Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Steppenwaelder »

Richtig die Anführungszeichen hab ich genau deswegen gesetzt, weil es kein Kampf im klassischen Sinne ist. Das hat mich aber nicht wirklich gestört.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Chibiterasu »

@Krulemuk:
ich gebe dir da schon recht. Dieser Flow fehlt in vielen Galaxy Leveln durchaus ein wenig (auch wenn es super Gegenbeispiele gibt - gerade die Rhythmuslevel zb).
Aber Wörld war darin meiner Meinung nach auch nicht so gut. Dafür waren die Level auch wieder zu breit angelegt.
Gerade wenn man grüne Sterne suchen wollte, musste man einfach überall links und recht entlanglaufen oder mit dem Katzenanzug die Wände hochklettern.

Die Levels in Wörld sind wirklich oft mehr "gestreamlined", von einem Flow wie bei Donkey Kong Country sind aber beide Spiele meilenweit entfernt.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Steppenwaelder »

Der Flow ist der Punkt wo 3D World Galaxy meiner Meinung nach am weitesten voraus ist. Da hatte ich einfach so krass wie schon lange nicht mehr dieses "und noch ein Level, und noch eins" - ein bisschen ähnlich zu A Link Between Worlds.
Galaxy seh ich in anderen Punkten vorne.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe es ja vorhin schon geschrieben, aber was den Flow angeht, hat Galaxy den Vorteil das es viel öfter den Rhythmus wechselt, bedingt durch die Planetenstruktur kann man innerhalb eines Levels, der im Grunde nur a nach Ziel ist, 3-5 verschiedene Sache erleben ohne das es irgendeinen Bruch gibt.

Wörld ist da wie gesagt gradliniger, was manche jetzt als besseren Flow bezeichnen ist für mich aber auch ein bisschen einförmiger. Ein Level eine Grundidee (in der Regel, auch Wörld hat spektakuläre Level).
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Redshirt »

Ich weiß schon nichtmal mehr, wie der Endkampf gegen Bowser in 3D World aussieht. Für mich ist da absolut nichts hängen geblieben. Es war für mich zu generisches Geradeauslaufen mit zu wenig Abwechslung. Ich fand das Leveldesign der Galaxys (insbesondere Teil 1) wesentlich vielfältiger. Von einem Ring aus Wasser über einen Herbstwald, über in der Luft schwebende Holzplanken, die unter deinen Füßen weggesägt werden, wasserüberflutete Höhlen bishin zu einem zugefrorenen Vulkan gab es in den Galaxys so viel mehr zu entdecken. Mir sagt da diese Bauklätzchenoptik aus 3D World halt wirklich nicht zu.

Ich weiß nicht... es war halt wirklich das erste Mario-Spiel, von dem ich echt enttäuscht war und das ich nur durchgespielt hab, weil ich dafür 50 Tacken bezahlt hab. Es hat mich beim Spielen wirklich traurig gemacht, weil ich bis dahin dachte, dass es EINE Spieleserie geben würde, bei der ich mich immer darauf verlassen kann, dass mir jeder Teil super viel Spaß macht. Aber ich denke, jeder hat irgendwann seine erste Enttäuschung ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44986
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

BlueBlur hat geschrieben:Ich weiß schon nichtmal mehr, wie der Endkampf gegen Bowser in 3D World aussieht. Für mich ist da absolut nichts hängen geblieben. Es war für mich zu generisches Geradeauslaufen mit zu wenig Abwechslung. Ich fand das Leveldesign der Galaxys (insbesondere Teil 1) wesentlich vielfältiger. Von einem Ring aus Wasser über einen Herbstwald, über in der Luft schwebende Holzplanken, die unter deinen Füßen weggesägt werden, wasserüberflutete Höhlen bishin zu einem zugefrorenen Vulkan gab es in den Galaxys so viel mehr zu entdecken. Mir sagt da diese Bauklätzchenoptik aus 3D World halt wirklich nicht zu.
soll ich Anfangen, was du alles in 3D-Wörld zu gesicht bekommen hast, aber scheinbar vergessen hast? ...

(das was du da von Galaxy aufzählst, könnte ich zum Beispiel nichtmal mehr groß irgendwelchen Levels zuordnen ;)


Japanische Haus, Kuchenland, Mario Kart-Strecke. Geisterhaus im Schnee und in Schwarz weiß ... Schattenspiele, Sumpf, Wasserfälle, Herbst, Zirkus, Disko, Fuzzie-Verfolgung, Casino, Strand, Großstadt, Schnee, Vulkan, Festung, Zug, Galaxy .... und so weiter und sofort. Das was du da alles aufzählst (abseits der Holzschnitte), gibts auch in 3D Wörld .. und mehr :P ...

@Wulgaru: Wenn du wirklich darauf bestehst, dass du 3D Wörld mit Galaxy vergleichen möchtest ... dann muss ich dir sagen, stinkt es leider meiner Meinung nach gegen 3D-Wörld ab. ... nun zufrieden??


(@Bauklötzchen: erinnert ihr euch an mein Argument, dass 3D-Wörld eben nicht diesen "Biologischen/Natürlichen" Stil folgt, um im Gameplay präziser zu werden? ... dafür gibts die Bauklötzchen. Du weiß wie weit du springst, du weißt, auf welcher Linie du springst... in einem Galaxy hat man meiner Meinung nach nie diese Präzision erreicht... Aber hey. Ihr wollt ja Galaxy mit 3D-Wörld vergleichen. Lasst euch von Galaxy ruhig blenden. Ich bevorzuge stricktes, eindeutiges geregeltes Gameplay gegenüber: mal funktionierts .. mal nicht ...
Spoiler
Show
Ja, ich bin im Trollmode gegen Galaxy. Halte ich es klar für schlechter, ist es nicht wirklich so schlecht, wie ich es hier darstellen will. Ich gehöre auch zu denen, die Galaxy Langweilig finden. Letzte Woche runtergeladen ...kurz angespielt ... wieder ausgemacht, und stattdessen 3 weitere Bauklötzchen Level kompletiert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

 Levi hat geschrieben:
@Wulgaru: Wenn du wirklich darauf bestehst, dass du 3D Wörld mit Galaxy vergleichen möchtest ... dann muss ich dir sagen, stinkt es leider meiner Meinung nach gegen 3D-Wörld ab. ... nun zufrieden??


(@Bauklötzchen: erinnert ihr euch an mein Argument, dass 3D-Wörld eben nicht diesen "Biologischen/Natürlichen" Stil folgt, um im Gameplay präziser zu werden? ... dafür gibts die Bauklötzchen. Du weiß wie weit du springst, du weißt, auf welcher Linie du springst... in einem Galaxy hat man meiner Meinung nach nie diese Präzision erreicht... Aber hey. Ihr wollt ja Galaxy mit 3D-Wörld vergleichen. Lasst euch von Galaxy ruhig blenden. Ich bevorzuge stricktes, eindeutiges geregeltes Gameplay gegenüber: mal funktionierts .. mal nicht ...
Spoiler
Show
Ja, ich bin im Trollmode gegen Galaxy. Halte ich es klar für schlechter, ist es nicht wirklich so schlecht, wie ich es hier darstellen will. Ich gehöre auch zu denen, die Galaxy Langweilig finden. Letzte Woche runtergeladen ...kurz angespielt ... wieder ausgemacht, und stattdessen 3 weitere Bauklötzchen Level kompletiert.
Sorry, auch wenn du Trollmode als Entschuldigung für diesen Unsinn hinterherschiebst, kann ich dich hier absolut nicht mehr ernst nehmen. Ich kann nachvollziehen warum Krulemuk oder Steppe zum Beispiel ihre Standpunkte so haben wie sie sie haben, aber dir geht es in dieser Frage offenbar irgendwie nach wie vor darum irgendwas zu beweisen. Ich weiß nur nicht was.

Wenn du ernsthaft meinst das wir uns blenden lassen und ich irgendeine Genugtuung daraus ziehen würde das du mir so ein halbherziges "Zugeständnis" machst hinter dem du eh nicht stehst, kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Was du mit mal funktioniert mal funktionierts nicht andeuten willst, ist mir sogar komplett schleierhaft, ich will es aber im Grunde nicht mehr wissen. Ich finde es schlicht und einfach sehr enttäuschend wie du dich im Verlaufe dieser Diskussion verhältst und das eher schlimmer als besser wird.

Niemand will die hier deine gute Meinung zu 3dWorld madig reden, du hast aber schlicht zu akzeptieren das es andere Meinungen in dieser Frage gibt und das die nicht darauf basieren das wir verblendet sind oder irgendwas grundsätzlich nicht kapieren. Das ist absoluter Kindergarten und das weißt du halt ganz genau.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Redshirt »

@ Levi

Und den Großteil der Level, den du beschreibst, fand ich unheimlich unspektakulär, generisch und fühlte, dass es schon in diversen vorigen Spielen vorkam - entweder in den Galaxys (die Level, die sich daran orientierten, waren noch die besten), oder in den NSMB-Teilen, wo sie wenigstens noch originell waren. Interessanterweise war 3D World auch das erste Spiel, in dem es mir - trotz dieser Bauklötzchen-Optik - schwer fiel, Entfernungen oder Höhenunterschiede beim Springen einzuschätzen. Da hatte ich selbst bei Sunshine keine vergleichbaren Probleme.

Eines meiner Probleme mit 3D World ist, dass es im Grunde nichts Eigenständiges auf die Matte bringt. Es ist ne großskalierte Version von 3D Land, welches hingegen wenigstens noch irgendwie frisch wirkte (auch wenn mich das ebenfalls nicht vom Hocker gehauen hat, sondern bestenfalls "nett" in meinen Augen war). Mein zweites Problem ist, dass es zwar durchaus gewisse Abwechslung in den Szenerien bietet (du hast ja ein paar Sachen aufgezählt), aber damit so unglaublich wenig anstellt. Die Level fühlten sich für mich einfach generisch an. Es war spielerisch ein 2D Mario als 3D Mario "getarnt". Und da fand ich NSMBU sogar um einiges besser irgendwie. Ich meine, ich wusste ja beim Kauf auch, worauf ich mich einlasse. Aber dass es so "underwhelming" am Ende war, hat mich selbst überrascht. Es wirkte für mich wie eine extrem gut gemachte Auftragsarbeit nach Maß. Als hätte man bei Nintendo Schablonen verteilt, wie so ein Mario auszusehen hat - und dieses eben streng nachder Schablone designt. Aber wirklich was Kreatives, Tolles hat man in meinen Augen nicht damit angestellt. Für mich war es "just another Mario like some before" und das tat mir halt leid.

Aber das scheint eben mein Problem zu sein, da andere Leute das komplett anders sehen und ihnen dieses Mario mehr zusagt. Und wisst ihr was? Mir soll's recht sein und ich gönne es ihnen ;) Wer die Galaxys nicht so mochte, hat nun nach vielen Jahren seinen Geschmack bedient bekommen und das halte ich nur für fair. Ich lasse mir jedoch nicht gerne unterstellen, dass ich mich von den Galaxys habe "blenden" lassen. Für mich sind die Teile an Kreativität, Atmosphäre, Fantasie und Leveldesign unterreicht und das empfinde ich nicht mit einer verblendeten Nostalgiesicht so - damals, als ich Galaxy 1 gekauft habe, war ich schon von der ersten Minute abgeholt und ich habe jede weitere Minute bis zum Ende geliebt. Und tendenziell neige ich eher dazu, älteren Spielen den Vorzug zu geben bzw. sie in der Rückschau größer zu würdigen. Aber hier habe ich Mario World, Mario 3, 64 und welche es nicht noch alle gab, mit Überzeugung hinten angestellt, weil mich dieses Spiel total weggeblasen hat.

Ich komm voll damit klar, dass Leute 3D World super finden, warum sollte ich auch nicht? :? Hier geht's ja nicht um religiöse Überzeugungen oder Weltbilder. Aber sag mir bloß nicht, dass die Galaxys aus objektiven Gründen schlechter sind oder ich mich von irgendeinem "Blendwerk" habe hinters Licht führen lassen. Das lasse ich mir nur einmal gefallen ;)
Zuletzt geändert von Redshirt am 26.01.2015 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Chibiterasu »

Ich persönlich finde ja dass man durch die Kamera in Wörld eben dennoch nicht so die gute Übersicht hat, wenn es um Distanzen beim Springen usw. geht. Bauklötzchen-Optik zum Trotz. Mir gelang das bei Galaxy besser. (Edit: siehe auch meine beiden Vorredner)

Ich finde halt, dass all die Thematiken (Sumpf, Kuchenland, chinesische Häuser usw.) eigentlich nur neue Hintergründe für's gleiche Gameplay waren.
In Galaxy hat sich das Thema der Level interessanter dem sich ändernden Gameplay angepasst.


Ich belasse die Diskussion jetzt auch, weil irgendwie ist es albern wenn man sich bei sowas in Rage redet. Ich persönlich kann es halt gar nicht nachvollziehen wie man Wörld mögen kann und Galaxy als langweilig erachtet.
Das erfasse ich echt nicht ganz, weil mir dafür die Konzepte beider Spiele doch zu ähnlich sind und Galaxy war nunmal einfach früher dran und hat wirklich sehr sehr viel abseits der üblichen Genrekonventionen probiert.
Und das ist bei Wörld einfach nicht der Fall - das würde ich persönlich als objektive Tatsache hinstellen. Klar gibt es ausgefallene Dinge, aber vieles davon gab es schon in nem Mario davor - wenn nicht sogar am ehesten in Galaxy.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Steppenwaelder »

find irgendwie sowohl bei blueblur und bei levi hört sich das sowas von überdramatisiert immer an nur um das jeweilige spiel möglichst schlecht zu reden... wenn jetzt selbst die furztrockenen Levels von den NSMB teilen besser sein sollen als 3d world dann tu ich mich wirklich schwer die meinung noch ernst zu nehmen.(nicht böse gemeint)^^

wir reden hier über 2 spiele die beide weit über 90 bei metascore(user und presse) haben... findet ihr die wirklich sooo scheiße wie ihrs darstellt? :/ fällt mir immer schwer sich das vorzustellen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich fand es natürlich nicht sooo scheiße wie sich das vielleicht ab und zu anhört - aber einfach irgendwie wenig erinnerungswürdig, was einfach im Vergleich zum Rest der Serie schon viel für mich aussagt.
Ich meine, bei mir ist es nur Tage her dass ich 3D Wörld das letzte Mal gespielt habe und ich kann mich schon wieder kaum an die meisten Levels erinnern. Manche Galaxien haben sich hingegen in mein Gedächtnis gebrannt.

Ich mag sogar Sunshine lieber als Wörld obwohl ich das abgebrochen habe (lag eher am Schwierigkeitsgrad).

Vom Spielspaß her gesehen, ist es für mich gleich auf mit 3D Land und das war halt auch unspektakulär wie du sagst.
Am Handheld waren die Erwartungen halt einfach nicht so hoch wie an das nächste 3D Konsolen-Mario.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Redshirt »

Ich sehe es eigentlich ziemlich genau wie Horror Kid, so wie er es in seinen letzten Posts dargestellt hat, und teile auch kindras Meinung zu einigen Leveldesignentscheidungen. Warum mir NSMBU dann sogar besser gefallen hat, war der höhere Schwierigkeitsgrad - und weil es für ein 2D Mario im Prinzip alles richtig macht, wohingegen ich bei 3D World nicht so recht wusste, ob es nun Fisch oder Fleisch sein will ^^

Nein, 3D World ist nicht per se ein schlechtes Spiel. Aber für mich hat es sich leider so angefühlt, dass die schönsten Level und Designentscheidungen ausgerechnet die waren, die von den Galaxys rehashed wurden. In Sachen Eigenkreativität hat sich 3D World imho leider nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern versucht. Da blieb wenig Erinnerungswürdiges für mich zurück. Ich hab mich übrigens wieder an den Endfight in World erinnert und muss zustimmen, dass er wirklich hübsch inszeniert war. Aber im Großen und Ganzen war war mir vieles leider zu generisch. Das ist mal so ein Spiel, wo ich die extrem hohen Wertungen nicht teile. Aber solche Sachen hat ja jeder mal. :)
Zuletzt geändert von Redshirt am 26.01.2015 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44986
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

@Wulgaru:
du weißt aber schon was trollmode ist? (Bewußtes überzeichnen und übertreiben um zu provozieren ... scheinbar erfolgreich, wenn ich mir anschaue, wie viel du noch auf die dahergeschusterten "Argumente" eingegangen bist.)


Ich lasse mir ganz gewiss nicht meine Meinung von jemanden madig reden. Und ich glaube dir auch, dass du das nicht möchtest. Nur genauso müsstest du auch mal einsehen, dass man sehr wohl einfach 3D-Wörld für das bessere Spiel halten kann, und Sachen, von denen du glaubst, sie seihen Designschwachpunkte, einfach für besser empfindet.

Du willst die beiden Vergleichen. Gut. Ich habe sie verglichen, und empfinde deutlich 3D-Wörld als das bessere 3D JnR. Und nun? Ich kann dir sogar aufführen warum. Habe ich bereits mal. Aber dann kam von dir das "Fanboy"-Argument. Weil kann ja nicht sein, dass jemand keine Probleme mit der 3D-Wörld-Kamera-Steuerung/Perpsektive haben kann. Oder dass man den Baukasten besser findet. Oder dass man das Leveldesign besser findet. Alles Fanboy-Argumente, oder wie?

Du hast bei mir damit verkackt als du eine legitime Meinung von mir mit der "Fanboy"-Keule abgewatscht hast. Vor allem mir dabei noch vorgeworfen, ich würde ein "Totschlagargument" verwenden. (Es ging dabei darum, dass ich beide Spiele in unterschiedlichen Konzepten sehe.)

Ich bin sackig.


@Steppenwälder Ich habe auch bewußt überdramatisiert ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Redshirt »

Xelyna hat geschrieben:SkyS ist scheiße!
RAUS, DU OPFA!
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Dronach »

Nintendo is doomed!
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Antworten