Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

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E-G
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von E-G »

die meisten Spieler sind selbst nach 50 Stunden noch komplett mit vielen Mechaniken überfordert... wäre ein wenig absurd die allesamt von Anfang an zugänglich zu machen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
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Wulgaru
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Wulgaru »

Zero7 hat geschrieben:Na, freut mich zu hören, dass es nur anfangs komisch ist, weil man halt nichts hat. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, über 100h lang Shulk beim Zuschlagen doof zuzuschauen konnte ich mir auch nicht vorstellen :lol:
Millionen von FFXII-Spielern können sich das sehr gut vorstellen. :D
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Thommy741
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Thommy741 »

E-G hat geschrieben:die meisten Spieler sind selbst nach 50 Stunden noch komplett mit vielen Mechaniken überfordert... wäre ein wenig absurd die allesamt von Anfang an zugänglich zu machen.
Ja - hat irgendwer das Gegenteil behauptet? :-D

Obwohl ich 50 Stunden für arg krass halte - da hat sich dann aber jemand keine Mühe gegeben, die Tutorialnachrichten durchzulesen, die mit jeder neuen Mechanik dazukommen.

Zero7 hat geschrieben:Na, freut mich zu hören, dass es nur anfangs komisch ist, weil man halt nichts hat. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, über 100h lang Shulk beim Zuschlagen doof zuzuschauen konnte ich mir auch nicht vorstellen :lol:
Anfangs ist es nicht ,komisch', es ist viel mehr .... ,langweilig' oder ,eintönig'. Monolith hat aber bei dem Spiel eine relativ gute Auffassung zum Thema pacing, es wird deutlich schnell deutlich anspruchsvoller ;-) Keine Sorge.

Edit: Ich hab mal 4 Anfängertipps im ersten post aufgelistet, das Spiel wird ja nun doch recht komplex.
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E-G
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von E-G »

also ich hab genug in Ami-Foren gelesen um zu wissen dass extremst viele Spieler den Fehler machen das gesamte Spiel mit der Anfangsgruppe Shulk-Reyn-Sharla zu spielen nur um dann am Ende gegen ne Wand zu laufen. Scheint auch sehr viele zu geben die das Kampfsystem einfach nicht verstehen - vermutlich eben auch deshalb weil sie nur mit einem Charakter spielen.
Und dann gibts wieder andere die einfach komplett überfordert sind mit Stachelschaden, Visionen etc
ist für unsereins schwer zu glauben... geben tut's das definitiv
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Thommy741
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Thommy741 »

E-G hat geschrieben:also ich hab genug in Ami-Foren gelesen um zu wissen dass extremst viele Spieler den Fehler machen das gesamte Spiel mit der Anfangsgruppe Shulk-Reyn-Sharla zu spielen nur um dann am Ende gegen ne Wand zu laufen.
Wie ist das denn bitte ein ,Fehler'? Shulk und Sharla sind so ziemlich immer im Team bei großen Bossen (zumindest ist es mit ihnen einfacher) und Reyn ist kein schlechter Tank. Dann würden die wahrscheinlich auch mit allen anderen Formationen versagen ...
Außerdem sagt es schon einiges über diese Spieler aus, wenn sie nichtmal versuchen wen anders ins Team zu nehmen.
E-G hat geschrieben: Scheint auch sehr viele zu geben die das Kampfsystem einfach nicht verstehen - vermutlich eben auch deshalb weil sie nur mit einem Charakter spielen.
Und dann gibts wieder andere die einfach komplett überfordert sind mit Stachelschaden, Visionen etc
ist für unsereins schwer zu glauben... geben tut's das definitiv
Nö, ich verstehe das schon ... nur gibt es genug Tutorials und im Notfall kann man das immer noch irgendwie nachschlagen. Xenoblade hat ein komplexes Kampfsystem - sinnlos überladen ist es aber nicht. Ich hätte mir einzig und alleine ne Funktion gewünscht, mit der man die Visionen etwas beschleunigen kann.
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Migel
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Migel »

E-G's Tipp damals mit "Agility Agility Agility!" hat mir oft den Arsch gerettet :P

Dann braucht man auch keine Sharla mehr, da man quasi kaum Schaden einsteckt sondern nurnoch Schaden austeilt.
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Thommy741
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Thommy741 »

Migel hat geschrieben:E-G's Tipp damals mit "Agility Agility Agility!" hat mir oft den Arsch gerettet :P

Dann braucht man auch keine Sharla mehr, da man quasi kaum Schaden einsteckt sondern nurnoch Schaden austeilt.
Jein. Agilität spielt ne wahnsinnig große Rolle (hab das auch als Einsteigertipp ganz vorne drin) aber so einfach ist es dann doch nicht. Ich spiele abundzu gerne
Spoiler
Show
Melia
aber selbst noch soviel Agilität (irgendwann ist das Maximum erreicht) rettet ihr nicht den Hintern bei den späteren Bossen. Man kommt durch erstaunlich viel durch aber Gott sei Dank ist das Spiel zu gut gebalanct, als dass man mit reiner Agilität ohne Heiler komplett durchrusht.

Eine der großen Ausnahmen ist
Spoiler
Show
Dunban
. Mein Gott, der wird später echt kaum noch von irgendwas getroffen. Ich glaube ich werde diesmal ne Party aus
Spoiler
Show
Sieben (Main)/Shulk und Dunban spielen und abundzu Melia als Main, damit ich schnell farmen kann. Sharla dann für gaaaanz miese Kämpfe ... apropos letzter Boss und so.
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Kuttentroll
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Kuttentroll »

Habs heute auf mal angefangen^^

Der erste Eindruck ist seeeehr gut! :-) Toller Soundtrack, interessante Sprecher...für Wii Verhältnisse ne tolle Grafik und eine Grosse Welt (zu Gamecube Zeiten hätte das Spiel allen Genre-Vertretern noch mehr den arsch aufgerissen als letzte Gen sowieso schon!).

Man wird allerdings mit Nebenquests geradezu erschlagen o.O
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Thommy741
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Thommy741 »

Kuttentroll hat geschrieben:Habs heute auf mal angefangen^^
Glückwunsch, den Kauf wirst du nicht bereuen ;-)
Kuttentroll hat geschrieben: Der erste Eindruck ist seeeehr gut! :-) Toller Soundtrack, interessante Sprecher...für Wii Verhältnisse ne tolle Grafik und eine Grosse Welt (zu Gamecube Zeiten hätte das Spiel allen Genre-Vertretern noch mehr den arsch aufgerissen als letzte Gen sowieso schon!).
Joa wobei du erst in 3-4 Stunden so wirklich ins Staunen kommen wirst wie groß die Ausmaßen des Spiels sind. Wenn du denkst Colony 9 sei beeindruckend groß, mach dich auf eine Überraschung gefasst.
Kuttentroll hat geschrieben: Man wird allerdings mit Nebenquests geradezu erschlagen o.O
Nebenquests sind so ne Sache. Ich rate dazu soviele zu machen, wie du sie als witzig empfindest. Viele Quests sind eh ziemlich öde - es hilft aber ungemein, dass man
a) alle gleichzeitig annehmen kann
b) man nur in gaaanz seltenen Fällen zum Questgeber zurücklaufen muss

Also nimm einfach alles an, was dir vor die Flinte kommt (ich mag besonders die Quests, die mit besonderen Bossen zu tun haben). Die meisten erledigen sich dann beim Explorieren von selbst.

Später gibt es ganz besondere Quests, die einen 4. und 5. Skilltreeteil des Charakters freischalten. Für einen von Shulks Skilltrees muss man sehr viele Quests von Colony 9 erledigen - viele davon zu machen ist demnach keine miese Idee. Außerdem sorgen die Quests immer dafür, dass man Orte der jeweiligen Map kennen lernt, die man so nicht umbedingt erkundet hätte.

Grundsätzlich sind Maps trotz Größe nicht willkürlich. Es gibt ne Menge geheimer Orte zu entdecken (die Bonuspunkte geben)/Bossmonster zu entdecken und Schürfstellen zu finden.
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E-G
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von E-G »

b) man nur in gaaanz seltenen Fällen zum Questgeber zurücklaufen muss
nunja... es gibt ca 480 quests insgesamt, von denen erledigen sich etwa 50? selbst. Es macht nur den Eindruck dass es mehr wären, weil diese quests keine Voraussetzung haben und in jedem Gebiet von Anfang an zur Verfügung stehen.

ob man nun quests macht oder nicht ist wohl eher ne Glaubensfrage... wenn man keinen spaß dran hat sollte man es wohl sein lassen, es ist schließlich ein Spiel und das soll spaß machen. Imho finde ich dass man teilweise aber schon einen gewissen Teil der story verpasst wenn man keine quests macht. die behandeln ja zumindest große teile der Hintergrundgeschichte
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JesusOfCool
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von JesusOfCool »

das intensive verfolgen der quests hat mir nichts weiter gebracht, als dass das kämpfen langweilig geworden ist weil ich ein viel zu hohes level hatte. nach 30 stunden spielen ohne eine andere sidequest gemacht zu haben war ich dann wieder in etwa auf einem niveau, auf dem es wieder etwas fordernder war, aber das ist ja auch schon ein großer teil der story gewesen.
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Wulgaru
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Wulgaru »

Meistens hat man es ja eh so gemacht, das man die Story gespielt hat und wenn man dann durchs Gebiet durch war mal geguckt hat was es da für Quests gibt. Zumindest ich habe das so gemacht, denn sich ne Quest geben lassen und dann Kamikaze in ein unbekanntes Gebiet ist eher nicht so meines gewesen. Und da ich es eben so gemacht habe, waren die Quests natürlich abfrühstücken von schwächeren Gegnern.

War aber objektiv gesehen sowieso nicht die Stärke des Spiels....sammel 12 davon, besiege 8 davon waren ja schon in der Mehrheit. Interessant fand ich die Quests die persönliche Geschichten der Einwohner erzählt haben und deren Beziehungen beeinflussten. Da gab es dann ja auch mal Entscheidungen die nicht so schwarz-weiß waren. Zeigt eben immer wieder: Sobald eine Quest wirklich mit Geschichten und Charakteren verbunden ist, ist sie viel interessanter. Qualität ist da immer besser als einfach nur 400 gleiche Quests.
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Thommy741
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Thommy741 »

Jo, stimme ich euch zu.

Ich mache auch nie im Ansatz alle. Ich bin gerade z.B. in den ,Satorl Marches' und musste ein Nopon aus nem Tempel befreien und daraus hat sich ne sehr interessante Questreihe mit nem großen Teil der Map ergeben, den ich davor nie gesehen habe (inkl. nem Bosskampf, dessen Design ich noch gar nicht kannte).
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JesusOfCool
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von JesusOfCool »

ich würd die sammel und kill quests auch einfach gern automatisch rausfiltern. ich versteh nicht warum man sowas immer noch macht. weil WoW das auch tut? find es wesentlich sinnvoller die sachen, die diese gegner fallen lassen, gegen irgendwas wertvolles eintauschen zu können. das macht das dynamischer und spammt das questlog nicht unnötig zu.
aber gut, in xenoblade ist das eben so und man sollte den sammel und kill quests wirklich keine große aufmerksamkeit schenken.
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Thommy741
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Re: Xenoblade Chronicles [Wii] im eShop!

Beitrag von Thommy741 »

JesusOfCool hat geschrieben:ich würd die sammel und kill quests auch einfach gern automatisch rausfiltern. ich versteh nicht warum man sowas immer noch macht. weil WoW das auch tut? find es wesentlich sinnvoller die sachen, die diese gegner fallen lassen, gegen irgendwas wertvolles eintauschen zu können. das macht das dynamischer und spammt das questlog nicht unnötig zu.
aber gut, in xenoblade ist das eben so und man sollte den sammel und kill quests wirklich keine große aufmerksamkeit schenken.

Hmmm ich mag Kill-Quests eigentlich ;-) Sammelquests sind dagegen öder.

Nun muss man aber dazu sagen, dass sie auf 400 von den 450(?) Quests locker hätten verzichten können und keinem wäre es aufgefallen. Xenoblade hat das Fillermaterial eigentlich überhaupt nicht nötig. Man bekommt halt nur einfach das Gefühl, man habe einen besonderen Ort auf der Map nicht einfach ,umsonst' besucht.
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