"Sie soll auf den Namen WiiU getauft werden.."

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

"Sie soll auf den Namen WiiU getauft werden.."

Beitrag von johndoe527990 »

"... Ein kleiner Junge bekam nach C64- und Atari-Zeiten einen SegaMega-Drive und tauchte ein in die Sonic-Welt, seine ersten Berührungen mit Jump'n'Runs. Einen Nintendo wollte er nie und als die Playstation rauskam, gab es mit Spyro, Crash und Co. genug zu entdecken. Er blieb dieser Playstation auch in Generation 2 und 3 treu und hatte viel Spaß mit Jak&Daxter, Ratchet&Clank, LittleBigPlanet und den genialen Raymanspielen. Bis dahin konnte und wollte er einen großen Bogen um Nintendo machen. Mit SpeedFreaks und SonicRacing hatte er auch im mobilen Gefährt mehr als Spaß.
Doch mit 25 Lenze und immer weniger Jump'n'Runs und Spielspaß musste er sich entscheiden ... er wollte es Ebenezer Scrooge gleich machen und die richtige Entscheidung treffen, bevor es zu spät ist.
Er stieg auf einen Berg und flehte die Götter des Nintendos an, Barmherzigkeit walten zu lassen und die Ignoranz der vergangenen Jahre zu übersehen ...."

Spaß beiseite :)

Wie meine kleine Einleitung erahnen lässt, würde ich mir gerne meine erste Nintendo-Konsole ins Haus holen.
Als StarterPaket habe ich das Mario-und Luigi-Premium-Paket im Auge. Leider habe ich noch einige Fragen, die ich hier im Forum und auch bei Wiki o.ä. nicht so recht beantwortet bekommen habe. Ich baue hier auf eure Erfahrungen und würd mich freuen, wenn der eine oder andere Zeit hat zum Antworten :)

1. Sind wirklich alle Wii-Spiele auf der WiiU spielbar? (das ist für mich ein Kaufgrund)
2. Muss ich bei der Abwärtskompatibilität etwas beachten? Z.B. bei den WiiUControllern/Gamepads/WiiURemote/Nunchuks?
3. Im Starterpaket ist ja "nur" das Gamepad mit Bildschirm enthalten. Was ist empfehlenswert als Zusatz für einen zweiten Spieler zum Beispiel? (erst einmal ohne Gefuchtel)
4. Ist der WiiUProController durchgängig überall benutzbar?
5. Ist der WiiRemote durchgängig benutzbar (als Controller)?
6. Gibt es Spiele, bei denen das Gamepad nicht unterstützt wird oder bei bestimmten Spielmodi oder Multiplayer?
8. Ich würde beim Start gerne mit Gamepad und WiiUPro Controller so viel wie möglich abdecken. Ist das soweit möglich? (auch hier ohne Gefuchtel) Ich habe gelesen, dass ab und an das Gamepad nicht unterstütz wird, warum auch immer.
9. Gibt es Einschränkungen bei Gebrauchtspielen, sei es WiiU- oder Wii-Spiele?
10. Sind Wii- und WiiU-Spiele Retail accountgebunden oder kann man die auch bei jemand anderen starten?
11. Muss die WiiU im Sichtbereich stehen für das Gefuchtel oder gibt es eine separate Sensorleiste?

Wie ihr seht, gehen die Fragen in bestimmte Richtungen, da mich leider einige Threads mehr verwirrt haben als aufzuklären.
Danke schon mal im Voraus.

(Gehört der Thread in ein anderes Unterforum, so verzeiht mir und verschiebt den Thread dorthin)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: "Sie soll auf den Namen WiiU getauft werden.."

Beitrag von Steppenwaelder »

Also, die Wii U ist vollständig abwärtskompatibel(es wird sogar eine Wii in der Wii U emuliert). Du kannst alle Wii Spiele auch auf der Wii U spielen. ABER dazu brauchst du eine Wiimote + Nunchuck. Das passt auch zu deiner Frage mit dem zweiten Spielern - in vielen WiiU Spielen kann man die Wiimote als Controller für den zweiten Spieler nehmen, aber nicht in allen. Die Wiimote ist in einigen Wii U Spielen auch im Singleplayer als Controller nutzbar(Mario Kart, SSB, Pikmin), aber eben nicht in allen. Wenn man alle Wii U Spiele abdecken will für 2 Spielermodus, empfiehlt sich ein Pro Controller.

Mit dem gamepad müsstest du sämtliche Wii U spiele ohne ausnahme spielen können (nur wii spiele halt nicht). Ist ja auch der Standard Controller. Man kann die meisten Wii U spiele auch im SP mit Pro Controller spielen, aber nicht alle. (Capt. Toad afaik z.B. nicht).

Zu den Retailspielen: Nö, die sind 0 accountgebunden. Wie früher, CD reinschmeißen und spielen; kannst auch ausleihen oder weiterverkaufen. :)

Für den Wiimote braucht man eine Sensorleiste, die man am besten über oder unter den TV legt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Ok, das mit den Eingabegeräten ist etwas verwirrend, aber ich versuchs mal:

Mit Gamepad und WiiU Pro-Controller müsste ich mit 2 Spielern alles an WiiU-Spielen abdecken?

Für die Wii-Spiele brauche ich zwingend eine WiiMote+Nunshuk und für 2 Spieler natürlich 2 WiiMote's+Nushuk's. Meinst du diese hier: "Nintendo Wii U/Wii - Remote Plus" / "Nintendo Wii U/Wii - Nunchuk "?

Ergo: Ich könnte mir auch für das ab und zu zu zweit spielen den Pro Controller sparen und dem zweiten Spieler die WiiRemote+Nunshuk in die Hand drücken?

Da ich grad in keinem Elektronikmarkt bin, steht das auf der Verpackung drauf bzw. gibt es eine Seite, wo es eine Übersicht gibt, welche Eingabemöglichkeiten verfügbar sind?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Sensorleiste für die Wiimote ist im Mario&Luigi Premiumpaket enthalten. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, mit Anleitungen ist auch alles dazu erklärt.

Spiele und Eingabegerät ist recht unterschiedlich. Zwei Dinge lassen sich mit Bestimmtheit sagen
-Wii U Spiele gehen alle mit dem Wii U Pad
-Wii Spiele gehen alle mit Wiimote/Nunchuk

Ansonsten gilt sich immer beim jeweiligen Spiel informieren. Die Unterstützung für die jeweiligen Eingabegeräte ist allerdings sehr breit gefächert.
Für einen zweiten Mitspieler müsste der WiiU Pro Controller ideal sein. Wenn du auch Wii Spiele zu zweit spielen willst, brauchst du 2 Wiimote/Nunchuks

Eine Liste mit Wii U Spielen und Pro Controller Kompatibilität
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Wi ... Controller

Wie gesagt, am besten bei den Spielen nachschauen, welche Controller sie unterstützen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:
Mit Gamepad und WiiU Pro-Controller müsste ich mit 2 Spielern alles an WiiU-Spielen abdecken?

Für die Wii-Spiele brauche ich zwingend eine WiiMote+Nunshuk und für 2 Spieler natürlich 2 WiiMote's+Nushuk's. Meinst du diese hier: "Nintendo Wii U/Wii - Remote Plus" / "Nintendo Wii U/Wii - Nunchuk "?
Jop, genau. Für 2 Wii Spiele brauchst du auch zwei Remotes... man braucht aber nicht immer auch einen 2. Nunchuck. Viele Spiele lassen sich auch mit senkrecht gehaltener Wiimote spielen.

Und ja, hinten auf den Spieleverpackungen steht immer drauf, was unterstützt wird. :)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

So wie ich gelesen habe, sind im WiiMode die Onlinefunktionen nicht möglich. Wenn das stimmt, was isz mit Patches für WiiSpiele? Wie bekommt man die oder gab es nie Patches für WiiSpiele? :)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Auch die Wii kann mit dem Internet vverbunden werden. Mit den Online-Funktionen dürften die Dienste der Wii U, wie das Miiverse, die Freundesliste, Internetbrowser und so weiter gemeint sein. Das erklärt sich dadurch, dass die U sozusagen in den Wii-Modus "runterschaltet" beziehungsweise eine Wii emuliert wird. Da fallen dann alle Funktionen der U folglich aus. An Patches kommt man dank Internetkonnektivität dennoch, wenn sie gebraucht werden.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Wii Spiele und Patches? Gibt es die? Kann mich an keinen einzigen Patch erinnern.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

qpadrat hat geschrieben:Wii Spiele und Patches? Gibt es die? Kann mich an keinen einzigen Patch erinnern.
Nope... nur so indirekte, wie den Zelda SkyS Speicherkanal, oder wie der hieß.

Ich kenn aber auch kein einziges Spiel auf der Wii, wo ich mich großartig mit Bugs rumärgern musste.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Danke für die zügigen und hilfreichen Antworten :)

Die WiiU wird nun gleich bestellt.

Vorerst hab ich keine Fragen mehr, aber vllt. werd ich durch die neue Konsole etwas aktiver hier sein als in den letzten 8 Jahren :D
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Aktive Mitglieder sind immer gut :-)
Bild
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Btw. nette Einleitung^^
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

In der Einleitung merkt man das du ein wenig zuviel von Leuten gehört hast die kein Plan von der Wii haben oder die Wii eher Fanboykategorisch abgelehnt oder abgewertet haben und das Wort "Gefuchtel" bei dir ziemlich unwissend oder abwertend benutzt wird und du scheintst das auch eher abzulehnen. So erscheint es mir zumindest wenn ich den Text lese.

Da du aber auch die U kaufst weil man damit Wii Spiele spielen kann und du vom "Gefuchtel" kein Plan zu haben scheinst versuche ich das mal ein wenig zu verbessern.

Man fuchtelt eigentlich nur bei Party oder Käse Spielen. Wenn du mal Zelda, Resident Evil 4 oder Umbrella Chronicles oder House of the Dead Overkill oder Metroid gespielt hast dann merkst du das man dort eher nicht fuchtelt und du sogar ein einzigartiges Spielerlebnis hast.

Also wenn du heiß bist auch Wii Sachen zu spielen würde ich einer Plus Mote mit Nunchuck nicht versuchen aus dem Weg zu gehen sondern mir das ziemlich zeitnah zum Konsolenkauf mit ein zwei Spielen dazukaufen. Wii Games bekommste ja gebraucht für richtig wenig Geld. Ich möchte die Steuerung nicht missen und du beraubst dich selber damit einer großen Sache.

So dann noch viel Spaß mit deiner neuen Konsole wenns denn wirklich die U wird.

Grüße
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ach, beim Tennis wird auch nur gefuchtelt.
Bild

Ernsthaft, ein richtiges Tennisspiel mit Bewegungssteuerung und du wirst nichts mehr mit einem Pad anfangen wollen. :Hüpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Das Gefuchtel sollte nicht allgemein die Wii Steuerung schlecht machen, ganz im Gegenteil ich freu mich auf die neue Steuerungsvariante mit Remote und Nunshuk ;) Und wie du richtig bemerkt hast, das Gefuchtel bezog sich auf die Partyspiele. Aber die machen sicherlich auch Spaß. Also nur ein kleines Missverständniss.

Die Woche kommt dann die WiiU mit 8 Spielen. Dürfte für viel Abwechslung sorgen :)
Dank der Abwärtskompatibilität und meiner Wii-Jungfräulichkeit habe ich keinen Mangel an Spielen. Aber auch für die WiiU allein gibt's ja ein Super LineUp.
Antworten