Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von magandi »

Wulgaru hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:Für mich ist es halt etwas mehr als nur ein par Terroristen auf ner Insel mit ner Atomrakete, was hauptsächlich an den ganzen Charakteren liegt und eben zum teil auch noch wegen den Story elementen und die damit verbundenen Motivationen von Charakteren die mit den MSX teilen zusammenhängen.
Ich habe vielleicht auch einfach ein paar Probleme damit, weil ich dieses Soldaten/Kriegs-Philosophieren immer als etwas empfinde mit dem ich sehr wenig anfangen kann. Das empfinde ich heute immer als pathetisch. Ich weiß das MGS da auch noch in andere sehr kritische Richtungen geht, aber in Teil 1 ist es ja halt wirklich noch wie ein klassischer Military-Actionfilm. All dieses Gerede um Kampf, was einen Soldaten ausmacht usw. kann ich wenig mit anfangen. Ich finde das dann häufig unfreiwillig komisch oder bin von dieser Weltsicht sogar abgestoßen, auch wenn MGS wie gesagt nicht so schlimm ist wie andere Sachen.
ich hab mgs erst spät nachgeholt und fand eigentlich den kamp mit sniper wolf echt heftig. bin ja selber kurde und habe damals den prozess mit sadam im fernsehen verfolgt. als dann nach dem bosskampf sniper wolf von ihrer geschichte erzählt hat fand ich das sehr emotional. mag sein dass vielleicht dir die japanische erzählweise zu pathetisch vorkommt. viele animes leiden auch unter massiven overacting. kann ich verstehen wenn einem das nicht gefällt aber trotzdem hat mgs mich jahre nach release noch gepackt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Und ich hatte mich letztens bei DQ7 gefreut als es Borschtsch ohne Rahm für die Kinder gab die nicht artig waren, in einer Stadt wo die Leute mit russischem akzent geredet haben. Natürlich kamen die Russen auch da wieder nicht ganz so dolle weg, aber wo tun wir das auch schon. :Blauesauge:
Kam ich nur wieder drauf wo magandi seine herkunft ins spiel brachte. Man hat ja schon immer Freude daran Sachen zu finden die zu einem Bezug haben, wegen der Identifikation.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Metal King Slime hat geschrieben:Und ich hatte mich letztens bei DQ7 gefreut als es Borschtsch ohne Rahm für die Kinder gab die nicht artig waren, in einer Stadt wo die Leute mit russischem akzent geredet haben. Natürlich kamen die Russen auch da wieder nicht ganz so dolle weg, aber wo tun wir das auch schon. :Blauesauge:
Kam ich nur wieder drauf wo magandi seine herkunft ins spiel brachte. Man hat ja schon immer Freude daran Sachen zu finden die zu einem Bezug haben, wegen der Identifikation.
Bitte hör' auf mir DQ7 so schmackhaft zu machen! Ich will mir nichts mehr für den mickrigen Daumenkinohandheld zulegen. Sobald es aber für die Konsole und vernüftigen TV kommt, kannst du mich sehr gerne wieder an das Spiel erinnern...

P.S. Auch als Nicht-Russe mag ich den Bortschsch mit Piroggen und ein wenig Schmand, wie ich es von meiner verstorbenen Urgroßtante als Kind kannte...
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

magandi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:Für mich ist es halt etwas mehr als nur ein par Terroristen auf ner Insel mit ner Atomrakete, was hauptsächlich an den ganzen Charakteren liegt und eben zum teil auch noch wegen den Story elementen und die damit verbundenen Motivationen von Charakteren die mit den MSX teilen zusammenhängen.
Ich habe vielleicht auch einfach ein paar Probleme damit, weil ich dieses Soldaten/Kriegs-Philosophieren immer als etwas empfinde mit dem ich sehr wenig anfangen kann. Das empfinde ich heute immer als pathetisch. Ich weiß das MGS da auch noch in andere sehr kritische Richtungen geht, aber in Teil 1 ist es ja halt wirklich noch wie ein klassischer Military-Actionfilm. All dieses Gerede um Kampf, was einen Soldaten ausmacht usw. kann ich wenig mit anfangen. Ich finde das dann häufig unfreiwillig komisch oder bin von dieser Weltsicht sogar abgestoßen, auch wenn MGS wie gesagt nicht so schlimm ist wie andere Sachen.
ich hab mgs erst spät nachgeholt und fand eigentlich den kamp mit sniper wolf echt heftig. bin ja selber kurde und habe damals den prozess mit sadam im fernsehen verfolgt. als dann nach dem bosskampf sniper wolf von ihrer geschichte erzählt hat fand ich das sehr emotional. mag sein dass vielleicht dir die japanische erzählweise zu pathetisch vorkommt. viele animes leiden auch unter massiven overacting. kann ich verstehen wenn einem das nicht gefällt aber trotzdem hat mgs mich jahre nach release noch gepackt.
Nene, das hat nichts mit Animes zu tun. Das ist einfach Soldatengelaber. Kampf ist diese oder jene Metapher für irgendewas, das macht einen Mann aus, Soldat sein bedeutet dies und jenes usw. dat gibt es auch im Westen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also irgendwie hat das alles nicht mehr viel mit dem Wii Jubiläum zu tun... darum führe ich die "diskussion" hiermit zurück

ich glaub die Wii wird nie so richtig kultstatus erreichen, zumindest nicht außerhalb des kleinen kreises, die sie auch schon während lebzeiten geschätzt hatten. Es ist einfach die "missverstandene" Konsole, denn auch heute noch rollen sich mit die zehennägel ein wenn ich irgendwas mit fuchtel-irgendwas lesen muss.
Manchmal glaub ich, dass die meisten gamer echt nicht verstehen (wollen/können), dass die "echten Spiele", abgesehen von dem launch window zeug wie zelda und red steel, eigentlich nichts mit Bewegungssteuerung am Hut haben... pointer betrachte ich nicht als bewegungssteuerung ansich, und selbst wenn, gerade da kommt man mit fuchteln keinen schritt weit.
Es ist ein wenig schade, weil wie gesagte wurde, gabs echt sehr sehr viel zu entdecken, wenn man nur willens war hinzusehen. Jedes mal wenn ich so in mein Regal mit meinen ~60 Wii spielen gucke fällt mir immer wieder auf, was für einmalige schätze es da gab. das wanderte danach alles mehr oder weniger richtung 3ds und vita ab. auf den heimkonsolen gibts sowas nur noch als indi-zeug. Darum auch ein wenig meine Hoffnung dass das mit switch zurückkehren könnte... vllt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ICh denke, es war auch ein wenig die Zeit die das begünstigt hat. Der Wechsel von SD zu HD auf PS3 und XBox 360 hat ein paar mid-tier Entwickler hinter sich gelassen, die (noch) nicht mit dem Mehraufwand klarkamen (Entwicklungszeit+Teamgröße= finanzieller Aufwand; sowie technisches Know How).

Die haben auf der Wii dann ne hohe Hardware-Basis gefunden und einfach experimentiert.
Selbst das ging ja nicht immer auf. Ich hab doch ein paar Spiele, die sich glaub ich echt gar nicht gut verkauft haben (Kore Gang zb).

Ich denke, diese Studios sind mittlerweile generell etwas weggebrochen oder wie du sagst am Handheld zuhause.
In dem Ausmaß werden wir das auch auf der Switch nicht mehr sehen, glaube ich. Weil da doch schon HD-Konsolenmaßstäbe gelten.
Auch wenn ich es mir wünschen würde.

Ich will vor allem noch so Spiele wie das Odin's Sphere Remake oder Muramasa Rebirth etc. auf ihr sehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube ein Problem der kleinen Spiele wird einfach sein, das die eben auf ner gewissen sechsstelligen Ebene weltweit verkauft wurden, dann wahrscheinlich manchmal sogar nur ne fünfstellige Stückzahl an Pal-Versionen vorhanden ist und die halt nie wieder aufgelegt werden. Entweder sind die kleinen Entwickler dann weg oder es sind Leichen bei größeren Publishern. Das wird dann natürlich sehr schwer als Kultkonsole zu gelten, wenn vielleicht zig Millionen Wii-Konsolen rumgeistern, die Juwelen aber im Grunde häufig superselten sind. Das wird über die Jahre ja eher noch schlimmer, gerade weil auch dieses "sammeln" preislich völlig durch die Decke gegangen ist in den letzten 10 Jahren.

Was ich aber auch sagen muss, ist das vielleicht Eddy am besten gezeigt hat, dass diese Bewegungssteuerung wahrscheinlich ebenfalls ein immer größeres Hindernis für die Konsole werden wird. Darauf setzt ja im Grunde fast niemand mehr und es wird immer seltsamer. Ich persönlich konnte das nie nachvollziehen, weil es für mich ein relativ natürliches Steuerungserlebnis war, aber manche agieren da ja wirklich als wenn man ihnen ein drittes Bein angeschraubt hätte und zwar nicht mit Absicht. Auch das wird die Konsole gerade im "Kultbereich" immer ein bisschen daran hindern einen besseren Ruf zu erlangen, weil Steuerung zu Recht oder Unrecht eben häufig als schlecht abgetan wird (zu Recht sage ich, weil es natürlich diese "Fuchtel-Spiele" wirklich gibt).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wäre interessant da ein paar Querverbindungen herzustellen.

Menschen die mit der Wiimote umgehen können = haben eine bessere Körperkoordinationsfähigkeit, können besser Tanzen, haben mehr Rhythmusgefühl, sind besser im Bett.
Hochwissenschaftlich natürlich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Aber du magst ja auch die Fuchtelsteuerung nicht sonderlich... oder?
;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Wäre interessant da ein paar Querverbindungen herzustellen.

Menschen die mit der Wiimote umgehen können = haben eine bessere Körperkoordinationsfähigkeit, können besser Tanzen, haben mehr Rhythmusgefühl, sind besser im Bett.
Hochwissenschaftlich natürlich.
Das einzige was ich kann ist Dauerlauf und sitzen. Ich weiß nicht wie sich das auf meine Hand-Augen-Koordination auswirkt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Vielleicht überschätzt du aber auch deine Wiimote-Fähigkeiten...

Aber ich wollte eigentlich nur Eddy dissen. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Touché!

Grad gestern wieder beim Omega Pirate zweimal verreckt...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wulgaru hat geschrieben:[...]
(zu Recht sage ich, weil es natürlich diese "Fuchtel-Spiele" wirklich gibt).
klar gibts die, aber ich würde generell sagen "zu unrecht", weil mir im Moment nicht 1 "fuchtel-spiel" einfallen würde welches es verdient hätte, kult status zu erreichen bzw fan favorit zu werden.
Das ist ja die Tragik.. die Wii ist bekannt für Spiele, die eigentlich kein "ernsthafter" Spieler spielen würde... was wiederum negativ auf jene spiele abfärbt, die 0 mit motion oder selbst pointer zu tun haben... LKS wäre da ein Beispiel. nmh auch, bis zu nem gewissen Grad (wobei das bescheuerte aufladen könnte man wohl als fuchteln bezeichnen... aber das is im Grunde auch nichts anderes als ne motion version von button mashing).
ich find das echt schade...
hab grad mal durchgezählt:
hab genau 60 Spiele, davon setzen...
14 auf motion controlls in irgeneiner form (subtiler wie zb Mario Galaxy der drehsprung, oder intensiver wie eben nmh mit aufladen)
17 auf pointer (von light gun bis menu steuerung wie etwa another code r)
beim rest spielen motion controlls bzw pointer keine rolle...
man könnte jetzt sagen, ja gut 50% is immer noch ne menge... aber ich würde dann noch behaupten, dass keines von den 31 Spielen auch nur annähernd ein fuchtellevel wie carnival games oder Wii Sports erreicht - sprich, die Spiele, für die die Wii berühmt berüchtigt wurde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde schon das es ein paar gibt, wie zum Beispiel Madworld. So nett die Präsentation da auch war, so eintönig war eben schon das Gameplay. Da hat man ja nachdem man in einer Arena mal alles ausprobiert hatte schon nur das simpelste gemacht um Punkte zu farmen. Natürlich gab es da theoretisch verschiedene Moves, aber fuchteln war wirklich effizient in diesem Spiel. Gerade weil genau so ein Ding ja auch immer so ein bisschen kultig war, fand ich das schade.

Ich finde zum Beispiel das sowas wie Deadly Creatures da nicht wirklich geil war, weniger vom puren fuchteln her sondern eher wegen der Präsentation. Twilight Princess muss ich auch immer sagen das vergleichsweise die GC-Version immer angenehmer war.

Da kann ich natürlich sehr viele Spiele gegenüber stellen wo Motion super funktioniert hat. Ich finde man sollte da nicht zu sehr in die Extreme fallen immer nur vom fuchteln zu sprechen oder zu sagen das dies generell wenige Probleme machen würde. Die Hürde der Motion-Steuerung um die es mir in meinem "zukünftiger Status der Wii"-Einwurf ging, ist aber durchaus immer gegeben. Denn auch die Spiele bei denen Motion gut funktioniert, haben ja dann die Möglichkeit das jemand der nicht damit zurechtkommt ins fuchteln verfällt, was man dann normalerweise Button-Mashing nennen würde.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Motion ist eh überflüssig (Skyward Sword und Red Steel 2 sind Ausnahmen) und das Schütteln maximal als Button-Ersatz sinnvoll, wenn eben ein weiterer echter Button gefehlt hat (siehe Rolle bei DK oder der Spin bei Super Mario Galaxy). Ich habe die WiiMote immer für den Pointer geliebt und dafür, dass man Mote und Nunchuk angenehm weit voneinander entfernt halten konnte.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Antworten