Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Thommy741 »

Uuuuuunnnd ich bin beim Boost-Guardian :-P
Na geile scheiße!
Ich bin jetzt 2 mal verreckt gestern und geb ihm nachher noch nen Versuch. Tatsächlich finde ich den Kampf jetzt gar nicht mal so kacke oder so übertrieben hart aber im Endeffekt haben mich immer dumme Fehler erledigt. Warum der Raum keine Lichtquellen hat ist auch klar - man ist ja eh non-stop am laufen/rollen/springen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

grabschi_riegel hat geschrieben:Jetzt stell dir den Kampf ohne Wiimote-MorphBall-Hüpfer vor :ugly:
meinst du nicht den
Spoiler
Show
spider boss
?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Der Boost-Guardian ist der fette Ing, der sich abwechselnd in nen Boost-Ball und den glibbrigen Schleim verwandelt.
Was mich an dem Boss nur etwas angiftet ist die unklare Beschreibung. Man solle versuchen, ,dass er sich in eine solide Form verwandeln müsse und man ihn davon abhalten solle sich du dematrialisieren' - erstens ist das klar, zweitens ist es mega ungenau, weil man das nicht dauerhaft erreichen kann. Schlimmer noch: Man muss den Glibber mit Morph-Ball Bomben attackieren, was einfach absolut keinen tiefern Sinn macht.

Das Design bzw. die Idee hinter dem Boss ist gut, bis jetzt hab ich den Schwierigkeitsgrad nicht als zu schlimm empfunden aber dies Beschreibung ist Müll und die Logik hinter der eigenen Angriffsstrategie gekoppelt an trial&error.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

grabschi_riegel hat geschrieben:Warum sollte das Angreifen mit den Morph Ball-Bomben keinen Sinn ergeben? oO
Weil bis dahin alle ,Dark-Schleim'-Formen mit einem normalen Blaster angreifbar waren und das komplette Design darauf ausgelegt ist abzuschrecken (zudem kann dich der Schleim ,fangen' und ist dann besonders schädlich) dh. er wird so dargestellt, als würde Fernkampf mehr Sinn machen, als ,sinnlos' in Kamikaze volle Möhre darauf zuzurollen.
Nichts in der Beschreibung deutet das an und besser noch: Es klingt dort fast so, als gäbe es eine Möglichkeit den Boost Guardian dauerhaft in eine solide Form zu bringen, was so gar nicht möglich ist
Morphology: Boost Guardian. Boost-powered Warrior Ing. Boost Ball ability grants great speed to enemy. Target can only be damaged in solid form. Find a way to keep it solid.
This Warrior Ing has absorbed the power of the Boost Ball. It can boost-blast toward its enemies, using its body as a potent weapon.
Allerdings kommt hier der Gag. Ich hab den Text grad natürlich um das hier abzubilden im Netz nachgeschlagen, nur geht der Text im Metroid Wiki weiter:
When it is not in solid form, engaging it in Morph Ball mode may provide better attack opportunities
Eine einzige fcing Zeile! :-P Und ich schwöre euch, die gibt es in der englischen Version die ich spiele nicht :-P Ich meine tatsächlich, dass ich dafür aber irgendeine andere Zeile hatte, die dafür hier fehlt. Vielen dank, die Zeile hier hätte ich mehr brauchen können.

Eine andere Version, die ich gefunden habe (wahrscheinlich die aus Prime 2 - der nicht Uk Triologie Version) geht so:
This Warrior Ing has absorbed the power of the Boost Ball. It can boost-blast toward its enemies, using its body as a potent weapon. When it is not in solid form, engaging it in Morph Ball mode may provide better attack opportunities
Da ist auch der Morph-Ball Hinweis drin, allerdings fehlt hier der irreführende Rat mit dem Halten in der solid-Form, der irgendwie zu dem Trugschluss leiten kann der Raum könnte ein Puzzle enthalten um den Guardian irgendwie zu behindern oder so.

Edit: Wenn ich grad so darüber nachdenke finde ich es eher faszinierend als ärgerlich ^^ Ich frage mich echt wo bei meiner Version die Zeile hin ist/ warum sie geändert wurde.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 16.05.2015 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab nochmal in nem Edit die die UK-Version von Prime 2 (GC Variante) angehängt. Sehr interessant, wie der Text in die Länge gegangen ist ohne hilfreicher zu werden. Wahrscheinlich hattest du die deutsche Version dieses Textes.
grabschi_riegel hat geschrieben:(...) allerdings gibt es da auch eine klare optische Abgrenzung (der Glibber vom Boost Guardian sieht anders aus afair).
Jo, man denkt aber erst ,,weil es der Boss-Schleim ist''. Es gibt aber noch eine zweite Version (dunkel gefärbt und angreifbar mit normalen Waffen), die allerdings erst später nochmal dazukommt.
grabschi_riegel hat geschrieben: Ich habe das Spiel wohl zum ersten Mal mit dem Scan gespielt, wo es komplett erklärt wird. Also kann ich nicht sagen, ob ich mich darüber groß gewundert hätte, mit dem Morph Ball vorgehen zu müssen.
Das kann gut sein.

___

Bin nachher mal gespannt auf den dritten Versuch :-) Hab die komplette Strategie beim zweiten Versuch leider erst rausbekommen, als ich fast tot war. Und ja, die Kamera im Morph Modus ist ein Hinweis - ein guter sogar. Ich würde aber immer noch dagegenhalten, dass es leicht ,sinnlos' wirkt, warum kleine Bömbchen mehr helfen sollen als Super Missiles direkt abgefeuert auf den Schleim aber darüber kann man sich sicherlich streiten.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

So, hab den Speed Guardian gelegt und muss sagen ich fand ihn in retrospec (bis auf das angesprochene Problem mit der Sinnhaftigkeit) ziemlich gut. Er war anspruchsvoll genug ohne aber unfair zu sein.

Ich merke aber gerade, was mein größter Kritikpunkt am gesamten Spiel ist. Tatsächlich nervt mich die Dark World nicht, weil sie mir Schaden verursacht oder ich im Lichtschein baden muss (das hat sich mit dem Anzug ja zum Glück ausgeglichen) ABER das Suchen der Tempelschlüssel ist sowas von lame! o_O Jetzt nach dem Boost Guardian hab ich einen Schlüssel und dafür keinen Plan wohin als nächstes. Ich würde sagen ,shit happens', zum Glück sind es NUR 2 (obwohl die ja überall sein könnten und ich muss jetzt blind durchs Dungeon laufen um Half-pipes zu suchen - hoffentlich find ich sie so!) ABER ich weiß ja, dass es später darum geht n Haufen ,Sky Keys' zu suchen. Anscheinend empfinden sehr viele Spieler so eine Aufgabe wie ich als gnadenlos ätzend und haben das Spiel an dieser Stelle dann beendet (inklusive meines Kumpels, der mir die Triologie damals ans Herz gelegt hat). Ich weiß jetzt schon nicht wie ich entscheide, wenn ich soweit bin, zumal ich fast schon bei der Suche nach den Relics in Prime 1 gequittet hätte.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

grabschi_riegel hat geschrieben:Ich weiß nicht ... an dem Punkt aufzuhören ist irgendwie komisch. Da ist das Spiel eh schon vorbei und man hat fast alles gesehen.
Naja wiegesagt: So ungewöhnlich ist es scheinbar nicht da zu quitten ^^

Willste mir mal nen Tipp geben wonach ich in den Sümpfen Ausschau halte für die letzten 2 Schlüssel? Suche ich tatsächlich half-pipes? Oder muss ich den Aufzug ein Stockwerk tiefer nehmen? (Da kommt man aber scheinbar nur weiter, nachdem man lila Türen öffnen kann).
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Die Artefaktsuche in Prime 1 hat mir ziemlich viel Freude bereitet, weil es durch die Hinweise auch ein bisschen was von nem "Detektivspiel" hatte. Plus: Ich habe mich so gern in der Welt aufgehalten, dass ich gern nochmal an alte Orte zurück bin und bei der Gelegenheit gleich noch die ein oder anderen Items eingesammelt habe, die ich vorher nicht bekommen konnte.

Aber die Artefaktsuche in Prime 2 hingegen war für mich jenseits jedweder Entschuldbarkeit. Die Welt in Teil 2 fand ich nunmal nicht besonders ansprechend und der Wechsel zwischen den beiden Welten hat mir auch den letzten Rest an Spaß an der Suche genommen. Ich wollte ja nur noch schnell durch und nicht nochmal überall zurück.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

grabschi_riegel hat geschrieben:Aber wieso? Die Leichen sagen doch recht genau, wo die sind? Nur bei einem zerbreche ich mir immer den Kopf, weil ich jedes Mal vergesse, wie man da hinkam :ugly:
Ich habe mich einfach nicht gerne in der Welt von Prime 2 aufgehalten.
Spoiler
Show
Und das ganze Prozedere von der Ortung des Artefakts über den Weg zum passenden Portal, um dann in der dunklen Welt (in der ich noch viel weniger sein wollte) wieder den Ort aufzusuchen.. war für mich als jemand, der ungefähr fünf bis sieben Stunden vorher schon die Nase voll vom Spiel hatte, reinste Schikane.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

grabschi_riegel hat geschrieben: Bei den Schlüssen ist das doch oft so eine Zelda-Sache. "Oh, ich habe X zuletzt bekommen also wo kann ich X verwenden" :ugly:
Jo, nur sind Zelda Dungeons meist deutlich weniger komplex und in kein eigenes Ökosystem eingebunden :-P Bei Prime läuft man auch gerne mal durch nen Raum ohne sich Details zu merken, weil alles in nen tieferen Sinn eingebettet ist.

Ich weiß noch, dass ich nach Erhalten des Speedballs in Prime 1 wahrscheinlich ewig gebraucht hätte um darauf zu kommen, dass man nahe des Eingangs zur alten Tempelstadt ganz zu Beginn ne Half-Pipe gesehen hat.

Blue Blur hat geschrieben:Die Artefaktsuche in Prime 1 hat mir ziemlich viel Freude bereitet, weil es durch die Hinweise auch ein bisschen was von nem "Detektivspiel" hatte. Plus: Ich habe mich so gern in der Welt aufgehalten, dass ich gern nochmal an alte Orte zurück bin und bei der Gelegenheit gleich noch die ein oder anderen Items eingesammelt habe, die ich vorher nicht bekommen konnte.
Da kommt bei dir dazu, dass du auch keine ganze Triologie ,nachzuholen' hattest wahrscheinlich ;-) Bereits während Prime 1 hatte ich schon im Hinterkopf, dass noch 2 weitere Spiele auf mich warten. Da fällt einem dann die künstliche Zeitverlängerung viel heftiger auf.

Blue Blur hat geschrieben:Aber die Artefaktsuche in Prime 2 war für mich jenseits jedweder Entschuldbarkeit.
Das sagen sehr viele und das macht mir Angst xD
Hat Prime 3 auch wieder so nen Murks?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Thommy741 hat geschrieben: Da kommt bei dir dazu, dass du auch keine ganze Triologie ,nachzuholen' hattest wahrscheinlich ;-) Bereits während Prime 1 hatte ich schon im Hinterkopf, dass noch 2 weitere Spiele auf mich warten. Da fällt einem dann die künstliche Zeitverlängerung viel heftiger auf.
Das ist auch kein besonders sinniger Zug deinerseits, wenn ich das mal so direkt sagen darf :D
Jedes Prime-Spiel ist ein ziemlich langes Erlebnis, auf das man sich immersiv ziemlich tief einlässt. Da ist eine gewisse Wartezeit von Spiel zu Spiel deutlich gesünder fürs Spielerlebnis, als die direkt hintereinander wegzuzocken. Da beraubst du dich möglicherweise selbst sehr erinnerungswürdiger Empfindungen. ^^

Spätestens nach dem zweiten Teil rate ich dir dringlichst, eine kleine Pause einzulegen, damit du den dritten Teil besser genießen kannst. Denn die Neuerung mit der Wiimote-Steuerung ist für dich an dem Punkt ja auch nicht mehr gegeben.

Thommy741 hat geschrieben: Hat Prime 3 auch wieder so nen Murks?
Keine Artefaktsuche wie in Teil 1 und 2, nein. Es gibt auch da ein "wiederkehrendes" Element, das aber anders funktioniert und bei dem man sich viele unnötige Wege durch aufmerksames Durchspielen gut sparen kann.

grabschi_riegel hat geschrieben:Prime 3 hat das auch, aber deutlich entschärft. Prime 3 ist aber generell etwas ... sagen wir mal ... mainstreamiger
Ist jetzt natürlich Haarspalterei meinerseits, aber ich würd den Begriff "geradliniger" als passender empfinden... richtig Mainstream war Metroid ja leider nie, wenn man es mit gewissen anderen Marken vergleicht... und Prime eh nicht. ^^
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Wenn du mir mit Gregors Schwachsinnsvergleich kommst, muss ich deine Credibility anzweifeln ^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Blue Blur hat geschrieben: Das ist auch kein besonders sinniger Zug deinerseits, wenn ich das mal so direkt sagen darf :D
Jedes Prime-Spiel ist ein ziemlich langes Erlebnis, auf das man sich immersiv ziemlich tief einlässt. Da ist eine gewisse Wartezeit von Spiel zu Spiel deutlich gesünder fürs Spielerlebnis, als die direkt hintereinander wegzuzocken. Da beraubst du dich möglicherweise selbst sehr erinnerungswürdiger Empfindungen. ^^
Ist mir klar, ich hab zwischen 1 und 2 auch solange gewartet, bis ich gedacht habe: Okay, jetzt hab ich wieder Lust. Und so mache ich es auch vor Teil 3.
Blue Blur hat geschrieben:
grabschi_riegel hat geschrieben:Prime 3 hat das auch, aber deutlich entschärft. Prime 3 ist aber generell etwas ... sagen wir mal ... mainstreamiger
Ist jetzt natürlich Haarspalterei meinerseits, aber ich würd den Begriff "geradliniger" als passender empfinden... richtig Mainstream war Metroid ja leider nie, wenn man es mit gewissen anderen Marken vergleicht... und Prime eh nicht. ^^
Klingt blöd aber ich finds ehrlich gesagt nicht so schlimm. Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich Prime 2 einen Tick zu chaotisch und ungeordnet finde und etwas mehr Linie wäre nicht schlecht (immerhin ist und bleibt es ein Videospiel, was in erster Linie unterhalten soll).
Ich denke nur 1 und 2 sind verwoben genug - etwas zielgerichteteres Design ist da zur Abwechslung auch nicht der totale Killer.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

grabschi_riegel hat geschrieben:
Blue Blur hat geschrieben:Wenn du mir mit Gregors Schwachsinnsvergleich kommst, muss ich deine Credibility anzweifeln ^^
Ich hab keine Ahnung, was Gregsen von den Primes hält ^^
Ich halte von seinen Meinungen aber auch nichts
Okay, das beruhigt mich. Er hat den Anfang von Metroid Prime 3 mit dem von Halo 1 verglichen und gesagt, ich paraphiere, dass die erste halbe Stunde exakt der gleiche Einstieg sei. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Vor allem wundert mich so eine Aussage von einem Kerl, der Halo vor 14 Jahren zum ersten und einzigen mal durchgespielt hat und dennoch glaubt, sich zu so einem Vergleich hinreißen lassen zu dürfen. ^^
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

grabschi_riegel hat geschrieben:Gewisse Parallelen zu irgendeinem Halo soll es da aber doch schon geben, oder? Weiß aber jetzt auch nicht mehr, wie weit hergeholt das jetzt war^^.

Aber naja, Prime 3 ist immer noch absolut fantastisch^^
Naja. Man kann den Toleranzrahmen immer beliebig weit strecken, um zu fast allem einen Vergleich zu ziehen, wenn man unbedingt möchte. Ich finde das schon weit hergeholt. Auch in seinem Zusammenschnitt hat man dann gesehen, dass das Argument eher gezwungen durchgedrückt wirkte, wenn man den chronologischen Verlauf des Spiels kennt.

Meiner Theorie zufolge war Halo bei ihm einfach auch schon so lange her, dass er sich da ziemlich viel eingebildet hat und darauf ne ziemlich wacklige Beweisführung aufgebaut hat... aber im Laufe des Plauschangriffs hat man ja so einige wacklige Argumentationen von ihm hören dürfen, also ist das nichts Ungewöhnliches. ^^
Antworten