Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von magandi »

Wulgaru hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:da hätte man schon noch einiges rauf packen können. ninja gaiden 2 und 3, final fantasy 2 und 3, castlevania 3, golf, tetris und sicher noch mehr die mir jetzt nicht einfallen. immerhin sind 70€ nicht wenig. sega haben ja ihre mega drive spiele auch recht günstig verscherbelt. na gut verglichen mit dem eshop ist das sicher noch ein Schnäppchen aber wer zahlt bitte für ein nes game wie donkey kong 5€?
Sicher, aber wir reden hier wirklich von einer Zahl an Titel die kaum dreistellig sein wird. Für NES ist so unglaublich viel Crap erschienen und das ist eben wie man auf die 800 kommt. Und vieles was damals gut oder zumindest ok war, ist unmöglich gealtert. Ich habe selbst bei den 30 meine Probleme. Games wie Ninja Gaiden finde ich aus heutiger Sicht einfach schlecht. Megaman oder Castlevania sind hart und fordernd, aber solche Spiele eben einfach nur unfair.
watt?! gibt wohl kaum ein nes spiel welches besser gealtert ist als ninja gaiden. es ist zwar sau schwer aber dafür hat es eine richtig gute steuerung. castlevania spielt sich zwar klobiger aber ist dafür immerhin durchspielbar. man hat ja schon castlevania 1 und 2 rauf gepackt, da hätte man ruhig noch castlevania 3 mit rauf machen können. es stimmt zwar das viel crap fürs nes kam aber für 70€ wären mir die gebotenen spiele zu wenig. vorallem die donkey kong spiele unterhalten maximal 5min.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin ja nicht mit dem NES aufgewachsen, deswegen ist meine Perspektive vielleicht etwas weniger wohlmeinend, aber ich hatte vor einigen Jahren eben schon so eine Hardcorephase, wo ich viele dieser NES-Spiele nachgeholt habe. Da habe ich mich wirklich durch ein paar durchgebissen und auch wenn mich das nicht so sehr reizt wie vielleicht andere (weswegen wohl Dark Souls auch wenig für mich ist), habe ich mich durch Mega Man 2 oder Castlevania 3, Zelda 2 u.a. durchgeboxt und das sind halt gute Spiele.

Für meine Begriffe durchaus welche wo ich aus heutiger Sicht von Designschwächen sprechen würde. Beispiel das Zurückfliegen bei Castlevania was einfach auch damals bereits nicht nötig und einfach unfair war. Trotz allem gute und fordernde Spiele...aber dann gab es halt auch sowas wie Battletoads und Ninja Gaiden die ich angesichts ihres guten Rufs einfach nur seltsam fand, weil diese Spiele halt hart waren und das war es für mich auch. Vielleicht habe ich damals irgendwas nicht verstanden, aber ich habe darin kein gutes Design gesehen, klar hat Ninja Gaiden ne schöne Steuerung, aber wie du da mit Instant-Respawns zugeschmissen wirst hat mir keinen Spaß gebracht....und das ist jetzt ein "gutes" dieser harten Spiele.

Es gibt dann ja auch noch unzählige richtig schlechte Spiele die nicht nur hart, sondern auch schlecht programmiert sind. Daher klar...30 ist sicherlich nur ein Querschnitt, aber ich sage 150 richtig gute NES-Spiele muss man glaube ich erst einmal finden und mir ging es ja sowieso um dieses betonen davon das es fast 800 gäbe. :wink:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Mir fehlt vor allem DuckTales und World Cup, weswegen ich den Classic Mini auch erstmal liegen lasse. Die Mega Man Teile und Mario Bros. 1&3 habe ich damals rauf und runter gespielt. Ich habe aber fast alle diese Spiele erst 2015 nochmal auf dem Emulator durchgespielt - brauch ich jetzt nicht schon wieder.

Ich bin da ganz bei Metal King Slime. Eben weil man es nicht jedem Recht machen kann, hätte man das System evtl erweiterbar machen sollen. Nintendo hat die Nachfrage ja eh unterschätzt. Mit einem richtigen Relaunch des NES oder gar SNES könnten sie sich meines Erachtens dumm und dämlich verdienen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bei sowas wie Ducktales ist aber eben auch die Frage wie da die Rechtefrage ist. Ich denke da fallen auch nochmal viele Spiele raus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das Ding hat mir zufällig contra im multiplayer näher gebracht. Es war sein Geld bereits wert :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich schreib mal hier rein, weil sich im Wii Forum einfach nix mehr tut.
Die Wii erschien ja gestern vor 10 Jahren in den USA. Bei uns ist es erst am 8.12. soweit.

Obwohl ich keine zum Launch gekauft habe, hat mich der Geburtstags-Thread auf NeoGAF in Nostalgie versetzt.

Ich finde auch wirklich, dass mit zunehmendem Abstand die Wii-Spielebibliothek noch besser wahrgenommen werden kann.
- die Grafikvergleiche mit PS3/XBox360 sind nicht mehr wirklich relevant und die Spiele können für sich stehen
- man geht nicht mehr durch Regale die voller Shovelware und Lizenzdreck sind
- übrig bleiben die Perlen an die man sich gerne erinnert

Die Wii hatte echt ein paar meiner All-Time Favorites zu bieten:

Mario Galaxy 1 + 2
Metroid Prime Trilogy
Legend of Zelda - Twilight Princess
Sin and Punishment 2
Xenoblade Chronicles
Dead Space Extraction
Silent Hill Shattered Memories
Donkey Kong Country Returns
Okami
A Boy and his blob
Red Steel 2
...

Und durch die AK hab ich noch einige Gamecube Perlen nachholen können:
Skies of Arcadia Legends
Legend of Zelda - Wind Waker
Fire Emblem - Path of Radiance
Eternal Darkness

Wenn man die Virtual Console (welche damals noch ein sehr neues Konzept war) dazunimmt, hat die Wii wirklich viel geboten und ist bei vielen imho zu Unrecht verschrien.

Da jetzt mit der Switch wohl auch der Wii Name für immer verschwinden wird und die Wii U mit ihrer Abwärtskompatibilität zur Wii nie ne breitere Masse erreichen konnte und wohl bis auf Zelda auch kein erwähnenswertes Spiel mehr erhalten wird, geht irgendwie schon ne Ära zu Ende...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich hab gestern nur dieses Arlo-Video gesehen. Das schnappt evtl. die nostalgische Stimmung ganz gut auf. Die Ära der Wii geht zu Ende und es kommt etwas neues. Ich bin mal gespannt, wie die Wii U in 10 Jahren gesehen wird, wenn man sie romantisch verklärt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bin ich auch gespannt. Für mich persönlich wird sie aber nie über die Wii rutschen.
Ich hatte sehr viel Spaß mit der Wii U und zb Mario Kart 8 ist mein Lieblings-Mario Kart, aber so viele Evergreens wie auf der Wii gibt es darauf für mich nicht.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich finde die Wii persönlich richtig gut, mit vielen Titeln, die mir im Gedächtnis bleiben.

Die Wii U hingegen ist gut, aber mehr auch nicht. Es gibt für mich keinen Titel, der bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das hat bisher noch keine Nintendo Konsole bei mir geschafft.
Aus diesem Grund hab ich auch kein Problem damit, dass jetzt schon die Switch kommt und das Thema WiiU abgehakt wird.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn ich ne Top 3 an Konsolen angeben müsste (ohne Reihung) kämen bei mir die PS2, der SNES und die Wii drinnen vor.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ist halt immer sehr subjektiv. Die Wii war halt deine erste Nintendokonsole nach langer Zeit. Bei mir war das die Wii U. Bei mir würde sich die Wii U folglich auf so einer Top 3 wiederfinden (zusammen mit NES und N64).

Wenn ich mir aber die Spiele anschaue, die ich so verpasst habe und die ich inzwischen teilweise nachgeholt habe, gefallen mir die Gamecube Titel schon einen Tick besser als die Wii Titel.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Empfehl mir mal bitte ein paar PS4 Spiele, die die Konsole für dich so bombastisch machen, dass sie sogar auf Platz 3 kommen könnte. Gerne auch per PM, falls das hier zu sehr offtopic ist...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei der Wii haben halt viele die kleineren Geheimtipps nicht gespielt. Da gibt es imho einfach mehr zu entdecken als auf der Wii U.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Bei der Wii haben halt viele die kleineren Geheimtipps nicht gespielt. Da gibt es imho einfach mehr zu entdecken als auf der Wii U.
So sieht es aus.

Damals sah ich es wie dieser Comicstrip:
Spoiler
Show
Bild
Und dann kam die WiiU, und Nintendo dachte, geben wir den Kritikern einfach das was sie sagen. Jetzt erst recht. Ich sage ja Nintendo ist der König der Trolle. :Jokerfarbe:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Lieblingskonsole gibt es so bei mir nicht, aber die Zeit von 1990 - 96 war die goldenen Jahre der Spiele für mich. Da war ich halt noch ein "Kind". (8 - 14 Jahre) =)
Da kann ich das Arlo Video gut nachvollziehen, in dem Bereich das man merkt wie alt man wird. :cry:
Die Spiele fand ich aber toll, auf der Wii und zwar sehr viele.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten