Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TobiasFLive
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von TobiasFLive »

Ok dann weiß ich jetzt wie der Hase rennt :lol: Vielen lieben Dank.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das mit der stärkeren hardware is aber keine spekulation sondern fakt - vor allem der ram part.
die zusatzleistung wird sich am alten 3ds inzwischen aber durchn paar technische tricks erkauft. wenn man spiele wie monster hunter 4 und smash bros startet merkt man das gleich, da wird das system beim Spielstart in nem anderen Modus gebootet der alle Hintergrundfunktionen deaktiviert um ram freizuhalten.
Was exklusive spiele angeht, glaub dass XB eher ne techdemo is und vor allem auf den japanischen markt abzielt. dort war das original ja kaum erfolgreich weils ein konsolen spiel war. eine handheldversion wird sich da 3x so gut verkaufen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Wizz hat geschrieben:2DS oder warten bzw importieren meiner Meinung nach.
Der 3DS XL ist das Model was ich selbst momentan verwende und ich bin eigentlich zufrieden damit. Gäbe es die Nachfolger nicht würde ich klar zu diesem Exemplar raten.
So aber ist der N3DS XL praktisch dasselbe Paket nur in besser. Wenn du nicht gerade sehr an deinen SD Karten hängst (die N3DS Reihe frisst nur Mircos) würde ich mir jetzt keinen 3DS XL mehr zulegen, immerhin ist es ja auch das teuerste verfügbare Model.

Der N3DS bietet weitergehende Anpassungsmöglichkeiten via Faceplates und annähernd die relativ geringe Größe des 3DS ohne dessen Schwächen bei Kantenverarbeitung und Akkulaufzeit in Kauf nehmen zu müssen.
Als Mitglied der N3DS Reihe ist er leistungsstärker als die Vorgänger, bietet einen verbesserten 3D-Effekt und kommt mit zusätzlichen Steuerungsoptionen. (+2 Schultertasten, C-Stick)
Oh und eine Amibo-Schnittstelle falls man darauf wert legt.

Der N3DS XL muss leider auf die Faceplates verzichten, ist aber dafür größer als der N3DS.
Manche finden es eben angenehmer etwas großes in der Hand zu haben! :o
Ansonsten bietet er alles was der N3DS und der 3DS XL hat.
Danke für deinen Beitrag, ich stehe vor der gleichen Frage, hatte aber auf den 3ds XL abgezielt. Den 2ds hatte ich vor kurzem in der Hand, finde den so katastrophal verarbeitet und viel zu klobig, vor allem auch zu klein.

Weiß jemand, ob beim N3ds xl die Auflösung besser ist? War ja ein Kritikpunkt beim alten.

Ich wollte mir den 3ds xl holen, weil ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe und mal Zeit hätte, etwas zu spielen.
Xenoblades hab ich auf der Wii, finde es nicht so berauschend und ich würde mir im Allgemeinen nur ganz wenige Spiele für den 3ds holen.
Lohnt sich da das Warten auf den neuen? Ist er um so vieles besser? Wird er so viel kosten wie der aktuelle 3ds und der aktuelle dadurch dann weniger?

Und ganz wichtig:
Kann man WLAN ganz deaktivieren beim 3ds? Beim 2ds ist es die ganze Zeit an, benutze das nicht und kann auf die zusätzliche Strahlung gerne verzichten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Da gibt es an der Seite einen extra Schieber für, der das aktiviert. Schaltet glaube ich Aber auch Streetpass aus. Die wichtigste Funktion des 3DS. :ugly:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Beim normalen 3DS/XL ist es wie erwähnt ein Schieber an der rechten Seite des Geräts.
Der N3DS/XL hat keinen physischen WLAN Schieber. Es gibt aber eine Funktion im Homemenü um es zu deaktivieren. (übrigens auch beim 2DS)
Und ja natürlich stellt das auch die Streetpassfunktion ab.

Die Auflösung und Bildschirmgröße des N3DS XL ist mit der des 3DS XL identisch.
Der einzige Unterschied wäre dass der N3DS XL eine Funktion hat die die Bildschirmhelligkeit an die Raumbeleuchtung anpasst - sowie natürlich die verbesste 3D-Funktion.

In Japan und Australien kosten die neuen Geräte mehr oder weniger genausoviel wie die alten davor.
Der offizielle Preis liegt bei 16.000 bzw 18.800 Yen was etwa 109€ bzw 128€ entspricht.
(Australien ist generell etwas teurer - dort sind es es $219,95/145€ und $249,95/164€)
EU-Preise sind noch nicht bekannt.
Natürlich ist anzunehmen dass nach dem Release die alten Modelle billiger werden.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Danke vielmals für die Antworten.

Technisch scheint der neue um einiges besser zu sein, ob er auch ergonomisch besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Der ganze Onlinekram interessiert mich nicht, bin mit dem alten, dicken Gameboy aufgewachsen, möchte nur Pokemon spielen:D
Die WLAN Funktion ist auf jeden Fall ein Faktor für mich, manuell wäre es mir lieber (hab beim 2ds die Funktion in den Optionen nicht gefunden).
Werde mal beim Gamestop nachschauen, wie viel ein gebrauchter 3ds xl kostet, vielleicht macht das ja Sinn. 3ds xl + Ladekabel + 1 Spiel und ich bin schon bei 250€, das ist mir zu viel, vor allem, da ich nur sehr wenige Spiele spielen werde.

Code: Alles auswählen

Nintendo 3DS XL            New Nintendo 3DS XL

Size    93mm high, 156mm wide      93.5mm high, 160mm wide
        21mm thick (when closed)   21.5mm thick (when closed)

Weight  336 grams                  329 grams

Upper   4.88 inches (diagonal)     4.88 inches (diagonal)   
Screen  16.77 mil. colors          16.77 mil. colors
        800x240 Pixel              800x240 Pixel 
        400 Pixel for each Eye     400 Pixel for each Eye
        to enable 3D Visuals       to enable 3D Visuals

Lower   4.18 inches (diagonal)     4.18 inches (diagonal)   
Screen  Touch Screen with          Touch Screen with
        16.77 mil. colors          16.77 mil. colors
        320x240 Pixel              320x240 Pixel

GPU     DMP PICA200 clocked at     DMP PICA200 clocked at
        133 MHz, 6 MB dedicated    266 MHz, 10 MB dedicated
        accelerated Video-Ram      accelerated Video-Ram

CPU     ARM11 Dual-Core clocked    ARM11 Dual-Core clocked 
        at 266 MHz - 128 MB RAM    at 532 MHz - 256 MB RAM
        (32 MB for op-system)      (64 MB for op-system)

Battery 3.5 - 6 HRS (3DS Software) 3.5 - 7 HRS (3DS Software)
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Cry0n hat geschrieben:Die WLAN Funktion ist auf jeden Fall ein Faktor für mich, manuell wäre es mir lieber (hab beim 2ds die Funktion in den Optionen nicht gefunden).
Nicht in den Optionen. Im Home Menu (wo du deine Ordner hast und Spiele startest etc) gibt es auf dem unteren Bildschirm oben links ein Schraubenschlüssel-Icon.
Darüber steuerst du beim 2DS die Bildschirmhelligkeit und de-/aktivierst die WLAN Funktion.
Beim N3DS/XL dürfte es auch dort zu finden sein.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sind das da offizielle specs? offizielle leak specs? oder spekulation?
gabs überhaupt schon was offizielles? abgesehen vom ram?
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wizz hat geschrieben:Der einzige Unterschied wäre dass der N3DS XL eine Funktion hat die die Bildschirmhelligkeit an die Raumbeleuchtung anpasst - sowie natürlich die verbesste 3D-Funktion.
Was wurde denn bei der 3D Funktion verbessert?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und das soll mit allen 3DS Spielen funktionieren? Wäre natürlich super, der Blickwinkel war ja mit einer der größten Kritikpunkte am 3D Bild.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ich weiß von nem freund dass es ziemlich gut funktionieren soll... und eg hat das glaube ich auch gesagt?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

jo, ich habs ausprobiert und das funktioniert wunderbar.
gleicht kleine bewegungen wie atmung etc locker aus.
bei größeren ruckartigen bewegungen merkt man das nachjustieren, aber wer macht sowas schon?
also wenn ich nen n3ds hätte würd ich keinen Grund mehr sehen 3d nicht an zu haben.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich überleg mir den neuen 3DS zu holen. Zwar finde ich die Politik von Nintendo diesbezüglich grenzwertig, aber eigentlich ist der Kaufgrund ein ganz anderer:

Ich kann mit meinem kleinen 3DS einfach nicht gescheit spielen!

Ich hab wirklich keine großen Hände, aber das Teil ist einfach zu klein, bzw. liegt schlecht in der Hand. Die Kanten sind unheimlich scharf, das Schiebepad ist zu weit links (d.h. man muss den Daumen schön verdrehen) und generell schläft mir beim spielen nach ca. 5 Minuten die Hand ein. Ich hatte erst überlegt mir den 3DS XL zu kaufen, aber wenn jetzt schon der neue kommt...
Beim Nintendo DS: Light, hatte ich diesbezüglich btw. nie Probleme.

Jetzt ist nur die Überlegung, ob dann die XL Version von dem, oder doch wieder normale, sofern sich dieser bezüglich Format und Tastenbelegung unterscheidet! Weiß da jemand was? Bzw. @ E-G: Ich hab jetzt nicht großartig Posts gelesen, aber du scheinst ja einen zu besitzen? Kannst du da was sagen?

edit: Ist bezüglich Release eigentlich schon was bekannt? Wenn dann sollte ich den 3DS jetzt dann verkaufen, da der Werteverfall dann bei Erscheinen des New3DS sicher nochmal 30 - 50 € ausmacht.

editedit:
Damit räumt Nintendo ein, dass es theoretisch möglich wäre, den New 3DS — wenn gewollt — bereits 2014 in Europa zu veröffentlichen. Interessant ist dann vor allem folgende Aussage:

“Wir haben jetzt und während der Weihnachtssaison eine Reihe fesselnder Gaming-Optionen für unsere Kunden, inklusive verschiedener Nintendo 2DS- und Nintendo 3DS XL-Bundles im Handel.”
http://www.next-gamer.de/news/nintendo- ... verkaufen/

Fuck OOOOFFFFF ugh, also denke ich mal so Release gegen Ende Februar, Anfang März!
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^mir geht es schon auch ähnlich, dass ich den 3DS viel weniger lang spielen kann als den DS Lite.
Für mich ist vor allem das Schiebepad schuld. Das ist einfach etwas zäher und anstrengender als ein normaler Analogstick und platziert ist es auch nicht supertoll.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

mit dem 3ds xl komm ich eig super klar. finde den auch ergonmischer ingesamt als gba oder ds lite.
Antworten