Ist die WIIU noch zu retten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Ist die WIIU noch zu retten?
Sony hatte bei allen vorigen PlayStation s diese wirren Spots. Gedreht von David Lynch oder Chris Cunningham. Der Eraserhead Remix und das SCP Alien Mädchen. Die Tradition wurde dann leider von "This is Living" beendet.
Auch begleitet von der Haltung "Has no games."
Auch begleitet von der Haltung "Has no games."
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
Ja, aber das waren nur einige von vielen Spots bzw. auch die hatten bei der entsprechenden Zielgruppe eine Wirkung. Ich finde an Sony immer faszinierend wie gut sie den westlichen Markt verstehen. es fällt einem wirklich immer nur auf wenn es ganz hart kommt, dass sie eben doch ein japanisches Unternehmen sind. Beim PSN-Ding zum Beispiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo zusammen,
wenn es um Werbung geht, ist Nintendo aktuell ja sehr zurückhaltend. Vor allen Dingen wenn es um die Hardware als solche geht. Aber Sony und Microsoft sind da jetzt auch nicht unbedingt besonders starkt auf dem Werbemarkt unterwegs.
Nintendo hat halt leider auch nicht so sonderlich viel womit sie wirklich Werbung machen können. Das die Spiele jetzt in HD gehen wird man wohl kaum bewerben. Immerhin gibts schon seit vielen Jahren Spiele in HD. Und der Gamepad ist nicht schlecht, aber kaum ein neueres Spiel unterstützt es wirklich sinnvoll. Womit soll man also wirklich in die Werbung gehen.
wenn es um Werbung geht, ist Nintendo aktuell ja sehr zurückhaltend. Vor allen Dingen wenn es um die Hardware als solche geht. Aber Sony und Microsoft sind da jetzt auch nicht unbedingt besonders starkt auf dem Werbemarkt unterwegs.
Nintendo hat halt leider auch nicht so sonderlich viel womit sie wirklich Werbung machen können. Das die Spiele jetzt in HD gehen wird man wohl kaum bewerben. Immerhin gibts schon seit vielen Jahren Spiele in HD. Und der Gamepad ist nicht schlecht, aber kaum ein neueres Spiel unterstützt es wirklich sinnvoll. Womit soll man also wirklich in die Werbung gehen.
Ich finde Nintendo gar nicht so zurückhaltend. Im Kino laufen selbst bei 18er-Filmen in der normalen Werbung stets 1-2 Nintendo-Trailer. Zwar auch zum 3ds, aber eben auch zur U. Da meist nur für 3-4 Spiele Werbung gemacht wird, ist das also ein nicht unbeträchtlicher Teil. Fernsehen kann ich nicht beurteilen, da ich sowas nicht habe.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das Problem an der Werbung war einfach die Anfangszeit der U, dort wurde sich wirklich nur aufs Tablet fokussiert und den Leuten war nicht wirklich klar dass es eine neue Konsole war.
Kenne da selbst persönliche Beispiele.
Einmal war eine Freundin da und hat mich gefrag welche Konsole da neben der PS3 steht, es würde der Wii ähnlich sehen. Da hab ich ihr erklärt dass es eine neue Konsole ist und welche Sachen man alles mit dem Controller machen kann und sie (Wii besitzerin) fand das Konzept gr nicht schlecht.
Eine Arbeitskollegin hat mir im bus erzählt dass sie sich eine Wii kauft um Mario Kart zu spielen. Ich habe ihr dann erklärt dass Nintendo eine neue Konsole hat auf der sie alle Wii spiele spielen kann. Sie kann also Mario Kart wii spielen und sich dann Mario kart 8 holen. Das Ergebnis war eine verkaufte Konsole mehr.
Nintendo muss sich da mehr hervorheben, das Tablet zeigen ja, aber eben auch funktionen wie abwärtskompatibilität zur Wii sind für manche ein Faktor um zur Konsole zu greifen, ich kenne selbst einige Leute die sich sofort eine PS4 kaufen würde, könnte sie PS3 Spiele regulär abspielen.
Auch wenn die Werbung sicherlich nicht so schlimm ist wie viele es darstellen, gibt es da imo noch viel ungenutztes Potenzial von Nintendo.
Kenne da selbst persönliche Beispiele.
Einmal war eine Freundin da und hat mich gefrag welche Konsole da neben der PS3 steht, es würde der Wii ähnlich sehen. Da hab ich ihr erklärt dass es eine neue Konsole ist und welche Sachen man alles mit dem Controller machen kann und sie (Wii besitzerin) fand das Konzept gr nicht schlecht.
Eine Arbeitskollegin hat mir im bus erzählt dass sie sich eine Wii kauft um Mario Kart zu spielen. Ich habe ihr dann erklärt dass Nintendo eine neue Konsole hat auf der sie alle Wii spiele spielen kann. Sie kann also Mario Kart wii spielen und sich dann Mario kart 8 holen. Das Ergebnis war eine verkaufte Konsole mehr.
Nintendo muss sich da mehr hervorheben, das Tablet zeigen ja, aber eben auch funktionen wie abwärtskompatibilität zur Wii sind für manche ein Faktor um zur Konsole zu greifen, ich kenne selbst einige Leute die sich sofort eine PS4 kaufen würde, könnte sie PS3 Spiele regulär abspielen.
Auch wenn die Werbung sicherlich nicht so schlimm ist wie viele es darstellen, gibt es da imo noch viel ungenutztes Potenzial von Nintendo.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Sicher gibt es das. Man müsste in meinen Augen tatsächlich das Tablet fokussieren und wenn es nur die Off-TV-Funktion ist. Ich könnte mir sogar einen Spot vorstellen der sich hier direkt an die Eltern richtet die ihren Krimi sehen können (sofern es sowas bereits gibt, habe ich mal nichts gesagt). Noch besser wären natürlich endlich mehr Spiele die diesen Screen nutzen, zumindest zu mehr als Schnick-Schnack und zwar das man es in einem Spot toll zeigen kann....aber da steht glaube ich nichts so schnell ins Haus.
Also mehr spezifische Spots, die jeweils unterschiedliche Stärken hervorheben?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Ich bin da voll deiner Meinung, man muss das Tablet hervorheben, aber man muss eben auch unmissverständlich klar machen, dass es sich hier um eine völlig neue Konsole handelt, nicht nur um ein kleines Update wie die Wii Mini oder sowas.
Das haben leider noch nicht alle so richtig kapiert.
Das Problem ist aber auch die Wii als vorgängerkonsole selbst. Die steht teils direkt neben der Wii U für einen bruchteil des preises und mehr auswahl an Spielen(die auch direkt neben den U Spielen stehen). Für nichtinformierte Spontankäufer könnte soetwas einen Unterschied machen.
Ich denke ein Pokémon für Wii U, dass Hand in Hand mit Pokémon XY läuft könnte sicherlich auch helfen. Das würde in vielen Kindern und Pokémon Fans ein Haben-Will Gefühl auslösen was die Verkäufe sicherlich ankurbeln könnte, wenn man es gut bewirbt.
Nintendo muss auf der E3 zeigen was sie noch in der Pipeline haben und versuchen aus der U einfach eine Gamecube zu machen, eine Konsole deren Verkaufzahlen gerade noch aktzeptabel sind, aber dessen Spiele Referenz in ihrem Genre sind. Das ist imo für den Nachfolger wichtig.
Das haben leider noch nicht alle so richtig kapiert.
Das Problem ist aber auch die Wii als vorgängerkonsole selbst. Die steht teils direkt neben der Wii U für einen bruchteil des preises und mehr auswahl an Spielen(die auch direkt neben den U Spielen stehen). Für nichtinformierte Spontankäufer könnte soetwas einen Unterschied machen.
Ich denke ein Pokémon für Wii U, dass Hand in Hand mit Pokémon XY läuft könnte sicherlich auch helfen. Das würde in vielen Kindern und Pokémon Fans ein Haben-Will Gefühl auslösen was die Verkäufe sicherlich ankurbeln könnte, wenn man es gut bewirbt.
Nintendo muss auf der E3 zeigen was sie noch in der Pipeline haben und versuchen aus der U einfach eine Gamecube zu machen, eine Konsole deren Verkaufzahlen gerade noch aktzeptabel sind, aber dessen Spiele Referenz in ihrem Genre sind. Das ist imo für den Nachfolger wichtig.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Ja einfach mal zur Prime Time ein paar schöne Spots reinhauen, gibts ja oft mal dass ein Hersteller gleich mehrere Spots in der Werbeunterbrechung haben. Da kann man einerseits die Abwärtskompatibilität zeigen, man kann verschiedene Tablet funktionen zeigen, herausragende Spiele, Nintendo 3DS als Zubehör nutzen etc. Nintendo hat viele Möglichkeiten sich herauszuheben, man muss es einfach versuchen imo.greenelve hat geschrieben:Also mehr spezifische Spots, die jeweils unterschiedliche Stärken hervorheben?
Aber Werbung ist auch nicht alles, man muss auch selbst zeigen, dass das Tablet mehr als nur I-Net surfen und Off-TV drauf hat. Afaik hat Ubisoft darin bisher einen besseren Job gemacht als Nintendo selbst, von deren die Konsole ist...
Sony und Microsoft haben es in dieser Hinsicht eben zur Zeit ein bisschen einfacher. Unabhängig von allen anderen Werbestrategien, können sie einfach ihre Spiele für sich sprechen lassen. Das diese Grafik krass aussieht und auch Leuten die das sonst nur unterbewusst wahrnehmen gut vorkommt, liegt auf der Hand. Die WiiU kann hier schlicht nicht punkten und muss es eben anders tun.
Das ist so ne generelle Aussage mit der ich mich schwer tue. Man ist von Nintendo Qualität gewohnt und als "Erfinder" (Hersteller des Pads) liegt die Aufmerksamkeit bei ihnen zu zeigen, was sie sich dabei gedacht haben. Aber ich halte es für falsch, deswegen von ihnen das Beste zu verlangen. In meinen Augen hat jeder kreative Entwickler die Möglichkeit eine grandiose Idee umzusetzen. Es erwartet auch niemand zu 100%, dass die Spiele der Entwicklerteams vom jeweiligen Konsolenhersteller die besten Spiele auf der Plattform zu sein haben. Wenn jemand anderes exzellente Software auf den Markt bringt, wer hält dann den Finger auf MS/Sony/Nintendo und sagt "Ihr hättet das besser machen müssen!".Polyphony hat geschrieben:Afaik hat Ubisoft darin bisher einen besseren Job gemacht als Nintendo selbst, von deren die Konsole ist...
Wie gesagt, Nintendo muss natürlich zeigen, was sie sich mit dem Pad gedacht und vorgestellt haben. Einfach nur eine Ansammlung von Features ist enttäuschend, sollte es so sein. Und ja, First Party Teams liefern neben schwächeren Titeln auch Spiele ab, die zu den Besten ihrer Generation gehören.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Ein großes Versäumnis zumindest in Europa ist bisher auch TVii. In 1 1/2 Jahren hat man es nicht geschafft hier irgendwas anzubieten, das ist schon extrem schwach. Und irgendwie wird das Thema auch totgeschwiegen oder gab es dazu irgendwann nochmal eine Stellungnahme?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Nintendo-ID: flo_1988
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Du hast da natürlich nicht ganz unrecht. Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber dennoch bin ich der Meinung, dass wenn ein Konsolenhersteller auf sowas unkonventionelles, wie Bewegungssteuerung(Wii) 2 Bildschirme mit einem Touchscreen(DS/3DS) oder eben Tablet als Controller setzt, dann muss er auch selbst beweisen wieso das eine sinnvolle Idee war und sich da imo schon bemühen auch eine Referenz hinzustellen, denn sie haben diese Hardware und dieses Konzept entwickelt.
Bei der Wii ist es ihnen gelungen von beginn an mit Spielen wie Wii Sports, Wii Party, Mario Kart Wii, Metroid Prime Trilogy, Mario party und schlussendlich die (imo) absolute Referenz in bewegungssteurung Skyward Sword.
Auch hier gab es von 3rds tolle Spiele die sich diese funktionen zu nutzen machte, aber Nintendo selbst zeigte auch einiges das ist bisher imo nicht der fall, bei der U. Man zeigt natürlich das Off-TV, welches sicherlich auch ein sehr tolles Feature war, mehr brachte man bisher aber nur mit Nintendoland. Bei der Vorstellung selbst ging man auf mehr ein als nur Off-TV. Und genau bei diesem "mehr" hat imo derzeit Ubisoft die Nase vorne.
Wie gesagt ich verstehe da deinen Standpunkt, aber ich sehe das iwo auch so dass es zum Prestige von Nintendo dazu gehört hier auch die Referenz darzustellen.
Bei der Wii ist es ihnen gelungen von beginn an mit Spielen wie Wii Sports, Wii Party, Mario Kart Wii, Metroid Prime Trilogy, Mario party und schlussendlich die (imo) absolute Referenz in bewegungssteurung Skyward Sword.
Auch hier gab es von 3rds tolle Spiele die sich diese funktionen zu nutzen machte, aber Nintendo selbst zeigte auch einiges das ist bisher imo nicht der fall, bei der U. Man zeigt natürlich das Off-TV, welches sicherlich auch ein sehr tolles Feature war, mehr brachte man bisher aber nur mit Nintendoland. Bei der Vorstellung selbst ging man auf mehr ein als nur Off-TV. Und genau bei diesem "mehr" hat imo derzeit Ubisoft die Nase vorne.
Wie gesagt ich verstehe da deinen Standpunkt, aber ich sehe das iwo auch so dass es zum Prestige von Nintendo dazu gehört hier auch die Referenz darzustellen.
Sicher, aber wir reden hier ja von Werbung. Mir persönlich ist es scheißegal ob Nintendo in ihrer Werbung zeigt wie Robbenbabys getötet werden oder die beste Kampagne aller Zeiten fährt. Man muss Nintendo hier in keiner Weise verteidigen, denn ist es schlicht Fakt das die Kampagne bisher (und bisher ist ein sehr langes bisher) nicht gut lief. Man verlangt also gar nicht mehr das beste sondern Verbesserung.greenelve hat geschrieben:Das ist so ne generelle Aussage mit der ich mich schwer tue. Man ist von Nintendo Qualität gewohnt und als "Erfinder" (Hersteller des Pads) liegt die Aufmerksamkeit bei ihnen zu zeigen, was sie sich dabei gedacht haben. Aber ich halte es für falsch, deswegen von ihnen das Beste zu verlangen. In meinen Augen hat jeder kreative Entwickler die Möglichkeit eine grandiose Idee umzusetzen.Polyphony hat geschrieben:Afaik hat Ubisoft darin bisher einen besseren Job gemacht als Nintendo selbst, von deren die Konsole ist...
Der Hervorhebung des Off-Tvs ist für meine Begriffe die Möglichkeit das am klar verständlichsten zu tun, gerade für das "neue" Publikum was man seit der Wii ansprechen will. Was Spiele mit interessanten neuen Funktionen angeht, kann die Marketingabteilung nicht viel machen, da ist der Ball im Spielfeld der Entwickler. An dieser Stelle würde ich dann sagen das Nintendo schon irgendwo die Bringschuld hat mit gutem Beispiel voranzugehen. Mit dem Finger auf andere zu zeigen um darauf hinzuweisen das sie etwas nicht tun, was man selbst nicht tut...ist irgendwie albern.
Um die direkte Thread-Frage "Ist die WIIU noch zu retten?" aus meiner Sicht zu beantworten: Ja. Und zwar mit cleveren Konzepten.
Primär denke ich aber erstmal sehr Egoistisch und sage mit einem neuen Metroid. Vielleicht sogar ein neuer Prime Titel von RetroStudios, jetzt da sie mit Donkey Kong: Tropical Dingsda fertig sind.
Gerade das Gamepad könnte man sehr intelligent in das Gamedesign einbinden, wenn es ein 1st Person Metroid wird. Man könnte z.B. das Combat-Visor als Standart auf dem Fernseher haben und das Tablet zum Scannen von Gegnern, Geschichte und Items nutzen.
Weiterhin muss die WiiU die typische Nintendostärke ausspielen: Partygames. Jeder meiner "Core-gamerfreunde" hat eine Wii zuhause. Neben seiner PS3/XBOX und zwar weil einzig und alleine Ninendo die qualitativ hochwertigen Partygames anbietet: Mario Kart, Super Smash Bros, Mario Party, Wii-Sports. Einfach tolle happen die man auch im TOTALBESOFFENENZUSTAND noch zocken kann und man sich freut, weint und in wut ausbricht. Das übliche eben.
Zusätzlich sollte das Marketing das Asymetrische Gameplay etwas mehr hervorheben. Gerade die "Geisterjagt" und dieses "Fangenspiel" im WiiU Spielepacket ist ein perfektes beispiel für einen solchen Spaß. (Wo sonst sieht man erwachsene die Verstecken/Fangen Spielen? Bei Nintendo!
Ich muss bisher zugeben, dass die WiiU mich enorm kaltlässt:
So gut die Zelda´s und Mario´s auch sind... nach über 20 Jahren hab ich davon wirklich GENUG. Und nur weil Mario nun einen Katzenanzug hat muss ich dafür nicht eine neue Konsole kaufen...
Da lass ich das lieber ausfallen. Ich hätte gerne wieder ein neues Metroid. Damit könnte man mich WIRKLICH ködern. (Aber bitte ohne bewegungs-scheißdreck-steuerung, das hat für mich Prime3 kaputt gemacht und Other M gibts net!!!)
Primär denke ich aber erstmal sehr Egoistisch und sage mit einem neuen Metroid. Vielleicht sogar ein neuer Prime Titel von RetroStudios, jetzt da sie mit Donkey Kong: Tropical Dingsda fertig sind.
Gerade das Gamepad könnte man sehr intelligent in das Gamedesign einbinden, wenn es ein 1st Person Metroid wird. Man könnte z.B. das Combat-Visor als Standart auf dem Fernseher haben und das Tablet zum Scannen von Gegnern, Geschichte und Items nutzen.
Weiterhin muss die WiiU die typische Nintendostärke ausspielen: Partygames. Jeder meiner "Core-gamerfreunde" hat eine Wii zuhause. Neben seiner PS3/XBOX und zwar weil einzig und alleine Ninendo die qualitativ hochwertigen Partygames anbietet: Mario Kart, Super Smash Bros, Mario Party, Wii-Sports. Einfach tolle happen die man auch im TOTALBESOFFENENZUSTAND noch zocken kann und man sich freut, weint und in wut ausbricht. Das übliche eben.
Zusätzlich sollte das Marketing das Asymetrische Gameplay etwas mehr hervorheben. Gerade die "Geisterjagt" und dieses "Fangenspiel" im WiiU Spielepacket ist ein perfektes beispiel für einen solchen Spaß. (Wo sonst sieht man erwachsene die Verstecken/Fangen Spielen? Bei Nintendo!
Ich muss bisher zugeben, dass die WiiU mich enorm kaltlässt:
So gut die Zelda´s und Mario´s auch sind... nach über 20 Jahren hab ich davon wirklich GENUG. Und nur weil Mario nun einen Katzenanzug hat muss ich dafür nicht eine neue Konsole kaufen...
Da lass ich das lieber ausfallen. Ich hätte gerne wieder ein neues Metroid. Damit könnte man mich WIRKLICH ködern. (Aber bitte ohne bewegungs-scheißdreck-steuerung, das hat für mich Prime3 kaputt gemacht und Other M gibts net!!!)
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177