Uff das ist ein schwieriger Vergleich. Das Problem, dass ich mit Tales Spielen in der Hinsicht ein Problem habe, als dass die meisten Charaktere immer gleich sind. Ein Schwertkämpfer hat fast immer dieselben Signature-Moves, dasselbe gilt für einen Heiler. In Tales-of wird seit JAHREN auf sicher gespielt und fast nichts bricht mit der Erwartung. Dahingegen erfüllen die Charaktere in Xenoblade viel vielseitigere Rollen. Rikki ist irgendwie Tank/Heiler und gleichzeitig Debuffer und hat flächendeckende dps-Aoes, Dunban ist Tank aber auf eine völlig andere Art und Weise als Reyn (auf Geschwindigkeit ausgelegt) und selbst der Mage hat eine völlig eigene Mechanik. Der Heiler im Spiel kämpft mit einem Gewehr und verschießt die Heilmunition (das fand ich btw. immer schon witzig an dem Titel) und Shulk hat durch das Monado eine anspruchsvollere Mechanik an die Hand, als jeder Tales-of Protagonist.JesusOfCool hat geschrieben: das ist ja auch der hauptsächliche sinn von einer party wo man sich aussuchen kann wen man spielt. bei den tales of spielen ist es nicht anders. ich traue mich sogar zu behaupten, dass sich die charaktere in tales of spielen noch stärker unterschiedlich spielen.
Wenn ich ehrlich bin, ist Tales-of ziemlich langweilig geworden gegen das, was Xenoblade bietet. Tales-of hatte in meinen Augen seinen Höhepunkt bei Tales of Symphonia. Die neueren Teile haben weder gute Dungeons, noch liebenswerte Charaktere, noch ne sinnvolle Story. Platt gesagt halte ich Xenoblade Chronicles für das Tales of bzw. das Final Fantasy, das die letzten Ableger der jeweiligen Reihen hätten werden sollen.
Xenoblade hat definitiv ein deutlich mehr tiefgreifenderes System mit Gems/Skillstrees und verlinkten Skilltrees, als die beiden anderen beiden Serien jemals hatten (korriger mich gerne) und abgesehen von FF (was nach wie vor meistens noch relativ gut gebalanct ist), hält es einen Spieler auch nicht für blöde und die meisten Kämpfe sind relativ anspruchsvoll (ausgelöst durch eine Topple-Mechanik, die man definitiv draufhaben sollte).
Hätte das Spiel eine beeindruckendere Grafik und vielleicht etwas mehr Feintuning gehabt, hätte es noch viel viel mehr Wirbel ausgelöst.
No offense, deinem Avatar zu urteilen bist du ja Tales-Of Fan (sogar von dem Titel, der mich am allermeisten enttäuscht hat).