PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moin Jungs und Mädels
Die Rechenkiste " reiner Office PC" von meinen Eltern will nicht mehr so. Gut die Kiste ist auch schon regelrecht ein Relikt "Intel Core2 Duo E6400 2.13GHz" also habe ich meinen Eltern schonend beigebracht, dass da wohl nur ne "Volloperation" unter "Vollnarkose" Abhilfe leistet. Sprich, alles raus und neu mach, außer halt die Laufwerke und Netzteil.
Ich dachte dann mal wie folgt:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 87ccc5e0c7
Die Frage an euch, geht es für das gleiche Geld besser oder günstiger für die gleiche Performance?
Ein Grafikbeschleuniger ist mit der Sapphire Radeon 6570 vorhanden, die reicht doch aus für nen reinen Office Betrieb?!
lg.
Die Rechenkiste " reiner Office PC" von meinen Eltern will nicht mehr so. Gut die Kiste ist auch schon regelrecht ein Relikt "Intel Core2 Duo E6400 2.13GHz" also habe ich meinen Eltern schonend beigebracht, dass da wohl nur ne "Volloperation" unter "Vollnarkose" Abhilfe leistet. Sprich, alles raus und neu mach, außer halt die Laufwerke und Netzteil.
Ich dachte dann mal wie folgt:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 87ccc5e0c7
Die Frage an euch, geht es für das gleiche Geld besser oder günstiger für die gleiche Performance?
Ein Grafikbeschleuniger ist mit der Sapphire Radeon 6570 vorhanden, die reicht doch aus für nen reinen Office Betrieb?!
lg.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
Warum ein Sechskerner für Office? Mainboard und CPU: FM2+
Mit 'ner Vierkerner-APU und dem passenden Board dazu wird's schonmal ~40 Euro günstiger und die Radeon kannst Du ins Ersatzteillager oder zu Ebay geben. Eventuell wäre dann schnellerer Speicher sinnvoll, aber auch da wiederum: Für Office?
Mit 'ner Vierkerner-APU und dem passenden Board dazu wird's schonmal ~40 Euro günstiger und die Radeon kannst Du ins Ersatzteillager oder zu Ebay geben. Eventuell wäre dann schnellerer Speicher sinnvoll, aber auch da wiederum: Für Office?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ok, hast mich überzeugt, mach es jetzt wie oben im Link (Neu erstellt)dx1 hat geschrieben:Warum ein Sechskerner für Office? Mainboard und CPU: FM2+
Scorcher24_@
Entschuldigung, hätte schreiben sollen, dass ich nix von Intel will. Die Moneten sollen AMD zugute kommen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Dann wart auf Ryzen. Der Stromverbrauch ist um einiges niedriger und die Prozessoren Leistungsstärker.
Die FX würde ich echt nicht mehr kaufen. Vor allem weil AM4 eine komplett neue Platform mit DDR4 ist.
So hast du im Falle der Fälle einen Upgrade Pfad.
Die FX würde ich echt nicht mehr kaufen. Vor allem weil AM4 eine komplett neue Platform mit DDR4 ist.
So hast du im Falle der Fälle einen Upgrade Pfad.
Und ich steig grad auf intel um, weil ich ein 2011-3-Board gewonnen habe. Außerdem hab ich keine Ahnung … :wink: … was Du jetzt kaufen willst, weil der Link oben noch immer auf den selben Warenkorb zeigt, wie vorhin.KalkGehirn hat geschrieben:Ok, hast mich überzeugt, mach es jetzt wie oben im Link (Neu erstellt)
Scorcher24_@
Entschuldigung, hätte schreiben sollen, dass ich nix von Intel will. Die Moneten sollen AMD zugute kommen.
Außerdem: Was Scorcher sagt. Eigentlich. Aber ehe kleine Ryzen-APUs kommen, gibt's vielleicht schon wieder Neuschnee und Silvesterfeuerwerk. Es ist grad eine Kackzeit für Möchtegern-AMD-Käufer wie Dich und mich.
#Konsolenlosmentalität
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
1
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
dx1 hat geschrieben:Und ich steig grad auf intel um, weil ich ein 2011-3-Board gewonnen habe. Außerdem hab ich keine Ahnung … :wink: … was Du jetzt kaufen willst, weil der Link oben noch immer auf den selben Warenkorb zeigt, wie vorhin.KalkGehirn hat geschrieben:Ok, hast mich überzeugt, mach es jetzt wie oben im Link (Neu erstellt)
Scorcher24_@
Außerdem: Was Scorcher sagt. Eigentlich. Aber ehe kleine Ryzen-APUs kommen, gibt's vielleicht schon wieder Neuschnee und Silvesterfeuerwerk. Es ist grad eine Kackzeit für Möchtegern-AMD-Käufer wie Dich und mich.
Sorry, da lief wohl etwas mit dem Einkaufswagen schief, ist mir jetzt schon das zweite mal passiert, so ein Mist
So sollte es eigentlich stimmen:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 40a3ee8dcd
En Board umsonst? dann würd ich's mir auch überlegen
Und mit Ryzen? Den Gedanken hatte ich auch, aber genau wegen dem was du schreibst hab ich die Idee auch postwendend wieder verworfen.
Es ist einfach nicht abzusehen wann da was passendes kommt
edit: geht immer noch nicht
doppeledit: Ich kann aktualisieren und veröffentlichen wie ich will, es ändert sich nix, scheiß Technik
Machen wir es oldschool:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 70976.html
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 91231.html
Der Ram bleibt der gleiche
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 10.02.2017 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich seh da was mit FM2+:KalkGehirn hat geschrieben:edit: geht immer noch nicht
Spoiler
Show
#Konsolenlosmentalität
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Dann kauf einen Intel statt einem FX. Das merkst du auf der Stromrechnung. Entweder einen G, Pentium oder den i3 6100, wenns a bissl potenter sein darf. Hat auch eine iGPU. Mit H110 Chipsatz Board.
Ich mein, im Prinzip tuts auch ein Raspberry PI
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Wieso zur Hölle siehst du es jetzt korrekt ich kann net mehrdx1 hat geschrieben:Ich seh da was mit FM2+:KalkGehirn hat geschrieben:edit: geht immer noch nichtSpoilerShow
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 11.02.2017 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Der A8 7600 hat doch ne anständige TDP?!Scorcher24_ hat geschrieben:Dann kauf einen Intel statt einem FX. Das merkst du auf der Stromrechnung. Entweder einen G, Pentium oder den i3 6100, wenns a bissl potenter sein darf. Hat auch eine iGPU. Mit H110 Chipsatz Board.
Oder wie ist das jetzt gemeint?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
14nm (Intel) vs 28nm (AMD)
41.44W vs 52.81W
i3 6100 als bsp.
41.44W vs 52.81W
i3 6100 als bsp.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man zwingend AMD will ist mMn der A8 7600 wirklich die beste Wahl.
Ich würde allerdings einen Pentium G4560 und ein Gigabyte GA-B250M-D2V
nehmen. Der neue Pentium bietet HT, ist von der Leistung her sehr nah am i3 6100 und kostet nur 60 Euro. Die integrierte Grafik reicht für Office.
Ich würde allerdings einen Pentium G4560 und ein Gigabyte GA-B250M-D2V
nehmen. Der neue Pentium bietet HT, ist von der Leistung her sehr nah am i3 6100 und kostet nur 60 Euro. Die integrierte Grafik reicht für Office.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht: