Grafikkarte taktet zu niedrig

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Predint
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte taktet zu niedrig

Beitrag von Predint »

In meinem Notebook taktek meine Ati HD5650 zu niedrig.
Normalerweise taktet sie bei Spielen immer mit 550/800 und wenn ich auf dem Desktop bin mit 100/150.
Seit gestern aber taktet sie nurnoch mit maximal 300/300, ich weiß nicht woran es liegen kann, dadurch ruckeln natürlich alle Spiele und HD-Videos auch.
AtiTool funktioniert nicht unter Win7 64 und ich weiß auch leider nicht wo man den Takt der Karte manuell einstellen kann, bzw diese Auto-Takten deaktivieren kann. Am liebsten hätte ich sie immer auf 550/800.
Gibt es ein Programm ähnlich wie AtiTool? Oder kann man das anders auch ändern?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das hängt wahrscheinlich mit einer Energiesparfunktion des Gerätes zusammen. Unterwegs werden bei vielen Notebooks CPU- und Graka-Takt heruntergefahren um Strom zu sparen.

Das könnte ein Bug in der Software sein. Ich vermute, dass der Hersteller ein eigenes Energiesparprogramm installiert hat. Guck doch mal in den Einstellungen, ob du da was ändern kannst.
Bild
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Mit Riva tuner kann man auch die Taktraten der GPU manuell einstellen.
Allerdings gab es seit einer weile keine Updates mehr und die Ati 5XXX Karten werden nicht standartmäßig unterstützt. Es gibt aber Anleitungen Wie man das Programm trotzdem dazu bringt die GPU zu unterstützen.
Bild
Bild
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Windows Energiesparplaner?
Antworten