Banished
Quelle: Shiningrocksoftware.com
Aufbauspiele sind z.z etwas rar gesäht. Sieht man einmal von einem Anno ab, oder der SimCity Verarschung. Banished ist ein "Ein-Mann-Projekt" von Luke Hodorowicz. Seines Zeichen ein Erfahrener Programierer und Designer (Was man auch sieht) der früher an vielen verschiedenen Consolen Titeln mitgearbeitet hatte (GC, PS,PS2) bevor er sich "selbstständig"- also Indi Entwickler- wurde. In Banished (zu Deutsch verbannt/vertrieben) übernimmt man die Führung einer Gruppe von Menschen im Mittelalter, die- surprise- verbannt/vertrieben worden sind. Nun gilt es mit ihnen ein neues Dorf aufzubauen und ihr überleben zu sichern. Und wer bei Mittelalter und Überleben an Burgen und Ritter denkt, ist total falsch. Krankheiten und der strenge Winter sind die grössten Herausfoderungen in Banished.

Ich hatte mal wieder (kommt so 2-3 mal im Jahr vor) eine "Game-Such-Sucht". Dabei stöbere ich einige Tage quer durch das Netz und suche unbekannte Game-Juwelen zusammen. Seit es soviele Indietitel gibt, ist dieses Game-Suche noch spannender geworden. Nebst vielen interessanten Spiele die ich kurz angeguckt/gespielt habe (dürften so an die 10 Stück gewesen sein) sprang mir aber vor allem Banished ins Auge. Gestossen bin ich sehr zufällig über eine Bildersuche danach. Nur gerade paar Minuten vorher war ich noch enttäuscht, das Tilted-Mile (Macher von Kinder des Nils) einen ähnlichen Titel (Mayor) sistiert hat um an anderen Projekte zu Arbeiten.
Noch gibt es keine Spielbare Version von Banished. Aber eigentlich hätte es bereits im Sommer via Steam erscheinen sollen. Einen entsprechenden Eintrag bei Steam gibt es aber bereits: http://store.steampowered.com/app/242920/
Banished kam soweit ohne einem Kickstarter Programm aus. Auch gibt es (noch nicht?- eher nicht.) eine Early Acces Version. Der neueste Termin- Late 2013, hat Luke Hodorowicz ebenfalls verschoben. Er will zuerst alle Bugs beseitigen und ein wirklich sauberes Spiel abliefern. Gefällt mir. Bugverseuchte, zu früh erschienene Spiele sind ja schon fast standard geworden. Laut seinem Dev-Blog soll Bannished aber wirklich in kürze erscheinen. Rechnen wir mal mit ende Winter.
Was wir von Banished bereits wissen- und das ist einiges- und sehen- dank vielen Videos ist das auch schon einiges- erwartet uns hier ein wirklich tolles Projekt. Überhaupt dafür, das es nur von einer Person entwickelt worden ist, ein richtig Fettes Spiel, fernab vom kriegerischem Mittelalter-Mainstream Setting und so ganz nebenbei herrlich komplex.
Überleben:
Hauptaspekt in Banished ist nicht zwingend der Aufbau einer grossen Stadt. Banished konzentriert sich ohnehin nur auf "Dorf- Grösse. Sondern: Das überleben der Einwohner. Diese sind übrigens eure wichtigesten Ressourcen und wachsen nicht wie sonst in Aufbauspiele üblich, quasi auf Bäumen. Während in Anno, SimCity oder auch in den Siedlern- teile einfach ein neues Haus gebaut wird um die Bevölkerungszahl ansteigen zu lassen, müssend in Banished die Bürger schon geboren werden. Es bringt also nichts, 5 Häuser zu bauen wenn es kein Nachwuchs gibt die diese auch beziehen können. (Erinnert uns an das gute alte Cultures) zwar ziehen auch Nomaden vorbei, die sich bei uns niederlassen möchten. Doch die könnten Krankheiten aus fernen Länder mit sich herumschleppen. So das der Bevölkerungsschub schlussendlich mit vielen Krankheiten und tote mehr gekostet hat, als er gebracht hat. Da gilt es also abzuwägen. Krankheiten sind nebst den Wintermonaten, wo natürlich kein oder kaum Gemüse/Getreide wächst, die grösste Gefahr für unsere Bürger.

Es gilt also in den warmen Monaten möglichst viel Anzubauen. Hierzu gibt es jede Menge verschiedene Feldfrüchte. Von einfachen Getreidearten, Kürbisse, zu Obstbäumen oder auch Wallnussbäumen. Natürlich fehlt auch die Viehzucht nicht. Alternativ schickt man seine Einwohner zur Jagt oder zum Fischen aus. Doch wer nun glaubt, er kann einfach genügend Nahrung horten für den Winter, liegt falsch: Felder werden unfruchtbar wenn man sie zu sehr beansprucht. Und Tier/Fisch Bestände nehmen immer weiter ab. Durchaus möglich also, das ihr die Fischbestände so sehr ausbeutet, das sie sich nicht mehr erholen können und diese Nahrungsquelle irgendwann versiegelt. Das gleiche gilt natürlich für den Wildbestand. Es gilt also sorgsam mit seinen Ressourcen umzugehen und keinen Raubbau zu tätigen. Bei den Feldern läuft es schlussendlich auf eine 3 Felderbewirtschaftung aus. Etwas, das ich noch in keinem Aufbauspiel sah und mich begeistert. Was die Wälder angeht: Die kann man natürlich auch Kahlschlagen, aber auch wieder aufforsten. Doch die wertvollen Kräuter die man im Wald für Medizin findet, gibt es nur in alten Wäldern, nicht in wieder aufgeforsteten Gebiete. Überhaupt steht das schonende verwalten der Ressourcen im Zentrum.

Schaffe Schaffe:
Bis jetzt gibt es in Banished 20 Berufe. Einige sind klar: Holzfäller, Bauer, Jäger, Fischer Sammler usw. Natürlich darf auch kein Schmied fehlen. Aber noch wichtiger ist der Schneider. Denn, ihr ahnt es wohl schon, ohne Kleider wird es euren Dorf-Bewohner im Winter ziemlich kalt werden. Wie schon angedeutet kann man nicht einfach drauf los bauen wie man will und alles füllt sich von alleine. Ein Wohnhaus bringt nichts, wenn es keine Bürger zum beziehen gibt. Und nur weil man eine Fischerhütte aufstellt, heisst das noch lange nicht das es auch Leute gibt die da Arbeiten. Es gilt abzuschätzen, ob man nun mehr Leute in den Steinbruch schickt, oder mehr Leute zum Jagen. Oder doch lieber aufs Feld damit der Wildbestand nicht zu sehr unter druck gerät?
Gold, oder Geld allgemein gibt es übrigens nicht. Zwar kann man Handeln- von Zeit und Zeit legt ein kleines Handelsboot an- aber nur Tauschgeschäfte (Was mich wieder an DwarfFortress erinnert)

Sonstiges:
Bisher kann ich euch nicht sagen, wieviel der Spass kosten wird. Oder ob gar ein vor dem Release noch eine Beta gestartet wird (Eary Acces?). Auch ein Multiplayer Funktion wird es offenbar nicht geben. (Was wohl auch nicht soviel Sinn machen wird)
Auf alle fälle bin ich sehr auf diesen Titel gespannt. Verspricht er doch das zu werden, was ich schon sehr lange Suche. Ein Städte/Dorfaufbau Spiel mit Mittelalterlichem Setting. Das dabei das Militär/Krieg fehlt, gefällt mir Persönlich ehrlich gesagt sehr. Lieber ganz auf den Aufbau konzentrieren, als irgendwie noch etwas kriegerisches einbauen.
Weitere Bilder und Videos gibt es der Website von Banished: http://www.shiningrocksoftware.com/