PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe1770423 »

niq333 hat geschrieben: Wenn du dir eine Komponente im PC-Laden kaufst, die sie dort für knapp mehr als Online verkaufen (z.B. CPU), sollte der kopmlette Zusammenbau inkl. Belastungstest für 30-40€ drin sein. Und solch einen Laden gibt es in jeder Kleinstadt oder größer mind. 1x :wink:
Sehr zu empfehlen, sofern du einen guten Händler findest.
Ich habe früher immer meine Rechner selbst gebaut (und weit über Hundert für Firmenkunden); ich tu´s mir nicht mehr an.
Hauptgrund: Garantie bzw. Gewährleistung des Händlers.
Selbst bei fachkundigem Einbau geht mal was schief oder es gibt irgendwelche obskuren Inkompatibilitäten.
Wenn was nicht funktioniert kannst du dich direkt an den Händler wenden und musst dich nicht mit dem Herstellersupport rumärgern.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

Kemba hat geschrieben:Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen neuen Grafikkarte. Ich möchte nämlich gerne X-COM 2 spielen, allerdings befürchte ich, dass meine Karte aus der Radeon HD 4800 Serie die Mindestanforderung von "Radeon HD 5770, GeForce GTX 460 or better" nicht erfüllt. Nun suche ich quasie die günstigste, die das tut, allerdings finde ich die Namensgebungen sehr verwirrend.
Kann mir da jemand was empfehlen?
je größer die zahl umso besser.
bei nvidia ist atm die 900er serie aktuell, du könntest aber auch schauen ob du eine 750 oder 760 günstig bekommst. ab GTX x50 aufwärts fangen gamingkarten an, ich persönlich würde aber nix unter x60 kaufen (GTX 960 liegt aktuell bei ca 200€, eine 760 wirst du wohl günstiger bekommen). falls du dich wunderst, 800er gibts nur in laptops, nicht als desktop version.
heißt: erste zahl: generation (9)
zweite zahl: einstufung (höher = stärker + teurer)
dritte zahl: ne null weils cool aussieht größere zahlen zu haben. manchmal auch ne 5 bei ner spezialversion (GTX 585 war beispielsweise zwei GTX 560 auf einer platine)

bei amd habe ich nicht so den durchblick, da scheint es aber in letzter zeit ähnlich zu sein. sie heißen alle r9 und haben eine dreistellige zahl dahinter. die r9 390 scheint aktuell die schnellste zu sein, ich denke eine 370 oder 380 wären da auch ausreichend.

kann dir allerdings nicht sagen welchen hersteller du nehmen sollst. bei amd sparst du bei der anschaffung einiges an geld, bei nvidia über zeit weil sie weniger strom verbrauchen
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Vielen Dank schonmal, auch wenn mir das nicht wirklich weiter hilft. 200€ ist absolut nicht günstig :D
Ich brauche aber auch nichts aktuelles.
Das Prinzip Generation, Leistung, Modell hatte ich auch schon verstanden, aber genau das macht es ja so schwer die Karten zu vergleichen. Eine neuere Generation ist ja leider nicht generell besser. Einige Modelle sind sogar einfach identisch zu ihren Vorgängern. Die GT 620 ist z.B. eine neu veröffentlichte GT 520.

Recht günstig gibt es z.B eine GeForce GT610 mit 2 GB GDDR3 RAM, aber ist besser als eine 1 GB GT 460?
Genauso gibt es eine 2 GB HD 6450, aber ist die besser als die geforderte 1 GB HD 5770?
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@Kemba
Ich würde die offiziellen Publisherempfehlungen nicht für bare Münze nehmen. Würde dir also empfehlen, schau' erstmal, wie das Spiel bei dir läuft und entscheide dann. Eventuell kannst du mit dem Gebotenen doch noch sehr gut leben.
Soll es dann doch ein Upgrade sein:
Um dir eine Grafikkarte zu empfehlen, sollte man auch den Rest des System in etwa kennen, was hast du denn verbaut, insbesondere auch das Netzteil.

Bild
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Hi Leute,

ich will meinen Rechner wieder aufrüsten, der hat lange genug gute Dienste verrichtet (Phenom II 955BE, 16GB RAM, ATI 7870). Nun habe ich vor, mir ein System auf Basis i7 6700k zusammen zu bauen, bin jedoch bei dem Mainboard unschlüssig und wäre froh, wenn mir hier jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte. Meine Anforderungen an Anschlüsse und Anwendungsprofil:

am aktuellen Mainboard sind momentan angeschlossen und werden höchstwahrscheinlich auch wieder rein:
- 2xHDDs
- 2xoptische Laufwerke
- 1x SSD (alles SATAII)
- internes Kartenlesegerät
- 2 Gehäuselüfter
- PCI X-fi xtreme Music Soundkarte
- ATI 7870

Bis auf dem eventuellen Wegfall eines optischen Laufwerks (weil heutzutage auch ein Brenner langt) und der Austausch einer aktuellen HDD mit einer neuen und größeren HDD mache ich mir hier noch Gedanken über eine M.2 SSD als System"platte". Ist das zu empfehlen bzw. macht dies einen großen Geschwindigkeitsgewinn aus? Meine aktuelle SSD ist eine 840er Evo von Samsung, welche auch nur 120GB groß ist (aktuelle Systemfestplatte).
Bei einer neuen Grafikkarte bin ich noch sehr unschlüssig und ich bin am Überlegen, hier noch ein Weilchen zu warten und noch eine kurze Dauer mit meiner 7870 auszukommen. Die 980er von nVidia ist mir aktuell noch zu teuer, die 970 ist nun auch schon 1 1/2 Jahre alt und hat sich ziemlich stabil im Preis verhalten. Fakt ist aber, dass ich KEIN SLI oder Crossfire möchte/brauche, nicht nur weil ich mein Be Quiet 550W Netzteil gerne behalten möchte ;)

Somit sind meine Anforderungen an das neue Mainboard:

- 6 SATA Anschlüsse (ich glaub es gibt meist die Auswahl 4 oder 6 , 4 wäre mir wohl zu wenig)
- M.2 Anschluss
- SingleGPU Karte
- PCI Soundkartenanschluss (?) Kann meine schon ziemlich betagte Soundblaster X-Fi Xtreme Music noch punkten gegen aktuellen Sound Onboard oder ist da mittlerweile technisch und qualitativ kaum noch ein Blatt dazwischen ? Ich würde auf die Karte verzichten, wenn der Onboard Sound hier meine 5.1 Anlage gut versorgt, immerhin war es schon schwer genug, gute 64-Bit Treiber für die X-Fi zu bekommen und ein Umstieg auf Win10 wäre wahrscheinlich auch nicht ganz problemlos.
Anschlüsse hinter der Backplate:
- Je mehr USB desto besser natürlich ;)

Ich nutze den PC zwar auch (und viel) zum Zocken, das hat sich in den letzten 1,2 Jahren dann doch immer mehr in Richtung Indies verlegt, da Größen wie GTA5, SW:Battlefront usw. dann doch auf meinen mittlerweile betagten Rechner nicht mehr zeitgemäß waren. Das würde sich natürlich wieder ändern ;) jedoch soll der Rechner vor allem in allen Alltagssituationen reaktionsschnell sein. Ich programmiere viel, bearbeite mit Photoshop viele Bilder von meiner DSLR und habe auch viel mit Komprimierungsarbeiten zu tun.
OC ist wahrscheinlich anfangs bei dem 6700k garnicht vonnöten (vor allem weil ich noch nicht die passende GraKa habe...), ich betreibe OC meist erst gegen Ende meiner Rechner, um sie noch ein wenig "aktueller" zu halten. Deswegen sollte OC nicht das Hauptargument für ein Mainboard sein, es ist aber schön, wenn es einem nicht gerade schwer gemacht wird ;) Trotzdem habe ich genug Erfahrung in Sachen OC, also ich brauch keine Mainboards, die mit tollen Tools auftrumpfen, wenn man dafür am Ende extra bezahlt xD

Falls hier also mir jemand Empfehlungen geben kann, wäre ich dankbar! Gigabyte ist nicht so mein Geschmack aus persönlichen Erfahrungen, das Asus Z170 Pro Gaming find ich eigentlich klasse, es hat aber nur 4xSATA und meine Soundkarte wäre da wohl auch nicht mehr mit dabei (das wäre aber zu verschmerzen, wenn der heutige Onboardsound eben gut genug wäre...).
Auch bin ich nicht so ganz damit bewandert, was es genau mit dem Verteilen der Lanes auf sich hat?

Gruß TGChickSaw911
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Bei den Mainboards kann ich für "spezielle" Wünsche keines empfehlen. Ich hatte vor meinem Xeon 1231 nen 945BE von AMD und bin mir sicher, dass alleine ne neue CPU einen großen Leistungssprung bei dir ausmachen wird.

Bezüglich der Graka habe ich ebenfalls eine etwas schwächere (7850) und kann jedes aktuelle Spiel damit spielen, außer vielleicht Star Citizen. Da ab Sommer/Herbst wohl die neue Generation der Grafikkarten kommt, werde ich persönlich dann aufrüsten.

SLI oder Crossfire wäre übrigens mit nem 550 Watt-Netzteil problemlos möglich, wenn es nicht grad zwei 390er von AMD sind. Kenne keine normale Konfiguration, die momentan über 300 Watt effektiv kommen würde. Also eigentlich bräuchte niemand ohne SLI ein Netzteil von mehr als 400 Watt. Abhängig von den sonst noch angeschlossenen Geräten ;)
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

TGChickSaw911 hat geschrieben:das Asus Z170 Pro Gaming find ich eigentlich klasse, es hat aber nur 4xSATA
Mein ASUS Z170-A hat 6 SATA-Anschlüsse

hth
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

TGChickSaw911 hat geschrieben: Bis auf dem eventuellen Wegfall eines optischen Laufwerks (weil heutzutage auch ein Brenner langt) und der Austausch einer aktuellen HDD mit einer neuen und größeren HDD mache ich mir hier noch Gedanken über eine M.2 SSD als System"platte". Ist das zu empfehlen bzw. macht dies einen großen Geschwindigkeitsgewinn aus?
Nehmen wir mal ne Samsung M.2 950 Pro.
vier PCIe-3.0 Lanes sollten 6-fache Übertragungsleistung bringen.
In Tests schafft sie max. das 3,5-fache.
Limitierung durch Controller und Flash-Speicher.
Das ganze nur für sequenzielles Lesen.
IOPS beim Lesen gerade mal das doppelte einer SATA6-G
Das ganze bei Zugriffsmustern die eher auf Server zutreffen.
Bei Deiner tägl. Arbeit, beim Spielen wirst Du keine grossen Unterschiede feststellen (wenn Dir nichts an dem erhabenen Gefühl des Tech-Nerds liegt ;-) )
Und jetzt schau Dir die Preise an.
Investiere lieber in eine grössere SSD.

Aber das ist nur meine bescheidene Praxiserfahrung

hth
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kann da nur zustimmen, in der Praxis merkt man das nicht zwischen SATA und M2

Bild
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

TGChickSaw911 hat geschrieben: - PCI Soundkartenanschluss (?) Kann meine schon ziemlich betagte Soundblaster X-Fi Xtreme Music noch punkten gegen aktuellen Sound Onboard oder ist da mittlerweile technisch und qualitativ kaum noch ein Blatt dazwischen ? Ich würde auf die Karte verzichten, wenn der Onboard Sound hier meine 5.1 Anlage gut versorgt, immerhin war es schon schwer genug, gute 64-Bit Treiber für die X-Fi zu bekommen und ein Umstieg auf Win10 wäre wahrscheinlich auch nicht ganz problemlos.
Seit Microsoft die DirectSound3D-Schnittstelle aufgab und hardwarebeschleunigten Sound (z.B. EAX) nicht mehr unterstützt, gings mit den Soundkarten bergab. Neuere Spiele simulieren Klangeffekte via Software.
Im Profi-Bereich gibt es sehr wohl noch Anwendungen, für´s Spielen gibt es keinen Grund mehr für ne S-Karte.
Nicht jeder Board-Hersteller setzt Audio sauber um, mit dem genannten ASUS-Board bin ich sehr zufrieden.

hth
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Danke für eure Hilfe!

Den 6700K gibt es heute übrigens bei mindfactory und einigen anderen Onlineshops für 344 Euro, falls jemand damit liebäugelt ;) Ich bin mir zwar immer noch nicht mit dem richtigen Board sicher, die CPU bestell ich schon mal ^^
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Kemba hat geschrieben:Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen neuen Grafikkarte. Ich möchte nämlich gerne X-COM 2 spielen, allerdings befürchte ich, dass meine Karte aus der Radeon HD 4800 Serie die Mindestanforderung von "Radeon HD 5770, GeForce GTX 460 or better" nicht erfüllt. Nun suche ich quasie die günstigste, die das tut, allerdings finde ich die Namensgebungen sehr verwirrend.
Kann mir da jemand was empfehlen?
So, es hat sich nun hrausgestellt, dass meine Grafikkarte tatsächlich zu schlapp ist, um XCOM 2 zu starten.
Also muss was neues her. Ich habe nun schon herausgefunden, dass meine uralte Radeon HD 4850 noch mit den ganzen aktuellen Low-Budget-Karten mithalten kann, weswegens ich doch deutlich mehr ausgeben muss als ich dachte.
Zwei Karten, die mir dabei schonmal ins Auge gefallen sind, sind (ganz nach der Empfehlung von Zero Enna) sind die Geforce GT 750 TI und die GeForce GTX 960.
Diese beiden liegen preislich deutlich auseinander. Deswegen ist die Frage, ob ich nun die GT 750 nehme, um XCOM spielen zu können oder noch ein bischen warte und mir dann die GTX 960 "für die Zukunft" hole?

Die momentanen Komponenten meines PCs sind (sehr alt):
Ein Intel Core 2 Quad Q6700 prozessor
auf einem Asustek P5Q Motherboard
Un derzeit eben die Radeon HD 4850
und 4 GB Arbeitsspeicher, der evtl noch auf 8 GB aufgerüstet wird

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit dieser Konfiguration allerdings mit der GTX 960 statt meiner HD 4850 auch aktuellere Spiele (ie z.B. Warhammer Total War) auf niedrigen Grafikeinstellung mit min 20 FPS zum laufen kriege?
Falls ihr noch weitere Infos braucht, um vernnftige Ratschläge erteilen zu können, schaue ich die gerne nochmal nach
Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ohne die Benchmarks jetzt zu genau verfolgt zu haben (gibt ja keine zu T WH), kann ich dir zumindest im Bezug auf Total Warhammer sagen, dass dieses Spiel eher CPU-lastig sein wird. Da wird es mit dem Q6700 tatsächlich eng.

Wirklich zukunftsfähig ist die 960 nicht, aber mit der 750ti biste jetzt eigentlich schon an der Grenze.
Ahawat Olam
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Evtl. wäre ja auch der Gebrauchtmarkt was bei schmalem Budget?
Ne Radeon aus der 7900er Reihe z.B. (7950/7970) sollte man recht günstig bekommen.

Bild
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Ich nehme an dass du in FullHD spielen möchtest? Für Spiele wie TW:WH braucht man sicherlich ne Menge CPU Leistung. Der Sprung von einer HD4850 zu einer 750ti ist auch nur ca 2,5-fache Leistung.

Finde das nun P/L nicht so gut. Würde gar den Sprung auf die r9 380/GTX960 empfehlen.

Wegen fehlende Netzteil Angaben eher zur 960 raten. Damit kommt ca. mit nem Faktor 4-5 Leistungssteigerung raus.

Ein neuer CPU(i7) müsste eher den Faktor 3(Spieletechnisch) raushauen können. Empfehlen tu ich eher ein i5.

Sinnvoll ist bei solch alten Komponent eher alles grunderneuern. Vlt. ist der Kauf von gebrauchten HD7970/50 oder r9 280/x doch sinnvoller. Netzteil sollte schon mindestens 400 watt bereithalten können.
Bild
Antworten