Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Redshirt »

Super Mario Sunshine war ein richtiges Biest stellenweise. Aber als Kind kann man da auch Zähigkeit, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen trainieren ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

BlueBlur hat geschrieben:Krass... für mich war der unfassbar viel zu leichte Schwierigkeitsgrad der Grund dafür, warum ich den Spaß am Spiel und das Interesse daran verloren habe, die grünen Sterne zu sammeln.
bei den einfachen sammelt man doch die sterne eh beim ersten mal ein... und später wirds dann schon nicht mehr ganz so leicht finde ich. find den schwierigkeitsgrad vergleichbar mit mario galaxy 1 - wobei ich in 3d world erst in der schlosswelt bin.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Ist mein voller Ernst :P Ich hab echt Probleme mit dem Spiel in Welt 5 grade. Brauch richtig viele Versuche, um in manchen Welten alle Sterne zu kriegen. Dass ihr das hier anders seht, wundert mich nicht, wenn ich mir euren SSB4-Thread so ansehe :mrgreen: Casual hier. Geht aber den Leuten, mit denen ich so U zusammen zocke, nicht anders.

Und von wegen Kindern was zutrauen und so: Stimmt irgendwo. Ist aber auch leicht gesagt. Ich kenn meine Pappenheimer, seh sie ja jetzt jeden Tag. Was du da an Koordinationsproblemen siehst, das glaubt dir kein Außenstehender. Natürlich nicht bei ALLEN Kindern!

Edit: Um Missverständnisse aufzuklären: Ich habe keine Probleme mit den ersten Leveln, aber da ich einige meiner Schüler beim Spielen von Super Mario Land 2 beobachtet habe, geh ich davon aus, dass sie sie haben würden.
What can I do you for?
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Da hast du aber nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich habe mich nicht beschwert, dass mir das Spiel zu schwer ist. Es macht mir Spass.
Mir ging es um den Unterschied zwischen der Zielgruppe der Grafik und der des Gameplays.
What can I do you for?
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Aber das ist doch nichts Neues, Nintendo war schon immer im großen und ganzen Bunt und Fabenfroh und die Zielgruppe von Mario ist in meinen Augen Jedermann, und nicht nur Kinder.
Also ich hab nicht ansatzweise alle Marios gespielt, aber die Catsuits in diesem Spiel find ich schon krass. Mal ehrlich. Wisst ihr, wie mich meine Freundlich angeguckt hat, als sie Mario in einem Schlafanzug im Katzendesign gesehen hat? Wenn er am Levelende seine Pose macht und "Miau" sagt? Aua!
Ist nur meine bescheidene Meinung, aber ich wär mit etwas weniger glücklicher. (Bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen, wenn ihr anderer Meinung seid)
Xelyna hat geschrieben: Und der Schwierigkeitsgrad ist doch schon so einfach das es im Grunde spätestens mit etwas mühe jeder Hinkriegen sollte (auser er ist eben ein hoffnungsloser fall in sachen Videospiele) ich sehe da sogar ohne die vergangenheit von Nintendo den Unterschied.
Jeder Erwachsene unter 40 vielleicht. Kinder? Sicher nicht alle. Glaub mir, bin Lehramtsstudent im Praxissemester. Hand-Auge-Koordination ist da ein ganz heikles Thema. Dritte/ Vierte Klasse wirds bei den meisten dann besser. Aber auch lange nicht bei allen. Was meinst du mit der Vergangenheit von Nintendo?
What can I do you for?
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Über Geschmack lässt sich streiten, klar. Hab ja auch nie Änderungen verlangt, sondern nur gesagt, dass es mir persönlich zu doll ist. Aber ich spiel ja trotzdem weiter, also ist es so schlimm dann wohl auch wieder nicht.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, reden wir wohl ein bisschen aneinander vorbei, also lass ichs da jetzt einfach mal gut sein, hab auch alles dazu gesagt.
What can I do you for?
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Ne, der Meinung bin ich echt gar nicht^^ Hab ich auch nie gesagt. Wie kommst du darauf?
What can I do you for?
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Also vom Schwierigkeitsgrad her bin ich Zielgruppe. Stimmt. Grafik: Würd ich nicht sagen? Schliesslich hätte ichs doch gerne etwas weniger knuddelig?

Ich versteh das Problem grade nicht so ganz. Würdest du nicht sagen, dass die Grafik eindeutig auf Kindesgerechtigkeit zugeschnitten ist? Mehr habe ich nämlich nie wirklich behauptet....

Übrigens : Mit meinem ersten Post zu diesem Spiel war keinerlei Forderung verbunden: Ich habe nur geschrieben, was mir aufgefallen ist. Ich verlange nicht, dass irgendwas geändert wird. Ich habe mich nur "laut" gewundert. War nicht einmal eine Beschwerde in dem Sinne. Bin deswegen etwas überrascht über die doch recht starken Reaktionen hier.
What can I do you for?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ich habs als kind jedenfalls viel härtere und kryptischere sachen gespielt als früher. und damals hatte ich kein internet, um alles nachzuschauen. heute hab ich internet, aber in den meisten spielen braucht man es gar nicht mehr weil alles arschklar ist. eigentlich is das paradox.

Genauso paradox ist eigentlich auch dass in den 90ern noch der Ruf so war, dass hauptsächlich die Jungen zocken und das Kinderspielzeug ist. Da waren die meisten Games noch richtig hart. Heute zocken auch Erwachsenen und es sind hauptsächlich brain afk spiele :ugly:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Auch wenn gerne gegenteiliges behauptet wird, sind die heutigen Mario-Spiele deutlich anspruchsvoller als die alten Klassiker. Durch Super Mario World konnte man locker durchrushen, durch die NES-Ableger ebenso.

Das einzige was erleichtert wurde ist das Lebenssystem, sodass man nach dem Verlust aller Leben und einem etwaigen Continue das Spiel nicht wieder von vorne starten muss. Dafür ist das Leveldesign wesentlich anspruchsvoller. Das mag man vielleicht anders in Erinnerung haben, aber das liegt daran, dass man damals eben noch ein Kind war und dieses Genre generell noch nicht so oft gespielt hatte.

Durch SM3DW bin ich in den ersten 8 Welten auch durchgerusht, in den Bonuswelten wurde es anspruchsvoller (wenn auch nicht bockschwer oder so) und das letzte Level habe ich bis heute nicht geschafft. Fand es zumindest anspruchsvoller als Mario Galaxy...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ich find super mario 3d world is eines der schönsten spiele das ich je gespielt habe... find das is grafisch echt ne meisterleistung - vor allem die farben und lichteffekte.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Krulemuk hat geschrieben:Auch wenn gerne gegenteiliges behauptet wird, sind die heutigen Mario-Spiele deutlich anspruchsvoller als die alten Klassiker. Durch Super Mario World konnte man locker durchrushen, durch die NES-Ableger ebenso.
Echt? Also ich sehe das komplett anders. Habe vor nicht allzu langer Zeit Super Mario World auf dem SNES gespielt und mich angestellt wie der letzte Mensch. War mir fast schon peinlich. Bei 3D World hingegen hatte ich absolut 0 Probleme
Zuletzt geändert von La_Pulga am 06.01.2015 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Super Mario ist natürlich kindgerecht...

Bei mir war das so, dass ich mit Nintendo aufgewachsen bin, bis ich ca. 13 Jahre alt war. Ab dem Zeitpunkt wollte ich von den "Kinderspielen" nichts mehr wissen und hab eher brutale Spiele mit düsterer Grafik gespielt, um mich als kleiner 14 jähriger Pimpf wie ein Mann zu fühlen. Heute bin ich kein Jugendlicher mehr und muss mich daher auch nicht mehr zwanghaft von den Kindern absetzen, die eigentlich nur ein paar Jahre jünger waren als ich. Als Erwachsener mit 30 Jahren erkenne ich für mich nun, dass es eher viele der düsteren Spiele waren, die ich heute als "Kinderspiele" bezeichnen würde, während ich endlich wieder zurück zu Nintendo gefunden habe und mir der Style dort ziemlich egal ist :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 06.01.2015 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben:ich find super mario 3d world is eines der schönsten spiele das ich je gespielt habe... find das is grafisch echt ne meisterleistung - vor allem die farben und lichteffekte.
Und ich stimme dir vollkommen zu. Ich finde nur einige der ..."Designentscheidungen" nicht so ganz nach meinem Geschmack. Aber das meiste sieht einfach nur klasse aus, keine Frage!

Ich finde die Spiele (oder viele der Spiele )heute auch um einiges schwerer als früher. Super Mario Land 2 zB ist echt ein Witz im Vergleich zu 3D World. Trotzdem hat es mir als Kind riesige Probleme gemacht.

Und bitte, bitte, nehmt sowas wie meine Kritik an dem Catsuit doch nicht persönlich. Ich äußere hier nur meine Meinung. Ist das so schlimm? Muss ich alles genau so toll und doof finden wie alle anderen hier auch?
What can I do you for?
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Xelyna hat geschrieben:Also ich hab in Super Mario World und Super Mario Bros 3 um einiges mehr probleme als ich es bei Super mario 3D World hatte, und super Luigi Bros (die umgekehrte Variante) hab ich bei den 5 versuchen die ich bis jetzt gemacht hab nicht durchgeschafft)

Klar foltern die spiele einen nicht, aber sie verlangen in meinen Augen mehr von mir als die neuen teile.
Hast du nicht gerade gemeint, du hättest bei SM3DW die Lust verloren, weil es dir zu einfach war, daher wüsstest du auch nichts von dem einen schweren Level (Wege der Champions), oder verwechsel ich dich da bzw. hab ich dich da missverstanden?

Super Mario Bros. 3 ist mein Lieblingsmario aller Zeiten, daher kenn ich das natürlich auswendig und kann es daher schlecht vergleichen, aber ich hab z.B. die SNES-Ära damals komplett übersprungen (leider) und Super Mario World demnach erst als 25 jähriger gespielt. Das fand ich schon sehr sehr einfach - aber wenn man es als Kind spielt und es evtl erst das dritte Jump and Run ist, was man in den Fingern hat, dann kann das natürlich auch richtig schwer werden. Trotzdem bleibe ich dabei: die heutigen Marios empfinde ich als anspruchsvoller im direkten Vergleich...
Antworten