Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Chigai »

Die News ist zwar schon einige Tage alt, aber...

Wii U-Technik und Dritthersteller-Support - Nintendo zu Sorgen um veraltete Technik
[...]Iwata beendet seine Stellungnahme mit einem Verweis auf die Produktionskosten, die wegen des GamePads so hoch seien, dass man sie mit der internen Hardware habe ausbalancieren müssen. Im Klartext heißt das, dass es wohl in der Tat Abstriche bei der Technik zugunsten des Hardware-Preises gegeben hat.[...]
EDIT: 5 Erkenntnisse nach Wii U-Test
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Chigai »

Laut WiiUX soll das WiiU-Gamepad 500g wiegen und dessen Touchscreen nicht ganz HD erreichen.
Mehr darüber siehe: Wii U: Fünf Erkenntnisse nach den ersten Demos
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4467
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von qpadrat »

Man soll für WiiU und 3DS einen vereinten Account für den eshop haben.
http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=180736

Frag mich, ob man dann Titel, die man sich für den 3DS holt und diese auch für WiiU gibt, man dann das Spiel auf beiden Systemen runterladen kann. z.B das erste Zelda, das es ja für 3DS und Wii gibt.
Außerdem steht da noch, dass man, falls einem der 3DS oder WiiU geklaut werden sollten, man mit Hilfe des Kontos die Titel auch auf neue Geräte laden kann.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von JesusOfCool »

also das würd ich mir schon erwarten... auch wenns mir eigentlich egal ist.
Bild
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Muramasa »

Miyamoto Will Metroid und Star Fox auf der Wii-U sehn:
http://uk.ign.com/articles/2012/07/06/m ... d-on-wii-u

ja potatomoto, wir wollens auch sehn.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28905
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Chibiterasu »

Metroid seh ich dadurch sowieso schon als gegeben an. Wir sind sicher nicht die einzigen, denen mit dem Tablet dabei was einfällt und wenn Miyamoto schon davon redet.
Wäre schön, wenn am 3DS ein klassisches 2D Metroid käme und auf der Wii U gerne ein neues Prime bzw. einfach in Ego-Ansicht.


Bei Star Fox sollten sie einfach zeigen, dass sie Online-Gaming auch beherrschen wenn sie wollen. Arcadige Weltraumschlachten bitte gerne.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4254
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von lAmbdA »

Und wieder ne Runde Tech Spec Rumors:
Quelle
It’s been a while since we’ve heard anything new on the Wii U specs front. The latest report suggests some rather accurate specs that Nintendo was targeting for developers last year, and apparently Nintendo has kept the hardware consistent since then. However, take these hardware specs with a grain of salt, as the details have likely changes since. Nevertheless, here are the rumored specs, as per the Wii U dev kit of last year[...]

In addition, Nintendo has given developers access to powerful graphics APIs that are reportedly very easy to use and very familiar to those who developed on the Wii and GameCube. On paper, it looks like the Wii U specs include many of the modern features, especially on the GPU front. Of course, these specs are rumored and coming from a developer who supposedly has access to the system. The final system specs may be different.

Last time we heard regarding Wii U specs, the CPU was said to be 20X faster than the one found in the Wii. Given Nintendo’s history of never officially announcing the specs of their consoles, we’ll have to wait until someone gets a retail version of the Wii U and peeks inside.
Da nicht unlängst ein MS Pr-Mensch behauptet hatte, dass die U nur ne 360 wär, hab ich mich gleich mal auf die SUche gemacht und hier die daraus resultierende Gegenüberstellung:

New Wii U Specs (dev kits) // Xbox360 Specs

Wii U CPU runs at 3.4 GHz and has 3 cores // Three symmetrical cores running at 3.2 GHz each
2 MB L2 cache on one core, 512 KB on the two other cores // // 1 MB L2 cache
3 GB memory for dev kits, 1.5 GB of memory for retail consoles // 512 MB of GDDR3 RAM
Custom AMD Wii U GPU with 32 MB embedded eDRAM and unified shader architecture
More GPU features: custom shader support, compute shader support,
128 bit floating point HDR texture filtering, multi-sample anti-aliasing, 720p + 4X MSAA,
or 1080p no MSAA rendering.
// 10 MB of embedded DRAM, Unified shader architecture


Dedicated 120 MHz audio processor, 6 channel audio for console, 2 channel for controller
// Multi-channel surround sound output, Supports 48KHz 16-bit audio, Over 256 audio channels

512 MB of on-board flash storage for the Wii U operating system,8 GB of flash storage for apps and
games.
// Detachable and upgradeable 20GB hard drive


(Hab nur die vergleichbaren der Xbox 360 rausgesucht)
Joaaa... sind die Final ist nur der RAM wirklich beträchtlich im Plus, was wohl aber bei der Benutzung des Dualstreaming notwendig ist und so auch nur eineleichte Steigerung darstellt.

Der größte Vorteil der WiiU ggenüber der Wii werden wohl die Shader sein, die Ports einfacher machen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Doc McCoy
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2010 20:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Doc McCoy »

edit
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von JesusOfCool »

nur der RAM wirklich im plus? o.O
die CPU owned mit dem größeren cache den von der 360 aber sowas von
die GPU dürft auch ein vielfaches sein, auch wenns nicht so viel ist wie es viele gerne hätten.
Bild
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von chrissaso780 »

JesusOfCool hat geschrieben:nur der RAM wirklich im plus? o.O
die CPU owned mit dem größeren cache den von der 360 aber sowas von
die GPU dürft auch ein vielfaches sein, auch wenns nicht so viel ist wie es viele gerne hätten.
Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Ob die eine CPU schneller ist als die andere CPU.

Die anzahl der Kerne und die GHZ zahl ist vollkommen unbedeutend.

Sogar eine 1 Kern CPU mit nur 1 GHZ könnte die XBox 360 CPU schlagen.
Das wichtige ist wirklich wieviele Befehle pro Hz abgearbeitet werden können.

Das wissen wir einfach nicht wieviele MIPS die jeweiligen CPUs haben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von JesusOfCool »

o.O
ich hab ja nicht umsonst nur den cache erwähnt, und der ist durchaus sehr wichtig.
Bild
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von chrissaso780 »

JesusOfCool hat geschrieben:o.O
ich hab ja nicht umsonst nur den cache erwähnt, und der ist durchaus sehr wichtig.
Ja der Cache ist durchaus wichtig.
Man kann davon ausgehen das die WiiU CPU mehr davon hat als die XBox 360.

Mir fällt aber auch keine CPU ein die man aktuell käufen könnte die weniger Cache hat als eine CPU die schon seit 8 Jahren auf den Markt.

Im Jahre 2004 konnte man sich ein Pentium 4 kaufen, das Spitenmodell hatte 2MB Cache gehabt.
Heute fangen die CPUs alle bei 4 MB an und hören bei 15 MB Cache auf.

Nintendo kann sich noch so dämlich anstellen in Sachen Komponenten auswahl aber eine CPUs mit weniger Cache als die XBox 360 werden die nicht mehr finden und kaufen können.

Ich sage immer wieder 8 Jahre später.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4254
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von lAmbdA »

Vor allem interessant ist das Zusammenspiel mit dem RAM und wieviel sich auf die Shader abladen lässt. Ich kenn die UE nicht wirklich, aber bei der Techdemo könnte man mutmaßen, das es klappen könnte. Sicher sind die noch am dementieren, da die UE4 ja nextgen wirken soll, aber mal schauen was ehrgeizige Devs da schrauben können... falls es jene geben wird.

Dafür läuft bestimmt IDTech bis Version 10 auf der WiiU sicher :D
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23136
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von E-G »

oh gott... jetzt geht der prozent scheiß wieder lost...

http://www.superphillipcentral.com/2012 ... nzner.html
SP: Do you currently have a Wii U devkit? If so, has the system exceeded your expectations?

ML: We have a few Wii U devkits since quite some time. We even almost finished our first Wii U game. The kits exceeded our expectations in every way and we still learn how to get the best performance out of it. A good thing about Wii U is that it's very easy to develop for. You don't have so many limitations like on the other current gen platforms. For us the Wii U is the perfect platform with enough horsepower for many years to come. I think we currently only tapped 20% of its potential and our first game already looks and plays brilliant.
ich kann nur spekulieren was gemeint is, echt geh aber mal davon aus dass er vor allem vom größten ärgerniss dieser gen spricht: Shader. bin echt gespannt auf erste screenshots davon, nutzt bestimmt unified shader oder son zeug. und wenn dem so ist sollte sich das ergebniss doch deutlich von dem abhaben was man bisher so auf konsolen sieht. man darf also gespannt sein
(wer sich noch an dieses wunderbare alte bild von 2006? erinnert -> http://www.minorin.com/fps/src/1301485801876.jpg )


auch ne interessante einsicht:
SP: What kind of potential for new ideas, games, and developers/publishers do you see for Nintendo's digital platforms?

ML: Digital is of course the future. We love that Nintendo doesn't really put restrictions on the developers what they want to do in the eShop. For us as a small developer it's like a dream come true to be able to design whatever we want and to bring it quickly to the players.
heißt das indirekt dass man auf psn/xbla irgendwelchen auflagen unterliegt?



---------------------------------------------------------------------


noch eine recht interessante sache was ps360 und ps4/xbox3 ports angeht:
If porting is hard, then Nintendo aren't providing software libraries to be competitive with the PS3/360. If everything is available from the get-go for devs, porting is much easier than creating a new game from scratch.
Nintendo's apparently depending on the compute functions of the GPU. It's not that simple to port over. Sweeney talked about that a few years ago. Wii U should have an easier time with PS4 and Xbox 3 ports than PS360 ports.
http://www.tomshardware.com/news/Sweene ... ,8461.html
wäre interessant wie viel da dran is
Zuletzt geändert von E-G am 11.07.2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten