Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Und es gibt viele, die den ersten Teil am besten finden und einige, die den zweiten Teil bevorzugen, aber kaum einen, für den der dritte Teil das Highlight ist. Habe ich das richtig zusammengefasst?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Von der Länge her geben sich die alle nicht viel, wobei in 12 Stunden durch schon ziemlich fix ist, daher wirst du denke ich nicht großartig länger brauchen.

Der dritte Teil hat halt viele verschiedene Elemente die nicht so sehr im Guss sind. Ich mag zu Beispiel die "Story" nicht, weil Retro da viel mehr auf Cut-Scenes setzt und da kräftig in der 0815-SF-Kiste rumwühlt und zudem wirkt es irgendwie draufgestülpt von wegen alles hing von Anfang an zusammen usw.. Das ironische dabei, ist das die Scanstorys immer noch da sind und besser denn je. Das Gameplay ist aber immer noch phantastisch gut.

Teil 2 ist imho der beste zweite Teil aller Zeiten. Ist für meine Begriffe so ne Pate 1 oder 2 Geschichte. :wink:
Ich mag Prime lieber, aus den gleichen Gründen warum Leute Mario 64 oder OoT mögen, weil es einfach dieses einzigartige Erlebnis ist was man noch nie vorher hatte. Allerdings ist Prime auch glaube schon der Teil der am perfektesten designed ist, vor allem wenn man die Munitionsgeschichte im 2er nicht mag. Der 2er hat aber auch so viele Magic-Moments...ich liebe zum Beispiel nach wie vor das Intro...Alien pur.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also das mit den 12h würde ich mit Vorsicht genießen. Ich habe vorher Pikmin 3 gespielt und dafür auch genau 12h gebraucht und danach war ich echt ein wenig enttäuscht. Hat sich sehr sehr kurz angefühlt. Bei MP habe ich jetzt das Gefühl ein langes Abenteuer beendet zu haben, also gefühlt 25 bis 30h. Die 12h kann ich mir nicht wirklich erklären, zumal ich auch nicht sehr effizient unterwegs war (hab z.B. diesen Unterwasser-Teil in der Fregatte erforscht, bevor ich den Gravity Suit hatte, was bestimmt unnötig ne Stunde verbraucht hat).

Die "Story" hat mich anfangs nicht so interessiert, was daran lag, dass in den Chozo Ruinen die Sprache der Scans sehr religiös-blumig war, was mich nicht so angesprochen hat. Später dann in der Forschungsstation auf der Eiswüste von Phendrana hat es mich aber krass gepackt, wenn man so langsam mitbekommt, was die Weltraumpiraten da machen. Den Teil fand ich eh sehr atmosphärisch und extrem stark. Als ich zum Ersten mal im dunkeln stand und den Thermal-Visor nutzen musste... das war schon sehr beeindruckend.

Ich freu mich jetzt auf Teil 2, möchte aber nicht den Fehler machen, es jetzt direkt hinterher zu schieben. Vielleicht setzt dann ein Sättigungseffekt ein und das Spiel entfaltet nicht mehr ganz so viel Wirkung, wie es entfalten könnte. Daher warte ich jetzt 2 Wochen oder so und dann geht es weiter :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben:
Die "Story" hat mich anfangs nicht so interessiert, was daran lag, dass in den Chozo Ruinen die Sprache der Scans sehr religiös-blumig war, was mich nicht so angesprochen hat. Später dann in der Forschungsstation auf der Eiswüste von Phendrana hat es mich aber krass gepackt, wenn man so langsam mitbekommt, was die Weltraumpiraten da machen. Den Teil fand ich eh sehr atmosphärisch und extrem stark. Als ich zum Ersten mal im dunkeln stand und den Thermal-Visor nutzen musste... das war schon sehr beeindruckend.
Genau das macht Teil 1 und 2 aber so stark. Allein diese ganze Piraten-Sache. Man muss sich da überhaupt nicht reinwühlen, aber wenn dann eröffnet sich wirklich ne ganze Welt. Das ist in Teil 2 eigentlich sogar noch besser gemacht. In Teil 3 gibts das natürlich auch noch, aber die Scanstorys sind da eben nicht mehr im Vordergrund.
can\'t take this anymiore ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Krulemuk hat geschrieben: Ich freu mich jetzt auf Teil 2, möchte aber nicht den Fehler machen, es jetzt direkt hinterher zu schieben. Vielleicht setzt dann ein Sättigungseffekt ein und das Spiel entfaltet nicht mehr ganz so viel Wirkung, wie es entfalten könnte. Daher warte ich jetzt 2 Wochen oder so und dann geht es weiter :)
Kann ich nachvollziehen und klingt logisch, ich bin da anscheinend komplett konträr xD
Wenn ich damals Prime gespielt habe, dann meist gleich mindestens 2x hintereinander.

Die Primes gehören bei mir zu den Spielen, die ich am Häufigsten wiederholt durchgespielt habe ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab die Trilogy auch am Stück gespielt und bei mir trat kein Übersättigungseffekt ein.
Meine Beliebheits-Reihenfolge wäre wohl 2 > 3 > 1

Aber Teil 3 hat halt keine durchgehend verbundene Welt mehr.
Find ich das größte Manko.

Die Spielzeitangaben sind immer seltsam, ja.
War auf der Wii schon so. Neuladen (weil gestorben) wird auf jeden Fall nicht einberechnet.

Hatte jetzt auch gerade über 60 Stunden bei Fire Emblem Radiant Dawn und vermutlich waren es nochmals einige mehr wegen der ganzen Neuversuche...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin nicht so oft gestorben, vielleicht 1-2 mal bei den unsichtbaren Weltraumpiraten. Hatte ja den "normalen" Schwierigkeitsgrad und würde ab Teil 2 nun auf Veteran spielen.

Hat Teil 3 dann Missionen oder wie darf ich mir das ohne zusammenhängende Welt vorstellen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eine Übersichtsmap wo du die Orte anreisen kannst.
Das Spiel selbst ist schon durchgehend wie bei den anderen Metroid Teilen.
Missionen wären ziemlich schlimm :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also im Prinzip Oberwelt (=Übersichtsmap) und dann einzelne Welten, die untereinander nicht vebunden sind und nur über die Oberwelt zu erreichen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

exakt!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Diese Welten sind aber immer noch Miniversionen des bewährten Konzeptes. Da sind dann immer noch interessante Scan-Storys vergangener Civs usw. zu lesen (und dabei auch eine der schönste Ideen der gesamten Reihe fand ich), nur eben im Zusammenhang mit dem überliegenden Plot, den ich wie gesagt nicht ganz so gelungen finde. Da haben die damals imho zu viel Halo gespielt die Retro-Leute und wenn ich davon irgendwas nicht geklaut hätte, wären es Story-Elemente.

Finde ich bei mir selbst immer lustig, aber wenn Leute sich über Other M und seine Story usw. aufregen denk ich mir immer...ja ich seh da auch Probleme, aber das war in Corruption doch viel schlimmer. :wink:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Gab es bei Corruption auch diese Plotholes? Also ich glaube beim letzten Teil der Triologie konnte man die Story besser doch noch ignorieren als bei Other M. Als Spiel mochte ich aber auch Other M.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Metal King Slime hat geschrieben:Gab es bei Corruption auch diese Plotholes? Also ich glaube beim letzten Teil der Triologie konnte man die Story besser doch noch ignorieren als bei Other M. Als Spiel mochte ich aber auch Other M.
Ich bin der Meinung da geben sich beide nicht viel. Wie gesagt kann man ja spoilerfrei sagen das der Versuch die ganze Reihe in so eine Art Klammer zu nehmen in der alles zusammenhängt, im Grunde wenig Sinn ergibt. Hätte man imho auch nicht machen müssen. Es gab aber auch eine Menge anderer Dinge, die recht wenig Sinn ergaben oder einfach nur so platt klischeehaft daherkamen, das es der Reihe eigentlich nicht würdig war. Ich mochte auch nicht was sie mit den Piraten gemacht haben, das hat sie plötzlich doch sehr eindimensional gemacht und im Grunde ist der Verdienst der Primes ja, das sie das nicht mehr waren.

Bei Other M hatte ich immer eher den Eindruck das man hier eine im Grunde solide alienartige Story hat, diese Leute um Sakamoto aber ganz klar wenig Ahnung davon hatten wie man sie innerhalb eines 3d-Spiels erzählen kann. Das haperte aus meiner Perspektive eher an der Umsetzung. Zumal ich da zum Finale irgendwie auch den Eindruck hatte, das die nicht fertig geworden sind, denn das war mit Abstand das seltsamste Nintendo-Finale was mir jemals untergekommen ist.
can\'t take this anymiore ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Boah, das Ende von Other M. Bin ich direkt wieder angepisst :ugly:
Man, da war alles scheiße. Und was am Ende von Other M scheiße ist beginnt ja schon nach dem Tod (oder währenddessen ... oder davor ... wie man es halt nimmt) einer gewissen Figur ... wie dann noch nen Charakter eingeführt wird, wie man mit epischer Musik nochmal bam zum letzten Missionsziel rennen will aber nein JUMPCUT RANDOM BULLSHIT HAPPENS SO WE HAVE AN EXCUSE FOR THE GRAVITY SUIT.

Und dann kommt halt noch das Ende. Mit Müll-Endboss davor ... boaaah. Einfach nur schlecht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich habe es dem Spiel irgendwie recht einfach verziehen, fand das Gameplay, mit ein paar Ausnahmen recht ansprechend, auch wenn ich verstehe warum einige Metroid Fans das Spiel selbst, ohne die Story miteinzubeziehen, nicht mögen, weil es ihnen für ein Metroid zu linear ist.
Für mich ist es halt besser als zB The Order 1886 wo Geschichte und Gameplay kacke sind. :Blauesauge: Es hat mir auch so lineare Spaß gemacht.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten