Thommy741 hat geschrieben:Levi hat geschrieben:
Nein. Weil Prime gar keine Metroid-Umsetzung Gameplay-Mäßig ist. Ihm fehlt jegliche Dynamik der 2D-Metroids.
Hmmm ne so krass würde ich es jetzt nicht beschreiben. Man hat schon ziemlich dafür gesorgt, dass Prime eindeutig auf den alten Teilen aufbaut. Von Dingen wie Doppelsprung, bishin zu den eindeutig 2D-lastigen Morphball-Abschnitten werden hier sehr viele Referenzen gezogen. Und nur weil die Karte 3D ist und man plötzlich in mehr Richtungen gehen kann, würde ich nicht von einer völlig veränderten Dynamik sprechen.
Was stimmt ist: Prime ist ein FP-Shooter und die alten Teile nicht.
Levi hat geschrieben:Gute Spiele, keine Frage. Aber nicht zwingend, weil sie besonders gute Metroid-Spiele sind
Da würde ich auch fragen: Wieviele gute Metroid 2D Spiele gab es, bevor es die 3D Teile gab?
Auch schon bevor ich die Triologie angespielt habe, hab ich schon genug Gutes von ihnen gehört um bei ,Metroid' an 2D UND 3D zu denken.
Nachdem ich jetzt bei Prime 2 angekommen bin, kann ich tatsächlich auch nicht mehr sagen, was ich lieber mag (2D Metroid oder 3D) und das, obwohl ich FP-Shooter eg. gar nicht mag.
War vielleicht wirklich etwas zu krass. Aber ich bleibe da bei meiner grundsätzlichen Meinung. Rein vom Movement fühlt sich Prime nie so "frei" an, wie die 2D-Metroids.(Die abgesehen vom Spacejump, der kein einfacher "Doppelsprung" ist, nie einen Doppelsprung hatten
) Ja, es gibt Morphballrätsel, ja es gibt Wandsprünge, ja es gibt Spiderball. Aber immer an dafür vorgesehenden Stellen. Wohingegen man bei den 2D-Teilen alle Moves zu jeder Zeit zum Einsatz gekommen sind. Wo man Gegner einfror, um sie als Platfprm zu benutzen ... nicht nur an dafür vorgesehenden Stellen. Wo man den Morphball benutzte, um sich mal schnell weg zu ducken/auszuweichen, weil er schneller war. Wo der SpaceJump episch war ... und die ScrewAttack einen zu einer Göttin machte, und sich trotzdem sobald Metroids auftauchten in die Hose geschissen hat
Auch wenn die Prime Teile eine durchaus offene Struktur hatten, war an den meisten Stellen eins zu eins vorgesehen, wie man sie angehen muss/waren Moves auf bestimmte Stellen begrenzt.
Das mein Ich mit "Dynamik".
Persönliche Meinung: Im direkten Vergleich zur Super Metroid Samus fühlt sich Prime-Samus an wie nen Panzer
... natürlich geht das schwer in 3D und erst recht in Ego-Perspektive umzusetzen. Keine Frage. Und ich sag ja nicht, das Primes keine guten Spiele wären. FSM behüte. Sie sind meiner Meinung nach nach den Portals die besten Ego-Sicht-Spiele da draußen.
Aber für mich hat das halt die Konsequenz, dass mir die 2D-Teile trotzdem um Längen besser gefallen.
PS: wie viele gute 2D-Metroid Spiele gabs? 3. Wobei Fusion und Prime ja ungefähr zur gleichen Zeit raus kam.
Apropos:
Axiom Verge ist gut! Richtig Gut!! ... so gut, dass ich abundzu vergesse, dass ich doch gar kein Morphball habe