Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo
hm, das is eig exakt die gleiche steuerung. Kann höchstens sein, dass in dein Einstellungen was anders ist, müsstest halt mal nachgucken, da lässt sich ja einiges einstellen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wie eh schon hier irgendwo geschrieben habe ich Prime 1 "Falsch" gespielt. Zuviel Backtracking für jede Kleinigkeit gemacht.Thommy741 hat geschrieben:Wie kommts, was hat an Prime 2 deine Meinung so geändert?Horror Kid hat geschrieben:Damals habe ich ja über Prime 1 ein wenig geschimpft aber durch Prime 2 wurde ich doch zum Fan der 3D Metroids.
Und mir ging dann diese strickte Gebietstrennung von Lava, Eis, Sand, ziemlich auf die Nerven für so ein Spiel wo es darum geht in eine glaubhafte Welt geworfen zu werden und diese zu erkunden. Das war halt alles sehr levelartig designt. Wie in nem Mario-Spiel.
Prime 2 ist für meine Begriffe wesentlich organischer designt und man wird ein wenig mehr durch die Story an die Hand genommen. Habe das beides als sehr positiv in Erinnerung.
Nö. Ich hab Prime 1 sofort geladen und dort spielt es sich genau so, wie ich es in Erinnerung habe.grabschi_riegel hat geschrieben:Hm, kann ich so nicht nachvollziehen. Man kann sehr viele Einstellungen vornehmen in den Optionen. Schau mal da nach. Oder vll ist die Sensorbar etwas verrutscht
Es ist wiegesagt sehr schwer zu beschreiben und fällt mir nur minimal auf - aber ich bin halt jemand, der sich an winzigen Details wie sowas aufhält.
Ich suche btw. immer noch nach einer bequemeren Spielposition :-/ Spielgefühl beim Sitzen auf lange Zeit ist imo DAS Manko an der Wii Steuerung. Bei kleinen Metroid Pausen, wenn wir SSB4 spielen, fällt mir immer wieder auf wie dankbar ich bin, dass es jetzt wieder einen klassischen Controller-Ansatz gibt. Natürlich war die Wii Generation von Spielen wichtig und liefert eine Menge Abwechslung aber auf Dauer ist mir die Haltung etwas zu unbequem, wenns bei jedem Spiel wäre.
Kann ich noch nicht beurteilen, hört sich aber auch für mich besser an - obwohl ich das getrennte Level-Design in P1 jetzt als nicht sooo störend wahrgenommen habe.Horror Kid hat geschrieben: Wie eh schon hier irgendwo geschrieben habe ich Prime 1 "Falsch" gespielt. Zuviel Backtracking für jede Kleinigkeit gemacht.
Und mir ging dann diese strickte Gebietstrennung von Lava, Eis, Sand, ziemlich auf die Nerven für so ein Spiel wo es darum geht in eine glaubhafte Welt geworfen zu werden und diese zu erkunden. Das war halt alles sehr levelartig designt. Wie in nem Mario-Spiel.
Prime 2 ist für meine Begriffe wesentlich organischer designt und man wird ein wenig mehr durch die Story an die Hand genommen. Habe das beides als sehr positiv in Erinnerung.
Bei mir nicht. Wiegesagt: Ich habs verglichen.
Aber wirklich erklären kann ich mir das auch nicht, weil es eg. identisch sein MUSS (ist ja wahrscheinlich dasselbe Controller-Update draufgespielt worden).
Hmmm auf dem Schoß :-O Hmm .... ka. wie das bequem sein soll - ich hab jetzt rechts (Führungshand) immer auf der Armlehne.
Aber wirklich erklären kann ich mir das auch nicht, weil es eg. identisch sein MUSS (ist ja wahrscheinlich dasselbe Controller-Update draufgespielt worden).
Hmmm auf dem Schoß :-O Hmm .... ka. wie das bequem sein soll - ich hab jetzt rechts (Führungshand) immer auf der Armlehne.
Gibts überhaupt verschiedene Settings bei den Spielen? Ist das nicht derselbe Settings-Pool?
___
Hmmm ich überlege ob ich ne Metroid Pause einlege ^^" Langsam wirds etwas overkill, wenn man so durch die Triologie brettert ...
___
Hmmm ich überlege ob ich ne Metroid Pause einlege ^^" Langsam wirds etwas overkill, wenn man so durch die Triologie brettert ...
Ich würde vor Prime 3 auf jeden Fall ne Pause einlegen. Es ist zu sehr more of the same, wenn du nicht wie wir damals auch diese neue Steuerung als zusätzlichen Anreiz hast. Retro macht hoffentlich gerade den vierten Teil, aber in 2007 brauchen sie dann nach drei Meisterwerken auch dringend ne Pause von dem Franchise.
Tu das. Ich habe damals auch in Etwa bei der selben Stelle eine Pause gemacht und mich ein wenig Mario Galaxy zugewandt und das obwohl ich den Anfang von Prime 2 super fand. Zwischen Prime 2 und 3 habe ich aber glaube nicht pausiert... hängt vielleicht damit zusammen das Prime 3 einfach noch viel mehr flutscht (nicht gleichzusetzen, dass es der beste Teil wäre).Thommy741 hat geschrieben:Hmmm ich überlege ob ich ne Metroid Pause einlege ^^" Langsam wirds etwas overkill, wenn man so durch die Triologie brettert ...
Apropos Teil 3: Du bist zwar noch lange nicht bei ihm, aber spiel unbedingt auch das auf Veteran, ich bin zwar sonst jemand der immer beim 1. Playthrough zu Normal rät, weil ich es als den von den Entwicklern angestrebten Schwierigkeitsgrad ansehe; aber bei Prime 3 haben die es von Anfang an so generfed wie später in der Trilogy mit den ersten beiden Teilen. Ärgere mich bis heute blau, dass ich den 1. Playthrough auf Normal absolviert hatte.
Jo, mir gefällt der Start auch sehr gut Es ist halt grad wirklich mehr so das Gefühl des ,überwältigt seins'. Ich will ja nicht zurückblicken und denken ,,oh shice, mein erster Playthrough von 2&3 hat sich angefühlt wie Routine". Ist ja auch nicht so, dass es sich um die God of War Triologie handelt, wo 1 Spiel 12 Stunden dauert ...
Danke für den Tipp Werde ich machen.
Ich spiele jetzt bereits Prime 2 auf Veteran - da werd ich ganz sicher nicht beim bekanntlich einfachsten Teil runterschalten
Danke für den Tipp Werde ich machen.
Ich spiele jetzt bereits Prime 2 auf Veteran - da werd ich ganz sicher nicht beim bekanntlich einfachsten Teil runterschalten
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin heute mit Metroid Prime 2 fertig geworden.
Ich finde es extrem schade wie leicht sie die Bosse im Gegensatz zur Gamecube Version gemacht haben, es gab dort einige richtig gute gebalanced-te die in der Trilogy zu absoluten Witzfiguren verkommen sind.
Das Spiel war schon immer recht knackig gewesen und hat sich an MP1 Veteranen gerichtet, genau so habe ich es mir auch in der MP2 Trilogy gewünscht. Aber leider wurde das Spiel innerhalb der Bosskämpfe nie wirklich fordernd, einzig beim erkennt man noch einige alte Wurzeln.
Meiste Zeit wird man dort mit Lebenskapseln vollgepumpt während die Bosse zu wenig Schaden machen. Man kann sich bei genügend Energietanks sogar absichtlich treffen lassen und kommt nie in Lebensnot.
Schade dass sie Hypermodus nicht von Anfang an als Auswahlmöglichkeit frei gelassen haben. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin ob nicht vielleicht selbst der Hyper Modus einfacher als das Original ist.
Ich finde es extrem schade wie leicht sie die Bosse im Gegensatz zur Gamecube Version gemacht haben, es gab dort einige richtig gute gebalanced-te die in der Trilogy zu absoluten Witzfiguren verkommen sind.
Spoiler
Show
Chykka Motte, Quadraxis, Ing Imperator
Spoiler
Show
Boost Ball Wächter
Meiste Zeit wird man dort mit Lebenskapseln vollgepumpt während die Bosse zu wenig Schaden machen. Man kann sich bei genügend Energietanks sogar absichtlich treffen lassen und kommt nie in Lebensnot.
Schade dass sie Hypermodus nicht von Anfang an als Auswahlmöglichkeit frei gelassen haben. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin ob nicht vielleicht selbst der Hyper Modus einfacher als das Original ist.
Ok, hab ich das richtig verstanden: Die Dark-world parts sind auf derselben Map und eröffnen teilweise nur andere Interaktionsmöglichkeiten/zuvor unzugängliche Gebiete?
Weil ich hatte erst Schiss, dass es wird wie in Zelda (dh. a Link to the Past) und es dann so richtig unübersichtlich wird mit doppelter Map oder so nem Käse und man am Ende nicht mehr weiß wo oben und wo unten ist xD
Btw. sind viele Effekte der Dark World - für nen GC Titel - nahezu revolutionär gut finde ich.
Weil ich hatte erst Schiss, dass es wird wie in Zelda (dh. a Link to the Past) und es dann so richtig unübersichtlich wird mit doppelter Map oder so nem Käse und man am Ende nicht mehr weiß wo oben und wo unten ist xD
Btw. sind viele Effekte der Dark World - für nen GC Titel - nahezu revolutionär gut finde ich.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 09.05.2015 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, manchmal sind auch Dinge verschlossen die in der Lichtwelt offen sind und später gibt es noch ein paar andere Sachen. Der Hauptunterschied ist natürlich durch die giftige Atmo bedingt, wodurch die Erkundung der einzelnen Areale jeweils immer riskanter ist.
@Schwierigkeit
Also Metroid Prime 2 wird in der Wii-Steuerung natürlich massiv leichter und zusätzlich wird Metroid immer leichter wenn man weiß was auf einen zukommt. Ob die Droprate höher ist kann ich nicht sagen. Habe das nie verglichen, aber ich finde man ist wenn man das Spiel kennt sowieso nicht allzusehr auf sowas angewiesen.
@Schwierigkeit
Also Metroid Prime 2 wird in der Wii-Steuerung natürlich massiv leichter und zusätzlich wird Metroid immer leichter wenn man weiß was auf einen zukommt. Ob die Droprate höher ist kann ich nicht sagen. Habe das nie verglichen, aber ich finde man ist wenn man das Spiel kennt sowieso nicht allzusehr auf sowas angewiesen.
Hm ja aber es beruhigt mich wiegesagt schonmal, dass man sich jetzt nicht noch mit ner zusätzlichen map rumschlagen muss oder sowas ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du mit, man kann jetzt halt hüpfen, im Morphballstadium etwa?grabschi_riegel hat geschrieben:Es wurde doch gar nix verändert an den bossen?
man kann halt jetzt hüpfen was der einzige unterschied ist afaik (und das hilft eben nur bei deinem 2. spoiler)
das mit der energie etc und dem geringen schaden war schon immer so ...
im hypermodus sind manche gegner genauso ungefährlich und nichts als HP sponges
Habe extra nachgeschaut was die Änderungen zu dem Spiel betrifft und überall steht dass sie den Schadenswert der Bosse verringert haben. Und zusätzlich zu meiner Erfahrung mit der Gamecube-Version kann ich das so bestätigen. Wenn sich der Schadenswert im Hyper Modus nicht ändert, werde ich wohl beim nächsten Mal zur Gamecube Version greifen müssen.
-
- Persönliche Nachricht:
grabschi_riegel hat geschrieben:Ja, das meine ich. Das hilft bei dem genannten Boss halt ungemein
Geringeren Schaden lese ich halt jetzt zum ersten Mal^^
Tatsächlich habe ich mich da immer hinter Säulen verkochen und als es keine mehr gab bin ich immer am Rand des Raum den Rand entlang geschossen.
Das Match war knapp, aber letztlich konnte ich ihn beim ersten Mal besiegen und am Anfang habe ich sogar absichtlich schlecht gespielt, weil mein kleiner Bruder bei dem Spiel zuguckt und ich immer die Kämpfe versuche spannender aussehen zu lassen, damit er sich nicht langweilt und das Spiel so hardcore-mäßig bei ihm rüber kommt wie bei mir in der Vergangenheit. xD
Aber auch den hatte ich auf jeden Fall auch deutlich frustiger in Erinnerung.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
hasde nen link zu der aussage dass alle bossgegner massiv entschärft wurden? wäre mir neu