Super Mario Maker

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von Chibiterasu »

Bin gespannt ob Nintendo komplette Nachbaue ihrer Spiele zulassen.

Im Endeffekt kann man hier doch von einer neuen Allstars Collection sprechen oder?

Super Mario Bros. 1, 2 (Japan) und 3
sowie World und
alle NSMB
sollten damit doch exakt nachzubauen sein.

Naja, ohne die Oberwelt etc. - aber halt so im Prinzip.
Denke schon, dass sie da nix dagegen machen werden.

Mir gefällt die Spielhülle wie sie hier zu sehen ist sehr gut:
http://www.nintendo.com/games/detail/i7 ... mLoZivzNP5
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Bin zwar noch sehr am Zweifeln, ob das "Spiel" etwas für mich ist, jedoch würde mich aus reiner Neugier Folgendes interessieren: Wurde schon gezeigt, ob man auch Unterwasserlevel nachbauen kann?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

grabschi_riegel hat geschrieben:Vom "Nachbauen" will ich nicht reden, aber man kann Unterwasser-Level machen. Man kann auch innerhalb eines Levels Unterwasser-Bereiche haben. Es sind zudem diverse Dinge möglich, die man in den bisherigen Mario-Spielen noch nicht gesehen hat (bestimmte Gegner Unterwasser z.B.)
Goombas unter Wasser sind einfach zu süß <3

@Meisterdieb: ich empfehle mal durch ein bisschen von den Treehouse-Zeug durch zu zappen ;)

Da ist soviel mehr möglich als nur "nachbauen" :)

Wenn du was mit 2D-Marios an sich anfangen kannst, solltest du ein gewaltiges Auge auf Mario Maker werfen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Die Frage ist, was die Community daraus macht. Von den Entwicklern selbst wird ja afaik nichts kommen. Selbst bauen möchte ich nicht. Und sogar wenn es coole Level von den Leuten geben wird, braucht es meiner Meinung nach irgendeine Art von Achievement- oder Ranglistensystem um einen auch dazu zu motivieren durch so viele Level wie möglich zu spielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Die Frage ist, was die Community daraus macht. Von den Entwicklern selbst wird ja afaik nichts kommen. Selbst bauen möchte ich nicht. Und sogar wenn es coole Level von den Leuten geben wird, braucht es meiner Meinung nach irgendeine Art von Achievement- oder Ranglistensystem um einen auch dazu zu motivieren durch so viele Level wie möglich zu spielen.
Ohm. Ich schrieb bereits: mindestens die NWC-Level sind dabei. Ergo geh ich mal davon aus, dass es auch weitere Level mit geben wird.
Weiterhin: mit den ganzen Kaizo-Mario-Wahnsinn da draußen, würde es mich extrem wundern, wenn wir hier ne einschlafende Community sehen würden.

PS: nen wirklich gutes Feature finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad eines Levels online bestimmt wird, anhand der Prozentzahl, die das Level auch abschließen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn sogar ich Lust habe mich mit einem Editor rumzuspielen heißt das schon was (auch wenn ich es nicht lange machen werde).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wurde sicher schon wo gesagt oder geschrieben aber ich finde es auch ganz gut wie Nintendo drauf schaut dass das Userlevelangebot ein gewisses Niveau erreicht.

Man kann zum einen nur Levels hochladen die man selbst beendet hat und zum anderen nur weitere Level hochladen wenn die anderen halbwegs vernünftige Wertungen bekommt (hier besteht natürlich Trollgefahr aber das hoffe ich mal nicht).

Im Netz wird ja scheinbar spekuliert dass nach nem Mario Maker irgendwann ein Zelda Maker kommen könnte...
das wäre halt schon episch, zu sehen wie da dann sowohl dein Skill als auch dein Köpfchen gefordert wird.
Man könnte sicher abgefahrene Rätsel basteln.

Wäre aber auf jeden Fall komplexer weil man mit Rätseln (Schalter, Fackeln etc.) gewisse VOraussetzungs/Logikketten bilden können muss. Ne Geschichte schreiben können wäre halt auch noch cool.
Aber sowas wie Four Swords, mit so einer Levelstruktur wäre wohl schon gut machbar.

Ich stelle mir da die Stiele Zelda Classic, Zelda AlttP, Zelda Link's Awakening (Bzw. alle Game Boy Zeldas) sowie vielleicht den A link between worlds Stil vor.

Die NDS Zeldas sind glaube ich nicht so tile-based gebastelt - und Minish Cap leider grafisch zu verspielt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.06.2015 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Joa, dass gute Levels kommen werden bezweifle ich gar nicht. LBP2 hat auch haufenweise genialer Sachen hervorgebracht. Die Frage ist, wie motiviert man einen dazu sich durch diese Levels zu springen? Zumindest eine Art Rangliste mit Zeitangaben für die jeweiligen Levels wäre wünschenswert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Bei LBP2 waren aber die Empfehlungen und Ranglisten eher naja. Hatte mir son bisl die Lust am Durchtesten genommen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Levi  hat geschrieben: PS: nen wirklich gutes Feature finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad eines Levels online bestimmt wird, anhand der Prozentzahl, die das Level auch abschließen.
find ich eher mist und nichtssagend... die sollten das lieber darauf basieren lassen wie viele leben der durchschnitt braucht um ans ende zu kommen.
das halte ich für nen besseren indikator
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

https://www.nintendo.co.uk/Games/Wii-U/ ... 92704.html

laut gaf steht da irgendwo dass das spiel mit 100 levels auf der disk geliefert wird.. ich finds nur nich

jedenfalls sollte das wohl auch den letzte nörglern den wind aus den segeln nehmen die behaupten würden das spiel wäre sein geld nicht wert.

zum vergleich btw:
- Super Mario Bros. - 32 levels
- Super Mario Bros. 3 - 90 Levels
- Super Mario World - 72 Levels (96 Exits)
- New Super Mario Bros. U - 82 Levels (94 Exits)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Man sieht immer wieder diese '100 Mario challenge' im Hauptmenü. Ob sich dahinter wirklich 100 Level verstecken, oder aber man mit 100 Leben soweit wie möglich kommen muss, hab ich nirgendwo gehört/gelesen
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Das kommt mir spontan sogar nach mehr Leveln vor als in den letzten handelsüblichen 2D-Mario-Spielen :D
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Andere Portale sprechen inzwischen von 100 Level. Hab die Quellen nicht überprüft aber wird wohl Ordentlich Umfang für "nicht bauer" sein^^

Zum vergleich: Super Mario World hat 72 Level (aber 100 Exits) und NSMBU auch "nur" knapp über 80 :-)
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bei u kommen die challenges aber noch dazu... Warum sie das Konzept nicht auf 3dWörld angewandt haben, ist mir immernoch ein Rätsel :(
Bild
Antworten