Super Mario Maker

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von IEP »

Ich kenn zwar keine Mods hier, aber zum Glück kann ich zaubern :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich habe gestern nur mal das Upload-Feature getestet und immerhin 2 Sterne über Nacht bekommen. Das sind 2 mehr als ich erwartet habe. Auch interessant zu sehen, wo die Leute so sterben. Genau wie geplant :D

Ist aber eigentlich nur ein hingeschludertes Level, weil ich ja noch nicht so viele Teile habe.

Sneezing Medusa: 40E9-0000-0105-7C9C (IEPs erste Gehversuche)

Jetzt schaue ich mir im gepinnten Thread mal ein paar Level von euch an.

edit:
Chibiterasu: Going Underground -> Habe dir da viele neue rote Xe hingezeichnet. Dachte erst der Level hätte keinen Flow, aber als ich ihn dann gefunden hatte: Echt gut! Man kann bis auf 2 Stellen denke ich bedenkenlos durchrennen :D

Levi: Squids Jump ... and fly? (Version 2) -> Wat. Wusste gar nicht, dass ich so viele Ausdrücke kenne. Der Anfang mit den Plattformen ist sehr anstrengend. Nicht schwer, aber anstrengend. Bin danach in der Flugsequenz ständig gestorben.
(10 Minuten später)
Ich beginne dich zu hassen.
(10 MInuten später)
RAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH!!! Die scheiß Fliegerei, wtf... oh, geschafft.

edit2:

Woah, habe gerade in der 100 Mario Challenge eins gehabt, das hatte doch tatsächlich nen Checkpoint. Wurden die per Patch geaddet?
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mitte November kamen sie dazu. PS: Danke, dass dich durchgequält hast. Etwas Motivation endlich Version3 zu vollenden
(gleiches Grundprinzip aber wesentlich mehr 'level' und deutlich weniger frustig :p
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Wenn ich wieder die Nerven dazu habe, werde ich auch noch mehr Level von euch zocken, hehe.

Und nichts zu danken, ich meine mein Stolz verbietet es mir normalerweise einfach ein Level abzubrechen. Es sei denn es ist komplett bösartig. Habe schon einige Kaizo-mäßige Level gesehen. Halleluja.
Bild

Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Ein paar neue Level:

METROID Projekt feat. Mario
ID: 86A2-0000-010A-7BB5
Hab hier mal versucht das Flair der alten 2D Metroid´s einzufangen, so gut wie das halt mit dem Mario Baukasten funktioniert.

flying Island
ID: 65E7-0000-00E6-26CB
Eine Idyllische Landschaft mit schwebenden Inseln.

Drunk´n Jump
ID: 75AC-0000-00DF-4AF6
Die Idee, das der Spieler die Effekte von den Substanzen die Mario zu sich nimmt (Pilze, Pflanzen) beim Spielen mitbekommt gepaart mit einem leichten hauch der alten Indiana Jones Tempel.

Über Feedback würde ich mich freuen.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich habe gerade den Metroid-Level gespielt. Fand ich sehr cool. Fast authentisch vom Levelaufbau her. Tore öffnen, Powerups einsammeln mit ein paar Verzweigungen und ein paar "Metroids" gab es auch. Fair ist es auch, kann es nur empfehlen.

Hab ich am Ende Mother Brain besiegt? :D

flying island ist ganz interessant. Aber die eine Röhre in der Mitte ist nur mit dem Propellerhut zu schaffen, oder? Bin klein reingegangen und hatte keine Chance auf die Plattform zu kommen. Habe es dann oberirdisch gelöst.

Ich habe auch nochmal eins gebastelt, diesmal hatte ich das erste mal alle Teile zur Verfügung stehen. Schwierigkeit kann ich schwer einschätzen, vermutlich Mittel. Habe mal mit ein paar Spielmechaniken herumexperimentiert.

Out of the shell:
37BC-0000-010E-63C2

Kann man sich eigentlich als meinen persönlichen Experimentiertkasten vorstellen, um die neuen Elemente und ein paar Techniken auszuprobieren. Aber vielleicht bietet es ja doch eine leichte Herausforderung.

Mit schweren Levels tue ich mich noch schwer, weil ich immer diese Fairness-Gedanken im Hinterkopf habe, wenn ich selber was designe. Aber ich habe schon ein paar Ideen für ein bösartiges Level. Eines Tages...

Bis dahin steht Spaß im Vordergrund :D
Bild

Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Hey danke für die Rückmeldung! Freut mich das dir das Metroid Level zugesagt hat.
Und ja, du hast Mother Brain bezwungen ;)
Mir wollte irgendwie nichts einfallen wie ich sie darstellen soll, aber vielleicht habe ich irgendwann dazu noch mal ein passenden Einfall.

Zu der mittleren Röhre bei flying island. Doch die ist auch als kleiner Mario zu schaffen.
Du musst zuerst auf die Kanonenkugel warten, dann mit Yoshie nach vorne flattern und sie als sprungbrett nutzen und weiter nach vorne flattern. Dann siehst du schon die rettende kannte, jetzt musst du von Yoshie abspringen und erreichst die Kannte. Yoschie wird dabei leider geopfert.

Dein Level schaue ich mir auch gleich mal an.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Danke für den Stern ;)

Habe den Schwierigkeitsgrad ein wenig angehoben mit

Kamek's despicable Playground
446E-0000-0110-513E

Wie schwer es wirklich ist, würde ich schon gern mal wissen. Ich hoffe nicht all zu schwer. Ich habe jedenfalls genügend Powerups bereitgestellt und 2 Checkpoints eingebaut. Durch das Herumexperimentieren sind mir noch mehr Ideen für mein eventuelles wirklich hartes Level gekommen.

Man kann ja unfassbar bescheuerte und dadurch harte Kombinationen an Boss-Battles basteln.
Bild

Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Also mich hat Out of the shell schon gut gefordert. Aber die Lernkurve war motivierend, da man bei jedem versuch ein Stück weiter gekommen ist.
Und die ideen fand ich sehr Kreativ. Mir fallen so abgedrehte schalterfunktionen oft gar nicht ein. also wirklich Toll!

Mein Schwerpunkt liegt meißt darauf Optisch ansprechende Leves zu bauen und lege dabei viel wert auf erkundung und die Möglichkeit sich das Level so nach und nach zu erschließen. Ich habe aber das Gefühl, das da viele Spieler kein Bock drauf haben und lieber schnell durch kleiner levels rushen wollen.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich glaube den Faktor unterschätzt man oft. Man selbst weiß ja wies gedacht ist und wie die Lösung aussehen soll. Habe aber fest gestellt das andere meine Leves viel zu schwer fanden, wo ich dachte, das es viel zu einfach sei und bestimmt keine Herausforderung biete.

Kamek's despicable Playground schaue ich mir gern mal an.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Puh, also Kamek's despicable Playground fand ich grade schon sehr hart. Ich weiß grad nicht wieviele Versuche ich gebraucht habe um es zu schaffen. Bestimmt um die 20. Ich bin auch kein großer Meister des Wandsprungs aber besonders die Passage nach dem ersten checkpoint fand ich schon sehr hart. Da hatte ich das Gefühl, das das Timing und die Präzision schon auf den Milimeter genau stimmen muss. An der Stelle hätte ich fast aufgegeben.
Der rest war zwar auch schwer aber mit der nötigen Ruhe und Übersicht zu meißtern.
Am ende war ich dann aber schon Stolz es geschafft zu haben ;)

Hier noch ein paar Leves die ich vor einiger Zeit mal gebaut habe, aber auf die ich schon ein wenig Stolz bin.

STAR WARS Fight for Hoth
DC64-0000-0075-F6B4
Hatte spaß daran die Schiffe und At-Ats in Mario Optik nachzubauen und das ganze noch vernünftig ins Gameplay einzubauen.

STAR WARS Death Star Shooter
14C5-0000-006F-2527
Hier ist ausweichen und Timing gefragt. lieber mal kurz warten anstatt immer gleich vor zu preschen ;)
Ist glaube ich gar nicht so einfach

Mario Kart Press x & ->
D600-0000-0061-AF9A
Mal der Versuch eine Mario Kart Strecke zu bauen. Ist meiner Ansicht nach nicht schwer, der Counter sagt mir allerdings was anderes ;) Dabei muss man nur x und nach Vorne drücken und an den Stellen wo ein Pfeil es anzeigt springen. Scheint für viele nicht ganz nachvoll ziehbar zu sein. (Von Kanonen nicht Iritieren lassen, die sind so ausgerichtet das es vom timing her genau passt, ohne springen zu müssen.)

Neon Genesis Evangelion Shooter
C441-0000-005C-5985
Mit ein bisschen Phantersie ;) Die inspiration kam jedefalls aufgrund der Serie.

Welche Pille wählst du?!
7B7F-0000-002D-70E9
Vom design sehr Klassisch aber mit mehreren Ebenen und nicht ganz einfach. Einer meiner ersten versuche.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Fox81 hat geschrieben:Also mich hat Out of the shell schon gut gefordert. Aber die Lernkurve war motivierend, da man bei jedem versuch ein Stück weiter gekommen ist.
Und die ideen fand ich sehr Kreativ. Mir fallen so abgedrehte schalterfunktionen oft gar nicht ein. also wirklich Toll!
Yeah, danke. War aber wie gesagt erstmal hauptsächlich Spielerei und inspiriert von anderen Levels. Bin gespannt was sich noch so alles bauen lässt.
Mein Schwerpunkt liegt meißt darauf Optisch ansprechende Leves zu bauen und lege dabei viel wert auf erkundung und die Möglichkeit sich das Level so nach und nach zu erschließen. Ich habe aber das Gefühl, das da viele Spieler kein Bock drauf haben und lieber schnell durch kleiner levels rushen wollen.
Ja, klassische Level werden oft nicht durchgespielt. Habe da einige schöne gesehen, die nicht all zu schwer waren und trotzdem wohl einigen zu lang waren. Die heutige Jugend. Tss tss. Alles immer nur "schnell schnell, husch husch" :ugly:
Was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich glaube den Faktor unterschätzt man oft. Man selbst weiß ja wies gedacht ist und wie die Lösung aussehen soll. Habe aber fest gestellt das andere meine Leves viel zu schwer fanden, wo ich dachte, das es viel zu einfach sei und bestimmt keine Herausforderung biete.

Kamek's despicable Playground schaue ich mir gern mal an.
Ja das ist schon echt hart. Ich habe gedacht dass das Level halt eine eher mittlere Herausforderung stellt. Klar, man braucht präzise Sprünge und muss teilweise recht schnell sein, aber du bist bisher der einzige der es bis zum Ende geschafft hat. Und das hat mich dann doch gewundert. Das macht die Einschätzung des Schwierigkeitsgrads noch schwerer.

Nächster Beitrag:
Danke für das Review. Also ist es doch härter als gedacht, haha. Meinst du mit der Stelle nach dem ersten Checkpoint die Walljump-Passage mit dem Stern? Ich finds schade, dass man die Tode in der Röhren-Zwischenwelt nicht auf der Übersicht sehen kann ^^.

Auf jeden Fall sehr cool, dass du dich durch gebissen hast. Ich nehme heute die Konsole mit zu einem Kumpel, da testen wir mal deine Level zusammen, die du gepostet hast.
Bild

Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Ja genau die Walljump-Passage mit dem Stern und die davor, also genau nach dem checkpoint.
Wenn da der Anlauf nicht stimmt oder der Sprung nicht hoch genug kommt stürzt man gleich ab. Gut das der checkpoint gleich da ist und man dort direkt wieder ansetzten kann.
Und bei dem Stern muss auch alles passen bevor die Unbesiegbarkeit abgelaufen ist. Zudem ist auf der einen Seite ja ein kleiner Überbau wenn ich mich recht erinnere. Das erschwerte es mir um einiges, auf den rettenden Vorsprung zu kommen und dann der dauer beschuss der Kanone und der Blumen. da muss man fix sein. Mich hat es ein paar Nerven gekostet. ;)

Die anderen Passagen des Level sind durchaus brenzlig und man muss gut aufpassen, sind dann aber wie gesagt schaffbar. Jedenfalls für mich.

Ja das finde ich auch immer schade das man immer nur die tode auf der Hauptmap sehen kann, wer mal ein Patch von nintendo wert das man eine genauere Level analyse einsehen könnte.

Was das schnelle Husch, husch angeht ;) Jetzt verstehe ich auch langsam, warum Nintendo wohl kein Sinn darin gesehen hat eigene Oberwelten mit meheren Levels erschaffen zu können. Bei den Millionen von Spielern, die da was reinhauen würden, hätte wohl kaum Jemand die Lust eine komplette Oberwelt samt levels zu spielen.

Ja bin gespannt was ihr zu meinen Levels sagt. Bin für Ehrliche und Kritische Worte offen. Aber auch für Lob ;)
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Müsste Mercedes nicht für Werbung selbst zahlen? :D

Habe noch ein schweres Level gebastelt, bevor ich wieder zu etwas netteren Gefilden zurückkehre. Aber lasst euch nicht beirren, ihr schafft das.

Ich mag es jedenfalls ;)

Name: Gamegrumps Cannonball Circus
ID: FAF3-0000-0112-AF69

@Fox81:
Als ich meinen Kumpel besucht habe, haben wir die Level dann doch nicht gespielt. Hat sich herausgestellt, dass er nach all den Jahren ohne Mario völlig verlernt hat zu spielen und dann haben wir Normal-Challenges gemacht. Dann ist er kurz an meinen Levels verzweifelt und wir haben stattdessen Das Leben des Brian geguckt ;)

Ich habe aber angefangen deine weiteren Levels zu spielen. Gut gefallen hat mir schonmal der Death Star Shooter. Auch das letzte, das du gepostet hast, war sehr angenehm zu spielen. Bei mir wird es auch wieder Zeit für klassischere Mario-Levels :D
Bild

Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

@ IEP:
Hab mich grad an Gamegrumps Cannonball Circus probiert.
Und habe tatsächlich aufgegeben. Finde die idee mit den Kanonenkugeln nach dem ersten checkpoint gut aber man braucht schon eine verdammt gute präzission um den übergang auf die Kugeln nach oben zu bekommen. Ein bisschen daneben und das wars. Hätte vor dem Mega Man part den nächsten checkpoint gebraucht, da es doch sonst sehr frustrierend ist alles noch mal spielen zu müssen.

Danke für die Sterne :)
Der Death Star Shooter wird glaubeich von vielen als sehr schwer empfunden. Grade die Stelle mit den Flammen am ende. Aber finde es eigentlich genau richtig so ;)
Antworten