Ich habe vor meine Eindrücke in einer Art Kurzrezension mit Unterpunkten festzuhalten. Wenn ihr dies auch tun wollt, werde ich eure posts zur besseren Übersicht in den ersten Kommentar einbinden.
Kurzreviews:
God of War Collection (von CryTharsis)
Insgesamt in Ordnung, jedoch nicht mehr. Die beiden Titel werden definitiv nicht in nativer Auflösung dargestellt, sondern etwas verschwommen. Diese Verschwommenheit ist zunächst störend, ich habe mich jedoch relativ schnell daran gewöhnt. Ein Vorteil der verschwommenen Darstellung ist das weniger auffällige Kantenflimmern, welches jedoch definitiv vorhanden ist.
Bei den Zwischensequenzen handelt es sich um die originalen, in 4:3 dargestellten PS2 Filme, was definitiv unschön anzusehen ist.
Performance:
Auch die geht noch in Ordnung... jedoch gerade so. Die beiden Titel laufen mit einem 30 FPS lock, was schon mal ein Nachteil gegenüber dem Original/den PS3 Versionen ist. Leider laufen beide Spiele nicht durchgehend konstant mit dieser framerate, denn es kommt ab und an zu leichten Einbrüchen. Richtig problematisch wird es jedoch ganz selten.
Musik/Ton:
Ist insgesamt leider etwas dumpf abgemischt. Einige Effekte hätte man durchaus klarer abspielen können.
Der pompöse Soundtrack kommt aber wie in den PS2 und PS3 Spielen gut zur Geltung.
Ein Vorteil gegenüber den PS3 Ports ist, dass bestimmte Mono- sowie Dialoge besser abgemischt sind, so dass sie deutlich gehört werden können, wo sie bei den HD Ports noch untergingen.
Steuerung/Bedienbarkeit:
Beide ports sind gut spielbar, es gibt keinen (oder kaum) Inputlag. Aufgrund der niedrigeren framerate und den dips ist das ganze jedoch nicht so gut spielbar wie die anderen Versionen.
Das Touchpad als "Benutzen-Taste" zu verwenden ist grundlegend eine gute Idee für die GOW Titel, kann jedoch hier und da etwas fummelig sein.
Fazit:
Alles in allem kann ich diese Collection denjenigen empfehlen, die...
- Remakes generell lieber auf der Vita zocken. Die technischen Einbussen sind nicht soo gravierend, als dass man auf diese Vorliebe verzichten sollte
- die Spiele nachholen oder mal wieder zocken wollen, jedoch nicht die Möglichkeit haben auf die "großen" Versionen zurückzugreifen
- God of War einfach unterwegs zocken wollen
Alle anderen sollten die früheren Versionen spielen. Die Collection für die Vita geht in Ordnung, hätte aber in den meisten Bereichen besser ausfallen müssen.
The Walking Dead (von casanoffi)
Retail gibt es allerdings nur in der US-Fassung (Untertitel hier auch nur in englisch vorhanden).
Inhalt
Es ist eine 1:1-Portierung des großen Bruders, die Inhalte sind 100% identisch.
Steuerung
Wählen kann man zwischen Stick- oder Touchscreen.
Ich fand die Touch-Variante auf Dauer zu fummelig und anstrengend, weil man erstens mit den Fingern das Display verdeckt und zweitens permanent mit der Hand "umgreifen" muss.
Die Stick-Variante war, wie auf Konsole oder PC, mit dem Gamepad gleichzusetzen, klappt wunderbar.
Natürlich das nicht ganz so komfortabel wie mit Maus/Tastatur am PC (aber das ist Geschmackssache).
Grafik/Sound
Auch hier ist beides mit der Qualität des großen Bruders auf gleicher Augenhöhe.
Die Grafik wirkt evtl. ein bisschen kantiger, aber das liegt natürlich hauptsächlich an der niedrigeren Auflösung. Die Soundqualität über Kopfhörer ist hervorragend und ich konnte keinerlei Aussetzer wahrnehmen.
Technik/Performance
Hier ist leider ein eindeutiges Manko erkennbar: aufgrund der (offensichtlich langsamen) Zugriffszeiten auf die Speicherkarte der Vita entsteht bei jedem Speichervorgang ein deutlicher Laderuckler, bzw. Aussetzer, der auch schonmal mehrere Sekunden dauern kann.
Und wer The Walking Dead kennt, der weiß, dass hier buchstäblich an jeder verfluchten Ecke automatisch gespeichert wird.
Die gute Nachricht: auf die Stimmung oder das Spiel selbst haben diese Performance-Einbrüche keine negativen Auswirkungen, da selbst bei den sehr häufig vorhandenen Quicktime-Events der Speichervorgang immer vor dem QTE stattfindet und nicht mittendrin - andernfalls wäre es eine Katastrophe, denn diese QTE sind echte Reaktionstests und benötigen einen höllisch schnellen Daumen
Also keine Angst, diese Performance-Einbrüche sind keine Hürden und mindern den Spielspaß in keinster Weise.
Empfehlung: Ja!
Wer die Konsolen-/PC-Fassung nicht hat, oder TWD nochmal für unterwegs spielen möchte - zugreifen
Ratchet & Clank Trilogy (Ersteindruck nach Anspielen des ersten Teils):
Scheint definitv zu den bisher besten Portierungen für die Vita zu gehören.
Zwar wird das Spiel nicht in nativer Auflösung dargestellt, was in Form von Aliasing deutlich wird, jedoch ist die Darstellung nicht verschwommen, sondern sogar schön knackig. Die Farbdarstellung ist sehr gelungen. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung, besser als bei der PS3 Version, die im Vergleich ziemlich blass wirkt.
Auch hier gibt es im Gegensatz zur PS3 Version einen lock bei 30 frames, jedoch scheint das Spiel absolut stabil zu laufen, ohne dips. Das wirkt sich auch postitiv auf die Bedienung aus: kein input-lag, läuft schön präzise.