so schnell kanns gehen! nach nur 24:36 (inklusive den 30 minuten credits) rollte schließlich der Abspann...
und eines vorweg: ich hab erst kürzlich (vor 2 monaten) valkyria chronicles gespielt und beendet und werde es wohl das eine oder andere mal damit vergleichen weil es sich anbietet... abgesehen davon kann ich beim besten willen nicht verstehen warum dieses Spiel gefloppt ist... klar es hat schwächen aber imho überwiegen die stärken DEUTLICH... aber erstmal der reihe nach:
Präsentation. Vermutlich der schwächste Aspekt des Spiels. Ich verstehe schon in welche Richtung sie gehen wollen und im Kontext dessen sieht es eigentlich auch recht gut aus gelegentlich, aber es hat wohl auch nen Grund warum dieser stil vor einigen Jahrzehnten ausgestorben ist. es mag vielleicht Hardware schonend sein, aber imho wäre das normales Cellshading mit einfachen char-modellen auch gewesen. Fands jetzt nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht. Wie gesagt teilweise sahs ja ganz gut aus - an valkyria kommts natürlich nie und nimmer ran, das ist von vorne bis hinten eye candy.
Was man dem Stil aber zugute halten muss was bei heutigen Spielen durch immer mehr detailreichtum völlig verloren geht ist die gameplay dienlichkeit. dadurch dass alles sehr distinkt ist sieht man sofort wo eine hitbox anfängt und wo sie endet... ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber wer es spielt wird es wohl verstehen...
die Musik war recht rockig, meist eher unaufdringlich und wird mir eher nicht im Gedächtnis bleiben. Nicht negativ, nicht positiv. Ich würde es wohl "passend" nennen.
Gameplay. Ganz klar die stärke des Spiels und ich tu mir ein wenig schwer das zuzugeben, aber irgendwie bevorzuge ich es noch vor Valkyria... einerseits sind die Charaktere nun wirklich alle anders, andererseits muss man auch deutlich mehr planen wie man vorgeht da Waffe=Laufreichweite ist. Bei Valkyria is das ja getrennt, da kann man auch bis ans Maximum laufen und immer noch schießen. Darüber hinaus fand ich diesen Overwatch-modus äußerst nett. Bei Valk. beispielsweise war ich nie ganz sicher ob der nun reagieren wird oder nicht... hier war es immer klar.
Aber wie gesagt, imho das beste sind die unterschiedlichen chars. die einzige Schwachstelle ist, dass man den besten char (der Fuchs) erst so spät bekommt
. Vor jeder Mission kann man sich auch chars empfehlen lassen, ich hab mich aber (leider?) relativ schnell auf mein standard team festgelegt - fuchs, quipquap, löwe und john (manchmal ersatzweise die Amazone). Könnte sein das mir dadurch einige gameplay Feinheiten entgangen sind, funktioniert hats aber wunderbar.
was mir am gameplay nicht so gefallen hat waren die...
das fühlte sich einfach nicht ganz richtig an, kam aber zum glück nur sehr selten vor.
Schwierigkeitsgrad. Ich mach das als Extrapunkt weil ichs oftmals als Kritikpunkt sah... kann es aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Selbst mit respawnenden Gegnern hatte ich zu keiner Zeit je das Gefühl dass das Spiel unfair wäre... ich war sogar überrascht wie gut ausbalanciert es ist (das war bei valkyria definitiv anders).
weiß gar nicht was ich noch großartig sagen außer: als ich dieses Spiel begonnen habe hatte ich nach der solala demo echt nichts erwartet aber... wenn ihr dieses Siel noch nicht habt, dann kauft es euch! ich habs inzwischen schon zwei mal... für je 5€ gekauft, vielleicht werde ichs noch ein paar mal mehr kaufen und an diverse leute verschenken, denn dieser titel hat es echt nicht verdient dermaßen zu floppen. Ich kann nur hoffen dass es irgendwie doch noch mal von Nintendo versucht wird, ein Spiel in diese Richtung zu machen denn das gameplay ist top, und mit einigen Verfeinerungen könnte der geistige Nachfolger es ein absoluter Pflichttitel werden.
(und wenn ihr euch fragt warum ich nichts zur story gesagt hab, sie is crap. the end)
hmpf... ich wünschte es wäre länger gewesen ;_;
soooo was kommt nun als nächstes?
ich glaub ich werde wohl zum großen Ace attorney zurückkehren, immerhin habe ich noch Fall 4 und 5 offen.
oder aber..... hmmmm
edit:
um nochmal zusammenzufassen was ich mir vorgenommen hatte (bereits abgeschlossenes
unterstrichen):
Pflicht:
Ni no Kuni
Earthbound
Persona Q
Time Travelers
Codename S.T.E.A.M.
Spirit Tracks.
Bonus:
The great Ace Attorney
Tingles Rose Rupey Land
Inazuma Eleven Go
If I were alone in a room
Luigis Mansion 2
Für Ni no Kuni fühl ich mich noch nicht ganz bereit... Time Travelers is wie gesagt momentan ein wenig zu hart :7
Werde wohl erstmal den großen Ace Attorney beenden und dann eines der "minor" spiele einwerfen... Tingles rose rupey land spielt man am besten mit nem guide hab ich mir sagen lassen... daher wirds wohl Inazuma eleven oder Luigis Mansion 2...