Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Hier geht es um alles rund um Sonys PSP-Nachfolger.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13368
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von sourcOr »

Thorgal hat geschrieben:Bei DVD gibt es aber kein DSD, denn hier wird per MLP (Meridian Losless Packing) ausgegeben (also genauso wie bei TrueHD von Dolby). DSD geht nur von SACD (wurde auch nur dafür entwickelt) und bei DVD-Audio wird direkt LPCM per HDMI bzw analogem Multichannel-Ausgang oder halt Bitstream zum Decoder ausgegeben. Aber auch meine DVD-Audio Scheiben kann keines meiner Ps3 Modelle abspielen. Dazu benötigt man einen Universalplayer mit dem DVD-Audio/Video Symbol.
Sony hat für den Hausgebrach die "DSD-Disc" konzipiert, stinknormale DVDs mit besonderer Ordnerstruktur, die die DSD-Audiodateien enthält. Wenn du jetzt also irgendwie einen SACD-Rip oder halt entsprechend gleich irgendwelche DSF-Dateien in die Finger bekommst, brennst und die PS3 (welches Modell ist afaik egal) mit so einer DSD-Disc fütterst, spielt sie dir das auch ab. Sie können dir also durchaus DSD ausgeben, aber ohne Möglichkeit, SACDs abzuspielen, ist das natürlich leicht witzlos. Zumal die PS3 von DSD-Discs auch nur unkomprimierte DSD-Dateien abspielt, was die Datenmenge gleich mal mindestens verdoppelt. Da hab ich hier Alben auf der Platte liegen, die nicht mal auf eine Dual-Layer passen.

Weggepatcht wurde das aber afaik net. Meine 60GB spielt SACDs noch brav ab mit neuester FW. Ist zwar ne CFW, aber ich gehe ja mal davon aus, dass die stets die Änderungen der OFW mit enthalten.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von Thorgal »

DVD-Audio ist nicht von Sony und basiert entweder auf LPCM oder wie ich bereits schrieb MLP und keinesfalls DSD. Klar kannst du SADC abspielen, jedoch den unteren CDDA Layer und nicht den oberen Hi-Layer, da jeder SACD eine Hybrid-Disc ist. Ausserdem ist ein Rip kein originales 1bit Format der SACD mehr und kann auch nicht mehr dementsprechend ausgelesen werden. Das es dann umgetüdelt läuft, sagt daher absolut nichts aus. Nicht zu vergessen das die 60GiG und alle weiteren Fats nur HDMI 1.2 bieten (daher auch kein Bitstream bei DTS-HD/TrueHD möglich, sondern LPCM) und man HDMI 1.3 braucht um SACD wirklich hochauflösend auszugeben. Mit HDMI geht es dann nur per LPCM Ausgabe.

SACD wurde von Sony per FW weg gepatcht (ist schon seit Jahre bekannt und viel in HiFi Foren kritisiert worden) und du bestätigst es ja selbst, denn nur noich mit CFW läuft es. Ändert an der Richtigkeit meiner Aussage dennoch weiterhin nichts, sondern bestätigt diese nur. Mit CFW kann man SACD sogar rippen, was sonst nicht so einfach ist.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13368
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entfernt YouTube- und Karten-Apps

Beitrag von sourcOr »

Ich hab DVD-Audio nirgends erwähnt. Natürlich kann ein SACD-Rip nicht mehr als SACD ausgelesen werden - hab ich auch nirgends erwähnt - muss er aber auch nicht, denn dafür gibt es die DSD-Disc. Dort liegen die Dateien ebenfalls in DSD vor und können problemlos von jeder PS3 abgespielt werden. Dafür müsstest du nur einmal nach "DSD Disc" googlen. Dafür wird auch nichts "rumgetüdelt", das sind alles DSD-spezifische Formate, die dabei zum Einsatz kommen, alles von Sony so ausgelegt.
Es ist auch nicht jede SACD hybrid, aber das nur am Rande.

SACD-Support wurde auch nicht rausgepatcht, zumindest nicht dauerhaft wenn überhaupt. Schieb doch einfach mal eine rein und überzeug dich sebst obs geht oder net. Ich kann eher froh sein, dass es trotz CFW bei mir läuft, denn solche Features, die eh nur auf uralten Konsolenrevisionen überhaupt laufen, interessieren die Entwickler am wenigsten. Rippen geht z,B. auch nur auf einer 3.55 CFW, weil das Programm nie für neuere CFW angepasst wurde.
Antworten