PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

niq333
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

Je nach aktuellem Titel wohl sogar auf maximalen Details bei FullHD. Meine alte Radeon 7850 schafft aktuelle Titel auf hohen Details, nur muss ich dabei auf 60 FPS verzichten.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Ich habe gestern von einer 7870 auf eine GTX 970 gewechselt, weil die 7870 schon so langsam am Limit ist. Das macht sich vor allem an den 2 Gb VRAM bemerkbar. Ein GTA5 und auch ein Fallout4 waren zwar mit 1920x1080 darstellbar, jedoch bei weitem nicht auf Max Details. Das sind aber auch beides Spiele, die extrem Speicherhungrig sind, es gibt auch genügend Gegenbeispiele, bei denen ich mit der 7870 wunderbar noch spielen konnte, 60 FPS waren aber auf FullHD schon lange nicht mehr drin
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Elite_Warrior hat geschrieben:Die i5 sind Top, werden locker bis zur nächsten Konsolen Generation durchhalten.
Wenn es nach Intel geht, dann wird ein aktueller (Haswell Refresh/Skylake) i5/i7 für immer reichen, da man das Ende der Fahnenstange beim Leistungsgewinn erreicht hat.

Man spricht bei Intel davon, dass sich Konsumenten darauf einstellen können das man keine schnelleren Chips mehr sehen wird, sondern man dank der Umstellung auf andere Techniken (Spintronic, Tunneling Transistors) eher ins Gegenteil entwickelt um die Effizienz weiter zu pushen.

https://thestack.com/iot/2016/02/05/int ... ent-chips/

Durch DX12 und Vulkan kommt sogar noch hinzu das Spiele in Zukunft noch weniger von der CPU abhängig sein werden, da vieles nur noch von der GPU gemacht wird. Somit dürfte der Fortschritt bei der MultiCore optimierung ebenfalls stark verlangsamt voran gehen.

Wer sich jetzt was halbwegs ordentliches holt (oder dann einen ZEN der endlich zu Intel aufschließt *hoff*), dürfte bis zum versagen der Hardware nix neues mehr brauchen. Wenn Ich darüber nachdenke, dann bin Ich 7 Jahre lang mit nem i7 920 unterwegs gewesen und wäre mir das Mainboard nicht abgeraucht, dann würde Ich das Teil wohl immer noch nutzen, da diese CPU für Games immer noch gereicht hat.
Ich finde die kombi mit einem i5 und einer R9 380 sehr gut. Reicht für alles auf 1080p um mit guten Frames und hohen Einstellungen zu Spielen.
Da Ich mir keine 970 oder 390 kaufen wollte, fahre Ich momentan ebenfalls mit einem i5 4690K und ner R9 380 (Pascal und Polaris versprechen zu viel um jetzt eine alte 350-400€ Karte zu kaufen...).
Die Karte liefert wirklich ne gute Leistung für hohe Details in aktuellen Spielen, wer mit nem 30fps lock leben kann, kann locker Ultra spielen. Die Beta von The Division war da das einzige Spiel welches bei mir mit maximalen Einstellungen unter 30fps gefallen ist (26fps minimum). Gab da aber auch keine Treiber von AMD und das Game könnte zum Release hin noch besser laufen.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Soweit ich weiß hat Intel schon einige Sachen verlangsamt um eine höhre Effizienz zu bekommen. Die Core2Duo damals waren Weiterentwicklungen der Mobilprozessoren, da die Ollen Pentium zu viel Energie vebraten hatten. Ein riesen Erfolg.
Haswell hat zum Beispiel einen 4ten Arithmetik Block bekommen (Das ist, zumindest für mich, das wichtigste an einer CPU, dort werten die Werte verrechnet). Gebracht hat das kaum was. Skylake ist in jener hinsicht ein kleines effizienz Monster. Die 5 Watt Versionen laufen sehr gut! Nur nach Oben hin kommen kaum Gewinne. Nach unten hat sich das aber stark entwickelt. Auch weil Intel gerne den Mobilen Markt der Kleingeräten angreifen will(Tablets,Smartphones)

Gibt halt viele Möglichkeiten für zukünftige CPU. Neue Materialien für Transistoren(Intel wollte vor vielen Jahren der erste sein der einen 10gHz Computer baut). 3D stacking von Chips oder einfach nur mehr Cores. Denn die einzelnen Kerne in breite zu bringen wird immer aufwendiger und man bekommt kaum noch zusätzlichen output. Wie in dem Haswell Beispiel: 33% mehr Arithmetik bringen nur 5-10% mehr Leistung. Und die Feinheit der Strukturen hat auch bald seine Physikalischen Grenzen. Intel ist bei 14nm Strukturbreit(ist ein Marketingwert, ist tatsächlich nicht so gering) , ein Soliziumteilchen ist laut Wiki 0,11nm groß. Da bleibt nicht viel übrig.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Blickt jemand ansatzweise wann und mit welchen GPUs wir dieses Jahr noch rechnen dürfen? Wie gut stehen die Chancen das AMD und Nividia mitte/Ende des Jahres eine High End Karte vorstellen? Die Erwartungen sind ja relativ groß.... aber nach meiner Erfahrung kann mann bei einer vorab Ankündigung "mitte des Jahres" eher mit Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr rechnen.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Viele Gerüchte, ein funktionierender Chip, eine Atrappe. Die MidLow/Performance Chips werden gegen Mitte(Bei AMD könnte es Juni so weit sein) auftauchen. High End ist dieses Jahr kaum zu rechnen. Der neue Prozesss ist viel zu teuer und fehleranfällig. Da kommt vorerst nichts großes.

Der Performance Chip müsste knapp über TitanX/Fury liegen
Bild
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Elite_Warrior hat geschrieben:Der Performance Chip müsste knapp über TitanX/Fury liegen
Damit wäre ich vorsichtig.

Das meiste dürfte bei beiden Rebrands sein, sodass die neuen Chips (wie immer) nur in den Top Modellen zu finden sein werden.

Und schon gar nicht werden die Mid Range Chips mit den heutigen Highend Karten mithalten können. (Außer vllt der 970, aber die ist ja nun auch Highend Einstieg)

Die ersten Chips dürften jedoch wohl ca im Herbst auftauchen. Ob da schon die Topmodelle bei sind? Das wird dir keiner sagen können.
(Schaut man sich Nvidia an, wird die 1080ti aber wohl wie immer im darauffolgenden Sommer kommen)
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Rebrands sind so gut wie ausgeschlossen, es macht einfach Sinn sein ganes Lineup auf 16/14nm umzustellen. Journalisten haben bei AMD schon ca. einen 230 mm² großen chip gesehen. Nach technischen Hochrechnungen würde dieser Chip demnach eher Hawaii(R9 390x) beerben. Hängt natürlich auch vom Takt ab. Könnte man den Chip auf 1,3GHz takten wäre man eher in Fury region.
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Könnte die CPU oder auch ein voller Grafikspeicher sein.
Ob die CPU limitiert lässt sich einfach herausfinden indem du die Grafik-Settings auf minimum stellst und die Auflösung auf 720p oder weiter heruntersetzt. Wenn du immer noch Ruckler hast liegt es an der CPU.

Mit Tools wie dem MSI Afterburner könntest du dir noch die Grafikspeicher-Auslastung ansehen. Wenn die 2GB randvoll sind kann es auch zu solchen Aussetzern kommen, weil neue Texturen und Modelle erst aus dem Arbeitsspeicher geladen werden müssen, da hilft dann nur Texturqualität oder Antialiasing reduzieren.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Bei den Ansammlungen in den Städten momentan ist das normal. Selbst mit 4790k, 980ti und 16gb ram hängts kurz und besonders in Velia mit all den afk Anglern komm ich nicht mal über 25-30 fps.

An der Performance wird allerdings von Daum noch gewerkelt.

Allerdings spielt da, wie du bereits vermutet hast, auch deine CPU mit rein. Könntest es mit nem i5 versuchen, Mainboard dürfte soweit passen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hast du windows 10?
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn es so programmiert wurde dann ja. die gesamte CPU auslastung sagt deshalb relativ wenig darüber aus. hast du die auslastung pro kern angeschaut? ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass so ein spiel nicht alles nutzt was da ist, aber das wär mal eine sache. eine CPU auslastung von 70% kann auch bedeuten, dass 2 kerne bei 100% und einer bei fast 100% sind während der vierte nichts zu tun hat.

die andere sache ist windows 10. ich hab bei mir zuhause auf meinem kleinen tablet pc und auch in der arbeit windows 10 und bei mir bleibt hin und wieder einfach die maus hängen obwohl eigentlich nichts großartiges gemacht wird. d.h. die system auslastung ist minimal. keine ahnung woran das liegt, aber so ein problem dürften mehrere leute mit windows 10 haben. vielleicht ist es ja ein ähnliches problem. das sollte dann aber unabhängig von der genutzten software auftreten. theoretisch.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn du das tust gib bitte bescheid ob das problem dadurch wirklich behoben wurde.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mal auf die schnelle nachgefragt, wie 'übertaktbar' ist ein I5 4570?

Läuft standardmäßig natürlich auf 3.2Ghz und ich habe einen recht ordentlichen Lüfter drauf. Arctic Cooler Freezer v2 oder so, Mainboard ist ASROCK Pro87 Pro4.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wenns kein K Modell ist, ist bei 3,6Ghz (Turbotakt für alle Cores) schluss.
Antworten