PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Naja, der RAM ist PC800, was nicht so richtig schnell ist....

Ansonsten ist das System zwar ne recht sinnvolle Zusammenstellung aber überteuert.

Ich würd net auf Crossfire setzen sondern lieber eine teurere Karte einbauen, allerdings ist diese Kombi auch ziemlich schnell.
Beim Netzteil bin ich etwas skeptisch, das mag für dieses System reichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das dicht macht sobald man ne Festplatte mehr und vlt. noch ne Soundkarte einbaut...

Ich kanns nur immer wieder sagen:
Finger weg von Komplett-Systemen, die sind entweder scheiße oder teuer, meistens beides.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Shedao hat geschrieben:Naja, der RAM ist PC800, was nicht so richtig schnell ist....
pc800? sowas gibt es nicht. meinst du 800mhz? wenn das ddr2 ist, heißt das pc2-6400 und nicht pc800!!! :roll:
außerdem, taktet ddr2 800 mit realen 400mhz, für die, die es nicht wissen. :wink:

und warum ist das nicht schnell? stellt zwar keine performence rekorde auf, reicht aber dicke aus.
vielmehr würde ich bei dem ram auf die latenzen achten.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

NT denke ich passt schon, 600W sind eigentlich mehr als genug für alles, was zZ auf'm Markt ist, mal abgesehen von Quad-SLI und anderen Späßen. Naja, würd mir das gleiche System (oder ein ähnliches) mal selber zusammensuchen und schauen, was dabei rauskommt.

Gegen DDR2 800 ist mMn aber nichts einzuwenden, mti 12,8GB/s im Dual Channel Modus ist der sowieso schneller als alle CPUs, die noch über FSB laufen. Gibt keinen Grund, da irgendwas "schnelleres", was dann eh gleich schnell arbeitet, zu verwenden, es sei denn, man übertaktet.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

natürlich weis ich, wenn ich mein pc selbst zusammenbaue das es billiger ist aber da bei mir immer einzelne probleme auftauchen dachte ich mir bezahle ich lieber mehr, bevor ich noch ein wutanfall bekomme und nichts läuft, auserdem kann man ja immer aufrüsten. Der einzige vorteil bei komplett pcs sind, dass man weis das es ohne probleme läuft. Ich weis, dass das auch ein selbstgebautes kann, keine frage aber wie gesagt ich habe immer pech darin gehabt irgentwie lief immer was falsch. Über das fehlende betriebssytem mach ich mir keine sorgen hab vista.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Früher war das mit den Problemen beim zusammenbauen noch eher gegeben.

Heutzutage ist der ATX Standard soweit, das dort eigentlich keine großartigen Probleme mehr auftreten können. Es sei denn der User vergisst Lüfter etc anzuschließen, oder macht bei der Stromversorgung murks.

Bau ihn dir selber zusammen, und wenn du mit ein wenig Köpchen an die Sache rangehst, wird es auch keine Probleme geben.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin mir unklar ich weis nicht was ich machen soll Argh!! Naja ihr könnt mir trotzdem weitherhin eure Meinung über das System sagen. Ich bin immer noch am nachdenken: Bestellen oder nicht! Hehe :D
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Rein finanziell solltest du definitiv zum Selberbau tendieren.

Aber das Argument bezüglich des Stress kann ich nachvollziehen.

Und dennoch , wer einen PC hat , sollte auch wissen was drin steckt, und wie das funktioniert.

Die ganze Sache hat natürlich auch einen gewissen Lernaspekt.

Also ich rate zum Selberbau..
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Außerdem macht's Spaß. CPU in Sockel stecken gehört mit zu den schönsten Erlebnissen, die man haben kann :D

Ansonsten halt ich das für ein Gerücht, dass es bei KomplettPcs garantiert ist, dass es zu keinen Problemen kommt. Ich würde sogar eher das Gegenteil behaupten ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Ich weiss wie es dir geht ^^

Ich werde auch jedesmal zum Kind, wenn ich ne neue Graka oder ein Mainboard mit dem rest des Systems verheirate :D

Der Spaßfaktor ist natürlich recht groß, viorrausgesetzt man macht sowas aus Freude ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

und das zusammenstellen und aussuchen der komponenten, das wählen der läden macht auch spaß, da fühlt man sich wie ne frau beim schuhe kaufen.
nur bequemer, streßfreier, schneller... und besser :P
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
menne123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von menne123 »

hallo
ich würd meinen pc auch gerne aufrüsten und ne neue grafikkarte muss da natürlich auch her :wink:
sollte schon ne gute sein ... geld spielt keine rolle (müssen jetzt aber auch nicht gleich 300-400 euro sein) und ich möcht ofp2 gerne auf ner guten auflösung spielen können. preis leistung sollte halt stimmen.

mein system is n bisschen älter:

dual core (glaub e6000 oder n 7000er) mit 2x 2,4 ghz
2x 1024 speicher
und n asus p5n e sli (sli nehm ich aber eigentlich nich in anspruch hier der link: http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... +P5N-E+SLI )
22" bildschirm
und derzeit ne xfx geforce 8800 gts

was könntet ihr mir da empfehlen?

eher eine von der neuen geforce-garde gtx 280 aufwärts oder ne günstigere ati hd 4870 oder 4850?

würde sich das überhaupt lohnen? weil ne 8800 gts is ja auch nich unbedingt zu verachten.

besten dank für die antworten schonma im voraus!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich habe ne hd4850 und konnte bisher alles auf max. settings zocken, außer nathürlich crysis, bei 1440x900 (19"). aber ich schätze nicht, dass es sich lohnt, von einer 8800gts auf eine hd4850 umzusteigen. muss schon min. ne 4870 oder ne gtx260 sein.
alternativ, würde ich noch nen halbes jahr warten, bis die directx11 karten rauskommen, allerdings werden die am anfang nen haufen geld kosten (ca. ab 250€).

prozessor muss defintiv nen neuer her, ebenso, solltest du dir nochmal 2gb arbeitsspeicher holen.

prozi:
http://www.alternate.de/html/product/CP ... Sockel+775
oder

oder wenns ein quad sein soll

arbeitsspeicher weiß ich jetzt gerade nicht, was du für einen hast. aufjedenfall, solltest du dir noch nen 2gb riegel oder 2x 1gb riegel holen.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

@ Rosette 3000

:Daumenlinks:

Gute Wahl!

Die Prozzis haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, und reichen für alle aktuellen Spiele mehr als aus. Abgesehen davon hat man, sollte man es wollen, eine gute Grundlage zum Übertakten.

Wobei mein Tip in Sachen Quad etwas anders aussieht.

Der hat noch für mindestens 3 GraKa Generationen Saft unter der Haube, und viel OC Potenzial.
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

@menne123: Habe gerade mal bei Asus geguckt, die grössten Core 2 - CPU's, die Du auf Deinem Board fahren kannst sind entweder der C2D E8600 oder der C2Q Q6700 (die Extreme-Editions lass ich mal außen vor), ab der BIOS-Version 1101 bzw 0608, hier der link:
http://support.asus.com/cpusupport/cpus ... ct=1&os=25

Und wenn Du von OFP2 sprichst, würde ich Dir den Quad empfehlen - sofern Du nicht in ein neues System investieren möchtest/kannst, da der Prozi schon etwas betager ist!

Bei der GraKa solltest Du nicht mehr in eine HD4850 investieren, gerade mit 'nem 22"-Monitor. Entweder die HD4890 oder auf die DX11-Karten warten, die im September wohl kommen werden - und auf jeden Fall mit 1GB VRAM, aufgrund Deiner Auflösung bedankt sich die Karte dafür mit mehr FPS!

Ajo, und definitv mehr RAM! :D
2x2GB sind zu empfehlen, zumal die ja recht günstig zu erwerben sind!

Insgesamt betrachtet, solltest Du auch überlegen noch ein bischen zu sparen und Dein System komplett neu aufzubauen - also CPU, Mainboard, RAM und GraKa, da der Chipsatz nicht mehr wirklich frisch ist und Du aufgrund dessen nicht aktuelle Prozessoren installieren kannst!

Gruß
Cuba
MAIN: Asus P5Q-E | C2Q Q9650@Noctua NH-U12P | 8GB DDR2 1066 GeIL Evo One | ATI HD4850@Accelero S1 120mm Noctua |X-Fi Platinum Fatal1ty Champion| Seagate 320GB 7200.11 | Be Quiet! Dark Power Pro 430W | Antec P182

HTPC: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H@Noctua NC-U6 | Athlon64 X2 4850e@Noctua NH-C12P | 4GB DDR2 800 GeIL Ultra Plus | ATI HD3450@HybridCrossfire | FloppyDTV C/CI | Asus Xonar DS | Seagate 320GB 7200.11 | WD 1TB Caviar Green | Be Quiet! Straight Power 350W | Silverstone LaScala LC20M
menne123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von menne123 »

danke für die schnellen antworten! hmmm also ich wollte mir eigentlich für die nächste zeit nur ofp2 kaufen und das soll dann für ne ganze zeit reichen (sitz jetzt nich sooo viel vorm pc - und da brauch ich halt nur was um die langeweile zu killen wenn se mal aufkommt :wink: ) also in ein komplett neues system wollte ich jetzt für das eine spiel nicht investieren ^^.
so wie ichs jetzt verstanden hab kann ich die grafikkarte ohne n ausreichenden prozessor nich voll auslasten... hmm was wäre denn die optimale lösung wenn ich bei dem prozessor (der zugegeben schon n tacken älter is; hab mal nachgeguckt isn 6600er) bleibe? würd sich da der sprung von der xfx 8800 gts 640 mb auf die optimalste grafikkarte lohnen?

ps: arbeitsspeicher is eh in planung ... die kosten ja echt nix mehr :D.

mfg
Antworten