Pikmin 3

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 3

Beitrag von Wulgaru »

Wovon ihr immer positiv überrascht seid...es scheint wirklich zu viel verlangt zu sein von einem neuartigem Controller neue Spielerlebnisse zu erwarten...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Du stellst dich aber auch aus Prinzip immer ein bisserl an...

Ich gebe dir ja komplett recht, dass mehr Spiele kommen müssen die sich den Controller speziell zu Nutze machen - aber dann bitte von Grund auf darauf hinentwickelt.
Hier ist es wohl so wie es ist am sinnvollsten und das letzte was ich (und wir alle hier in zahlreichen Diskussionen) wollen, sind Spiele wo man das einfach nur dranklatscht. Das wurde bei der Wii immer wieder gemacht und hat sich einfach nicht gelohnt.

Und nein das hier ist nicht dranklatschen denn ich halte das alles für sehr sinnvoll - wenn auch nicht bahnbrechend oder groß neuartig.
Einfach der richtige Einsatz eines vorhandenen Werkzeuges.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja klar stell ich mich an, weil wir uns bei diesem Thema ständig im Kreis drehen. Es ist halt einfach kein Element dazugekommen was unsere Meinungen beeinflusst, aber ich nenne dich auch nicht leicht zufriedenzustellen..obwohl doch. :wink:

Ich selber habe ja über Skyward geschrieben das dort der richtige Weg beschritten wurde. Neue Steuerung da wo es geil ist und nur da. Das wird bei Pikmin eben überlegt worden sein und so bekommt man kaum Features weil es nicht sinnvoll ist. Soweit okay, aber und ich habe hier einen Punkt, egal wie du dir das zurechtdialektisierst:
Warum dieser Controller? Nintendo bringt jetzt mit Pikmin das zweite Spiel für diese Konsole was den Controller nur marginal mit Spielereien nutzt. Wozu braucht man ihn überhaupt?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist aber ein anderes Thema imho.

Ich möchte Spiele wie Fatal Frame sehen, wo wirklich mal gezeigt wird, dass das Ding das Erlebnis auch stark verändern und bereichern kann - aber das hat jetzt nix mit Pikmin zu tun. Das hätte man sonst einstampfen müssen.

Ich bin sicherlich nicht der Meinung, dass man keine "klassischen" Spiele mehr bringen darf.
Wobei Pikmin 3 jetzt nicht mal so klassisch ist, denn das Teil wird ja unterstützt, sogar auf vielfältige Weise - nur nicht nach deinem Geschmack. Ich finde die Einbindung gut, nach mehreren Jahren Erfahrung mit DS und 3DS weiß ich einfach, dass das sinnvoll und angenehm zu steuern sein wird.

Aber bei Zelda jammerst du (scheinbar ohne es probiert zu haben) über die sehr gut integrierte Touchsteuerung am DS und wünscht dir deinen 2D Teil wieder zurück. Ist doch genau das Gleiche. Ein ALttP 2 dürften sie dann konsequenterweise auch nicht bringen.

Das halte ich für Blödsinn!
Nintendo hat es schon ganz gut heraußen wie ihre Spiele am Besten funktionieren. Und bei Pikmin ist es nunmal so und bei NSMBWii U war auch nicht viel zu erwarten.

Ob das günstig war, gerade zwei solche Titel zu Beginn zu bringen, steht auf einem anderen Blatt aber deswegen rede doch bitte nicht die Features eines Pikmins klein ohne es gespielt zu haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dann bin ich mal gespannt...wo habe ich jemals etwas über die Steuerung von DS-Zelda geschrieben? Das hast du wirklich falsch in Erinnerung und war wahrscheinlich eher was über den DS allgemein. Sonst zeige mir den Post.

Gleichzeitig habe ich auf dieser Seite ebenfalls nichts negatives über Pikmins Steuerung geschrieben:
Das wird bei Pikmin eben überlegt worden sein und so bekommt man kaum Features weil es nicht sinnvoll ist.
Ja, ich kritisiere das Nintendo keine Titel bringt die mich davon überzeugen das dieser Controller mehr ist als nur ein Ipad-Trend und es bleibt dabei das Fatal Frame deine persönliche Wunschvorstellung ist die ich dir sehr gerne gönne, aber keine Verankerung in der Realität hat. Ich kritsiere Nintendo den eigenen Controller nicht zu unterstützen und das wo es so wichtig wäre der Konkurrenz die lange Nase zu drehen und den Thirds zu erklären warum man ihn braucht. Ich markiere das jetzt mal fett, ich habe keine Lust mehr das mir ständig Sachen in den Mund gelegt werden. Mehr als das fette schreibe ich nicht. Der Rest ist Rechtfertigung meines Standpunktes und Verteidigung von Punkten die ich so nicht geschrieben habe...seit zwei Jahren wenn es um dieses Thema geht. Sorry das das sauer klingt, aber wirklich...vor dem Release habe ich gehofft das ihr Recht habt, aber bisher waren es eben nur Wunschvorstellungen. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:....
wozu sollte man den Thirds erklären dass man ihn braucht? ... tut man einfach nicht. Wenn man ihn gut integrieren kann, ist fein. wenn nicht, dann lässt man es. Am Ende ist es immernoch ein stink normaler konservativer Controller ... Es wäre sogar nen fehler den Thirds zu verklickern: "IHR MÜSST DEN UNTERSTÜTZEN!" ... was dabei dann raus kommt, kann sich jeder denken, und will niemand. zudem glauben die dann am besten noch: Wir haben keine Idee für das teil, also lassen wirs gleich gänzlich ... (wurde ja schon ernsthaft als Ausrede gebracht) ...
Sie sollen schlicht und einfach, wenn sie keine Ideen haben, Offscreenplay ermöglichen und sauber. Allein dafür lohnt es sich schon.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

...Offscreenplay ermöglichen und sauber. Allein dafür lohnt es sich schon.
Dafür kann man sich aber auch eine Vita oder 3DS kaufen und hat eine größere Reichweite und ist mobil!

Natürlich muß Nintendo einen Titel bringen der zeigt wofür so ein zweiter Screen (ZWEITER) wichtig ist, sonst hätte man dieses Eingabegerät nicht rausbringen müssen!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Woolly Mammoth hat geschrieben:
...Offscreenplay ermöglichen und sauber. Allein dafür lohnt es sich schon.
Dafür kann man sich aber auch eine Vita oder 3DS kaufen und hat eine größere Reichweite und ist mobil!

Natürlich muß Nintendo einen Titel bringen der zeigt wofür so ein zweiter Screen (ZWEITER) wichtig ist, sonst hätte man dieses Eingabegerät nicht rausbringen müssen!
nur das Vita und 3DS nicht im Ansatz die Leistung haben. und ansonsten gillt das DS Argument: man braucht ihn nicht, aber wenns passt, kann man den zweiten Screen halt benutzen! ... nach deiner Argumentation hätte es den Double Screen nie geben brauchen.
Bild
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

... nach deiner Argumentation hätte es den Double Screen nie geben brauchen.
Hätte es für mich auch nicht. Viele Spiele die ich auf den DS gespielt habe würden sehr gut mit einem Screen auskommen.
nicht im Ansatz die Leistung haben
Also geht es um Rechenpower?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist doch Quatsch. Beim DS gibt es viele Anwendungsbeispiele und das sage ich wirklich als einer der kein Freund von dem Gerät ist.

Erstens kann man das aber nicht 1:1 übertragen weil die Kopfbewegung tatsächlich elementar unterschiedlich ist, da man nicht gleichzeitig auf beide Bildschirme gucken kann und zweitens gibt es eben noch keine Anwendungsbeispiele von Nintendo und tut mir leid...haben sie selbst Ideen für das Teil? Nur mal so in den Raum geworfen müssen sie anscheinend sehr lange dafür überlegen, sonst würden wir das dazu sehen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wulgaru wenn du ein Pikmin sein könntest, welches wäre es?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt...wo habe ich jemals etwas über die Steuerung von DS-Zelda geschrieben? Das hast du wirklich falsch in Erinnerung und war wahrscheinlich eher was über den DS allgemein. Sonst zeige mir den Post.
Ich wollte dir jetzt nicht unterstellen, dass du gesagt hast dass die Steuerung schlecht ist. Sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass du dich schon vor Jahren desinteressiert und skeptisch gegenüber der Touchsteuerung geäußert hast und auch bei der ALttP 2 Enthüllung gesagt hast, dass du auf die Touchsteuerung in einem Zelda keine Lust hast (als ich meinte, dass mir ein weitergehen in die Richtung lieber wäre).
Das ist jetzt weit weg von "die Steuerung ist scheiße" (habe wie gesagt nicht gemeint dass du das so gesagt hast) aber es zeigt doch, dass du es lieber bewährt und klassisch haben willst und Pikmin schlägt eigentlich den bewährten Weg + sinnvoller Detailergänzungen ein.

Bin ich jetzt natürlich zu faul das ganze Archiv zu durchsuchen.
Aber du bist mir generell nicht so offen gegenüber neuen Steuerungskonzepten in Erinnerung wie du dich jetzt gerade hier gibst.

Imho hat Nintendo bei Metroid Prime die perfekte Anwendung für die Wiimote gezeigt und trotzdem bist du noch überzeugt, dass es am Gamecube besser war (ich kann’s leider nicht vergleichen). Und auch bei Shattered Memories und Red Steel 2 warst du doch eher kritisch.
Oder deine DS-Skepsis die du über mir noch ansprichst.

Man kennt wohl schon 90% der guten Anwendungen bei Touchscreens vom Handy oder DS her. Und den Rest findest du im „Ideen-Thread“. Da hat dich aber noch nicht viel angesprochen was ich so mitbekommen habe. :)

Wüsste nicht was da noch bahnbrechendes kommen sollte. Wird schwierig dich noch zu überzeugen :wink:
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Das ist doch Quatsch. Beim DS gibt es viele Anwendungsbeispiele...
Das habe ich auch nicht bestritten, die Frage ist ob man das braucht und ich für meinen Teil kann auf einen zweiten Screen sehr gerne verzichten. Ich kaufe mir eine Nintendo Konsole wegen den guten Spielen von Nintendo und nich wegen der ach so dollen "Innovationen". Ein Galaxy, Donkey Returns würden mit normaler Pad Steuerung auch genau so genial sein als mit der Wiimote. Zelda Skyward Sword ist ein tolles Spiel, aber hätte mir den selben Spaß ohne die Motion Steuerung gemacht. Prime 3 habe ich als erstes gezockt und dann die beiden Game Cube Teile, mit Game Cube Controller, und die beiden Teile fand ich sogar noch besser als den dritten, besonders Teil 2. Ok, ein Spiel wie Anno ist einfach besser mit der Mote als Maus ersatz und auch Touch Steuerung bei anderen Strategie ist besser... das ist wohl wahr! Nur davon gibt es einfach zu wenige. Aber da sind wir ja wieder bei Pikmin... ist ja so etwas wie ein Echtzeitstrategie Spiel... ich muß aber zugeben es noch nie wirklich lange gespielt zu haben. :oops:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach was...PM...das zu Meta. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

e3 Interview mit Miyamoto:
http://www.youtube.com/watch?v=ndMjKHxAfz8

Offscreenplay, keine Zeitbegrenzung, BossGegner behalten HP-Stand

drei Modes:
a) Story Mode
b) Bingo Battle-Mode (Splitscreen VS-Mode ... )
c) MissionMode. (Art Herrausforderungsmodus ala NSMBU)

sowohl Gamepad-Play (ähnlich Gamecube), als auch Mote+Nunchuck als auch ProController
Kleine Anekdote, welche bestätigt, dass Miyamoto Happy ist, dass selbst Kids Pikmin kennen. (glaubwürdig :))
Bild
Antworten