Highend-PC-Konfiguration
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Highend-PC-Konfiguration
Hi,
ich hab mir nun einen PC für 1940€ bei Atelco zusammengestellt (inkl. Zusammenbau) und würd gern bald bestellen.
Einsatzgebiet ist von Office über Homerecording bis anspruchsvollem DX11-Gaming alles.
Ich hatte die letzten 2 Jahre Notebooks, deshalb würd ich mich über Verbesserungsvorschläge jeglicher Art freuen. Hab mich die letzten Tage zwar massig bzgl. Desktop-Hardware belesen, aber hier sind sicherlich die Fachmänner unterwegs
Die Konfig:
- - - - - - - - -
Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366
ASUS P6X58D Premium, Sockel 1366, ATX, DDR3
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Corsair 750HX, 750 Watt
ZOTAC GeForce GTX480, 1536MB DDR5
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic
Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB 8,9 cm (3,5) SATA III
LG CH08LS10 Blu-Ray ROM Retail
Bigfoot Networks Killer Xeno Pro Gaming
- - - - - - - - - -
Hätte gern noch ne Creative X-Fi Titanium, soll aber unter Win7 64-Bit noch Kompatibilitätsprobleme haben.
Corsair Dominator 1600Mhz-Ram kann ich wohl auch nicht nutzen, da CPU/Sockel wohl nur 1033Mhz unterstützt (Corsair-Ram mit 1033 Mhz find ich nicht).
Beim Mainboard hab ich speziell auf zukunftssicheren Sockel, USB 3.0 und SATA-3 geachtet.
CPU hab ich über einen i7 960 nachgedacht, aber man soll den 920 ja ordentlich übertakten können, ohne dass er zu heiß wird.
Auch über das Coolermaster COSMOS S-Case hab ich nachgedacht, ist aber wohl nur unnötig groß.
Würde eine Wasserkühlung sich lautstärketechnisch lohnen?
Zur Festplatte hab ich leider nur Kundenmeinungen gefunden, keine guten Testberichte - sie soll aber im vergleich zu den HDDs von WD leise sein (hat jemand Erfahrungen?).
Letztlich hab ich mir alles mithilfe von Reviews etc. zusammengebastelt. Kann ich noch Einsparungen machen oder sollte ich zu stärkeren Komponenten greifen?
Liebe Grüße,
Kevin
ich hab mir nun einen PC für 1940€ bei Atelco zusammengestellt (inkl. Zusammenbau) und würd gern bald bestellen.
Einsatzgebiet ist von Office über Homerecording bis anspruchsvollem DX11-Gaming alles.
Ich hatte die letzten 2 Jahre Notebooks, deshalb würd ich mich über Verbesserungsvorschläge jeglicher Art freuen. Hab mich die letzten Tage zwar massig bzgl. Desktop-Hardware belesen, aber hier sind sicherlich die Fachmänner unterwegs
Die Konfig:
- - - - - - - - -
Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366
ASUS P6X58D Premium, Sockel 1366, ATX, DDR3
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Corsair 750HX, 750 Watt
ZOTAC GeForce GTX480, 1536MB DDR5
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic
Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB 8,9 cm (3,5) SATA III
LG CH08LS10 Blu-Ray ROM Retail
- - - - - - - - - -
Hätte gern noch ne Creative X-Fi Titanium, soll aber unter Win7 64-Bit noch Kompatibilitätsprobleme haben.
Corsair Dominator 1600Mhz-Ram kann ich wohl auch nicht nutzen, da CPU/Sockel wohl nur 1033Mhz unterstützt (Corsair-Ram mit 1033 Mhz find ich nicht).
Beim Mainboard hab ich speziell auf zukunftssicheren Sockel, USB 3.0 und SATA-3 geachtet.
CPU hab ich über einen i7 960 nachgedacht, aber man soll den 920 ja ordentlich übertakten können, ohne dass er zu heiß wird.
Auch über das Coolermaster COSMOS S-Case hab ich nachgedacht, ist aber wohl nur unnötig groß.
Würde eine Wasserkühlung sich lautstärketechnisch lohnen?
Zur Festplatte hab ich leider nur Kundenmeinungen gefunden, keine guten Testberichte - sie soll aber im vergleich zu den HDDs von WD leise sein (hat jemand Erfahrungen?).
Letztlich hab ich mir alles mithilfe von Reviews etc. zusammengebastelt. Kann ich noch Einsparungen machen oder sollte ich zu stärkeren Komponenten greifen?
Liebe Grüße,
Kevin
Wenn du schon so viel Geld für ein System ausgibst dann muss die hier auch rein: http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 3%2C5+Zoll
Dazu am besten noch ne billigere Western Digital oder Samsung Platte!
Dazu am besten noch ne billigere Western Digital oder Samsung Platte!
Die Velociraptor hat nunmal eine sehr hohe lese/schreibe Geschwindigkeit, und es ist nur empfehlenswert das System auf dieser Platte zu installieren da sich mit ihr sogar die Bootzeiten verkürzen, usw.dnmdnm hat geschrieben:dankeschön erstmal,
ich kenn bis jetzt nur normale HDDs, Hybrid-HDDs und SSDs.
Was genau macht diese WD Velociraptor jetzt anders? Die Bewertungen bei Alternate sprechen zwar Bände, nur hör ich halt immer wieder dass WDs laut sind.
Mfg
Ich habe selbst eine Western Digital Platte und eine Samsung, beide sind nicht sehr laut und funzen immer noch wie am ersten Tag...
Re: Highend-PC-Konfiguration
Offensichtlich hast du genau das Gegenteil gemacht...dnmdnm hat geschrieben:Beim Mainboard hab ich speziell auf zukunftssicheren Sockel, USB 3.0 und SATA-3 geachtet.
das zum einen ... zum anderen: was hast du eigentlich fürn Monitor?schefei hat geschrieben:Offensichtlich hast du genau das Gegenteil gemacht...dnmdnm hat geschrieben:Beim Mainboard hab ich speziell auf zukunftssicheren Sockel, USB 3.0 und SATA-3 geachtet.
und nochmal zu den Festplatten:
auf jedenfall solltest du als Systemplatte entweder ne moderne SSD oder eben die Velociraptor benutzen. Wenn man schon soviel geld ausgibt, sollte man zusehen, dass man ne fixe Systemplatte hat
zur Velociraptor: schlicht und einfach: sie ist eine extrem schnelle, und auch extrem heiße normale HDD.
also gerade, da das ja ein high end system werden soll, würde ich ein AM3 board mit X6 1090T vorschlagen. kommt im endeffekt billiger, ist soziemlich genauso leistungsfähig wie der intel prozi, und um einiges zukunftssicherer.
der 1366 sockel ist nämlich alles andere als zukunftssicher. das hat nicht mit sata 3 oder usb 3.0 zutun, sondern schlichtweg daran, das in ca. nem halben jahr ein neuer intelsockel kommt, und kein neuer prozessor auf den 1366 passt. bei AM3 hingegen kann man sich sicher sein, das auch noch prozessoren von 2011 und 2012 auf diesen sockeln passen.
@levi: scheiß doch auf den monitor. er ist nen enthusiast, da braucht man ne fette grafikkarte alá GTX 480 (wobei ich eher ne 5970 nehmen würde^^). :wink:
der 1366 sockel ist nämlich alles andere als zukunftssicher. das hat nicht mit sata 3 oder usb 3.0 zutun, sondern schlichtweg daran, das in ca. nem halben jahr ein neuer intelsockel kommt, und kein neuer prozessor auf den 1366 passt. bei AM3 hingegen kann man sich sicher sein, das auch noch prozessoren von 2011 und 2012 auf diesen sockeln passen.
@levi: scheiß doch auf den monitor. er ist nen enthusiast, da braucht man ne fette grafikkarte alá GTX 480 (wobei ich eher ne 5970 nehmen würde^^). :wink:
Rosette hat geschrieben: @levi: scheiß doch auf den monitor. er ist nen enthusiast, da braucht man ne fette grafikkarte alá GTX 480 (wobei ich eher ne 5970 nehmen würde^^). :wink:
ich frag nur, nicht das er son System holt, dann aber der Meinung ist, es an nen 1280*1024 19Zoll Moni anzuschließen ... das Geld für nen guten Moni würde ich dann nämlich auch reinhauen.
-
- Persönliche Nachricht:
Und wie!dnmdnm hat geschrieben:Kann ich noch Einsparungen machen oder sollte ich zu stärkeren Komponenten greifen?
Liebe Grüße,
Kevin
Amd Phenom II X6 1055T! 180 Euro (Alles was mit Videobearbeitung zu tun hat, da glänzt der Hex). Der 1090T ist zwar schneller, kostet aber zu viel. Der Unterschied beträgt nur 400MHz, die man ohne Vcore-Erhöhung auch mit nem 1055T erreichen kann. --> 1090T lohnt sich nur bedingt, da er erst ab 265 Euro zu kriegen ist.
Alternative: Reiner Gaming Prozessor
Phenom II X4 955 BE C3 oder Phenom II X4 965 BE C3 mit offenem Multis (wie der 1090T)
ab 140 Euro
Der i7 920 ist als Prozessor alleine auch relativ günstig und in einigen Bereichen sehr stark, die Nachteile im Gesamtpaket heben diesen Vorteil meiner Meinung aber auf.
Wieso?
1. Sata III nativ gibts nur auf AM3, d.h. leistungsmässig ist AM3 Sata III ungeschlagen. Vor allem zukünftige Sata 6gb/s SSD's, die die Bandbreite ausnutzen können, profitieren davon.
2. Chip-Lösung USB 3.0 und nativ Sata 6gb/s Mainboards gibts bereits ab 80 Euro. 1366 mit Chiplösung usb/sata gibts erst ab 160 Euro (asrock), die meisten kosten aber über 200 Euro.
3. Mit aller Wahrscheinlichkeit lässt sich AM3 aufrüsten. Stichwort Bulldozer 2011
Auf der 1366 kommt nix mehr. Keine neue Serie oder Generation.
4. etwas sparsamer
Und jetzt, zu den Alternativen:
i5 750 oder i7 860.
i7 750: Gaming Prozessor mit hohem Übertatkungspotenzial. In den Games ist der i5 750 sogar schneller als der i7 960. (SMT ist in fast allen Spielen kontraproduktiv, 1680x1050).
i7 860: günstigster 8 Threader der 1556-Reihe. Für Videobearbeitungen ähnlich interessant wie der 1090T.
Vorteile der beiden Prozessoren:
1. sehr sparsam, niedrige Temperatur
2. wie erwähnt sehr hohes Übertaktungspotenzial
3. günstiger als 1366
Nachteile:
1. Sata III und USB 3.0 ist noch beschissener als auf 1366
2. i5 750 ist so schnell wie der Phenom II X4 965 BE C3, aber deutlich teurer.(mit den Mainboards ist der Preisunterschied noch grösser)
3. Wie die 1366-Plattform lässt sich auch diese nicht aufrüsten.
Graka:
Frage: In welcher Auflösung wird überhaupt gezockt? Was wird gezockt? usw.
GTX 480 würd ich mir nicht kaufen.
Ausnahme Zotac AMP GTX 480; dafür ist sie sehr teuer.
Die normale GTX 480 lohnt sich nur mit ner Wakü und ist nur für absolute Enthusiasten empfehlenswert. Extrem verbraucht sie auch noch.
HD 5870:
Beste Grafikkarte im Gesamtpaket, die man heute bekommt. Leider ist sie sehr teuer geworden. Die HD 5870 hat nur 1gb Vram und das kann in einigen wenigen Einstellungen und bestimmten Spielen Probleme verursachen. Leider ist die fast perfekte HD 5870 2gb dann gar nicht mehr günstig.
GTX 470 hat die gleichen Nachteile wie die GTX 480, nur sind sie nicht so extrem. Der Vorteil dieser Karte ist das P/L-Verhältnis. Sie ist fast so schnell wie die HD 5870 1gb. Besonders mit Tesselation glänzt die GTX 470 und schlägt in dieser Disziplin die HD 5870.
HD 5850, die kleinere HD 5870 :>
Auch sie ist leider teuer.
Die absolute P/L-Karte ist die GTX 465. Auch sie hat die selben nachteile wie die GTX 470 oder die GTX 480; dafür überzeugt sie vor allem mit dem Preis. Auch sie ist nicht viel langsamer als die HD 5850.
Für alle Grafikkarten mit Ausnahme der GTX 480/HD5970 reicht ein 500W-Markennetzteil völlig. Ausser du möchtest später wirklich Crossfire/SLI betreiben oder übermässig übertakten.
--------------------------------------
Das gesparrte Geld würd ich lieber in eine SSD investieren (nicht nur wegen Videobearbeitung). Da hast du den grössten Geschwindigeitsschub und nicht in den wenigen 100 MHz, die 200-300 Euro mehr kosten.
--------------------------
Hast du wirklich die Tests gelesen?
-------------
Aussichten:
CPU:
- in wenigen Wochen erscheint der i5 760
- der Phenom II X6 1045T dürfte ebenfalls bald erscheinen
- der Phenom II X6 1075T erscheint spätestens im 3. Quartal
Graka:
- Wir haben Juli; d.h. nicht mehr lange bis Herbst.
Im Herbst gibt es wieder neue Grafikkarten von AMD. Kein Refresh!
Ich wette, dass in einigen Monaten keiner mehr ein Wort über die HD 5870 oder die GTX 480 verlieren wird.
- Auch von Nvidia erscheinen neue Karten: GTX 468 (wahrscheinlich ein Refresh) und die GTX 485 und weitere
beste 1TB-HDD?
Ihr rettet mich vorm Untergang
Also ich hab in nem Forum wirklich gesehen, dass 2 Leute den 1366er als zukunftssichersten und perfomantesten Sockel beschrieben haben..anscheinend Idioten
Die Grafikkarte werd ich dann natürlich auch nicht nehmen, sondern eher 5870 und mir dann ne neue holen wenn bald neue ATIs kommen sollen.
Zur Netzwerkkarte - dazu hab ich keine richtigen Testberichte, nur Meinungen von Käufern gelesen, die sie allesamt geil fanden - aber gut, die lass ich weg.
Nen Monitor ist so ne sache, ich steige grade von Notebook auf Desktop um und bin ebenfalls auf der Suche nach einem, wollte euch aber nich mit so viel belästigen^^.. suche nen 22-24" bis 500€ mit möglichst FullHD, 2ms und evtl ohne TN-Panel wegen der Blickwinkelstabilität.
HDDs:
Ich nehm ne 80/160GB Intel X25-M SSD fürs System, dazu brauch ich dann ne 1TB Datenplatte - welche 1000GB-HDD schneidet denn generell so am besten ab? Es muss nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis sein, aber schnell und leise wär gut..
Also ich hab in nem Forum wirklich gesehen, dass 2 Leute den 1366er als zukunftssichersten und perfomantesten Sockel beschrieben haben..anscheinend Idioten
Die Grafikkarte werd ich dann natürlich auch nicht nehmen, sondern eher 5870 und mir dann ne neue holen wenn bald neue ATIs kommen sollen.
Zur Netzwerkkarte - dazu hab ich keine richtigen Testberichte, nur Meinungen von Käufern gelesen, die sie allesamt geil fanden - aber gut, die lass ich weg.
Nen Monitor ist so ne sache, ich steige grade von Notebook auf Desktop um und bin ebenfalls auf der Suche nach einem, wollte euch aber nich mit so viel belästigen^^.. suche nen 22-24" bis 500€ mit möglichst FullHD, 2ms und evtl ohne TN-Panel wegen der Blickwinkelstabilität.
HDDs:
Ich nehm ne 80/160GB Intel X25-M SSD fürs System, dazu brauch ich dann ne 1TB Datenplatte - welche 1000GB-HDD schneidet denn generell so am besten ab? Es muss nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis sein, aber schnell und leise wär gut..
-
- Persönliche Nachricht:
Die Serie, die im Herbst erscheint, mag zwar kein Refresh sein. Sie ist aber auch keine komplett neue Architektur und basiert weiterhin auf 40nm. D.h. ein Umstieg von einer HD 5870 auf SI (Codename Southern Islands) wird sich kaum lohnen.
Wenn du also ne SI-Karte möchtest bzw. auf die gespannt bist, würde ich mir jetzt lieber ne kleine Übergangskarte besorgen.
Ansonsten würde ich mir schon jetzt ne richtige Karte kaufen (wie oben beschrieben) und frühestens bis NI nicht mehr aufrüsten
(NI: Codename Northern Islands; komplett neue Architektur in 28nm Fertigung)
Nochmals die Zusammenfassung (wobei noch nicht alles geklärt ist)
HD 5000 basiert auf Evergreen mit 40nm Fertigung
Northern Islands ist eine komplett neue Architektur mit 28nm Fertigung, die irgendwann nächstes Jahr erscheint.
Southern Islands ist eine Mischung aus Northern Islands und Evergreen mit 40nm Fertigung.
Hintergrundinformation:
TMSC, der Verantwortliche für die Herstellung von Nvidia und AMD GPUs hat letztes Jahr angekündigt, keine 32nm Fertigung einzuführen. Das war ein herber Rückschlag für AMD, denn NI setzte auf 32nm und hätte anfang 2011 erscheinen sollen. Das Ganze wurde nun verschoben und wird nicht mehr bei TMSC produziert. (sondern bei Global Foundries)
Um die Wartezeit zu verkürzen wird seitdem an SI gearbeitet, die von TMSC hergestellt wird.
Wenn du also ne SI-Karte möchtest bzw. auf die gespannt bist, würde ich mir jetzt lieber ne kleine Übergangskarte besorgen.
Ansonsten würde ich mir schon jetzt ne richtige Karte kaufen (wie oben beschrieben) und frühestens bis NI nicht mehr aufrüsten
(NI: Codename Northern Islands; komplett neue Architektur in 28nm Fertigung)
Nochmals die Zusammenfassung (wobei noch nicht alles geklärt ist)
HD 5000 basiert auf Evergreen mit 40nm Fertigung
Northern Islands ist eine komplett neue Architektur mit 28nm Fertigung, die irgendwann nächstes Jahr erscheint.
Southern Islands ist eine Mischung aus Northern Islands und Evergreen mit 40nm Fertigung.
Hintergrundinformation:
TMSC, der Verantwortliche für die Herstellung von Nvidia und AMD GPUs hat letztes Jahr angekündigt, keine 32nm Fertigung einzuführen. Das war ein herber Rückschlag für AMD, denn NI setzte auf 32nm und hätte anfang 2011 erscheinen sollen. Das Ganze wurde nun verschoben und wird nicht mehr bei TMSC produziert. (sondern bei Global Foundries)
Um die Wartezeit zu verkürzen wird seitdem an SI gearbeitet, die von TMSC hergestellt wird.
AM3?
Noch einmal ich,
ich finde nur Mainboards mit Sockel 1366 und keins mit AM3 in der Beschreibung ( http://www3.atelco.de/pcconfselect.jsp? ... rp=24&gp=2 ).
Ich hätte gern nen Intel statt nem AMD, Prozessor so im 300€Bereich und Mainboard ebenfalls so 300€, was könnt ihr empfehlen? Wär gut, wenn das Board USB 3.0 bzw SATA-3 auch hätte..
ich finde nur Mainboards mit Sockel 1366 und keins mit AM3 in der Beschreibung ( http://www3.atelco.de/pcconfselect.jsp? ... rp=24&gp=2 ).
Ich hätte gern nen Intel statt nem AMD, Prozessor so im 300€Bereich und Mainboard ebenfalls so 300€, was könnt ihr empfehlen? Wär gut, wenn das Board USB 3.0 bzw SATA-3 auch hätte..
also man merkt an der preisvorstellung, dass du intel möchtest. 600€ für mainboard und CPU als preisvorstellung...das ist wahnsinn.
kriegsmann hat sich die mühe gemacht, dir die aktuelle marktsituation zu erklären, um zu zeigen, dass man aktuell mit AMD einfach besser fährt. noch dazu, hatte ich das gefühl, dass du dich umgestimmt hättest, bis du anscheinend bemerkt hast, das es keine intel prozis für AM3 gibt.
jedenfalls ist der AM3 sockel von AMD, folglich gibt es für diesen auch nur AMD prozessoren. gibts ja für 1366 oder 1156 auch keine AMD's.^^
du musst dir jetzt grenzen setzen, was du eigentlich wirklich willst.
warum willst du SAT 3? wahrscheinlich um möglichst schnell zu booten, bzw. allgemein schneller sachen zu laden. das geht am besten aber mit einer SSD in kombination mit AMD board (bzw. AM3). bei USB 3.0 das selbe spiel. du möchtest außerdem gerne spielen, und videobearbeitung betreiben. für zweiteres ist intel natürlich sehr gut geeignet, AMD mit einem X6 aber ebenfalls. man hat ähnliche leistung, bei einem wesentlich günstigeren anschaffungspreis. und wenn du am rechner arbeitest, wirst du es sowieso nicht merken, ob intel oder AMD verbaut ist. ist ja nicht so, das ein AMD wasserzeichen auf dem bildschirm zusehen ist.^^
edit: sag doch einfach mal, was der grund ist, weshalb du intel möchtest.
kriegsmann hat sich die mühe gemacht, dir die aktuelle marktsituation zu erklären, um zu zeigen, dass man aktuell mit AMD einfach besser fährt. noch dazu, hatte ich das gefühl, dass du dich umgestimmt hättest, bis du anscheinend bemerkt hast, das es keine intel prozis für AM3 gibt.
jedenfalls ist der AM3 sockel von AMD, folglich gibt es für diesen auch nur AMD prozessoren. gibts ja für 1366 oder 1156 auch keine AMD's.^^
du musst dir jetzt grenzen setzen, was du eigentlich wirklich willst.
warum willst du SAT 3? wahrscheinlich um möglichst schnell zu booten, bzw. allgemein schneller sachen zu laden. das geht am besten aber mit einer SSD in kombination mit AMD board (bzw. AM3). bei USB 3.0 das selbe spiel. du möchtest außerdem gerne spielen, und videobearbeitung betreiben. für zweiteres ist intel natürlich sehr gut geeignet, AMD mit einem X6 aber ebenfalls. man hat ähnliche leistung, bei einem wesentlich günstigeren anschaffungspreis. und wenn du am rechner arbeitest, wirst du es sowieso nicht merken, ob intel oder AMD verbaut ist. ist ja nicht so, das ein AMD wasserzeichen auf dem bildschirm zusehen ist.^^
edit: sag doch einfach mal, was der grund ist, weshalb du intel möchtest.
Hallo,
ich find auch nett dass ich hier alles so erklärt bekomme, nur wie gesagt hab ich zuletzt nur Notebooks gehabt und komme da halt mit diesen Vorurteilen "Intel hui, AMD pfui" jetzt ins Desktopsegment - sorry.
Ich lass mich gern eines besseren belehren
Ich würd nur gern wissen, ob ein 1156-Sockel zukunftssicher ist im Vergleich zum 1366 und somit da auch Intel-CPUs drauf gehen, welche in der Liga von einem 920/930 overclocked mitspielen
USB 3.0 und SATA-3 leg ich eigentlich KEINEN so großen Wert drauf, nur hört es sich halt nach Schnelligkeit an und dass das in der Zukunft häufiger gebraucht wird.
Mfg
ich find auch nett dass ich hier alles so erklärt bekomme, nur wie gesagt hab ich zuletzt nur Notebooks gehabt und komme da halt mit diesen Vorurteilen "Intel hui, AMD pfui" jetzt ins Desktopsegment - sorry.
Ich lass mich gern eines besseren belehren
Ich würd nur gern wissen, ob ein 1156-Sockel zukunftssicher ist im Vergleich zum 1366 und somit da auch Intel-CPUs drauf gehen, welche in der Liga von einem 920/930 overclocked mitspielen
USB 3.0 und SATA-3 leg ich eigentlich KEINEN so großen Wert drauf, nur hört es sich halt nach Schnelligkeit an und dass das in der Zukunft häufiger gebraucht wird.
Mfg