Eure PCs! Teil 2

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tune389
Persönliche Nachricht:

Mein Rechner

Beitrag von Tune389 »

Prozessor: AMD Athlon x2 +4600
Ram: 4 GB
Betriebssystem: XP Professional
Grafikkarte: Gforce 9800GT mit 512mb DDR3
Mainboard: ASRock ALiveNF6G-VSTA
Soundkarte: Realtek HD Audio
Festplatte: 2x 320GB
Bildschirm: Flachbilschirm Sonic 20Zoll
Maus: Microsoft Wireles laser mouse 5000
Tastatur: Logitech cortles keyboard
Webcam: Night Sight 1300
Lautsprecher: Q-Sonic 5.1 Soround
Gampad: 2x eaxus
Joystick: Logitech
Lenkrad: Hama v18 vibration
Fernbedinung:AR Remote Control MCE
Drucker: Dymo Label Printer 320
Canon Pixma MP780

:wink:
Bild
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

Bild
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

seit erstem quartal 2008:

A+case Qubic 3010 (is n bissle breiter als normale gehäuse, musste sein wegen der grafikkarte)

Intel core duo E6750 + Coolermaster Hyper TX2

Gygabyte P35 ds3l

Elitegroup N8800GT-512MX DT mit riesem passivkühler + 2 ventilatoren
http://geizhals.at/img/pix/291787.jpg <<-- geiles teil :D

2x 1GB OSZ XTC platinum 6400er CL4

80GB Western Digital (ATA) + 160GB Seagate Baracuda (SATA)

BenQ DVD DW1640 multi brenner

600W Xilence gamer edition

Win XP + SP 3

Samsung syncmaster 226cw (22" flachbild)

Logitek MX518 optical mouse

und ne graue/alt-ekel-weiße uralt tastatur mit ringelkabel, geht halt nix über altbewährtes :)

bis jetzt laufen alle spiele auf höchtsten einstellungen flüssig,
CRYSIS mit patch auf ultra mit z.b. durchschnittlich knapp 70fps

damals mal mit 3dmark 2006 laufen lassen glaube etwas über 11.000pkt allerdings mit 2gb 5400er ram (gab lieferprobleme)

p.s.
übertaktet wird erst wenn ich nur noch auf normal zoggen kann :)

p.s. 2
der rechner hat mich knapp 550€ gekostet, vonwegen unter 1000 takken kann man nich flüssig auf hoch zoggen >:p
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Von SixBotlles:
Höchste Einstellungen? Also alles Ultra in Auflösung 2560x1600.
Sorry aber ohne exakte Angaben sind deine 70fps nix Wert.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Nova eXe hat geschrieben:Von SixBotlles:
Höchste Einstellungen? Also alles Ultra in Auflösung 2560x1600.
Sorry aber ohne exakte Angaben sind deine 70fps nix Wert.

hmm achso

stimmt damals hatte ich meinen 22" noch net also war des sowas wie 12**x*** oder so (höher als 1200 ging ich eh nie wegen der schrift etc^^)

p.s.
wer spielt denn bitte auf 2500x1600??? geht dat überhaupt? ich mein wer hat denn bitte son riesen monitor um det inner nativen auflösung zu zoggen? :O

EDIT:
ausserdem wollt ich nur damit ausdrücken das bis jetzt alle spiele auf hoch superflüssig laufen
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

p.s.
wer spielt denn bitte auf 2500x1600??? geht dat überhaupt? ich mein wer hat denn bitte son riesen monitor um det inner nativen auflösung zu zoggen? :O
Hab absichtlich eine extreme Auflösung genommen, um eben zu zeigen, was man unter "ultra" noch verstehen kann.
EDIT:
ausserdem wollt ich nur damit ausdrücken das bis jetzt alle spiele auf hoch superflüssig laufen
Richtig. Nur ohne ne Angabe der Auflösung würde ich jetzt loslaufen, mir in etwa deinen Rechner kaufen und dannn vestellen, dass ich in 1920x1080 nicht alles flüssig spielen kann (1920x1080 spiele ich).
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Nova eXe hat geschrieben:
EDIT:
Richtig. Nur ohne ne Angabe der Auflösung würde ich jetzt loslaufen, mir in etwa deinen Rechner kaufen und dannn vestellen, dass ich in 1920x1080 nicht alles flüssig spielen kann (1920x1080 spiele ich).
naja relativ da ich jetzt n 22" tft hab werden alle spiele in 1680x1050 gezoggt :)

natürlich immer noch flüssig
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Ja 70fps wenn du auf den boden oder himmel schaust. Ich bekomm nicht annähert 70 fps, auf den höchsten Einstellungen mit meiner 8800gtx/2x 3,2ghz, auf den monitor gezaubert. Also erzähl mir hier keinen mist.

Hab mit selben Einstellungen vllt. grad mal 20-30, wenn nicht weniger in gefechten :!:
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

mein gott lass es 60 sein... oder wenn ich länger als 30min spiele und grad der 3.weltkrieg auf dem monitor abgeht 50 frames uiuiui

aber trozdem es läuft flüssig in gefechten, bei explosionen und weiß ich was, frag mich net warum... CoD 5 laüft auch mit über 60 frames auf maximum

kanns dir bei crisis leider nich mehr beweisen weil ich das spiel net mehr hab, wobei natürlich auch gesagt werden muss dass als ich crisis gespielt hab der rechner auch neu war (im grunde war da nur windows, crisis und bF 2142 drauf^^)

ich glaube dass das gewaltigste performance problem heutzutage vista ist, wenn man sich die charts anguggt (egal ob cpu oder graka) hängt vista fast immer 10-20% xp hinterher, und soooo toll sieht directx 10 (bisher jedenfalls) nun auch net aus
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

@Sixbotles

Anschauen:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... itt_crysis

Auch Vista ist im Performancevergleich mit XP gleich auf.: http://www.computerbase.de/artikel/soft ... einleitung

Und das tu ich gern, im Sinne der Wahrheit quasi. :D
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

manman najut ich versuch mal crisis aufzutreiben und lad mal n video hoch...
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ähh wie jetzt, du versuchst deine Hardware besser zu machen als sie tatsächlich ist?
Sry, aber Pinocchios mögen wir hier nicht.
Gerade was den Hardwaremarkt angeht, kannst du erzählen was du willst. Die Fakten sehen nunmal so aus, dass alles nachweisbar ist, und du keine Wunderhardware besitzt, die aus dem (Leitungs)Rahmen fällt. :D

P.S. Die Mühe mit dem Video kannst du dir sparen, würde dir keiner abnehmen.
Ich hoffe du hast dazu gelernt. :D
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

konsolero hat geschrieben:Ähh wie jetzt, du versuchst deine Hardware besser zu machen als sie tatsächlich ist?
Sry, aber Pinocchios mögen wir hier nicht.
Gerade was den Hardwaremarkt angeht, kannst du erzählen was du willst. Die Fakten sehen nunmal so aus, dass alles nachweisbar ist, und du keine Wunderhardware besitzt, die aus dem (Leitungs)Rahmen fällt. :D

P.S. Die Mühe mit dem Video kannst du dir sparen, würde dir keiner abnehmen.
Ich hoffe du hast dazu gelernt. :D
du hast ja anscheinend die weisheit mit schaufeln zu fressen bekommen, was?

wobei ich mich vertan hab -tschuldigung... hab grad meinen alten thread von damals gefunden: "Crisis auf High 1280x1024 mit knapp 50 Frames"

http://www.computerbase.de/forum/showth ... 332&page=2

aber wahrscheinlich wirste jetzt eh nur behaupten ich will mich rausreden und hab mich 10 accounts kreiiert und im forum eingehackt um die datumsangabe zu fälschen ;)

benchmarks pffft... solange man nich genau die gleiche konfiguration hast, sind die eh nich sonderlich aussagelkräftig...
laut denen könnt ich mit meiner 8800gt ja net mal CoD 5 anständig in meiner nativen auflösung zocken

EDIT:

hmmm anscheinend hat vista wirklich aufgeholt, wobei wenn man mit ner 9800gtx, 4gb ram und nen QX9770 (der auch noch auf 4 GHz(!) übertaktet wurde) testet, sich darüber auch net wundern muss^^ der test bezieht sich aßerdem ja nur auf grafikkarten(highend) und 64bit systeme
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Alles klar, ich hab sowas erwartet.
Hast also nichts gelernt. :D

Das war der Satz auf dem sich mein Posting bezog:

Andere kaufen dann selben Komponenten ein, und sind vielleicht enttäuscht, weil sie nicht die Performance bekommen die du predigst.
Wenn du damit zufrieden bist, ist das ok.
Aber einfach so paar Zahlen dahin rotzen, weils schön klingt, muss nicht sein.

Was die Benchmarks angeht, entscheidet immernoch die Taktfrequenz der CPU, wie stark die Mindestframerate beeinflusst wird.
Heist also, deine Mindestframerate liegt niedriger als die des QX9770(@4ghz), es sei denn er ist ebenso auf 4ghz getaktet.
Quadcoreoptimierte Spiele schliese ich dabei aus, ebenso Treiberprobleme, oder ähnlichen hickhack.

Was die Grafikkarten angeht, unterscheiden sich herstellerspezifisch(in einer Serie) alle nur marginal.
Auch logisch, da überall der selbe Chip verbaut wird, in dem auch nur begrenzt potenziel steckt(Güte bedingt/OC).
Die Chips werden selektiert und als teure OC-Karten verkauft.
Und auch die fallen nicht aus dem Rahmen, wie ich oben schon schrieb.

Nehmen wir eine Standartkarte, die 30 Frames rendert, wird die OC-Version auch nur ca. 3Bilder darüber liegen.

Deine 8800gt ist und bleibt eine 8800gt!
Versteh das doch mal.

Toller, nichtssagender Link übrigens.

Damit das nicht ganz so OT wird, hier meine Hardware: https://login.4players.de/profile.php/d ... 28/detail/

Und damit bin ich raus aus dem Thema. :D
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

konsolero hat geschrieben: Wenn du damit zufrieden bist, ist das ok.
Aber einfach so paar Zahlen dahin rotzen, weils schön klingt, muss nicht sein.
naja war wohl etwas übereifrig, hatte nur noch in erinnerung das dat halt überdurchschnittlich gut lief

dennoch muss ich dir bei den grafikkarten widersprechen. besonders auf hinsicht der kühlung und übertaktung(von hause aus) unterscheiden sich grafikkarten mitunter gewaltig, jut das aus ner 7300 keine 9600 wird is klar...

aber gut lassen wirs, wie gesagt hab mich am anfang vertan trotzdem: benchmarks werden häufig überschätzt...

glaub was du möchtest, fakt ist meine spiele laufen bei weitem besser als es in "benchmarks" angegeben is
Antworten