PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von King Rosi »

Nunja, dein CPU-Lüfter dreht bei 29°C mit 1400RPM. Logisch das man den hört. Das ist bei der Tenp viel zu hoch. Die Maximaldrehzahl der Lüfter scheint auch bei 2000RPM zu liegen. Sind das nicht alles Arctic F12? Eigentlich sollten die nicht so schnell drehen.

120mm Lüfter sind bei solchen Drehzahlen natürlich alles andere als leise. Mein CPU Lüfter hat z.B. ne maximal Drehzahl von 1500RPM, hab ihn aber so eingestellt, dass er bei 65°C mit knapp 1300RPM läuft. Beim spielen wird das aber sogut wie niemals erreicht, dafür brauchts dann schon Prime95. Und das mit nem schwitzendem Haswell.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

CPU: Arctic Freezer 13 | https://www.arctic.ac/de_en/freezer-13.html
Case: Arctic Freezer F12 | https://www.arctic.ac/de_en/arctic-f12-pwm.html (nur 3x derzeit)

Also im OS habe ich immer niedrigere Temperaturen als im BIOS/UEFI. Keine Ahnung wieso.
Aber ja, dreht mit 1400 gerade bei ca. 25°C.

Bild

Danke für den Hinweis, das sollte eigentlich nicht sein. 35°C hat 40% eingestellt, das sind eigentlich 800 rpm oder sowas.
Nur die Frage halt woran das liegt. Das MoBo sollte das eigentlich nach den Kurven regeln die eingestellt sind.

edit: Hab jetzt die Kurven neu eingestellt:

Bild

Sieht jetzt etwas anders aus:

Bild

Von der Lautstärke her ist es auch ein wenig besser, die Geschwindigkeiten sind aber immer noch höher als die Prozent angeben. Eventuell rechnet das MB eine Mindestgeschwindigkeit ein?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Naja, hab mir man den Kühler angeguckt. Arctic nennt das zwar "enthusiast", aber das Teil hat nur nen 92mm Propeller und der dreht tatsächlich bis 2000RPM. Für nen Prozessor zum Games ist das meiner Meinung nur bedingt geeignet. Das Teil würde ich so in nen HTPC mit i3 oder Kabini APU einbauen, aber nicht auf nen i5 oder i7 der zum zocken, benchmarken, encoden oder gar overclocken ist. Er scheint das teil zwar kühl zu halten, aber zu welchem Preis? Schonmal Prime95 drüber gejagt? :D

ich würde nochmal im UEFI direkt gucken, ob der da ne mindest Drehzahl eingestellt hat.

Ich muss auch sagen, der einzige richtig gute CPU-Kühler von Arctic war der Freezer 7 weil der diese Gummiaufhängung des Lüfters hatte, der so zu 100% entkoppelt war. Das war wirklich damals ein Geniestreich.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Habe ich, da geht er bis 70°C beim Torture Test (High Heat). Aber Prime ist auch ein Testfall der außerhalb allem ist, was bei normalem Gebrauch so anfällt an Last und Temperatur. Ich mag einfach diese riesen Kühler mit Backplate nicht so.
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von warawarawiiu »

Welche Graka würden ihr für einen echten Master-Race PC empfehlen?

Sollte imo generell eh nur von Nvidia sein (AMD beliefert ja afaik eh nur den Low- bis Mid-Range Markt).

Habe momentan noch eine 980ti, aber mal ehrlich: damit ist man einfach kein Masterracer mehr.

Sollte ich jetzt zu einer 1080 oder eher zu einer neuen Titan greifen, oder auf die neue Gen an Karten warten und bis dahin als Mid-Range-Peasent leben :\

Welches 1080 btw. Titan Modell ist das beste?

Bitte keine SLI Empfehlungen, hatte bereits mit der 980ti ein SLI System aber die geringe Unterstützung und das Mikroruckeln sind ein NoGo für einen Masterracer!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

3 Titan im sli. Alles da drunter ist Kinderkacke, und das meine ich tot ernst.
Die Titan laufen deutlich besser im SLI als die lang überholten 980er.

(Verzicht auf Smileys soll dies untermauern)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:3 Titan im sli. Alles da drunter ist Kinderkacke, und das meine ich tot ernst.
Die Titan laufen deutlich besser im SLI als die lang überholten 980er.

(Verzicht auf Smileys soll dies untermauern)

Hast du Testberichte die das untermauern?

Wenn nun tatsächlich SLI keinerlei Nachteile mehr hat, werde ich das evtl. so machen.

Falls es aber nach wie vor Mikroruckler gibt, ist nach wie vor die einzig wahre Masterrace Erfahrung das stärkste Single GPU System (das ich in dem Fall dann auch gerne hätte)

Geld spielt erstmal nur zweitrangig eine Rolle - meine aktuelle GRX980Ti Grafik hab ich auch auf meiner PS4. Mit Uncharted 4 und Driveclub bspw. sogar mehr als mein PC abliefert..... bis auf die Auflösung und Frames natürlich - aber reine Optik halt PS4 klar überlegen.
Wenn die PS4-PRO kommt, muss ich gerüstet mit dem PC sein^^
Außerdem will ich StarCitizen holen...... wie ist denn da die Unterstützung für SLI?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich kann dir nur raten auf AMDs Vega GPUs die Anfang 2017 erscheinen zu warten, weit mehr TFLOPS als alles von Nvidia und dazu HBM2, das ist wahre Masterrace.
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:Ich kann dir nur raten auf AMDs Vega GPUs die Anfang 2017 erscheinen zu warten, weit mehr TFLOPS als alles von Nvidia und dazu HBM2, das ist wahre Masterrace.
Wirklich Anfang 2017? Dann warte ich noch und lebe bis dahin als mid Range peasent :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du meinst das wirklich ernst Oo.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
warawarawiiu
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Du meinst das wirklich ernst Oo.
Nein, ich verschwende hier meine Lebenszeit mit sinnlosen Fragen deren Antworten mich eh nicht interessieren und mache das nur um dich zu ärgern und das PC Gaming als eigentlicher Sony-Fan zu trollen.
:Häschen:

Natürlich meine ich das Ernst.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

TruPCMR
MSI X99A Godlike Gaming
i7 6950X
Corsair Vengeance LPX 64GB DDR4 Ram
2xTitanX

Das schlägt gerade so eine PS4 Pro, aber auch nur dank des Speichers.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ich glaube ich war noch niemals so glücklich nur Low-End Peasant zu sein und kein PCMR. :o
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Um hier mal wieder auf ein echtes Thema zu kommen:

Meine 7850 stirbt. Hohe Temps, Frame Drops und der Lüfter kratzt. Weiss nicht, ob ich das vllt schon im Smalltalk erwähnt habe. Aber welche GPU würdet ihr für 150€ nehmen? Eigentlich wollte ich eine RX480, aber derzeit ist nicht mehr drin. Ich tendiere zur RX460 Nitro (https://www.amazon.de/gp/product/B01J1J7WOM/) für den Preis. Ist ein wenig schneller als meine 7850 und hat durch das niedrige Alter auch nächstes Jahr noch etwas verkaufswert. Eure Meinung dazu? Lieber doch eine 2G RX460 für 40€ weniger? Eìne andere? NVIDIA nur ungern.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Wäre für dich auch eine gebrauchte Karte eine Option?

Ne 280x bekommst für um die 100-120€ auf eBay, die Angebote für ne R9 380 mit 4GB sind auch sehr gut (gebraucht bis 150€). Die 2GB Variante bekommst neu auch für 150€. Da hast schon einiges mehr an Leistung als mit einer RX460.

Auf die Schnelle
http://www.ebay.de/itm/XFX-R9-380P-2DB5 ... SwbsBXj8Ny
Antworten