Ach du, mir ist bewusst, dass die Vita hart floppt. Allerdings zeigt der Launch der Wii U interessante Parallelen. Ein starkes Start-Wochenende, gefolgt von einem krassen Abfall und schließlich geradezu lächerliche wöchentliche Zahlen. Dass die Wii U sich in Europa sogar schlechter als die Vita verkauft, ist ja schon bezeichnend. Aber ich rede darüber nicht, weil ich Sony, Microsoft oder eine sonstige Firma unbedingt in ein besseres Licht rücken möchte, sondern weil ich mich für Verkaufszahlen interessiere. Ist einfach ein Hobby. Natürlich haben Verkaufszahlen letztlich keinen Einfluss auf den Spielspaß.Raksoris hat geschrieben: [...]
Da die Vita und die Wii U ähnlich hart versagen, könnte das auch einfach ein allgemeines Desinteresse bezüglich klassischer Konsolen andeuten. Vielleicht haben Smartphones und Tablets noch einen viel größeren Einfluss, als wir es jemals vermutet hätten. Natürlich ist es noch zu früh, über die Wii U zu urteilen. Und wie bereits erwähnt ist Nintendo dazu in der Lage, eine schlechte Situation wieder umzudrehen, wie sie es ja mit dem 3DS bewiesen haben. Sony hat das mit der PS3 geschafft, bei der Vita sieht's aber nach wie vor bitter aus. Wirklich beurteilen lässt sich die Wii U erst, wenn die Next-Gen Konsolen der Konkurrenz erschienen sind. Erst dann lässt sich ein echter Vergleich ziehen. Aber es ging mir auch gar nicht um ein absolutes Fazit oder ähnliches, sondern lediglich um die Frage, wann die Preissenkung kommt. Der Thread heißt ja immerhin auch so. Bei schlechten Zahlen ist eine Preissenkung einfach sehr wahrscheinlich. Vor allem Nintendo fackelt da nicht lange, sowohl N64 als auch 3DS erfuhren sehr schnell Preissenkungen, der Gamecube wurde sogar noch vor Release in Europa im Preis gesenkt. Bei den letzten Zahlen denke ich, dass Nintendo bereits über eine Preissenkung nachdenkt. Wie gesagt, keine Konsole der letzten Generation sank jemals auf dieses niedrige Niveau, lediglich die Wii, aber auch erst spät im letzten Jahr. Nicht mal die PS3, der größte Flop ever, erreichte derart niedrige Zahlen.
Natürlich handeltes sich dabei nahezu ausschließlich um Vermutungen, Spekulationen und häufig falsche Prophezeiungen. Aber so ist das in diesem Gebiet nun mal. Wer sich nicht dafür interessiert, muss ja nicht mitmachen. In keiner Weise will ich andeuten, dass die Wii U eine schlechte Konsole wäre oder technisch bzw. in Sachen Spielspaß irgendeinem Konkurrenzprodukt hinterherhinkt. Das ist sowieso subjektiv. Verkaufszahlen sind aber Tatsachen. Und wenn das möglich ist, würde ich gerne über jene Zahlen diskutieren, ohne dabei unbedingt feststellen zu müssen, welcher Hersteller denn nun unbestreitbar der Tollste ist.