PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

niq333
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von niq333 »

Scorcher24_ hat geschrieben:
niq333 hat geschrieben:Hab das Flackern wieder, nachdem es über ne Stunde funktionierte. Ein Traum, zumal man das Problem etliche Male im Internet findet und es keine richtigen Lösungsansätze gibt...
Du solltest dich mal an den Support von NVIDIA wenden oder gleich die Karte umtauschen. Scheint als hätten einige der neuen GPU das Problem und es gibt auch einen Hotfix Treiber. Den könntest du natürlich probieren, aber keine Ahnung ob der in deinem Treiber schon integriert ist.
https://forums.geforce.com/default/topi ... lickering/
Danke für den Tipp. Ich habe aber keine Horizontalen Linien, sondern der Bildschirm wird im Sekundentakt schwarz und ersten blieb er es beim Neustart. Teste grad meinen alten Monitor über HDMI, um die Grafikkarte zu überprüfen. Ansonsten ist es wohl das Mini-DP/DP-Kabel oder der Monitor an sich.

Edit: Läuft immer noch stabil am alten Monitor. Hol mir ein neues Kabel und wenn der neue Monitor dann noch nicht läuft, kommt er zurück. Wichtig ist erstmal, dass das Innenleben gesund ist. GPU-Takt der 1070 geht bei Videos und Internet nicht über 620 MHz und hat 5-6% Verbrauch vom TDP bei max 39°C.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hoffen wir, dass es nur das Kabel ist. Eine Frage, bzw kannst Du mir einen gefallen tun? Wenn ich das richtig gesehen habe, so gibt es im EVGA-eigenen Overclocktool EVGA PrecisionX 16 einen Fan Control. Ist es über diesen möglich, wie bei der MSI Software (nicht der Afterburner!) einzustellen das die Lüfter beständig laufen?
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Meine Freundin möchte nen (neuen) PC haben und hat mich damit beauftragt, ohje! Sie spielt nicht, aber da sie in der PR arbeitet braucht sie zumindest Bild- und auch ein wenig basale Videobearbeitung. Das Problem ist, dass ich mich da gar nicht auskenne, was da nötig und sinnvoll ist.
Die Beispielzusammenstellungen beziehen sich fast ausschließlich auf Gaming oder direkt 4k-Videobearbeitung, was wohl eher nicht nötig ist...

Gibt's da von eurer Seite aus Tipps? Vor allem frag ich mich, ob da bei ihr ne dedizierte GraKa vonnöten ist...
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Achtung, Laienmeinung (mach Videoschnitt als Hobby):

Hilft schon. Die Frage ist halt wie hoch das Budget ist.
Früher wurde Videoschnitt eigentlich nur von der CPU erledigt aber in den letzten Jahren sprechen diese die Grafikkarten gut an und das merkt man schon.
Wichtig sind viel und schneller RAM.
Ne SSD ist auch sinnvoll.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich hab noch ein paar Infos rauskriegen können:
Preis sollte so niedrig wie möglich sein ( :ugly: ), aber sie möchte auch was "vernünftiges". Ich denke so 500€ sind auf jeden Fall realistisch (ohne Peripherie).
Bild- und Videobearbeitung wären so Sachen wie Photoshop und Videoschnitt, aber kein Rendering oder so. Wohl das, was Videoprofis belächeln^^

Sie würde aber gerne einen kompakten Rechner haben, also Mini-Tower oder sogar ITX, je nachdem ob's funzt. SSD wollte ich definitiv nehmen. RAM auch viel, aber da ist dann wieder die Frage, ob DDR4 drin ist oder nicht.
Bild
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Trimipramin hat geschrieben:Hoffen wir, dass es nur das Kabel ist. Eine Frage, bzw kannst Du mir einen gefallen tun? Wenn ich das richtig gesehen habe, so gibt es im EVGA-eigenen Overclocktool EVGA PrecisionX 16 einen Fan Control. Ist es über diesen möglich, wie bei der MSI Software (nicht der Afterburner!) einzustellen das die Lüfter beständig laufen?
Da ich sowas nicht nutze, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Bei 45°C oder so gehen die doch sowieso an :wink:

Edit: Laut Internetseite der Software kann man die Lüftersteuerung/Lüfterkurve einstellen.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dronach hat geschrieben:Ich hab noch ein paar Infos rauskriegen können:
Preis sollte so niedrig wie möglich sein ( :ugly: ), aber sie möchte auch was "vernünftiges". Ich denke so 500€ sind auf jeden Fall realistisch (ohne Peripherie).
Bild- und Videobearbeitung wären so Sachen wie Photoshop und Videoschnitt, aber kein Rendering oder so. Wohl das, was Videoprofis belächeln^^

Sie würde aber gerne einen kompakten Rechner haben, also Mini-Tower oder sogar ITX, je nachdem ob's funzt. SSD wollte ich definitiv nehmen. RAM auch viel, aber da ist dann wieder die Frage, ob DDR4 drin ist oder nicht.

Puh, hört sich schon alles etwas knapp bemessen an...da kann ich echt nicht gut sagen was reicht.
Weil allein der Tower, CPU, Motherboard, Netzteil schon was kosten wird.

SSD sollte für Videodaten schon halbwegs groß sein - ich hab mir gerade ne 500GB für knapp über 100€ geleistet, es ist aber die Frage was sie da schneiden will und wie groß das Rohmaterial wird. Ich mache Reise-/Forschungsvideos in 1080p - das wird schnell mal lang = große Dateien.
Idealfall wären eigentlich eh zwei SSDs...eine für das OS und das Programm und eine für die Daten (vielleicht eine mit 120GB und eine mit 250GB, dann ist man bei einem ähnlichen Preis).
Klassische HDDs mit oft langsamer Lesegeschwindigkeit können das alles schon recht ausbremsen.

16GB RAM sollten für sie mal reichen - DDR4 ist besser, aber naja teurer halt. Wie immer. Beim Motherboard halt schauen, ob es das unterstützt.
...ich hab noch DDR3 und es geht auch.

Weißt du welches Videoschnittprogramm verwendet wird?
Gibt da unterschiedliche Meinungen ob man eher in mehr Kerne bei der CPU oder in ne stärkere GPU investieren soll.
Da kenn ich mich dann echt auch nicht so aus - weil's mir einfach wurscht ist :)

Ich habe einen i5 4670K und eine GTX 770 und bin zufrieden mit der Geschwindigkeit.
Aber mit aktuelleren Komponenten kann man da sicher noch einiges optimieren für's gleiche Geld.
Da kenn ich mich aber zu wenig aus.

Der erste Build klingt ganz ok - ich würde aber schon auf 16GB gehen und über 500€ ist man halt auch schon.
http://www.logicalincrements.com/articl ... /#examples
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Erstmal dankeschön!

Ich glaub, das mit der Videobearbeitung muss man nicht unbedingt überbewerten, in der PR sind die Videos ja eher kurz und v.a. für eine Einbettung auf der Website oder via YouTube gedacht. So 100%ig hilfreiche Aussagen bekomme ich aber irgendwie auch nicht raus.
Ich glaub, unter Mini-ATX gehe ich nicht, das wird mir zu fummelig und zu teuer...
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich würde sowas machen:
Spoiler
Show
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor (€202.88 @ Mindfactory)
Motherboard: MSI B150 PC Mate ATX LGA1151 Motherboard (€94.58 @ Amazon Deutschland)
Memory: Kingston HyperX Fury Black 8GB (1 x 8GB) DDR4-2133 Memory (€39.90 @ Amazon Deutschland)
Storage: Transcend SSD340 128GB 2.5" Solid State Drive (€53.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Blue 2TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€75.84 @ Mindfactory)
Case: Corsair 100R ATX Mid Tower Case (€52.89 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair Builder 430W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€44.85 @ Mindfactory)
Other: Sapphire Nitro RX460 4GB (€145.00)
Total: €709.93
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-09-18 13:12 CEST+0200
Der i5 gibt ihr genug Power um flüssig mit Videoschnitt zu arbeiten und die RX460 beschleunigt das ganze, solange ihr Programm OpenCL oder DirectCompute dafür verwendet. Wenns so ein mistding ist, das nur CUDA verwendet, dann kauf eine GTX950 oder so. Aber die 460 ist halt schön sparsam. Wenn die Nitro zu laut ist, könnte man alternativ auch eine Windforce nehmen. Die ist aber teurer um knapp 20€. Mit dem PC kann sie flüssig arbeiten und auch mal ein Spiel spielen, das nicht zuviel Leistung braucht. CS GO, Overwatch, LOL und so weiter sind damit flüssig möglich auf mittleren Details. Alternativ die GPU weglassen und mit iGPU arbeiten, aber wie gesagt, wenn das Videoprogramm was taugt, hilfts. Man kann auch auf einen 6400 runter, aber die sind 20€ auseinander, lohnt kaum. RAM könnte man auf 16 GB bumpen, aber du sagtest ja es sind nur kleine Sachen. Wenn sie aber riesen Photoshop Bilder hat, dann mehr RAM.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Auch hier: danke!
Eine Frage zum Netzteil: brauche ich da wirklich so viel, wenn ich ne RX460 und den i5-6500 habe? Bei bequiet rechnet der höchstens 192W aus. Da würden doch 300W reichen, oder? Dazu kämen dann 1-2 SSDs und was sonst noch so reinkommt. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Klick auf die PC Partpicker List und es zeigt dir die Watts mit einer Aufschlüsselung an :)

Component Estimated Wattage
Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor 8W - 65W
MSI B150 PC Mate ATX LGA1151 Motherboard 17W - 70W
Kingston HyperX Fury Black 8GB (1 x 8GB) DDR4-2133 Memory 5W - 5W
Transcend SSD340 128GB 2.5" Solid State Drive 2W - 10W
Western Digital Blue 2TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive 3W - 15W
Total: 35W - 165W

BeQuiet lag also ganz gut.

Kannst auch ein kleineres Netzteil nehmen. Aber bitte was mit Qualität. Also 80 Bronze als minimum und Testberichte lesen obs was taugt. Ich hab halt hier auf die schnelle ein Corsair genommen, weil die alle eigentlich gut sind.

Ich würde aber schon 300W als minimum nehmen. Denke dran, das ist eine maximale Angabe, die nur kurzzeitig erreicht werden kann. Und USB Geräte brauchen auch Saft. Ausserdem laufen die bei 50% Last mit maximaler Effizienz.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich würde das BeQuiet Pure Power 350W (oder vielleicht 400W, der Unterschied ist marginal) nehmen. Hat 80+ Bronze und ich hab selbst ein 500er davon seit 1,5 Jahren drin und bin sehr zufrieden.

Bei der CPU: ist da noch (vernünftiges) Einsparpotenzial drin? Knapp 200€ sind schon einmal ne Ansage, allerdings wurde mir der jetzt 2-3mal empfohlen. Andererseits könnte das auch etwas überdimensioniert sein für meine Freundin. Leider sind da mangels eigener Kenntnis ihre Angaben zu dem, was sie braucht, sehr schwammig...
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Naja, es kommt halt wirklich drauf an, was genau und wieviel sie damit macht.
Wenn sie nur ein Video nimmt und hinten und vorne einen Teil dranhängt und dann rendert, könnte sogar ein i3 reichen.

Was als alternative gehen könnte, wäre ein FX6300. Ist ein echter 6 Kerner und ist hier durchaus eine günstige Alternative.
So zum Beispiel:
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: AMD FX-6300 3.5GHz 6-Core Processor (€99.90 @ Caseking)
Motherboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 Micro ATX AM3+ Motherboard (€66.92 @ Mindfactory)
Memory: Kingston HyperX Fury Black 8GB (1 x 8GB) DDR3-1866 Memory (€40.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Transcend SSD340 128GB 2.5" Solid State Drive (€53.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Blue 2TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€75.84 @ Mindfactory)
Video Card: Sapphire Radeon RX 460 4GB NITRO Video Card (€145.63 @ Mindfactory)
Case: Corsair 100R ATX Mid Tower Case (€52.89 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair CX 430W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€57.25 @ Mindfactory)
Total: €593.41
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-09-18 14:53 CEST+0200

Aber der Upgrade Pfad hier ist halt nicht zukunftssicher und auch nicht sehr groß.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Du kannst bei der Intel-Config noch was abschürfen, wenn du dieses Mainboard reinpackst und bei der Grafikkarte auf ne RX 460 mit nur 2GB runtergehst (falls die halbwegs was taugt, weiß ich net :Blauesauge: ). Gehäuse is auch günstiger bei Mindfactory.
SSD würd ich dann aber eher auf ne 256GB hochgehen, weil die nicht viel teuer sind.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ein Performance Unterschied ist nicht vorhanden zwischen 2GB und 4GB, wenns um computing power geht. Ich sehe halt nur den VRAM als Vorteil. Aber dann greift wieder was oben schon anlag: Ein genaueres Nutzungsprofil.
Antworten