Hab das Spiel jetzt auch durch und mir persönlich liegt es irgendwie gar nicht sehr...
kann da euren Lobpreisungen wenig zustimmen.
Das Grundgameplay in den Kämpfen macht weiterhin Spaß und die zwei getrennten Charaktere, die jeweils eine Party anführen, finde ich auch eine nette Sache.
Die Hauptgeschichte ist teilweise für FE wirklich ganz cool, teilweise aber doch wieder sehr cheesy. Typisches Gut/Böse Zeug die meiste Zeit. Bei den Gesprächen zwischen den Charakteren geht es zu 80% um irgendwelche peinlichen Flirt- und Anhimmelversuche. Irgendwie sind die alle nicht interessant und ich habe kaum Lust mir diese zu geben. Keine Ahnung, abseits der Hauptcharaktere und zwei, drei andere haben mich da wenige Charaktere neugierig gemacht.
Das Spiel ist grindy. Und wenn man darauf keinen Bock hat, wird es richtig schwer.
Münzen hat man immer zu wenige und wenn man welche möchte muss man in den Dungeons Gras schneiden, Kisten zerschmettern, die zu 90% leer sind etc….
Die Dungeons sind generell einfach nicht interessant gestaltet. Optisch langweilig, mit langweiligen aber langwierigen Zwischenkämpfen mit hauptsächlich Standardmobs. Und wenn man gute Waffen oder Belohnungen von NPCs möchte, ist dann auch noch einiges an Backtracking in diese faden Dungeons gefordert.
Außerdem gibt es viele DLCs, die gute Gegenstände etc. bereitstellen.
Hab ich nicht gekauft. Find das bei Fire Emblem mittlerweile einfach nur mehr unsympathisch und unübersichtlich (kostet ca. nochmal so viel wie das Hauptspiel):
https://fireemblemechoes.nintendo.com/dlc/
Nervig finde ich auch das hin und herschicken von Gegenständen zwischen den beiden Parties. Das geht nur bei ausgewählten Personen an bestimmten Orten. Ebenso wie der Klassenaufstieg. Oder das Schmieden. Und wenn man zurück an diese Orte möchte, spawnen nebenbei Standardmobs die man wieder besiegen muss.
Das Absuchen der Umgebungsstandbilder nach Gegenständen ist wie bei Metroid Other M auch einfach nur aufgesetzt und unnötig.
Also alles irgendwie zäh. Die Kämpfe werden ab Akt 4 ziemlich schwer. Dort gibt es dann so viele magische Gegner, die immer und immer wieder neue Untote herbeirufen können. Wenn die Party zu schwach ist, wird das ein endloser Kampf, weil man zu wenig Schaden in einer Runde anrichtet. Gute Taktik reicht dann oft nicht mehr. Fand ich witzlos.
Keine Ahnung. Das Spiel hat sicher ein paar Aspekte, die es interessant machen und vom Rest der Serie abheben. Aber ich persönlich brauche diese Aspekte nicht.
Da habe ich viel lieber nur klassische Kämpfe ohne diese 3D Dungeon Erkundung, selbst wenn die Story schlechter ist. Mal s sehen wie ich Fates finde (habe es noch nicht gespielt).
Naja, positiv finde ich noch die Möglichkeit ein paar Züge im Kampf zurückzugehen, wenn man einen Fehler macht. Für manche evtl. nicht ganz „true“ aber das spart dann doch einiges an Zeit nach kleineren Fehlern.
Die Produktionswerte sind sicher ganz gut aber im Detail überzeugen auch die nicht. Wenn das gesamte SPiel ca. 5 Charakterportraits für unwichtige NPCs hat und teilweise auf einem Bildschirm zwei exakt gleich aussehnde Bauern oder Mägde herumstehen, geht einfach Atmosphäre flöten.
Auch das Missionsdesign macht nur das Nötigste (ist vermutlich auch der Vorlage geschuldet).
Fazit: Bin froh dass ich durch bin. Für mich persönlich zumindest weit hinter Awakening, den GBA Teilen sowie der Gamecube und Wii Kombo.