Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Onekles »

Raksoris hat geschrieben: [...]
Ach du, mir ist bewusst, dass die Vita hart floppt. Allerdings zeigt der Launch der Wii U interessante Parallelen. Ein starkes Start-Wochenende, gefolgt von einem krassen Abfall und schließlich geradezu lächerliche wöchentliche Zahlen. Dass die Wii U sich in Europa sogar schlechter als die Vita verkauft, ist ja schon bezeichnend. Aber ich rede darüber nicht, weil ich Sony, Microsoft oder eine sonstige Firma unbedingt in ein besseres Licht rücken möchte, sondern weil ich mich für Verkaufszahlen interessiere. Ist einfach ein Hobby. Natürlich haben Verkaufszahlen letztlich keinen Einfluss auf den Spielspaß.

Da die Vita und die Wii U ähnlich hart versagen, könnte das auch einfach ein allgemeines Desinteresse bezüglich klassischer Konsolen andeuten. Vielleicht haben Smartphones und Tablets noch einen viel größeren Einfluss, als wir es jemals vermutet hätten. Natürlich ist es noch zu früh, über die Wii U zu urteilen. Und wie bereits erwähnt ist Nintendo dazu in der Lage, eine schlechte Situation wieder umzudrehen, wie sie es ja mit dem 3DS bewiesen haben. Sony hat das mit der PS3 geschafft, bei der Vita sieht's aber nach wie vor bitter aus. Wirklich beurteilen lässt sich die Wii U erst, wenn die Next-Gen Konsolen der Konkurrenz erschienen sind. Erst dann lässt sich ein echter Vergleich ziehen. Aber es ging mir auch gar nicht um ein absolutes Fazit oder ähnliches, sondern lediglich um die Frage, wann die Preissenkung kommt. Der Thread heißt ja immerhin auch so. Bei schlechten Zahlen ist eine Preissenkung einfach sehr wahrscheinlich. Vor allem Nintendo fackelt da nicht lange, sowohl N64 als auch 3DS erfuhren sehr schnell Preissenkungen, der Gamecube wurde sogar noch vor Release in Europa im Preis gesenkt. Bei den letzten Zahlen denke ich, dass Nintendo bereits über eine Preissenkung nachdenkt. Wie gesagt, keine Konsole der letzten Generation sank jemals auf dieses niedrige Niveau, lediglich die Wii, aber auch erst spät im letzten Jahr. Nicht mal die PS3, der größte Flop ever, erreichte derart niedrige Zahlen.

Natürlich handeltes sich dabei nahezu ausschließlich um Vermutungen, Spekulationen und häufig falsche Prophezeiungen. Aber so ist das in diesem Gebiet nun mal. Wer sich nicht dafür interessiert, muss ja nicht mitmachen. In keiner Weise will ich andeuten, dass die Wii U eine schlechte Konsole wäre oder technisch bzw. in Sachen Spielspaß irgendeinem Konkurrenzprodukt hinterherhinkt. Das ist sowieso subjektiv. Verkaufszahlen sind aber Tatsachen. Und wenn das möglich ist, würde ich gerne über jene Zahlen diskutieren, ohne dabei unbedingt feststellen zu müssen, welcher Hersteller denn nun unbestreitbar der Tollste ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die Vita hatte nach ihrem Start aber kaum gute Titel in sichtweite, für die Wii u benötigt bman schon die finger von beiden Händen um sie abzuzählen. Und in den Wochen bevor die ersten das Licht der Welt erblicken , das wären dan rayman und Pikmin, wird man bereits eine Veränderung feststellen. Schließlich sind für die anderen Konsolen, soviele Titel im Umlauf und vor allem günstiger, das es erst 1 Jahr Zeit braucht, bis jeder genreliebhaber seine Favoriten gefunden hat. Und im gegensatz zur Xbox sind hier nicht nur Halos und Gears of War's am Start sondern 2 d Jump n runs, 3 d Jump n runs, Jrpgs, Strategy, echte Action Adventures wie wonderful 101 (kein mist wie uncharted und the last of us mit bling bling und linearem peng peng), Racer (auch wnen mich dieses mario kart nicht interessiert) und Beat em Ups. Man muss einen ziemlcih schlechten Geschmack haben um nichts für sich entdecken zu können. Überhaupt ist der Kampf um den Markt gar kein so spanndender. Zum Beispiel steht schon fest das die nächste xbox sehr beliebtin Amerika sein wird, einfach weil Amerikaner Technik und Shooter über allem konsumieren.

Im Übrigen ist es mir tatsächlich, egal wenn die Wii U nach erscheinen der beiden anderen 33 % Anteil verfügt. Warum nicht, sterben tut ja daran niemand. Das wird dann die Softwarepreise auch niedriger halten und ich brauche da wircklich keine 70 € beim release. Andere beharren drauf "ohh seht mal meine spielmanschaft ist tabellenerster, oleeee oleeee 1889 SC Nintendo hat den pokal".

Trotztdem finde ich es gut, das die Vita hinten rumngurkt, besonders weil es vorher immer prophezeiungen gab, sie würde Nintendo nur mit ihrter Leistungspräsenz ins aus befördern. Sony hat einfach 0 Feingefühl für Handhelden und was der Käufer erwartet. Wo sind taschenspiele wie Monster Hunter. Da reicht es nicht einfach mal schnell ein paar Trophys hinzuklatschen und Franchises von der Konsole 1:1 zu formatieren. Ich wunder mich das sie noch nicht Pokemon kopiert haben. Ich wäre ja für Playstati(m)on allstars battle Royale in den Editionen wii black und wii u white.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Onekles hat geschrieben: Bei schlechten Zahlen ist eine Preissenkung einfach sehr wahrscheinlich.
Nicht unbedingt, wenn man sich mit Ankündigungen zurück hält (aus welchen dämlichen Gründen auch immer) und sich die Plattform dann nicht verkauft ist das etwas anderes als wenn man bereits alle Karten auf den Tisch legt und trotzdem kein Interesse erzeugt... und das ist der große Unterschied zwischen der WiiU und der Vita.
Nintendo hat gepokert das die Leute die Plattform ohne "Must Have" Titel kaufen und wurden dann mit niedrigen Verkaufszahlen bestraft... Fakt... aber sie sind sich dessen bewusst und haben mit dem Nintendo Direct gezeigt DAS es diese Must Have Titel gibt und das diese eben in naher Zukunft (E3) vorgestellt werden.

Ändert natürlich nicht viel an der jetzigen Situation weil diese Titel erst in Zukunft irgendwann erscheinen, das heißt die Verkaufszahlen werden die nächste Zeit nur bedingt besser aussehen (ein paar wird es anregen jetzt zu kaufen, ein paar werden lieber warten bis diese Titel kommen)... aber egal wie, im Vergleich zur Vita ist das ist eine erheblich kontrolliertere Lage die Nintendo teilweise sogar wissentlich in kauf nimmt (siehe Nintendo Direct und wiviel man zurück gehalten hat aus welchem Grund auch immer), heißt also ein Panik Preisnachlass ist vollkommen ausgeschlossen weil er auch nicht wirklich etwas bringen würde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also Direct hin oder her, finde ich es komisch zu sagen, dass das die Situation der U kurzfristig verbessert hat. Kein einziger der dort gezeigten neuen Titel hat ein Release-Datum. das einzige was wir so gut wie sicher wissen, das diese Daten alle nicht vor der E3 kommen werden und von da aus kann man das ganze auch gleich auf September und später rechnen.

Wenn man jetzt die Situation folgendermaßen analysiert "die U verkauft sich nicht, weil es nicht genug attraktive Software für das Gerät gibt und kurzfristig nicht geben wird"....dann bleiben wenig Möglichkeiten und eine davon wäre eine Preissenkung. Das ist eine völlig realistische Möglichkeit.
Andere Varianten wären, dass man sich einen Schub von Titeln wie Fit oder Legends verspricht, das wäre quasi Beibehaltung des selben Kurses.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Also Direct hin oder her, finde ich es komisch zu sagen, dass das die Situation der U kurzfristig verbessert hat. Kein einziger der dort gezeigten neuen Titel hat ein Release-Datum. das einzige was wir so gut wie sicher wissen, das diese Daten alle nicht vor der E3 kommen werden und von da aus kann man das ganze auch gleich auf September und später rechnen.
Richtig, aber die Leute die bereits jetzt Interesse an der WiiU haben und sich eben unsicher waren wie die Zukunft aussieht, für die war diese ND Ausgabe im Ganezn gesehen ein einziger Kaufgrund... positiv gesehen... negativ gesehen werden einige nun völlig abgeschreckt und warten lieber bis diese gezeigten Titel irgendwann erscheinen.
Ob es mehr negative oder positive Entscheidungen gibt kann niemand sagen, es wird auf jedenfall nicht entscheidend für die entgültigen Verkaufszahlen der nächsten Wochen sei.
Wenn man jetzt die Situation folgendermaßen analysiert "die U verkauft sich nicht, weil es nicht genug attraktive Software für das Gerät gibt und kurzfristig nicht geben wird"....dann bleiben wenig Möglichkeiten und eine davon wäre eine Preissenkung. Das ist eine völlig realistische Möglichkeit.
Andere Varianten wären, dass man sich einen Schub von Titeln wie Fit oder Legends verspricht, das wäre quasi Beibehaltung des selben Kurses.
Wenn man genug attraktive Software aufbieten würde dann villeicht, aber ohne diese Systemseller würde ein Preisnachlass auf lange Sicht nichts bringen.
Oder anders ausgedrückt, das einzige was ein Preisnachlass zu diesem Zeitpunkt erreichen würde ist ein paar der Leute auf der negativen Seite auf die positive zu ziehen bzw der positiven Seite der Interessenten ein weiteren Grund zu geben jetzt zu kaufen.... Alternative, wartet man mit dem Preiscut besteht die Möglichkeiten das man den vollen Preis einnehmen könnte weil zu diesem Zeitpunkt die Plattform durch genug Software attraktiv genug ist um sie zu kaufen.

Was besser ist werden die Zahlenakrobaten mehr als nur einmal durchgerechnet haben... und ohne das Gleiche zu tun würde ich spontan sagen das ein jetziger Preiscut Verschwendung wäre, es gibt viel bessere Gründe zu warten und den Preiscut auf lange Sicht zu planen als einen spontan als Panikaktion zu setzen der bestenfalls auf kurze Zeit etwas bringen wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Beim 3ds hat er auf jeden Fall was gebracht und da war allein durch die Preissenkung plötzlich nicht die geniale Software da. Die kam auch erst nach und nach, trotzdem ging das Gerät sofort besser. Das ist glaube ich auch ein bisschen Gewohnheit. Die Leute waren einen bestimmten Preis von Nintendo-Handhelds gewohnt und plötzlich kostete es so viel wie eine Wii.

Genauso kann, muss nicht aber kann, es auch bei der U sein. Egal wie unlogisch das bei Kenntnis aller Fakten drumherum ist, haben die Leute in den letzten 12 Jahren sehr sehr wenig Geld für Nintendo-Konsolen bezahlt. Auch der GC war schon sehr schnell günstig, ganz zu schweigen von früheren DM-Zeitaltern wo die sowieso nicht so viel gekostet haben. Daher kann mit einer Preissenkung durchaus ein psychologischer Effekt bedient werden. Kann wohlgemerkt.

Zu dem was du zu meinem Direct-Quote gesagt hast...klar, auch ich habe da jetzt wieder ein bisschen was in Aussicht, aber ich kaufe mir deswegen nicht jetzt eine Konsole, sondern dann wenn diese Spiele erscheinen. Es geht ja um die jetzige Situation und die jetzigen Verkaufszahlen. Ich glaube kaum das es so viele Kunden gibt, sie sich gezielt eine Konsole auf Vorrat kaufen, zumal es eben eine Preissenkung geben könnte.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Man muss doch nur auf die Vita schauen. Die Verkäufe sind schlecht, die Spiele haben keine Besserung gebracht und trotzdem gibt es keine Preissenkung von offizieller Seite. Warum soll man bei der Wii U jetzt groß reagieren? Ob man die kalkulierten Einnahmen nun verpasst weil man zu wenig verkauft oder weil man zuviel subventioniert ist den Aktionären letztlich egal. Eine Preissenkung kann man aber schwer rückgängig machen und wird die sicher gerne für den Launch der Konkurrenz aufsparen. Im Moment hätte das viel zu wenig Effekt und würde die bisherigen Käufer wohl auch nicht positiv stimmen.
Got a problem? Salt and burn it.

Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Man muss doch nur auf die Vita schauen. Die Verkäufe sind schlecht, die Spiele haben keine Besserung gebracht und trotzdem gibt es keine Preissenkung von offizieller Seite. Warum soll man bei der Wii U jetzt groß reagieren?
[...]
Nintendo hat Geld wie Heu, denen würde das nicht groß weh tun. Sony hat nur Schulden, deren Handlungsspielraum ist also etwas eingeschränkter.
Mit den Spielen ist es eben ein ewiger Teufelskreis. Ohne entsprechende Hardwarebasis hat kein Entwickler Interesse daran, Spiele für eine Plattform zu entwickeln. Ohne die Spiele kauft keiner die Konsole und die Hardwarebasis wächst nicht. Was daraus am Ende wird, sah man bei der Dreamcast, beim Gamecube und aktuell bei der Vita. Es ist äußerst schwierig, aus einem solchen Abwärtsstrudel herauszukommen, wobei Nintendos First Party Titel dabei ohne jeden Zweifel ein großer Vorteil sind. Die alleine können aber auch keine komplette Konsole tragen.

Eine Wildcard ist bei mir derzeit Wii Fit U. Wii Fit hat sich bekanntlich wie blöd verkauft, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch auf der Wii U der Fall sein wird. Haben die derzeitigen Wii Fit Besitzer überhaupt ein Interesse an einem Upgrade? Und wenn ja, sind sie dann bereit auch den Preis zu zahlen? Ohne Pricecut wäre ein Wii U Bundle mit Wii Fit für 499 € keine Überraschung und das geht dann schon in Preisregionen, zu denen einst die PS3 erschien. Ich weiß nicht, ob das gut gehen kann. Allerdings war Nintendo in der Vergangenheit immer gut für Überraschungen, deshalb sollte man sie definitiv niemals abschreiben.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Wie kommst du denn darauf, dass ein Wii Fit U Bundle mal eben 150€ mehr als die jetzige Premiumversion kostet?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Diese Waage ist doch so teuer oder?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wie kommst du denn darauf, dass ein Wii Fit U Bundle mal eben 150€ mehr als die jetzige Premiumversion kostet?
Um noch mehr mögliche Kunden zu vergraulen und dem Werdegang der Vita ein Stück näher zu sein. Warscheinlich hat er irgendwo einen Hohen 5 stelligen Wetteinsatz geboten, das die Wii U ein Fehlschlag wird. Jetzt heißt es fleißig nachhelfen in allen Foren, wo potenzielle Kunden nach kaufbeeinträchtigenden Infos suchen. Abgerundet werden die Aussagen mit Lob Richtung vergangener Politik Nintendos und der Feststellung zur Liebe von Verkaufszahlen, damit man gar nicht erst auf irgendwelche merkwürdige Ideen kommt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also bitte, ein bißchen Kritik oder Diskussion um nen möglichen Flop der Wii U werden wir doch in einem Thread mit dem Titel aushalten, ohne dass wir so blöde Bemerkungen machen müssen^^

Onekles diskutiert in dem Fall ja ganz normal.
Ich hänge auch im PS Vita = tot? Thread ab und schreibe, dass es nicht gut für das Ding aussieht.
Ich mag aber Sony und alle ihre Konsolen, bei den Handhelds fahren sie nur imho ne falsche Linie und die Zahlen sprechen für sich.

Und die Wii U könnte leicht Probleme bekommen, wenn die Situation so bleibt. Imho wird sie das langfristig nicht aber man kann ja drüber diskutieren.

Bei Wii Fit U bezweifel ich übrigens auch ziemlich stark, dass das zu einem starken Anstieg an Verkäufen führt. Außer sie erreichen da wieder die Altersheime etc., denn im Therapiebereich wird das ja immer noch ganz gerne eingesetzt.
Bei vielen Privatanwendern steht es aber in der Ecke (zumindest was ich so lese und bei den Leuten die ich kenne sehe).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@onekles: jetzt stell mal nicht den gamecube auf eine stufe mit dem dreamcast und der vita, der gamecube hat sich vielfach besser verkauft.

ich glaub ein wii fit u bundle wird mit der weißen konsole gemacht werden und maximal 399 kosten.
Bild
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich glaube kaum, dass es so schnell eine Preissenkung geben wird. Ich denke eher, dass Nintendo sich damit noch mindestens bis nächstes Jahr Zeit lassen würde. Bis zur E3 wird ohnehin nichts passieren (und bis dahin erwarte ich einen Schub durch Pikmin 3, Rayman Legends, Monster Hunter Ultimate, LEGO City: Undercover & Scribblenauts Unlimited). Auf der E3 sieht man ein brandneues 3D-Mario, Zelda: Wind Waker HD, Mario Kart 8 und Smash Bros. 4. Mit den ersten drei rechne ich noch diesen Herbst/Winter. Alleine damit werden die Verkaufszahlen sicher sofort massiv ansteigen, das weiß ja Nintendo auch - warum sollte man also schon vorher an der Preisschraube drehen? Abwarten & Tee trinken. Das Exclusive-Line-Up sieht in meinen Augen übrigens für 2013 sehr gut aus. Kein Vergleich zur Vita. Da weiß man ja nicht einmal, mit welchen Spielen man rechnen kann, außer eben Tearaway & Killzone. Das war's. Das ist kein Vergleich zur Wii U, bei der viele größere Spiele am Horizont sind.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wir haben aber Ende Januar. Wenn die Verkaufszahlen im April noch so sind wie jetzt, ist die E3 immer noch seeeehr weit weg. Ob man das einfach aussitzen kann, weiß ich nicht.

Das hängt von deinen genannten Thirds ab und von Fit. Kommt eben drauf an wie die einschlagen. Zumindest in Japan dürfte Monster Hunter einen großen Effekt haben, bei den anderen Titel bin ich mir nicht sicher.
Antworten