PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Hey, könnt ihr mir nochmal Rat geben? Meine Eltern wollen sich jetzt anstelle des üblichen Laptops einen Zweit-PC anschaffen, der hauptsächlich für WoW genutzt wird. Wären bereits wären, für 850€ einen Rechner zu kaufen, und hatten zuerst den hier im Auge:

https://www.otto.de/p/csl-gaming-pc-cor ... 552886-M24

Nu schaut das Ding nicht unbedingt schlecht für einen Komplettrechner aus (Differenz zwischen GPU/CPU ist ja heute standard >_>), aber KA ob die Einzelteile nicht Schwächen haben oder veraltet sind.

Die andere Möglichkeit wäre der hier:

https://www.otto.de/p/csl-gaming-pc-set ... 641381-M24

CPU ist schwächer, aber ich bin mir nicht sicher wie es gerade mit den aktuellen X4's ausschaut. Zu einer 1050ti dürfte das Leistungstechnisch ja eher passen, oder? Hat daneben nämlich den Vorteil, einen Bildschirm gleich mitzuliefern.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Beide total überteuert.
Von dem AMD lässt gleich mal die Finger.
Die 1050 würde ich auch nicht empfehlen..

Muss es denn ein Komplettsystem sein?
Da wirst du nur übern Tisch gezogen.
Ich stell dir mal was bei Mindfactory zusammen, die bauen das auch gleich zusammen für 50€.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24_ hat geschrieben:Beide total überteuert.
Von dem AMD lässt gleich mal die Finger.
Die 1050 würde ich auch nicht empfehlen..

Muss es denn ein Komplettsystem sein?
Da wirst du nur übern Tisch gezogen.
Ich stell dir mal was bei Mindfactory zusammen, die bauen das auch gleich zusammen für 50€.
Kannst du auch Alternate? Eltern wollen Ratenzahlung, KA wie das bei Mindfactory ausschaut.

Btw, ich habe bei Alternate versucht, einen ähnlichen Rechner zusammenzustellen, und habe da kaum Geld gespart. Die 100€ Zusammenbaugebühr haben das Ding sogar teurer gemacht. Das ist der einzige Grund, warum ich so ein Komplettsystem überhaupt in Betracht gezogen habe.

Aber wenns so besser geht keine Frage, bitte tu das!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ok, der Zusammenbau war bei MF auch schon billiger. Kostet derzeit 100€.
Aber Raten sind möglich. Kannst du das nicht selber zusammenschustern? So schwer isses ja nicht.

Warenkorb teilen will nicht hinhauen, deswegen halt so:

Bild

Statt 1050 eine RX480. Sorgt für mehr FPS und mehr Details. Alternativ auf eine RX460 wechseln.
Das spart nochmal 120€. Hab hier die Windforce genommen, da die bei schlechter gekühlten Gehäusen etwas leiser ist, als die Sapphire Nitro. Es wäre natürlich auch eine NVIDIA 1060 möglich. Aber das muss man selber wissen, ich zwinge niemand zu AMD. Allerdings ist die zukunftssicherer IMHO.
8GB RAM, genauso wie bei Otto, aber mit HDD und SSD. Ausserdem 2TB statt 1 TB und ich lieg immer noch drunter.

Ich komme hier auf den selben Preis, aber natürlich, der Zusammenbau treibt es hoch. Aber die Komponenten sind 1A und du hast insgesamt mehr Leistung. Mit einer RX470, die MF leider nicht im Angebot hat, könnte man hier noch extra sparen. Rechne die 480 weg, eine OC RX470 (Sapphire, MSI) von Amazon (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... ords=rx470) dazu kommt man auf ~790€. Wäre ein gutes Mittelding. Eine GPU einbauen wirst ja schaffen :D. Dann würde es auch mit dem Zusammenbau nicht zu teuer werden.

Natürlich kann man auch die SSD weglassen und das Gehäuse wechseln. Aber du siehst, insgesamt kommst hier um einiges günstiger bzw besser weg als bei Otto.

edit: Und der Prozessor ist auch etwas stärker.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Dank dir <3<3<3

Darauf ein imaginäres

Bild
Scorcher24_ hat geschrieben:Ich komme hier auf den selben Preis, aber natürlich, der Zusammenbau treibt es hoch. Aber die Komponenten sind 1A und du hast insgesamt mehr Leistung. Mit einer RX470, die MF leider nicht im Angebot hat, könnte man hier noch extra sparen. Rechne die 480 weg, eine OC RX470 (Sapphire, MSI) von Amazon (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... ords=rx470) dazu kommt man auf ~790€. Wäre ein gutes Mittelding. Eine GPU einbauen wirst ja schaffen :D. Dann würde es auch mit dem Zusammenbau nicht zu teuer werden.
Klar, die GPU ist kein Problem. Ist eher, das ich mir nicht zutraue, die CPU/Mainboard für jemand anderes zusammenzubauen. Das war bei meinen Sachen schon arg. :Blauesauge:

Problem mit dem Zusammenbaurechner ist, dass du wenigstens bei Alternate eine GPU dabei haben musst, andernfalls bauen sie es dir nicht zusammen. Ansonsten hätte ich meinen Eltern glatt vorgeschlagen, erstmal meine alte, hochgetaktete GTX660 zu nehmen. 1050ti ist vielleicht <50% schneller, aber für WoW machts keinen Unterschied.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Alle Intel haben Onboard Grafik, lol. Diese Shops nutzen halt die Unwissenheit der Leute aus.
Ich kann da gar nicht so viel essen wie ich kotzen will.

Und es wird bei WoW schon einen Unterschied machen. Vor allem in Raids.
OC RX470 hat so ziemlich die gleiche Leistung wie eine Referenz RX480.
Die Karte ist derzeit IMHO der Preis-/Leistungsgewinner.

Aber probiers aus, nachkaufen geht immer.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nervig, nicht?

Klar ich habe selbst eine RX470 am laufen, das Ding ist goil (dat DX12 performance :D). Bis auf die Tatsache, dass ich die Leistungsaufnahme erhöhen musste, um den GPU Takt stabil zu halten, aber das mag an meinem billigen Modell liegen.^^'

In Sachen Performance, wir haben hier Personen, die vorher auf einem 800€ Gaming Laptop gespielt haben, da ist eine 660er ein Traum. Denken aber schon, das in dem Rahmen das ganze geht.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

dx1 hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:edit: geht immer noch nicht
Ich seh da was mit FM2+:
Spoiler
Show
Bild

Wurde eben angerufen, Päckchen von Mindfactory ist angekommen. Werde im laufe der nächsten Woche dann zu meinen Eltern hinunterfahren und die Mühle zusammenbauen.
Danke nochmal für den tipp mit der Apu!
lg.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Bild

Jetzt wisst ihr, warum ich immer sage "warte auf Ryzen"...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gibt es eigentlich schon Spielebenchmarks zu der CPU?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ne, das sind momentan alles nur Leaks. Hätte ich vllt dazuschreiben sollen. Noch ist alles offen, aber es sieht verdammt gut aus. Versteckte Reaktionen in Tweets von Leuten die Hardwareseiten betreiben etc bestätigen obiges Bild. Aber, nur noch 2 Wochen, dann gehts los mit richtigen Benchmarks.

Von BeQuiet, NXZT und Noctua gibt es übrigens bereits kostenlose AM4 Brackets für die Kühler.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Scorcher24_ hat geschrieben:Noch ist alles offen, aber es sieht verdammt gut aus.
Dem möchte ich nicht widersprechen. :wink:
Beim nächsten CPU Kauf könnte es für mich mal wieder was aus dem Hause AMD werden.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Spoiler
Show
Scorcher24_ hat geschrieben:Bild

Jetzt wisst ihr, warum ich immer sage "warte auf Ryzen"...
Die Preise sind angegeben ohne Steuern oder?
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, der 1600x wird zum Launch 297,30€ kosten :Häschen:
Intel Core i7 6800K buuuhh 430€! buuuhhhh :lol: :ugly: :-o 8-O

edit: moment mal, der 6800k ist in der Liste mit 430$ angegeben. Und bei Mindfactory koster er eben diese 430 in Euro :Kratz:
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 20.02.2017 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Naja, Dollar halt. Die Amis haben u.a. keine Mehrwertsteuer, nur vereinzelt "Sales Tax" und die wird in den einzelnen Staaten unterschiedlich gehandhabt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Scorcher24_ hat geschrieben:Naja, Dollar halt. Die Amis haben u.a. keine Mehrwertsteuer, nur vereinzelt "Sales Tax" und die wird in den einzelnen Staaten unterschiedlich gehandhabt.
Jap darum, dachte ich mir schon.
Ich denk mal, irgendwo im Bereich von 280 -320€ wird sich die Cpu befinden. Wenn die Benches stimmen, geiles teil zu nem geilen preis.

Antworten