Die E3 2013 - aus Nintendos Sicht (heute Direct ab 16:00)

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2013 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Grauer_Prophet »

Chibiterasu hat geschrieben:
Was sind denn so eure Top 5 an Spielen zu denen ihr etwas hören wollt?
Meine wären:

1) Thief
2) X
3) The Last Guardian
4) Super Mario U
5) Retro Projekt

Honorable mention: The Witness

Neben dem Spiel von Retro lass ich mich natürlich auch gerne noch anderwertig überraschen.
Mario Kart
Smash Bros
Half Live 3
Mario Fußball/Soccer/Football
UFC von EA
Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

lAmbdA hat geschrieben:Ich will eigentlich nur wissen, was Retro macht. Das aber dafür unbedingt. Ich glaube das wird das erste First Party Game, das optisch richtig überzeugt und die WiiU von der Xbox/Ps3 abheben wird.

Ansonsten... Das MS Line Up. Ich habs irgendwie im Urin, dass deren Aufgebot ziemlich beeindruckend wird an neuen IPs und Reveals.
Hmm, ich weiss nicht so recht...ich glaub's nicht wirklich bzw. ist es wohl einfach geschmacksabhängig.

Ich geb's zu.
Ich bin ein Arsch - nach meinem momentanen Gefühl die XBO auf keinen Fall in mein Zimmer stellen zu wollen (wegen der Umstände die mit der XBO nach momentaner Info einhergehen), hoffe ich natürlich auch, dass die IPs allesamt uninteressant sind.

Aber spannend ist es natürlich schon und ich freu mich auch auf deren PK.
Ich hoffe das genaue Gegenteil. Nur so wird die Konsole wirklich in den Fokus rücken. Wenn das Teil still und heimlich etabliert wird, während erst einmal alle die PS4 kaufen, steht das System bereits. Dann sind Tatsachen geschaffen wenn die guten Spiele kommen. Die Konsole braucht den Shitstorm den sie jetzt hat und noch ein, zwei weitere. Außerdem hoffe ich unabhängig davon immer auf geile Spiele von allen. Vor allem weil ich mein Vertrauen in dieser Gen noch nicht verschenkt habe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Half Life 3 wäre überhaupt der Hit, aber damit rechne ich nicht zur E3 leider.
Irgendwann muss Valve aber bgzl Steambox auch was in die Wege leiten. Wäre schon gut, bevor die Konkurrenzkonsolen alle heraußen sind.

Wulgaru hat geschrieben:
Ich hoffe das genaue Gegenteil. Nur so wird die Konsole wirklich in den Fokus rücken. Wenn das Teil still und heimlich etabliert wird, während erst einmal alle die PS4 kaufen, steht das System bereits. Dann sind Tatsachen geschaffen wenn die guten Spiele kommen. Die Konsole braucht den Shitstorm den sie jetzt hat und noch ein, zwei weitere.
Stimmt schon, ich hoffe halt dass das auch mit guten Exclusives passiert die mich nicht anmachen (eben Halo, Forza, Gears und Co.).
Wulgaru hat geschrieben: Außerdem hoffe ich unabhängig davon immer auf geile Spiele von allen. Vor allem weil ich mein Vertrauen in dieser Gen noch nicht verschenkt habe.
Da gibt es für mich nur zwei wünschenswerte Szenarien. Viele geile Exklusiv-Spiele wie es für mich die Wii und die PS3 geschafft haben (letztere mit ein paar persönlichen Enttäuschungen im Vergleich zur PS2) oder eben so gut wie keine, damit ich das Teil nicht brauche.

Da die 360 eher ins zweitere Szenarium gefallen ist, haben mich die 2-3 Spiele, die ich dann doch spielen möchte nur noch mehr genervt.
Da ist das Kosten/Nutzen Verhältnis zu scheiße.

Also gerne auch ganz ganz viele geile MS Exclusives aber dann lockern sie hoffentlich wirklich einige ihrer Vorhaben - sonst hab ich ein Problem.
Ich rechne nur momentan nicht damit, dass der Fall eintreten wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

HL3 wird wahrscheinlich eher auf der pax oder sowas angekündigt. freuen würd mich eine HL3 ankündigung sowieso immer, aber rechnen tu ich damit generell nicht.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mag sein, ist aber trotzdem kein Grund nicht auf gute Spiele zu hoffen. Nintendo und Sony haben aufgrund ihrer japanischen Exklusivtitel naturgemäß bei mir immer einen kleinen Vorteil, weil ich diese Spielkultur lieber mag aber Microsoft hat seine Aufgaben am Anfang der letzten Gen gut gemacht. Es hat sehr lange gedauert bis ich gesagt habe das die PS3 ein besseres Line Up hat als die Box und noch länger bis der Preis es wert war...dort war die Box nämlich auch lange vorne.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich versteh das - aber die Sicht ändert sich bei mir einfach recht stark wenn man nebenbei PC spielt.

Da gab es zwar einige deiner gerne gespielten Games nicht, nehme ich an (Kameo, Banjo, Perfect Dark, Tales of Vesperia usw. ?) aber die machen mich bis auf letzteres auch alle nicht an.

Lange Zeit war da nur noch Lost Odyssey, Alan Wake, Trials, Fez und Limbo auf der Liste. Die letzten drei sind dann nach und nach auch auf den PC rübergewandert. Da bleibt einfach viel zu wenig für mich übrig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, aber so kann ich mir das nicht zurecht deklinieren. Es sind auch viele Titel von der Wii auf die PS3 gewandert und überhaupt war das schon immer so. In der Retroperspektive gibt es immer viel weniger Exklusivtitel und viel mehr Multiplatts. Ich habe mir letztendlich eine PS3 gekauft, weil sie zu dem Zeitpunkt die 360 hinter sich gelassen hat.

Hätte ich diese Überlegung aber 2009 getroffen wäre die Situation umgekehrt gewesen. Der einzige Grund warum ich die 360 in dieser Gen nicht hatte (und zwar schon 2006 oder so) war das mein Kumpel eine hatte. Ich habe aber einige Titel mit dem Label hier in meinem Regal so gerne wollte ich diese Titel jeweils spielen. Grundsätzliche Berührungsängste finde ich immer albern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich kann da schon deklinieren :wink:

Zum einen dauerte es von 360 auf den PC ja nicht Ewigkeiten sondern eher maximal 1 bis 2 Jahre und so lange habe ich durchaus Geduld.
Ich rede hier nicht von (ah, der SNES war für mich nix wert, weil ich ja jetzt vieles in der Wii VC spielen kann - ich hoffe du siehst da den Unterschied...)

Und zum anderen war das eben noch nicht immer in dem Ausmaß so während einer Gen.
Ich habe auf der Wii nunmal fast 30 Exklusivtitel, die ich für mich als Must-Have einstufen würde und die es nach wie vor nirgendwo anders gibt.
Da komm ich bei der 360 nicht mal annähernd mit zeitexklusiven Titeln ran.

Die PS3 hat auch genug - einige auch nur als HD Remake, aber wenn ich sie vorher noch nicht gespielt habe und es sie dann nur exklusiv auf der PS3 gibt, wertet es die Plattform dennoch für mich auf (siehe Paradebeispiel Ico Collection).
Und dann nehm ich auf der Plattform auch noch PS360 exklusive Titel mit (Catherine, Red Dead Redemption etc.) und die Anschaffung wird noch weiter aufgewertet.

Das Ganze ist am Ende nix anders als ein Mathe-Spiel (bei dem die 360 für mich ziemlich verliert).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich meine sowas auch gar nicht. Ein besserer Vergleich ist GC/Wii. Viele Wii-Besitzer glauben ja das quasi alle guten Titel durch Wii-Makes abgedeckt sind (erstens stimmt das nicht und zweitens...na und?). Tatsächlich scheint das auch zu stimmen. Wir haben die Primes, TP, die Pikmins, die Mario-Sport-Titel, die Resis usw.
Gucke ich mir heute an, was man so für Retrokonsolen kaufen kann, ist der Würfel daher wesentlich unattraktiver als beispielsweise ein Dreamcast. Nein, Moment auch da haben wir ja dieses Phänomen des Ports.

Die Box360 verhält sich ähnlich. Sie mag in den letzten 2-3 Jahren im Vergleich zur PS3 keine attraktive Konsole gewesen sein, war es davor aber lange lange Jahre. Wohlgemerkt haben wir 2013 und die Konsole kam 2005. 4-5 Jahre sind länger als so manche Konsolenlaufzeiten. Natürlich kann ich dir argumentativ diesen Umstand nicht beweisen, weil das vom Spielegeschmack abhängig ist, mein Punkt ist aber das sich die Attraktivität einer Konsole häufig mindert. Die Sonys sind nahezu die einzigen die hier eine bessere Kondition haben, was eines der Erfolgsgeheimnisse der Playstation ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stimmt alles - aber ich bin trotzdem überzeugt, dass man aus der Position "ich hab nen Spiele PC" das
Die Box360 mag in den letzten 2-3 Jahren im Vergleich zur PS3 keine attraktive Konsole gewesen sein, war es davor aber lange lange Jahre
eben anders bewerten wird als wenn man sie nur der PS3 (und der Wii) gegenüberstellt.
Denn dann ist klar, ich bekam auf der 360 eine Menge Zeug das es auf der PS3 lange nicht gab oder immer noch nicht gibt.

Mit PC sieht die Sache nunmal aber ganz anders aus - und aus der Sicht bewerte ich die Konsole. Nicht für die Allgemeinheit.

Was aber allgemein gesagt werden kann ist, dass MS in den letzten paar Jahren extrem nachgelassen hat sich um neuartige Exklusivtitel zu bemühen.
Nintendo jedoch auch. Die haben halt das Glück, das mich die paar sehr angesprochen haben.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Aber du magst generell so Mario Titel nicht oder?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. SMG hab ich durch gesuchtet, SMG2 nie gespielt. NSMB war auch klasse, aber NSMBU hab ich nur wegen der Verschiebung von Rayman Legneds gekauft. Und den Neuankündigungen von Mario Kart und 3D Mario steh ich eher gelangweilt gegenüber. Abe rich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht liegt es daran, dass sich mein Spielverhalten über die Jahre verändert hat, vllt. bin ich durch das jahrelange für mich unbefriedigende Angebot von Nintendo einfach ein wenig frustriert oder aber, die Präsentationen von Nintendo schaffen es mich nicht mehr zu hypen. Prinzipiell weiß ich, dass das alles sehr gute Spiele sind, aber es juckt mich nicht wirklich mehr. Mario Kart wird bestimmt lustig, aber richtig scharf bin ich auf z.B. The Last of Us. Vllt. wird es wirklich Zeit langsam die Lager zu wechseln.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

lAmbdA hat geschrieben:Vllt. wird es wirklich Zeit langsam die Lager zu wechseln.
Wenn du dich auf ein "Lager" beschränkst dann hast du ganz andere Probleme als nicht mehr von bestimmten Spielen begeistert zu sein...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ja in 6 Tagen. Im Vergleich zu den anderen ND's werde ich diesmal Knabberzeug parat halten <3

Und Mario kann auch gerne wieder durch irgendwelche Porträts hüpfen wie in den ersten beiden 3d-Abenteuern, solange es ein anderes Setting ist. Oder wieder Urlaubsflair.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wann ist das nochmal genau? dienstag 16:00?
da bin ich noch arbeiten... aber das ist eh immer das gleiche
Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich dachte 11 Uhr? Aber okay.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten