Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Xris »

Bin noch ganz am Anfang und es gefällt mir jetzt schon besser als Galaxy. Muß aber auch dazu sagen das mein letztes Mario vor Galaxy das N64 Mario wae. Galaxy konnte mich nicht mal genug motivieren es durchzuspielen. Da fand ich sogar die 2D Marios auf der WII besser. Einziger Kritipunkt an 3D World bisher der viel zu leichte Schwierigkeitsgrad. Aber der ist ja schon länger ein Problem der Franchise.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Xris hat geschrieben:Bin noch ganz am Anfang und es gefällt mir jetzt schon besser als Galaxy. Muß aber auch dazu sagen das mein letztes Mario vor Galaxy das N64 Mario wae. Galaxy konnte mich nicht mal genug motivieren es durchzuspielen. Da fand ich sogar die 2D Marios auf der WII besser. Einziger Kritipunkt an 3D World bisher der viel zu leichte Schwierigkeitsgrad. Aber der ist ja schon länger ein Problem der Franchise.
Es zieht in den späteren Welten schon teilweise deutlich den Schwierigkeitsgrad, aber ich stimme zu das es zu lange zu leicht ist. Gerade im Vergleich zum parallelen NSMBU hinkt das Spiel was die Herausforderung angeht deutlich, denn in NSMBU sind die Level und vor allem die Münzen/Bonuslevel mehr oder weniger von Anfang an recht anspruchsvoll (einzig die Bosse im Spiel sind zu leicht).
Aber 3D World ist dennoch ein gutes Mariospiel, da vor allem das Gameplay butterweich ist. Galaxy 1 und 2 fand ich trotzdem ein gutes Stück besser. Ich empfehle übrigens dringend Super Mario Sunshine nachzuholen, hier ist das Gameplay durch Fludd wirklich was besonderes. Halte es auch besser als SM64.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So, ich glaub ich bin durch mit dem Spiel.

Habe die meisten grünen Sterne und bin in der
Spoiler
Show
Blumen-Welt bei dem Kampf gegen die 6 Bosse in Folge.
Ich weiß dass ich das auf jeden Fall schaffen würde, wenn ich es noch einige Male probiere aber die 5-6 mal wo mir jetzt beim letzten Boss die Zeit ausgegangen ist (ich HASSE Zeitlimits!!) oder ich unvorsichtig wurde weil ich unter Zeitdruck kam und deshalb gestorben bin, haben mir jetzt gereicht.
Irgendwas hat das Spiel einfach, weshalb es nicht ganz klick macht. Über den Umfang kann man natürlich nix sagen
Spoiler
Show
- der ist nach Bowser auf jeden Fall noch ordentlich.
Aber das Leveldesign finde ich einfach nicht so gut wie bei Galaxy. Am Kamerawinkel hat mich auch oft was gestört (Distanzen abschätzen viel mir noch nie so schwer in nem 3D Mario). Die Steuerung hat mich manchmal genervt
Spoiler
Show
habe zb bei dem rollenden Stein-Boss oft die kleinen Steine in die falsche Richtung geschmissen
- irgendwas war da träger.
Und hab ich das Zeitlimit schon erwähnt... :x (für mich der Antichrist in nem 3D Mario)

Das ist schon alles Meckern auf hohem Niveau. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage.
Aber die beiden Galaxy Teile sind bei mir 10/10. Das hier vielleicht eine 8/10.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Also die von dir genannte Welt ist nicht die letzte ;)
Spoiler
Show
auch wenn's nur ne kleine Welt ist. Da wird es dann aber wirklich happig!
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaub ich bin durch war mehr als "mir reicht's" gemeint :wink:
Spoiler
Show
Hab die letzte Welt schon auf Youtube angesehen und darauf hab ich keinen Bock mehr (bis auf das Toad Level).
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

das boss level am ende find ich auch assi... wenn das zeitlimit nicht wäre gings ja noch.

Habs aber bishe rnur einmal mit nur einem Item versucht.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich hab es durchaus schon mehrmals versucht, aber fand das arg krass. Hab mir dann mal ein Let's Play davon angeschaut und heidewitzka, das ist schon absurd :D die Jungs da haben es auch nur geschafft, weil sie zu viert waren und somit im Prinzip immer nur einer die krassen einzelnen Passagen überleben brauchte. Dann konnten alle anderen wieder aus der "Todesblase" raus und weiter gings. Alleine werde ich das niemals schaffen.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
Von den ersten 5 Bossen sind ja 3 sehr easy (Ninja-Kooperbraut, Stachelrahmen und Wirbelattacken-Kooper).
Die kann man total schnell erledigen. Beim Steinroller muss man schon ein wenig aufpassen damit man nicht getroffen wird und bei den beiden Schlangen dauert es einfach sehr lange, jeden 3 mal zu treffen. Hab es zwar auch ab und an mal geschafft von einem Kopf direkt auf den nächsten zu hüpfen aber es dauert halt trotzdem schnell mal zu lange.
Und beim 6 Boss muss man sich dann arg konzentrieren damit man nicht stirbt und das kostet wiederum Zeit.

Ohne Zeitlimit wäre es wohl schon fast wieder zu leicht für so ein spätes Level.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also im Bossrush ist wirklich die Zeit die Herausforderung. das ist aber auch klar so ausgelegt.
Aber ganz ehrlich: das hier ist eben kein "Mario-Adventure" ... (Ich bevorzuge die Bezeichnung dem üblichen "3D-Mario" ... sondern eben ein reinrassiges Mario-JnR. ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sind solche künstlichen Codewörter die neue Verteidigung für 3dWörld? Ist doch okay wenn es einem gefällt und man es sogar besser als alle anderen 3d-Marios findet. Ist doch ein phantastisches Spiel ohne Frage.

Aber die Leute die das tun (ja Levi auch du :P ) sollen doch endlich damit aufhören dieses "das soll so", "is das konzept", "is ein Mario Adventure" oder sonst etwas in dieser Art als Argument zu benutzen. Das ist nämlich keines. Genauso gut könnte ich behaupten das die U15-Abteilung dieses Spiel entwickelt hat und es deswegen nicht so gut ist wie Galaxy. Nintendo hat sich niemals anders zu diesem Mario geäußert als das es das aktuelle 3d-Mario für die große Konsole ist. Der legitime Nachfolger eines Galaxy oder eines 64. Nicht mehr und nicht weniger. Wie man das dann in dieser Reihe einordnet ist ja jedem selbst überlassen, aber es findet nicht irgendwie außerhalb der Konkurrenz statt und sollte unter dieser Berücksichtigung bewertet werden. Das halt recht billig und impliziert das alle die es nicht mögen oder auch nur nicht so gerne mögen irgendwas nicht checken.

Ist nicht so böse gemeint wie sich das jetzt lesen mag, aber mich nervt so eine Argumentationstrategie nicht nur bei einem Mario, daher wollte ich das mal gesagt haben. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es nervt einfach, wenn immer wieder rumgeweint wird, wie das Spiel hier doch gar kein würdiger Nachfolger für Galaxy/Sunshine/64 sein soll, und dann mit Argumenten wie Zeitlimit, Kamera etc gekommen wird.
Das ist so, als würde ich mich bei nen Gran Turismo beschweren, dass es keine Grünen Panzer/PowerUps im Multiplayer gibt. Macht aber keinen Sinn.

Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Konzepte von 3D-JnRs, die jeweils ihre Fans haben.
Und doch, ich wage zu behaupten: wer das nicht begreift, checkt etwas nicht. Da bin ich mal ganz böse und kusche nicht vor dieser Meinung.

Und ich wüßte nicht, wo Nintendo es als "Nachfolger" von Mario Galaxy beworben hat oO.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:Es nervt einfach, wenn immer wieder rumgeweint wird, wie das Spiel hier doch gar kein würdiger Nachfolger für Galaxy/Sunshine/64 sein soll, und dann mit Argumenten wie Zeitlimit, Kamera etc gekommen wird.
Das ist so, als würde ich mich bei nen Gran Turismo beschweren, dass es keine Grünen Panzer/PowerUps im Multiplayer gibt. Macht aber keinen Sinn.

Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Konzepte von 3D-JnRs, die jeweils ihre Fans haben.
Und doch, ich wage zu behaupten: wer das nicht begreift, checkt etwas nicht. Da bin ich mal ganz böse und kusche nicht vor dieser Meinung.

Und ich wüßte nicht, wo Nintendo es als "Nachfolger" von Mario Galaxy beworben hat oO.
Ich finde die Kamera auch furchtbar, das habe ich ja damals in meinem Fazit geschrieben. Das du meinst das sei kein legitimer Kritikpunkt für einen 3d-Plattformer und dann auch noch mit so einem absurdem GT-Vergleich ist doch kompletter Unsinn und das weißt du auch. Eine Kamera ist wichtig und wenn sie bei einem Plattformer nicht gut ist, ist das ein Kritikpunkt. Wenn du die Kamera gut findest ist das was anderes, aber da du die Absurdität des Kritikpunktes an sich hervorhebst bezweifel ich das irgendwie. :wink:

Weiterhin sind es keine unterschiedlichen Konzepte, vor allem im Vergleich zu einem Galaxy nicht. Die Aufgabenstruktur gerade zu dem zweiten Teil von Galaxy ist sogar verdammt ähnlich. Ich finde das ist schlicht ein faules Rückzugsargument, vor allem weil du in dieser Frage ja keineswegs neutral bist.

Und zuletzt hat Nintendo gesagt das Wörld sich konzeptionell zwar bei Land bedient, aber das beste aus allen bisherigen 3d-Marios in sich vereint. Weiterhin waren die Entwickler seit Sunshine für die 3d-Marios auf den Konsolen und 3d-Land verantwortlich. Es ist das gleiche Team.

Wie gesagt...ich gönne dir alles abgefeiere der Welt von 3dwörld. Meinetwegen ist es das beste 3d-Mario aller Zeiten, aber füttere das mit richtigen Argumenten und nicht mit Rückzugstotschlagargumenten ala ihr checkt gar nicht das das so geil ist oder es ist anders gemeint, es ist was völlig anderes. Ist es nämlich nicht. Merkst du selbst nicht wie faul diese Argumentation ist? Das ist Fanboyterritorium. Ihr habt das Licht nicht gesehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein. Der GT-Vergleich ist nicht absurd. Du hast hier einfach komplett unterschiedliche Spielkonzepte. Die sich nur die Hauptfigur und das Springen teilen. Und selbst dass ist in 3D-Wörld einfach etwas anderes, als in einen Galaxy. Galaxy hat relativ "natürliches" Leveldesign. Hier gibts kaum gerade Linien. Hier gibts keine hinten, vorne, links, rechts. Natürlich ist hier eine Vollständig kontrollierbare, oder zumindest automatisch dynamische Kamera Notwendig.
3D-Wörld hingegen hat genau definiert: Da ist links. da ist vor, da ist oben, da ist unten. Und Wege verlaufen immer entlang dieser deutlich definierten Richtungen.
Hier ist eine so dynamische Kamera garnicht notwendig, genauso wenig wie Powerups in Gran Turismo ;)

Und so kann man weiter machen. Wie Level in 3D-Wörld deutlich wie klassiche 2D-Levels aufgebaut sind. Wie das ganze Powerup-Management einem typischen 2D-Mario erinnert. etc. Nur halt jetzt mit einer weiteren Dimension.
Dagegen steht das komplett freie laufende Konzept, welches in 64 eingeführt wurde. (und in Galaxy dann den gleichen Verlauf nahm, wie die Shooter-Entwicklung ;P)

Unterschiedliche Konzepte. Weit genug voneinander entfernt, so dass man wirklich mal überlegen sollte, ob es sich lohnt, diese beiden so zu vergleichen, wie du es hier gerne hättest.

Findest du diese Aussagen noch?
(nd das Entwicklerargument ist lächerlich. Es sind die gleichen Entwickler, die Spiele müssen das gleiche Konzept sein. ist klar.

PS: Wer hier mit einem Totschlagargument kommt, bist du: Fanboykeule. Ich bin ja nur ein Fanboy, weil ich es anders sehe als du. Schönes Argument.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Natürlich ist SM3DW kein Galaxy oder Sunshine - das finde ich super, und das finden Fans der beiden Letztgenannten scheiße. SM3DW gehört aber einfach nicht in eine Schublade mit Galaxy oder Sunshine, sondern mit New Super Mario Bros. U, Tropical Freeze und Rayman Legends. SM3DW ist ein reines JnR und eben kein Mario-Adventure. Ich muss Levi in diesem Punkt absolut zustimmen.
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde die Kamera auch furchtbar, das habe ich ja damals in meinem Fazit geschrieben. Das du meinst das sei kein legitimer Kritikpunkt für einen 3d-Plattformer und dann auch noch mit so einem absurdem GT-Vergleich ist doch kompletter Unsinn und das weißt du auch. Eine Kamera ist wichtig und wenn sie bei einem Plattformer nicht gut ist, ist das ein Kritikpunkt. Wenn du die Kamera gut findest ist das was anderes, aber da du die Absurdität des Kritikpunktes an sich hervorhebst bezweifel ich das irgendwie. :wink:
Das ist z.B. für mich völlig unverständlich, aber es soll natürlich jeder seine Meinung haben. Bei Galaxy fand ich es so furchtbar, dass sich die Kamera während ich mit dem Analogstick gelaufen bin plötzlich automatisch mitgedreht hat und ich so zB an einer Plattform vorbei gesprungen bin. Für mich muss ein Spiel mit einer solch frei begehbaren 3D-Welt eigentlich zwangsläufig mit einem zweiten Analogstick gesteuert werden. Ich möchte selber die Kontrolle haben und nicht, dass sich in einem kritischen Moment plötzlich die Richtung ändert, in die ich laufen muss. Da empfand ich die Rastersteuerung von SM3DW weitaus besser gelungen. Ich hatte jederzeit die Kontrolle und die Kamera hat mir das Leben nicht schwerer gemacht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Die Galaxy Teile würde ich auch als reine Jump 'n' Runs bezeichnen, aber es sind waschechte 3D Spiele, während 3D World/Land wie ganz treffend geschrieben (in der Auflistung) eher an das 2D Konzept angelehnt sind. Es ist doch nur recht logisch das die 64er nach einem "echten" 3D lächzen, während die Bros sehr zufrieden mit World sind wie es ist.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten