PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Ich denke mal, Du würdest eher von einer Investition in GraKa und RAM profitieren, als bei einem Kauf von CPU und RAM. Bei der GraKa solltest Du aber auf 1GB VRAM setzen - 512MB sind bei der Auflösung zu wenig, bzw stoßen sehr schnell an ihre Grenzen!
MAIN: Asus P5Q-E | C2Q Q9650@Noctua NH-U12P | 8GB DDR2 1066 GeIL Evo One | ATI HD4850@Accelero S1 120mm Noctua |X-Fi Platinum Fatal1ty Champion| Seagate 320GB 7200.11 | Be Quiet! Dark Power Pro 430W | Antec P182

HTPC: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H@Noctua NC-U6 | Athlon64 X2 4850e@Noctua NH-C12P | 4GB DDR2 800 GeIL Ultra Plus | ATI HD3450@HybridCrossfire | FloppyDTV C/CI | Asus Xonar DS | Seagate 320GB 7200.11 | WD 1TB Caviar Green | Be Quiet! Straight Power 350W | Silverstone LaScala LC20M
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

1. ist aber seine graka um vieles besser als der prozi. holt er sich jetzt ne neue graka, wird dir 100%ig durch die cpu limitiert.
2. wie gesagt, ist die grafikkarte garnicht schlecht und sollte, wenn man kein grafik fetischist ist, noch nen halbes jahr locker ausreichen.

ich würde also warte, bis dx11 karten rauskommen, und mir dann ne hd4890 holen. diese wird dann um einiges biller werden.

außerdem braucht man bei nem 22" (1680x1050) keine 1gb vram. schau dir benchmarks an. bei den meisten braucht man nichtmal bei full hd 1gb vram.
bei der hd4850 z.b. haben die tests ergeben, dass sich 1gb vram bei der hd4850 garnicht lohnen. hier der beweis:
http://www.pcgameshardware.de/aid,66132 ... st/?page=4
bei 1920x1080 mit 16 AF ist die 1gb variante hinter der 512 mb version. weitere bencharks auf den anderen seiten, die es bestätigen.
noch nichtmal bei crysis lohnen sich 1gb.

ich habe bsher nur ein spiel gesehen, beidem es sich lohnt, und das ist grid.
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

@Rosette: das ist richtig, die GraKa würde durch die CPU limitiert. Die Alternative wäre aber, daß die CPU durch die GraKa limitiert würde - diese Situation habe ich gerade in meinem System. Von daher habe ich abgewogen und ihm die erste Variante empfohlen - hier kann man durch übertakten noch ein wenig Leistung aus der CPU kitzeln, wenn es denn nötig ist.

Abgesehen davon empfiehlst Du ihm ebenfalls, in eine GraKa zu investieren, von daher ist mir Dein Widerspruch bezüglich meiner Aussage recht suspekt!

Der Aufpreis von 512MB auf 1GB VRAM ist in der Regel um und bei 30€. Abgesehen davon ist es IMMER anwengungsabhängig, wie der VRAM genutzt wird. Ich habe eine HD4850 mit 512MB und merke ständig ihre Grenzen. Zugegeben, ich betreibe sowohl einen 22" (1680x1050) als auch einen 19" (1280x1024) Monitor was natürlich dementsprechend Leistung und Reserven verlangt.

Ist 'n toller Link, den Du da bereitgestellt hast (auch wenn ich persönlich nicht viel von PCGH halte)! Hättest Du ihn jetzt auch noch gelesen (vor allem das Fazit), würdest Du nicht von 1GB VRAM abraten - vor allem nicht bei einem derart lächerlichen Aufpreis!
MAIN: Asus P5Q-E | C2Q Q9650@Noctua NH-U12P | 8GB DDR2 1066 GeIL Evo One | ATI HD4850@Accelero S1 120mm Noctua |X-Fi Platinum Fatal1ty Champion| Seagate 320GB 7200.11 | Be Quiet! Dark Power Pro 430W | Antec P182

HTPC: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H@Noctua NC-U6 | Athlon64 X2 4850e@Noctua NH-C12P | 4GB DDR2 800 GeIL Ultra Plus | ATI HD3450@HybridCrossfire | FloppyDTV C/CI | Asus Xonar DS | Seagate 320GB 7200.11 | WD 1TB Caviar Green | Be Quiet! Straight Power 350W | Silverstone LaScala LC20M
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Cubayashi hat geschrieben:Abgesehen davon empfiehlst Du ihm ebenfalls, in eine GraKa zu investieren, von daher ist mir Dein Widerspruch bezüglich meiner Aussage recht suspekt!
ja habe ich, aber er soll sie sich nicht jetzt holen, da er mit seiner jetzigen noch recht gut bedient ist, wovon man bei dem prozessor nicht reden kann.
Cubayashi hat geschrieben: Ist 'n toller Link, den Du da bereitgestellt hast (auch wenn ich persönlich nicht viel von PCGH halte)! Hättest Du ihn jetzt auch noch gelesen (vor allem das Fazit), würdest Du nicht von 1GB VRAM abraten - vor allem nicht bei einem derart lächerlichen Aufpreis!
rate mal, was ich für eine grafikkarte habe.^^
und rate mal, was ich vorher für eine hatte, bis sie schrott gegangen ist.^^
und ich habe weder vorteile noch nachteile bemerkt.
gut, du hast recht, dass der aufpreis wirklich gering ist, aber im fazit steht, das man das anwendungsgebiet entscheiden lassen soll, und diese ist für 1gb vram defintiv nicht das gaming (wie man an den benchmarks erkennt). wenn man videos professionell bearbeitet, oder 3d animationen erstellet, dann sind 1gb ram vielleicht entscheidend, aber nicht beim gaming und erst recht nicht bei 1680x1050.
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Keine Ahnung, was Deine abgerauchte GraKa mit dem Thema zu tun hat...

Viel mehr wundert mich aber Deine wehemente Ablehnung zum geringen Aufpreis eine ordentliche Leistungsreserve zu erhalten!?

Ich beziehe mich noch einmal auf Deinen PCGH-Link: in den meisten getesteten Titeln macht die Größe des VRAM's nichts aus - daß einige Titel mit der 512MB-Variante sogar minimal schneller sind, wird auf erhöhte Latenzen zurückgeführt. Mal abgesehen davon, braucht man sich über 4-5 Frames nicht unterhalten.

Es gibt aber Titel, die den Speicher nutzen! Hier ein Zitat aus dem genannten Test:
In Race Driver Grid allerdings zeigt sich, dass die 1.024 MiByte durchaus ihre Berechtigung haben: Bereits in 1.680 x 1.050 mit 8x MSAA und 16:1 AF schlägt die Sapphire HD 4850 1.024 MiByte ihre 512-MiByte-Schwester um 12 Prozent, in 1.920 x 1.200 zieht sie sogar knapp an der HD 4870 vorbei.
Und PCGH hat lediglich einen Ausschnitt des Spielemarktes getestet - was ist mit kommenden Titeln?
Menne123 hat zB OFP2 im Sinn - und der Titel wird bekanntlich genau wie Race Driver Grid auf der EGO-Engine programmiert!

Dazu kommt, daß ich die von Dir genannte HD4890 lediglich in 1 und 2GB-Varianten gefunden habe!

Die Powercolor HD4870 kostet in der 512MB-Variante ~119€, mit 1GB ~122€! Da denkt man doch nicht lange nach!?

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

[quote="Cubayashi"]Keine Ahnung, was Deine abgerauchte GraKa mit dem Thema zu tun hat...[/qoute]
das sie abgeraucht ist nicht, aber das ich vorher die 4850 512mb hatte und jetzt di 1gb. :wink:

naja ist mr jetzt auch egal. hab kein bock weiter zu diskutieren.
er soll sich einfach eine mit 1gb holen und fertig.
menne123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von menne123 »

ok ... jetzt bin ich schon grund für hitzige diskussionen :oops: ^^
also wäre, wenn ich bei meinem jetzigen system (mit 2 gig arbeitsspeicher mehr natürlich) bliebe, dann würd ne hd 4870 1gb die beste wahl sein? gut ... und dazu isse auch noch zeimlich günstig (nich viel mehr als 100 euro) und kann außerdem mit der neuen 2xx gtx serie konkurrieren (benchmarks) :D

vllt is die 4890 auch schon direkt drin ... die kostet ja auch "nur" 170 euro .. 50 euro mehr. wenn man sich benchmarks anguckt kann die sich ja schon mit der bedeutend teureren gtx 285 messen (und ist zum teil sogar leistungsstärker!) und is um einiges besser als die 4870 oder 4850. nur wahrscheinlich wird die dann wieder von meinem system ausgebremst oder? hmm vllt hol ich mir ja in nächster zeit, also nochn paar monate hin, auch nochn neuen prozessor die kosten ja auch "nur" um die 150 euro dann würd ich die leistung wieder drin haben.

und ich hab erst mit nem preis von 250 bis 300 euro für ne neue graka gerechnet als ich die 2xx gtx serie gesehen hab 8O

wenn ich da überlege wie viel ich damals für die 8800 gts ausgegeben hab wird mir ganz schwindlig ^^ aber zu der zeit solls wohl n angemessener preis gewesen sein :wink:

joa vielen dank für die infos!
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Ja, fand ich auch blöde, daß wir uns da so angemeckert haben. Die Größe des VRAMS steigt stetig seit Jahren und ist genau so eine Entwicklung wie die Multicore-Geschichte bei CPU's. Sich dagegen zu sperren ist relativ sinnfrei.

Naja, wie schon erwähnt: entweder bremst Deine CPU die GraKa aus oder eben umgekehrt. Ersteres ist aber weitaus spielfreudiger, darum habe ich Dir das empfohlen.
Bei der GraKa solltest Du nach einem Hersteller mit einem alternativen Kühlsystem suchen, zB die Sapphire "Atomic" oder die "Toxic" Serie. Grund: diese sind in der Regel sehr viel leiser und leistungsfähiger und meistens auch ein wenig höher getaktet.

SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

Moijen... Ich frag einfach mal quer in die Menge.

Ich hab momentan noch meine NVIDIA GeForce 8800 GTS und suche auch so langsam was neues. Nicht gleich die NVIDIA ASUS Mars (ich wollte schon unter 1.000 Euro bleiben).

Die GraKA sollte mindestens 1.024MB Speicher haben und ein Speicherbus von 512 Bit wäre auch nicht so verkehrt. Marke ist mir eigentlich bums... Preislich wollte ich mich so zwischen 300 und 400 Euro bewegen. Natürlich nehme ich auch günstigere Alternativen an sofern sie gut sind.

Achso und noch was. Ich hab heute in der Reklame eine 3,5" 1000GB Platte von Treckstore gesehen im hiesigen Supermarkt. Für 80 Euronen... ich hatte bislang gute Erfahrung mit Treckstore gemacht hab aber gehört die wäre Insolvent. Finger weglassen oder kaufen???
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Muss es unbedingt eine NVIDIA sein ?

WEnn nein, bist du mit der HD4890 sehr gut beraten. Die hat zwar "nur" ein 265 bit interface, welches jedoch der extrem effiziente GDDR5 wieder ausgleicht. Noch dazu ist die Karte zum Teil DX11 Kompatibel (Tesselation z.B)

Bei deinem Budget würde es auch zu 2 solcher Karten reichen, die im Verbund so ziemlich jede andere verfügbare GraKa zu Staub zerbläst.

Wenn es NV sein sollte, kannst du dir bei deinem Budget einer GTX295 bzw eine GTX285 leisten. Die haben massig Power auch für die nächsten Monate.

Aber jetzt erst einmal zur wichtigsten Frage:

Was werkelt denn zur Zeit in deinem Gehäuse ?
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Neee muss nicht NVIDIA sein. Ich hatte vorher auch ATI und hatte auch damit wieder geliebäugelt. HD4890 werde ich mir gleich mal ansehen. Ich muss dir aber vorab mitteilen das ich noch Win XP benutze und auf Windows 7 warte. Von Vista halte ich nicht so viel. Wie kommt XP mit 2 GraKas klar?

So zu meinen Innereihen.

Also ich verfüge im Moment über einen AMD Athlon X2 Dualcore 6000+. Bei Board und RAM muss ich nach den bezeichnungen gucken aber ich bin gerade nicht zu Hause. Ich vergesse sowas immer. Sind aber 2 GB RAM und bislang haben die gereicht.

Ich kann heute Abend mal ne kleine Liste zusammenstellen. Jede art der Optimierung wäre mir recht. Ich krieche zwar im Moment nicht auf dem Zahnfleisch aber es könnte noch besser sein ^.^

P.S.: Hab gerade mal nach den GTX Karten geguckt.

http://www.alternate.de/html/product/Gr ... eForce+GTX

Klingt nicht schlecht so als Beispiel. Aber 2 GraKas hat natürlich auch was.
Oh ich sehe meinen Kontostand schwinden ^^.
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Hmm, bei deinem System haben 2 GraKas keinen Sinn.

Eine HD4870 würde ganz gut in dein System passen, obwohl selbst diese noch unterfordert wäre.

Die bekommst du schon ab 100€

http://www.alternate.de/html/product/Gr ... eon+HD4000

Und für das Geld das übrig bleibt, könntest du deinen Arbeitsspeicher bzw deine CPU ein weing aufrüsten. Das hätte mehr Sinn als sich ein Grafikmonster in die Kiste zu stecken.

Auf welcher Auflösung spielst du denn ?
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

1152 x 863 oder 1280 x 1024... Kommt auf das Spiel an. Mit FarCry 2 und Crysis hatte ich keine Probleme. Allerdings hab ich auch kein DX10 genutzt. Bei Empire: Total War ging mein System auf der Strategiekarte teilweise etwas in die Knie. Deswegen will mal anfangen vorzubeugen. bevor es wirklich übel wird.
Hatte garnicht mal erwartet das mein PC doch so lahm ist (im Verhältnis). Okay das mit dem RAM war klar. Dann steck ich lieber Geld darein. Aber ich muss auch mal gucken was ich für ein Board hab. Dann kannst du mir vielleicht noch Tipps für RAM und Prozessor geben.
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, also tipps zu ram ist immer schwierig, da nach möglichkeit immer der selbe typ reinsollte. wenn 2 rambausteine im dualchannel laufen sollen, müss es sogar zwingend der exakt selbe typ sein. aber die sind nicht so teuer. ich schätze mal, das du ddr2 800 hast (soziemlich am meisten verbreitet), müsstest du mit 25-40€ rechnen, für 1 2gb riegel. für 2 1gb riegel rechne nochmal 5€ drauf.

zum prozessor. also da du nen x2 6000+ hast welcher ja am2 sockel ist, kann es glaub ich auch ein am2+ sein.
http://www.alternate.de/html/product/CP ... kel+AM2%2B
das ist der 3. beste prozi von amd, und mit dem bist du perfekt bedient. bei bedarf aknnst mit ihn auch relativ leicht über den multiplikator übertakten. grundwissen vorrausgesetzt.

dazu dann noch ne hd4890 und du hast nen fetten rechner, da deine auflösung ja auch nicht so groß ist.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

meinst nicht dass bei der doch eher geringen auflösung ne 4890 überpotent ist? da reicht doch auch ne 4870 und fürs restgeld eben der stärkere prozessor...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten