Danke für den Tipp. Ich habe aber keine Horizontalen Linien, sondern der Bildschirm wird im Sekundentakt schwarz und ersten blieb er es beim Neustart. Teste grad meinen alten Monitor über HDMI, um die Grafikkarte zu überprüfen. Ansonsten ist es wohl das Mini-DP/DP-Kabel oder der Monitor an sich.Scorcher24_ hat geschrieben:Du solltest dich mal an den Support von NVIDIA wenden oder gleich die Karte umtauschen. Scheint als hätten einige der neuen GPU das Problem und es gibt auch einen Hotfix Treiber. Den könntest du natürlich probieren, aber keine Ahnung ob der in deinem Treiber schon integriert ist.niq333 hat geschrieben:Hab das Flackern wieder, nachdem es über ne Stunde funktionierte. Ein Traum, zumal man das Problem etliche Male im Internet findet und es keine richtigen Lösungsansätze gibt...
https://forums.geforce.com/default/topi ... lickering/
Edit: Läuft immer noch stabil am alten Monitor. Hol mir ein neues Kabel und wenn der neue Monitor dann noch nicht läuft, kommt er zurück. Wichtig ist erstmal, dass das Innenleben gesund ist. GPU-Takt der 1070 geht bei Videos und Internet nicht über 620 MHz und hat 5-6% Verbrauch vom TDP bei max 39°C.