Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo
Also Phantom war geil
(wayne Story, aka: Postgame = Ingame ... also war der letzte Kampf geil )
(wayne Story, aka: Postgame = Ingame ... also war der letzte Kampf geil )
Ja, aber gleichzeitig war das auch fast wie ne Entschuldigung. Offensichtlich Deadline gehabt, hingeschludert, dann das Spiel von Testern zurückbekommen und das dann noch eingebaut.
Wuhu, ich hab Metroid Prime 1 durchgespielt!
Guter Endkampf, wobei ich die besonders krassen Metroids auf den Tod nicht ausstehen kann (ich hab da immer Superbomben gespammt). Ich fand den finalen Kampf gegen Prime gar nicht mal so anspruchslos und echt ziemlich cool aufgezogen (mir hat auch das Design gut gefallen).
Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung: Spiele ich Prime 2 in Normal oder auf Veteran durch? Ich fürchte ich hab den Schwierigkeitsgrad in Prime 1 nie wirklich ,genossen'. Der größte Teil des Spiels ist zu leicht und ein paar Passagen sind mega happig (ich fand Meta Ridley z.B. richtig nervtötend). Ich frage deshalb, weil der zweite Teil ja ein paar ... ,besonders berühmt-berüchtigte' Bosskämpfe beinhaltet.
Guter Endkampf, wobei ich die besonders krassen Metroids auf den Tod nicht ausstehen kann (ich hab da immer Superbomben gespammt). Ich fand den finalen Kampf gegen Prime gar nicht mal so anspruchslos und echt ziemlich cool aufgezogen (mir hat auch das Design gut gefallen).
Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung: Spiele ich Prime 2 in Normal oder auf Veteran durch? Ich fürchte ich hab den Schwierigkeitsgrad in Prime 1 nie wirklich ,genossen'. Der größte Teil des Spiels ist zu leicht und ein paar Passagen sind mega happig (ich fand Meta Ridley z.B. richtig nervtötend). Ich frage deshalb, weil der zweite Teil ja ein paar ... ,besonders berühmt-berüchtigte' Bosskämpfe beinhaltet.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
hab vor ein paar tagen wieder vergleich gespielt, zwischen veteran und normal gibts imo kaum unterschiede im schwierigkeitsgrad... mein eindruck
Jo, wenn rede ich natürlich von den Bossengrabschi_riegel hat geschrieben:Ich kann dazu nicht viel sagen. Ich fand keines der Primes wirklich "anspruchsvoll". Es gibt halt ein paar Bosse ... ansonsten blieb ich nur hängen, wenn ich mal wieder nicht wusste, wo ich hin muss oder wenn das Spiel einer seiner "haha, ich hab dich hierhin geschickt, obwohl klar war, dass ich sofort sage, dass du dir Item X auf der anderen Seite der Welt holen musst, wenn du hier ankommst"-Momente hatte
Ergo ... Veteran
Mich ärgert das Kampfsystem manchmal, das mir mitunter vorkommt wie Arbeit. Meta Ridleys Rammattacken auszuweichen (bzw. nicht ausweichen zu können) zählt zu meinen bisland frustrierensten Erlebnissen.
Ich werd wahrscheinlich wirklich auf Veteran spielen - aber ich hab jetzt schon Bammel vor den 2 Bossen, von denen man immer wieder gruselige Dinge hört.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Du spielst die Wii Version und da ist der eine gefürchtete Boss um ein vielfaches einfacher, weil man den Morph Ball Jump durch Hochheben der wiimote machen kann, was beim GC nicht ging damals.Thommy741 hat geschrieben:
Ich werd wahrscheinlich wirklich auf Veteran spielen - aber ich hab jetzt schon Bammel vor den 2 Bossen, von denen man immer wieder gruselige Dinge hört.
Ich hab 3 Anläufe gebraucht und mir sind bei dem Kampf ein paar kleine Details aufgefallen, die mich wahrscheinlich mehr stören, als sie sollten. Denk dran: Es könnte subjektiv sein. Das hier ist MEINE Erfahrung:grabschi_riegel hat geschrieben:Kann ehrlich nicht nachvollziehen, was du damit meinst. Ich fand Meta Ridley ziemlich langweilig und einfach und die Dash-Attacke ist doch eine Sache von einem seitlichen Sprung oder nicht .. es kann natürlich sein, dass die Zielerfassung "weggeht", wenn er zum dashen ansetzt, aber ich hatte nie den Eindruck, dass man da zu wenig zum Ausweichen gehabt hätte (konnte man nicht in seinen Mund schießen dann?)
1. Ist es praktisch nicht ersichtlich wann man ihm schaden kann. Klar muss sein Mund irgendwie offen sein (auch wenns keinerlei Sinn macht vom Design her) aber manchmal schien der Angriff auch dann zu versagen. Im Prinzip habe ich seine Animationen gelernt, bei denen ich ihm schaden kann. Ka., ich hab besseres erwartet, weil es irgendwie vom Bossdesign nicht wirklich aussah, als wären manche treffbaren Passagen anders als andere (wenn er z.B. nen Laser schießt und man ihn da nicht treffen kann).
2. Seine Rammattacke kann mitunter wirklich unfair sein. Natürlich kann (und muss man) seitwärts springen, wenn er ausholt aber es kommt gerade später in der 2. Form vor, dass er losrammt OHNE Anzeichen zu geben und man einfach nur überrollt wird.
3. (ICH HABS ZUM GLÜCK NICHT ERLEBT!?) kann es wohl sein, dass er buggt und man ihn nicht auf 0 bekommen kann - auch nicht in der Triologieedition. Das finde ich einfach von der Überlegung her sehr lieblos und mindert von vornerein etwas die Lust den Boss nochmal zu probieren (wenn man weiß, dass es einem passieren KÖNNTE)
4. Der Laserstrahl Überkopf und auf Körperhöhe ist vom Bodenabstand manchmal gleich!? Das fand ich sehr merkwürdig. Sehr oft hat es mich davor geschützt NICHT getroffen zu werden, wenn ich eindeutig im Weg des Lasers war aber komisch ist es schon.
5. (/nicht allzu ernst nehmen) Ich mag Ridley nicht Ka., ich find sein Design einfach ....kacke. Ich kann ihn nicht ernst nehmen und denke immer, dass er kein ,denkender/wiederkehrender Antagonist' sein sollte, weil er animalisch aussieht und seine Intelligenz seinem Design imo fast schon schadet.
Edit: Und ich möchte klar stellen, dass ich Prime 1 jetzt nicht nicht mochte, nur weil ich 1-2 Kämpfe nicht gut fand. Ich bin schwer beeindruckt von dem Spiel und verstehe jeden Hype, den das Spiel seiner Zeit bekommen hat. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass es sich noch besser gehalten hat als Windwaker (auch wenn Windwaker durch sein Cell-Shade eg. im Vorteil ist).
Ich denke darauf kann man am Ende anstoßengrabschi_riegel hat geschrieben: Meta Ridley (in Prime 1) ist einfach kein guter Boss denk ich^^
_____
So, morgen starte ich dann mit Prime 2 Bin sehr gespannt zu sehen ob und wie der Teil im Gegensatz zu 1 verbessert/überarbeitet wurde. Mal sehen, ob auffällige Neuerungen vorhanden sind.
Hab ich zum Beispiel ganz anders erlebt. Find ich immer wieder faszinierend, wie Meinungen und Empfindungen so absolut konträr verlaufen können ^^ Ich fand und finde, dass Meta Ridley seine Angriffe immer sehr deutlich und absehbar telegrafiert und man, wenn man seine Patterns erstmal durchschaut hat, ein mechanisch sehr durchschaubarer und leicht zu konternder Boss ist. Klar bin ich beim ersten mal bei ihm auch verreckt, aber später fand ich ihn z.B. wesentlich angenehmer und einfacher als den Omega Piraten.Thommy741 hat geschrieben: 1. Ist es praktisch nicht ersichtlich wann man ihm schaden kann. Klar muss sein Mund irgendwie offen sein (auch wenns keinerlei Sinn macht vom Design her) aber manchmal schien der Angriff auch dann zu versagen. Im Prinzip habe ich seine Animationen gelernt, bei denen ich ihm schaden kann. Ka., ich hab besseres erwartet, weil es irgendwie vom Bossdesign nicht wirklich aussah, als wären manche treffbaren Passagen anders als andere (wenn er z.B. nen Laser schießt und man ihn da nicht treffen kann).
2. Seine Rammattacke kann mitunter wirklich unfair sein. Natürlich kann (und muss man) seitwärts springen, wenn er ausholt aber es kommt gerade später in der 2. Form vor, dass er losrammt OHNE Anzeichen zu geben und man einfach nur überrollt wird.
Er ist halt nur zäh. Aber er ist tatsächlich mein liebster Bosskampf in Prime 1 (auf einer Stufe mit dem Endboss), weil ich ihn bei der Musik einfach so "genießen" kann ^^
Der Meta-Ridley Fight war doch mit das epischste des ganzen Spiels, sogar meiner ganzen Videospiel-Vita oO Den fandet ihr nicht gut?
Und die Musik wärend des Fights war auch derbst grandios, viel besser als Other Ms Remix, imo ist Other Ms Ridley Musik die schwächste der Reihe... der Bosskampf war -wie das gesamte Spiel- völlig in Ordnung was Videospielstandards angeht, erreichte aber niemals das Niveau, dass die 3D Metroids nunmal angebracht hatten. Ich schreibe hier bewusst von 3D Metroids, denn bis auf Fusion finde ich die Bosse generell in den 2D Metroids eher fad.
Und die Musik wärend des Fights war auch derbst grandios, viel besser als Other Ms Remix, imo ist Other Ms Ridley Musik die schwächste der Reihe... der Bosskampf war -wie das gesamte Spiel- völlig in Ordnung was Videospielstandards angeht, erreichte aber niemals das Niveau, dass die 3D Metroids nunmal angebracht hatten. Ich schreibe hier bewusst von 3D Metroids, denn bis auf Fusion finde ich die Bosse generell in den 2D Metroids eher fad.
Hmm ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist direkt nach Prime 1 in den 2. Teil einzusteigen, gibt Spiele die zwar genial sind, aber man lieber nicht Back-to-Back spielen sollte, bspw. Galaxy 2 würde ich nach dem ersten Spielen von Galaxy 1 auch nicht empfehlen.Thommy741 hat geschrieben:
So, morgen starte ich dann mit Prime 2 Bin sehr gespannt zu sehen ob und wie der Teil im Gegensatz zu 1 verbessert/überarbeitet wurde. Mal sehen, ob auffällige Neuerungen vorhanden sind.
Die SNES-Musik ist eher düster und unheimlich, was super zu der Atmosphäre von Super Metroid passt. Meta Ridleys Theme hat nen stärkeren Techno-Charakter, was zu seiner artifiziellen Erscheinung aber auch passt. Und der Beat trifft auch gut die Intensität des Kampfes imo. Ist schon ein guter Track, find ich.grabschi_riegel hat geschrieben:Gerade die neuen Remixes gefallen mir oft auch nicht. Das gilt für Prime 1 und 3... man hat nie den Bums von Super Metroid wieder erreichen können. Auch hier ist Other M am nächsten dran und hat die beste "moderne" Ridley-Musik imo (was irgendwie ironisch ist, da ein Großteil des Other M OSTs ziemlich schlecht ist)SpoilerShow(wobei dort beim Omega Ridley hat es durchaus was)
Von den 2D-Versionen gefällt mir die aus Zero Mission am besten.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Mal kurz etwas offtopic:
Gibt es eigentlich ein Storydetail das erklärt wieso in Super Metroid der normale Ridley vorkommt?
Und kommt mir jetzt nicht mit "damals hat man sich keine Gedanken gemacht oder SM war eher als Remake im Geiste gedacht"
Kann ja sein das man sich offiziell was zurechtgeschustert hat^^ Immerhin wurde der Status Quo bei ihm ja eigentlich nie zurückgesetzt (wenn ich da an Zero Mission und Fusion denke)
Gibt es eigentlich ein Storydetail das erklärt wieso in Super Metroid der normale Ridley vorkommt?
Und kommt mir jetzt nicht mit "damals hat man sich keine Gedanken gemacht oder SM war eher als Remake im Geiste gedacht"
Kann ja sein das man sich offiziell was zurechtgeschustert hat^^ Immerhin wurde der Status Quo bei ihm ja eigentlich nie zurückgesetzt (wenn ich da an Zero Mission und Fusion denke)
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Ich glaube, es war ganz einfach so, dass Ridley im ersten Metroid nur besiegt, aber nicht getötet wurde. Zebes bzw. die Basis blieben nach dem ersten Teil ja auch weitgehend intakt, im Gegensatz zu Super Metroid dann. ^^
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Habe ich auch zuerst gedacht aber dem entgegen steht dann aber seine Cyborgifizierung am ende von Zero Mission :/
Hätte gedacht/gehofft das man im Nachhinein irgend eine Alibi Erklärung aus dem Ärmel geschüttet hat, wie aktuell beider Zelda Timeline^^"
Hätte gedacht/gehofft das man im Nachhinein irgend eine Alibi Erklärung aus dem Ärmel geschüttet hat, wie aktuell beider Zelda Timeline^^"
Steam: kuttentroll
Im Grunde haben sie mit kraid in sm ne Erklärung gebracht. Ridley in Metroid war nur ein kleiner Clone ... Genauso wie es von kraid HosentaschenVarianten gibt