Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Levi  »

der dsi hat nur ein paar "DS-Ware" games. nur weniges ist davon meiner Meinung nach überhaupt der Rede wert (Einspruch in 3 ... 2 ... )
VirtualConsole auf Handheld sowie viele viele teilweise sehr interessante "eShop"-Games gibts erst mit dem 3DS (mit dem du dann aber auch zugriff auf DS-Ware title hast ... Abwärtskompatibilität FTW!)

von einen DSi würde ich grundsätzlich abraten. Wenn dann eher den DS-Lite (Advanced-Vorteil ;))
oder aber gleich zum 3DS greifen. Kann faktisch alle DS-Games abspielen, alle 3DS-Spiele, und noch das volle Downloadprogramm. Klar, der Anschaffungspreis muss erstmal überwunden werden, aber wenn du eh noch keinen DS hast, kann es eigentlich nicht schaden.

Zur WiiU .... Sie ist momentan extrem Günstig zu haben, jedoch .... für die Abwärtskompatibilität brauchst du auch erstmal noch die Grundausstattung an WiiPeripherie ... und ich wage fast zu behaupten: ne gebrauchte Wii, in guten Zustand, inklusive Grundausstattung an Wii-Peripheri würde dich keine 100€ kosten (bauchgefühl, habt die Preise aktuell nicht im kopf), und du hättest erstmal eine Solide Spielebasis. Zusätzlich kannst du fast sagen, dass du die Hälfte des Bezahlten dann für einen potentiell späteren WiiU-Kauf direkt weiter benutzen kannst.

Pfennigfuchser Empfehlung:
entweder 3DS(xl) oder Wii.

aber am ende musst du es Wissen.
(aber egal wie man es dreht und wendet, DSi lohnt einfach nicht!)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich bräuchte mal Empfehlungen bezüglich einer neuen SD-Karte für meinen 3DS.
Habe bis dato noch die mitgelieferte 2GB-Karte benutzt, aber für Animal Crossing nächste Woche werde ich wohl umrüsten.
Mit 2GB wirds auf Dauer doch ein wenig eng. Ich wollte mir jetzt folgende SD-Karte bestellen, da die auch von Nintendo offiziell "empfohlen" wird: http://www.amazon.de/gp/product/B000Y9T ... omputers_2

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Karte gemacht, bzw. überhaupt mit den SanDisk-Karten der Extreme-Reihe? Also von wegen hohe Ausfallrate, langsame Schreib-/Lesegeschwindigkeit oder ähnliches? Oder kann man die bedenkenlos kaufen?

Bin natürlich auch für andere Empfehlungen offen :)
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Levi hat geschrieben:der dsi hat nur ein paar "DS-Ware" games. nur weniges ist davon meiner Meinung nach überhaupt der Rede wert (Einspruch in 3 ... 2 ... )
VirtualConsole auf Handheld sowie viele viele teilweise sehr interessante "eShop"-Games gibts erst mit dem 3DS (mit dem du dann aber auch zugriff auf DS-Ware title hast ... Abwärtskompatibilität FTW!)

von einen DSi würde ich grundsätzlich abraten. Wenn dann eher den DS-Lite (Advanced-Vorteil ;))
oder aber gleich zum 3DS greifen. Kann faktisch alle DS-Games abspielen, alle 3DS-Spiele, und noch das volle Downloadprogramm. Klar, der Anschaffungspreis muss erstmal überwunden werden, aber wenn du eh noch keinen DS hast, kann es eigentlich nicht schaden.

Zur WiiU .... Sie ist momentan extrem Günstig zu haben, jedoch .... für die Abwärtskompatibilität brauchst du auch erstmal noch die Grundausstattung an WiiPeripherie ... und ich wage fast zu behaupten: ne gebrauchte Wii, in guten Zustand, inklusive Grundausstattung an Wii-Peripheri würde dich keine 100€ kosten (bauchgefühl, habt die Preise aktuell nicht im kopf), und du hättest erstmal eine Solide Spielebasis. Zusätzlich kannst du fast sagen, dass du die Hälfte des Bezahlten dann für einen potentiell späteren WiiU-Kauf direkt weiter benutzen kannst.

Pfennigfuchser Empfehlung:
entweder 3DS(xl) oder Wii.

aber am ende musst du es Wissen.
(aber egal wie man es dreht und wendet, DSi lohnt einfach nicht!)
Ok das macht mir den DSi und ich denke auch den DS im allgemeinen (es sei den man bekommt einen für um die 30-50€ / hab absolut keine Gebrauchtpreisvorstellung) ein wenig madig...
Ich warte wohl noch die E3 ab und gucke was für PS4, Wii U und 3DS vorgestellt wird und entscheide wohl dann im Winter diesen Jahres oder irgendwann 2014, sofern ich nicht super billig einen DS schieße, aber das müsste schon ein Preis sein den ich eben mal locker machen kann/möchte.

Ne Wii ansich wäre schon ne Alternative, weil ich mit den für mich interessanten Titeln Zelda Twilight Princess, Wii Sport, Mario Party, Super Smash Brothers Brawl und Mario Kart Wii genug Stoff hätte der mir gefällt ohne mich großartig informieren zu müssen. Anderer seits kommt für die Wii U ein Smash Brothers, Mario Party und Mario Kart mit gerade zu 100%er Sicherheit weshalb ich zum einen bei einer späteren Wii U Anschaffung nicht nur die Konsole kaufe sondern auch gleich die drei Titel nach und nach ersetzen würde + ein aktuelles Zelda udn Fifa... Zudem kann ich auf Wii Sport verzichten da Nintendoland eigentlich vom Spielspaß her teilweise recht ebenbürdig zu sein scheint und frischer ist, weil ich Wii Sport bei Freunden recht häufig gespielt habe. Da ich eh auf diese großen Titel warten würde, wäre der Zwischenschritt warscheinlich teurer als auf eine dann ca. zwei Jahre alte und hoffentlich billigere Wii U zu warten und in die Fernbedienungen und Sensorleiste zu investieren... Wobei das eigentlich ja nur für den Titel Zelda Twilight Princess ist... Irgendwie ja auch eine Verschwendung wenn es bei den anderen Titeln nicht auch weiterhin im lokalen Multiplayer unterstützt wird...
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Beam02 hat geschrieben:Ich bräuchte mal Empfehlungen bezüglich einer neuen SD-Karte für meinen 3DS.
Habe bis dato noch die mitgelieferte 2GB-Karte benutzt, aber für Animal Crossing nächste Woche werde ich wohl umrüsten.
Mit 2GB wirds auf Dauer doch ein wenig eng. Ich wollte mir jetzt folgende SD-Karte bestellen, da die auch von Nintendo offiziell "empfohlen" wird: http://www.amazon.de/gp/product/B000Y9T ... omputers_2

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Karte gemacht, bzw. überhaupt mit den SanDisk-Karten der Extreme-Reihe? Also von wegen hohe Ausfallrate, langsame Schreib-/Lesegeschwindigkeit oder ähnliches? Oder kann man die bedenkenlos kaufen?

Bin natürlich auch für andere Empfehlungen offen :)
SanDisk hat den Scheiß erfunden, wenn Karten zu empfehlen sind, dann ihre ;)
Ich habe selbst eine 16GB Class 10 dieser Reihe im 3DS und die schnurrt.
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Und dazu noch würde ich vorschlagen gleich eine 16GB zu holen, denn der Preisunterschied zwischen der 8GB und 16 GB ist (mit etwa 5 Euro) ist zu gering, als das sich die 8GB noch lohnen würde. Da hast Du reichlich Reserve, unter anderem auch für deine Musiksammlung und Downloadgames, bevor du wieder einen umständlichen Umzug der konsolengebundenen digitalen Inhalte machen müsstest (u.a. Statistiken, Downloadspiele usw.).
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Benutze im Moment eine SanDisk Extreme mit 32GB und hatte soweit noch keine Probleme.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

Levi hat geschrieben: (aber egal wie man es dreht und wendet, DSi lohnt einfach nicht!)
Klar, ich gehöre sicher zu den Ausnahmefällen, aber ich habe mir tatsächlich vor wenigen Monaten einen DSiXL gekauft^^ (mein erster DS)

Und das nur um einige wenige Games mal zu zocken die ich schon immer mal spielen wollte. (das meiste sind Adventures)

Habe mich ganz bewusst für einen DSiXL und gegen einen 3DS entschieden, weil es mir ausschließlich um besagte DS Games ging, und ich die bestmöglichst präsentiert haben wollte.

Aber wie gesagt, da bin ich sicher die Ausnahme, aber bereuen tue ich es nicht :)
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ich glaube, dass es ihm um die DSi-Ware-Titel zum Download ging. Der DS an sich hat ja ein wahnsinnig tolles Angebot an Spielen.
Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

caedez hat geschrieben:Ich glaube, dass es ihm um die DSi-Ware-Titel zum Download ging. Der DS an sich hat ja ein wahnsinnig tolles Angebot an Spielen.
Jep also mir ging es halt um alte GBC Spiele, die ich nicht mehr besitze aber mal wieder spielen wollte (im speziellen die Zelda-Titel) und um neuere DS Titel und je nach kommenden Line-up um 3DS-Titel(welches aber auch komplett wegfallen könnte wenns für mich uninteressant bleibt...).

Eine Abwärtskampatiblität zum Advance ist mir z.B. vollkommen egal da ich diese Generation als letztes gespielt habe und gerade wieder los werde...

Also dachte ich man könnte alte GBC-Spiele auch auf dem DSi runterladen und spielen.
Mit dem Angebot an Spielen vom DS muss ich mich noch vertraut machen, da ich aus der Reihe an Pokemon und Zelda - Spielen nur einen Titel für mich entdecken konnte. Bei dem Rest bin ich noch eher uninformiert...
Rein theoretisch wäre der 3DS ja perfekt mit der Download-Möglichkeit (Wie funktioniert das eigentlich nun? Kann man Guthabenkarten kaufen?) und DS + 3DS Spielen, aber halt unnötig teuer wenn das Spieleangebot vom 3DS für mich so uninteressant bleibt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

caedez hat geschrieben:Ich glaube, dass es ihm um die DSi-Ware-Titel zum Download ging. Der DS an sich hat ja ein wahnsinnig tolles Angebot an Spielen.
Also wenn ich jetzt einfach mal nur die Testliste auf dieser Seite bis ca Wertungen von 70% überfliege wäre Soul Silver der Startkauf und Nitendogs, Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift, Ghost Recon: Shadow Wars und Harvest Moon DS wären schonmal 4 Titel die ich mir zumindest mal genauer anschauen würde... Die drei GBC-Zeldas wären Titel zum runterladen und was für den 3DS noch so interessantes rauskommt steht ja noch in den Sternen aber ne gute Summe an Spielen ist das schon...

Da hab ich bei der Wii mit Zelda Twilight Princess, Smash Brothers Brawl und Mario Party auf dem ersten Blick nur drei Must Haves die sich von meinen vorhandenen Spielen auf der PS3 großartig abheben... Und dafür weniger Platz im Fernsehschrank... Wenn muss eine Heimkonsole die vorige ersetzen und das seh ich bei einer Wii einfach nicht und bei der PS4 / Wii U zumindest noch nicht.
Den DS/3DS kann ich ja sonst wo lagern ohne mir Platzsorgen machen zu müssen...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab mir jetzt überlegt, dass neben castlevenia und luigi M vielleicht Animal crossing noch ein durchaus lohnenswerter Titel wär, um die verschiedenen Aktionen warnehmen zu können. Vielleicht kauf ich mir dann donkey kong.......( wobei ich die genauen Konstellationen auch noch überdenken muss, da ich eigentlich auch noch für andere Konsolen was kaufen will.... ....)

bin zwar kein Taktikfreund aber irgendwie sieht animal crossing sympathisch, atmosphärisch, recht lebendig und nicht zu komplex aus.

kann man das so empfehlen oder ist das nur was für Leute ohne Leben(nicht dass ich eins hätte,)
Und wie funktioniert das mit der Echtzeit...ist das Spiel jetzt 10Tage lang Winter und dann 5 Tage Sommer oder so ähnlich...?
Zuletzt geändert von superboss am 06.06.2013 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

animal crossing zu erklären is irgendwie unmöglich. zumindest hatte ich bisher noch keine zufriedenstellende erklärung gehört
irgendwie ein bisschen von allem mit jeder menge fan service. die ultimative sandbox, und ein wenig harvest moon
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

superboss hat geschrieben: kann man das so empfehlen oder ist das nur was für Leute ohne Leben(nicht dass ich eins hätte,)
Und wie funktioniert das mit der Echtzeit...ist das Spiel jetzt 10Tage lang Winter und dann 5 Tage Sommer oder so ähnlich...?
Animal Crossing ist auf jeden Fall eine längerfristige Verpflichtung. ;) Dabei musst du nicht lange Spielsitzungen haben, aber regelmäßig einschalten, um das schlechte Gewissen zu beruhigen, wirst du schon über einen längeren Zeitraum. Grundsätzlich ist es aber entspannendes Spielen, dass auch mal neben dem Fernseher problemlos funktioniert.
Die Jahreszeiten dürften so ziemlich in Echtzeit wechseln. Also wenn du den Winter sehen willst, musst du wohl bis Ende des Jahres warten (oder "cheaten").
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich wollte mich noch für die ausführlichen Antworten zum DS bedanken. ;)
Ich greife sofern mich das Angebot der E3 für die Wii U und die PS4 nicht noch umpolt zum 3DS.
Pokemon Soul Silver, Animal Crossing: New Leaf (Bürgermeister spielen!!! ), GBC-Zeldas als Download und vor allem Zelda: A Link to the Past 2, welches den alten GBC-Teilen einfach viel ähnlicher ausschaut als die DS-Titel und Zelda OoT, rechtfertigen den Aufpreis zum 3DS für mich...
Und bis die Titel draußen sind wird die Kiste ja auch noch billiger. ;)

Vllt. versuch ich nach den ganzen Titeln mich auch nochmal mit der Steuerung von Zelda OoT und den beiden DS-Teilen im Allgemeinen anzufreunden... Ich rechne aber irgendwie nicht damit. ;D
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ist Zelda OoT so schlimm auf dem 3ds oder auch allgemein (kenn das Spiel ja nicht)??
hatte überlegt, das auch noch mitzunehmen, obwohl ich nicht weiß, ob ich solche komplexen (dungeons), freien und umfangreichen Spiele auf nem Handheld zocken möchte und auch schon bedenken wegen der Steuerung hatte....

edit: achso er hat den 3ds ja noch gar nicht...
momentan spiele ich....
BildBildBild

Antworten