Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Da mein Lieblingsspiel (und viele weitere sehr gute) 1998 erschienen sind, würde ich die Phase noch bis dahin ausdehnen - aber ansonsten war für mich auch ab 1990 so die prägendste Zeit in Sachen Spiele.

Ab Ende der 2000er gab es dann aber nen zweiten Frühling :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Was ist denn dein Lieblingsspiel, Chibi?

und Danke Xelyna :)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Er hatte keinen N64 und hat TP höher geranked ^^ Ich tippe auf ein PC Spiel. Zu der Zeit ist z.B. Baldurs Gate erschienen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bei mir waren die wohl bleibensten Erinnerungen meines größten Hypes die beiden ersten Monkey Island Teile die ich mit meinen Brüdern gezockt habe. Niemnad durfte weiter spielen bis alle zuhause waren, selbst in der Schule haben wir nur an Guybrush, Elaine und Co gedacht, bis wir endlich wieder zuhause waren. Nach dem Spaß am ersten Teil, den wir damals natürlich noch Raubtotmordkopiert haben, mußten wir den Nachfolger natürlich original holen. 120 DM kostete es und hatte 11 Disketten auf dem Amiga.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ps2 und ps3 wären sicher in meinen top tens. jaja ich weiß das klischee mit den ganzen braunen fps aber es gab genau wie auf wii auch jede menge geheimtipps. wenn man die multiplatts mitzählt, dann gab es auch einige richtig prägende spiele. street fighter 4 hat ja z.b ein ganzes genre wiederbelebt.
ansonsten wäre der gamecube bei mir auch ganz oben angesiedelt. hauptsächlich wegen smash melee. hab es zwar ewig nicht mehr gespielt aber allein die erinnerung daran ist unvergesslich. der hype auf brawl war danach gigantisch aber so fesseln wie melee konnte es nicht mehr.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@MKS
Ich habe die ersten beiden Monkey Island Teile auch mit meinem Bruder gespielt. Den dritten dann alleine am eigenen PC. Point n' Click Adventure waren eh meine ersten richtigen Videospiele... (Maniac Mansion, Zack McKracken, Simon the Sorceror, Indiana Jones, Space Quest, später Day of the Tentacle)...

... und alle schwarzkopiert damals :?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

:D

Wollte es nicht zu spannend machen.

Mein Lieblingsspiel ist ein PC Spiel, ja - und zwar Thief. Einfach nur genial das Ding, genauso wie die beiden Nachfolger.
Für mich funktioniert Stealth am Besten in der Egoansicht.

Ehrlich gesagt wäre vermutlich kein einziges Nintendo-Spiel in meinen Top10...
An manchen Tagen am ehesten Mario Galaxy 2 oder Super Metroid.

Der PC (und Amiga) haben mich halt stark geprägt. Dafür ist dann danach alles voll mit Nintendo-Spielen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.11.2016 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar, Zack McCracken und Maniac Mansion habe ich auch auf dem C64 gesuchtet. Ich konnte meine Eltern immer überreden die auch mal länger spielen zu dürfen, weil da muß man ja auch viel lesen, und lesen ist ja gut. ;) Aber Monkey Island hat uns halt die Schuhe ausgezogen, die Grafik wie im Film ( :D ) und der Umfang... das war einfach so ein WOW! Erlebnis. Die Lucasfilm/Arts Adventure waren genau mein Ding und werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten.

Raubkopieren gehörte damals zum guten Ton! Die Leute haben uns den Vogel gezeigt, als wir uns MI2 original geholt haben, für über hundert Mark. :Hüpf:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Monkey Island 1 bis 3 werden auch immer einen speziellen Platz bei mir haben.

Alleine beim Introbild samt Musik von Teil 1 bekomm ich einen wohligen Schauer. Die hatten einfach alles. Super Grafik, ausgezeichnete Musik, guten Humor, clevere Rätsel (und einen Haufen unlogische - aber trotzdem witzige), schräge Charaktere, eine nette Geschichte und vor allem Atmosphäre. Eben dieser Hauch von Abenteuer/Mystery mit Schätzen, unbekannten Inseln, Geistern, Magie usw.

Neben Day of the Tentacle für mich immer noch die Krönung im Adventure-Genre, auch wenn diese Ansicht langweilig ist.

FF7 wäre auch in meiner Top 10^^
Mit Metal Gear Solid konnte ich nie so viel anfangen. Ein paar clevere Ideen aber das Gameplay war meistens eigentlich nix besonderes...
wenn einen die abgefahrene Geschichte nicht kickt (bei mir nicht der Fall) bleibt da nicht viel übrig imho... :oops:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber es zeigt auch das Raubkopierer zu zahlenden Kunden werden können. Wer weiß ob ich zB heute soviel Geld in Videospiele investieren würde wenn ich nicht damals aufgrund der Kopien hätte mit Videospielen anfangen können. Da hätte ich mir wohl ein wenig günstigeres Hobby suchen müssen, und eben noch mehr draußen spielen und fernsehen müssen. ;)

Volle Zustimmung zu Chibis Post. Es ist nicht langweilig sondern einfach wahr!

Außer zu FF7, da ist FF9 einfach besser.
Und zu MG habe ich gar keine Meinung. ;)

can\'t take this anymiore ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Wegen der Playstation kam ich auch nicht um Raubkopierei herum und nen riesigen Haufen gebrannter Spiele zu haben.. Ich hab ein paar Spiele gekauft, aber das hat damals schon einen enormen Unterschied gemacht ... ich war klein und unschuldig, ok? Ich saß da halt und hatte alle Spiele, was soll ich denn tun!

Das kam bei mir immer von "oben" ... älterer Bruder ... Vater (heute nicht mehr), Onkel (macht es immer noch ...) ... gab auch ne lange Zeit da hat's so gut wie keine Filme im Original gegeben, was mich früher als Kind unglaublich aufgeregt hat, weil das damals immer mit riesigen Nachteilen (Asynchronität, scheiß Bildqualität, scheiß Tonqualität) im Vergleich zum Original verbunden war. Das hat mich so bisl zu nem Gegner von sowas gemacht und so hab ich mit nem "Original" immer das Gefühl, das "wahre Ganze" zu haben so wie es gedacht ist, selbst wenn es diesen Unterschied heutzutage einfach kaum noch gibt.

Man meinte ja dann, das auch auf der PS2 weiterzuführen, was aber schon komplizierter war und einfach mehrere PS2-Modelle kaputtgemacht hat. Ausgleichende Gerechtigkeit!

Bei Nintendo-Konsolen hatte ich nie sowas verwendet, auch wenn sich eine R4-Karte auch in meinen Kreisen befand ... aber immer wenn ich im Umfeld etwa von'ner Wii gehört hab, dann waren da natürlich 30 Spiele auf'ner Festplatte gezogen ...

Mit Adventures kann ich übrigens auch nicht wirklich etwas anfangen. Ich seh was da dran gut ist und spaß macht, aber so wirklich gezündet hat bei mir noch nie eins, dabei find ich zB Harveys neue Augen, Edna bricht aus und sowas eigtl gut. Die alten dinger indiana jones etc hab ich damals bei giga immer verfolgt xD
Zuletzt geändert von can\'t take this anymiore ... am 20.11.2016 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ob das bei VHS jetzt so einen unterschied gemacht hat ob original oder kopiert? :wink:

Ok, wenn die Kasette schon so tot geguckt wurde. Ich kann mich noch gut an die Tanz der Teufel Version erinnern die wir geliehen bekommen haben, 1991/92, der Ton wurde immer leiser und wieder lauter, das Bild wackelte. Aber man hat es ja geguckt, war ja verboten! :D

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Machinarium ist aber auch super :) (Edit: argh, wir posten zuviel)

Metal Gear Solid 5 muss ich erst spielen. Das haben mir auch schon verschiedene Leute empfohlen die sonst gerne Stealth Sachen spielen und nicht unbedingt einen MGS Fokus haben.
Metal King Slime hat geschrieben:Aber es zeigt auch das Raubkopierer zu zahlenden Kunden werden können. Wer weiß ob ich zB heute soviel Geld in Videospiele investieren würde wenn ich nicht damals aufgrund der Kopien hätte mit Videospielen anfangen können.
Ich würde bei mir sagen, dass das definitiv dazu beigetragen hat, dass ich immer noch zocke.
Und auch wenn die damaligen Entwickler nix mehr davon haben...ich kauf das Zeug eben auch aus nostalgischen Gründen bei GOG nach.

Aber gerade viele meiner Highlights hatte ich damals schon original. Da geht man dann wohl doch intensiver ran ans Spiel.
can\'t take this anymiore ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

ich könnte heute aber auch nicht mehr sagen was ich auf PSone jetzt original hatte und was nich .... bei crash bandicoot 1-3 bin ich mir sicher die gekauft zu haben. ich hab also uncharted gerettet
Xelyna hat geschrieben:Was sollte er tun, da kamen all die Menschen und schmissen diese Rolinge auf ihn, er hatte keine Chance RICHTER! :ugly:
"warum hast du keinen usb stick mit dem du dies das jenes tust? wieso hast du deine wii nicht gemodded für die spiele? wieso benutzt du die R4-Karte nicht, mach da doch mal Spiele drauf!"

ja, ich wurd dafür kritisiert xD immer wenn das thema so angesprochen wurd von irgendwelchen dritten inner runde krieg ich nen hals ... das hört sich dann immer an als wär man was besseres weil man ja so geil geld spart und alles xD
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MGS ist halt wenn man ehrlich ist, keine sonderlich gute Story. Das hat einen damals halt einfach gekickt weil es halt "filmreif" war bzw. das was man bis dahin kannte übertroffen hat.

Das hat für mich jetzt auch nichts mit Kojima mögen oder nicht zu tun. Ich mag ihn zwar in der Tat nicht, aber mich hat MGS eben voll abgeholt und später dann nicht mehr. Klar hat sich seine Art nicht grundsätzlich geändert, aber alles was man an ihm nicht mag, hat er halt voll ausgebaut über die Jahre. :wink:

Ich hatte mit Splinter Cell halt damals so nen Offenbarungsmoment...wow das ist ja vieel besser als MGS vom Gameplay her...aber das hatte halt ne bessere Story und nicht so ne 0815-TomClancy-Scheiße...und dann hat man MGS eben mal wieder gespielt und gemerkt das das jetzt auch nicht gerade viel mehr war....Nostalgie. :wink:
Antworten