Festplatte indexeinträge überprüft

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Festplatte indexeinträge überprüft

Beitrag von Southkenny »

Bin mir nicht sicher ob es ins Hardware Forum oder ins Softwareforum gehört, ich glaube es betrifft beides.
Als ich gerade den Pc gestartet habe kam eine Meldung die ich leider nicht mehr rechzeitig lesen konnte und als der Countdown runtergezählt hatte, wurde mir glaube ich angezeigt "Indexeinträge werden überprüft(1%)"und immer dazwischen stand etwas mit "Indexeintrag ???? gelöscht". Bis es dann auf 100 war und neu gestartet hat. Dann lief alles normal und Windows startete. Leider kann ichs nicht besser beschreiben aber ich hoffe jemand weiß was ich mein.
Aber was war da jetzt los und muss ich mir sorgen um die Festplatte machen?

Edit:

Also das mit dem Index kam nicht nochmal. Allerdings ist gerade mein Pc zum ersten mal abgestürzt. Ich hatte nicht viel offen und wollte nur ein Fenster wo anderst hinziehen. Dann kam ein wiedermal viel zu kurzer Screen auf dem etwas stand, dass Windows einen Fehler hatte und heruntergefahren wurd um eine Beschädigung zu verhindern. Dann ging es weiter mit "Falls ich diesen Bildschirm zum ersten mal sehe..."
Weiter kommt ichs leider nicht lesen dann ging er schon aus. Kennt jemand diese Meldung und weiß wie sie weiter geht und was das Problem ist? Ist es jetzt doch ein Software schaden oder ist meine Festplatte am Sterben oder gar was ganz anderes?

http://support.euro.dell.com/support/to ... shared/sup port/dsn/de/document?c=at&l=de&s=gen&docid=338069

Das ist der Bluescreen, allerdings hab ich nich gesehn was für eine Fehlermeldung es bei mir war. Was sollte ich jetzt am besten tun ich weiß ja nicht genau welche Fehlermeldung ich hatte.
Zuletzt geändert von Southkenny am 02.07.2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Hört sich nach "chkdsk" an, das ist ein in Windows integriertes Festplattenüberprüfungsprogramm.

Kann es sein das du bei dem Pc vor kurzem unter laufendem Betrieb den Netzstecker gezogen hast, oder das der Strom ausgefallen ist?
Das könnte nämlich die Ursache sein.

Ansonsten ist das aber nicht weiter schlimm, solange es nicht bei jedem Start angezeigt wird.
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Danke für die Antwort. Nein eben nicht deshalb hats mich auch gewundert. Ich habe den Pc eigenltich ganz normal runtergefahren.
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Aber jetzt kommt die Meldung nicht mehr oder?

Es kann auch sein das Windows das Programm automatisch ausführt.
Ist aber wie gesagt nur zur Fehlerüberprüfung da, und das kann ja nie schaden^^
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Weiß nicht seit dem hab ich den Pc nicht mehr ausgemacht. Mal schaun was morgen ist. Aber i.nen Indexeintrag hat es ja wohl gelöscht beim überprüfen also muss es ein Problem gegeben haben oder?
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Nicht unbedingt. Das Windows-Dateisystem hat einige Mechanismen, um sich bei kleineren Problemen zuverlässig selbst zu reparieren - wenn wirklich etwas bedenkliches passiert wäre, wäre die Meldung nicht einfach durchgeflutscht. Ich würde mir in der Situation keine Gedanken machen.
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Also das mit dem Index kam nicht nochmal. Allerdings ist gerade mein Pc zum ersten mal abgestürzt. Ich hatte nicht viel offen und wollte nur ein Fenster wo anderst hinziehen. Dann kam ein wiedermal viel zu kurzer Screen auf dem etwas stand, dass Windows einen Fehler hatte und heruntergefahren wurd um eine Beschädigung zu verhindern. Dann ging es weiter mit "Falls ich diesen Bildschirm zum ersten mal sehe..."
Weiter kommt ichs leider nicht lesen dann ging er schon aus. Kennt jemand diese Meldung und weiß wie sie weiter geht und was das Problem ist? Ist es jetzt doch ein Software schaden oder ist meine Festplatte am Sterben oder gar was ganz anderes?

http://support.euro.dell.com/support/to ... cid=338069

Das ist der Bluescreen, allerdings hab ich nich gesehn was für eine Fehlermeldung es bei mir war. Was sollte ich jetzt am besten tun ich weiß ja nicht genau welche Fehlermeldung ich hatte.
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Systemsteuerung => System und Sicherheit => System => "Erweitert" => "Starten und Wiederherstellen" Einstellungen => Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

Damit bleibt der BS solange bis du den Pc selbst resetest.

Außerdem kannst du, wenn Windows wieder hochgefahren ist, die Stopfehlernummer in dem aufpopenden Fenster mit dem Hinweis auf den BS ansehen.
Antworten