 10 mehr, als die 7870. Unter normalen Bedingungen(, also abseits von FurMark) haben beide eine TDP von ca. 120 Watt.Peter__Piper hat geschrieben:Servus,
Ich vermute mal, ohne dein System genauer zu kennen, dass da maximal noch 200 Watt durch die anderen Komponenten oben drauf kommen. Selbst unter extremsten Bedingungen bleibt man dann deutlich unter 400 Watt.
Welches Netzteil ist das denn genau?
Da ich jetzt auch daheim bin kann ich mein System ja mal ein wenig genauer aufschlüsseln.
Z77 Pro 4 M mit nem I5 der normalerweise auf 3,4 ghz getaktet ist und übers Bord auf 4 GHz hochgetaktet wird
Powercolor HD 7870
16 GB Ram
Samsung SSD 840
1 TB Festplatte Western Digital
Und nen dicken Prozessorkühler, hab aber grad das Modell nicht parat.
Netzteil sollte das Straight Power E9 400 W von be quiet sein.
Bin mir eigentlich der Meinung ich hab das damals extra so gekauft, das noch reserven für ne neue Grafikkarte drin sind.
Aber dieser Test von Gamestar und die Stromangaben machen mich ein wenig stutzig.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... temperatur
Wenn ich das Diagramm richtig deute dann saugt die MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G unter Vollast 303 Watt
Da wäre ja nicht mehr viel für mein restliches System übrig - oder verstehe ich da was falsch ?
Die HD 7870 ist dort allerdings auch mit 221 W unter Vollast angegeben
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Guck mal was da steht:
Stromverbrauch gemessen in Battlefield 4 für komplettes Testsystem
Dazu kommt es auch auf die Karte an. Ne OC Version der 970 zieht deutlich mehr als Referenz.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx- ... 652-2.html
Hier siehst du das die Windforce fast 230w unter volllast zieht. Da deine CPU ebenfalls übertaktet und das Netzteil mittlerweile auch schon älter ist (was sich ebenfalls auf die Leistung auswirkt) wird das bei deinem Netzteil mehr als nur eng. Ich bezweifele dass es Leistungsspitzen übersteht bevor es sich abschaltet.
Prime und Furmark solltest du vermeiden. ...
Davon abgesehen ist ein solches Netzteil gar nicht fürs übertakten geeignet. :/
Es ist schön wenn der PC nicht mehr rattelt und klackert.
Stromverbrauch gemessen in Battlefield 4 für komplettes Testsystem
Dazu kommt es auch auf die Karte an. Ne OC Version der 970 zieht deutlich mehr als Referenz.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx- ... 652-2.html
Hier siehst du das die Windforce fast 230w unter volllast zieht. Da deine CPU ebenfalls übertaktet und das Netzteil mittlerweile auch schon älter ist (was sich ebenfalls auf die Leistung auswirkt) wird das bei deinem Netzteil mehr als nur eng. Ich bezweifele dass es Leistungsspitzen übersteht bevor es sich abschaltet.
Prime und Furmark solltest du vermeiden. ...
Davon abgesehen ist ein solches Netzteil gar nicht fürs übertakten geeignet. :/
Danke noch mal für den Tipp. Die BeQuiet und Enermax gingen direkt wieder zurück, ohne Test. lolThunder Of Love hat geschrieben:Dead Silence von Aerocool
Es ist schön wenn der PC nicht mehr rattelt und klackert.